Bohndesliga Saison 2019/2020

ist doch egal ob einer oder die ganze Mannschaft, wenn plötzlich 14 Tage ein Havartz, Haaland, Werner fehlt ist das quasi die ganze Mannschaft.

ich glaube kaum wenn du jeden Tag testet und am 5. Tag ist einer positiv, werden trotzdem alle in Quarantäne gesteckt allein von Amtswegen.
Wenn Sa. ein Spiel ist und Montag wird einer positiv getestet -> ok, was machst du wenn 2 oder 3 positiv getestet worden sind ? Keiner wird dann die zwei rausnehmen sondern alle.

das ist viel zu bröckelig.

Deswegen soll es ja anscheinend eine Ausnahme geben!

Aber ich bin ja im Endeffekt komplett bei dir! Es macht für mich erstmal garkeinen Sinn wieder mit Fussball zu beginnen!

Luca Kilian vom SC Paderborn hat seinen Krankheitsverlauf mit Covid beschrieben, so ein “gut wegstecken” ist auch bei einem Profisportler nicht garantiert.

„Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Zitterattacken. In dieser Phase hatte ich dann auch zum ersten Mal Angst“, berichtete Kilian: „Erst weitere vier Tage später ging endlich das Fieber runter und von da an ging es mir jeden Tag besser.“

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin Sportler und fit, hatte aber sehr schwer mit dem Virus zu kämpfen.

Stuttgarter Zeitung

Auch Spitzensportler treffen sich privat mit Familie und oder Freunde.

Aus dem Tagesschau-Ticker:

RKI stellt Virus-Tests bei Fußballern für Geisterspiele infrage

12:29 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) will Virus-Tests auf medizinische Fälle begrenzen und stellt damit einen Neustart der Fußball-Bundesliga infrage. RKI-Vize-Präsident Lars Schaade sagte, er sehe nicht, warum bestimmte Bevölkerungsgruppen - selbst bei einem gesellschaftlichen Interesse - routinemäßig getestet werden sollten.

Derzeit wird diskutiert, die unterbrochene Bundesliga-Saison ohne Zuschauer im Mai wieder aufzunehmen. Unter anderen hatten sich die Ministerpräsidenten Markus Söder aus Bayern und Armin Laschet aus NRW dafür ausgesprochen. Allerdings müssten dann zumindest Spieler und Schiedsrichter regelmäßig getestet werden, um eine Ansteckungsgefahr auszuschließen. Allein für diesen Zweck wären aber Tausende Tests nötig. Ob diese Kapazitäten dafür verwendet werden sollen, ist strittig.

Da ist die offizielle Einschätzung, die gestern in der Diskussion noch gefehlt hatte.

8 „Gefällt mir“

Eben. Allein die Vorstellung, nur die eingesetzten Spieler und die Schiedsrichter je 2x in der Woche testen zu lassen (wie es ja angedacht ist).

Mein Fazit zur Art.12 Argumentation von Ralph gestern: Er sagte zu Tobi “Man muss nicht Jura studiert haben um Art. 12 lesen zu können”. Dem stimme ich zu. Aber ob man den Sinn und Zweck hinter der Regelung und ihre Einschränkabrkeit auch versteht ist eine ganz andere Sache…

7 „Gefällt mir“

Man kann sich das ja ausrechnen: (30 Mann Kader+ 20 Betreuer)x 36 Clubs in Liga 1 und 2 x 2 mal pro Woche= 3600 Test. Pro Woche. Während häufig nicht mal alle Ärzte/Pflegekräfte/allg. Medizinisches Personal regelmäßig getestet wird…

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 12

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Wo steht da eigentlich, dass man das Recht hat, seinen Beruf “auszuüben”? Man darf nicht gezwungen werden und man kann sich seinen Beruf selbst auswählen, ja. Aber da steht nirgends etwas davon, dass man seinen Beruf ausüben darf. Zumal die ganzen Profifußballer ja noch immer als solche angestellt sind.

Ralf Gunesch hat sich gestern in der Argumentation echt ganz schön verrannt…

und das ist auch gut so. so sehr ich den fußball mittlerweile vermisse, es hat doch keinen sinn, die liga auf biegen und brechen wieder aufzunehmen, wenn wir in 2 monaten wieder dort stehen, wo wir vor 2 monaten standen.

1 „Gefällt mir“

Zumal, wenn es so wäre, dann müssten die Richter das wahrscheinlich noch mit Artikel 2 abwiegen. Dem Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich habe glaube ich Ralfs Argument auch schon mal in Zusammenhang mit der Gastronomie gehört.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Wegen einer Bombenentschärfung wird alles in der Innenstadt evakuiert.

Soll der Bäcker aus der Innenstadt sich nun auf §12 berufen weil er trotzdem aufmachen will ? Ist das gleiche in Grün nur da stellt sich keiner die Frage … Das Recht kennt kein “weil es einer ist, ist es dumm, betrifft es viele ist es legitim”. Amtsweg ist Amtsweg. Dann könnte auch ne Imbissbude klagen die das Ordnungsamt aus Hygiene dicht gemacht hat. Kann mein Beruf ja nicht ausüben.

was kommt als nächstes, Mundschutz ist unter meiner Würde? Diese Diskussion, gerade im Bezug auf Fussball, fand ich auch sehr merkwürdig. Hat halt null Sinn zumal alle GG Artikel genau den Passus haben das sie außer Kraft genommen werden können …

Endlich wieder eine neue Folge :relaxed: Muss sagen das ich fast alles was Ede in der Folge gesagt hat unterschreiben kann. Gerade das vom Anfang. Hatte erst auch gedacht, dass mich die Wochenenden ganz ohne Fußball nerven werden, aber fehlt mir derzeit kein Stück. Klar wenn es wieder losgeht, gucke ich auch wieder. So ist aber halt so das kein Fußball ist und kann damit gut Leben. Gerade was Ede mit der schlechten Laune sagt, stimmt. Lass den BVB mal sein Freitagsspiel nicht gewonnen haben und schon ist das Wochenende erstmal gelaufen gewesen. :joy:

Ich bin auch Fan eines Vereins, bei dem es nicht an vier von fünf Wochenenden etwas zu feiern gibt, trotzdem fehlt mir der Fußball ungemein. Nicht nur der meines Lieblingsteams, nein - die Möglichkeit diesen Sport überhaupt zu schauen. Ich habe seit der Pause mindestens 50 Spiele komplett gesehen, die Jahre zurückliegen und der Spannungsfaktor weniger hoch ist, mir fällt da schon mein allerwichtigstes Hobby weg (weil ich auch noch selbst unterklassig spiele sowieso). Leider muss man sich mit der Sitauation arrangieren. Ich hoffe aber man findet Mittel und Wege, dass es schnellstmöglich wieder los geht, denn um die Frage nach der “Lust auf Fußball” in der aktuellen Situation zu beantworten: Ja, die ist riesig! Sollte es also möglich und zu verantworten sein -> her damit.

Ich bin außerdem bei Tobi, dass der Heimvorteil ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Wenn man als Verein der unten steht in der Hinrunde nach München, Dortmund und Leipzig musste und nun mit den Fans im Rücken gegen diese Gegner spielen könnte, die aber nicht da sind, der direkte Konkurrent im Abstiegskampf diese Spiele aber zu Hause hatte und nun ins leere Dortmunder Stadion fährt, ist das schon ein zumindest psychologischer Unterschied.

Zu Nico: Wenn Bremen am letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielt, oder in Dortmund oder Gladbach geht es vielleicht um die Meisterschaft, da sind die Fans auch ganz wichtig. Ich war beim Abstiegsspiel des HSV, die Stimmung war bombastisch und hat sich auf die ganze Stadt (außer ST Pauli vielleicht) und auch die Mannschaft übertragen, sie hatten es halt nur nicht in der eigenen Hand. Die Atmosphäre war aber grandios, von den paar Chaoten am Ende mal abgesehen.

Naja so wichtig ist mir dann Fußball halt scheinbar nicht. Ich rede gern drüber und bin auch relativ gut informiert denke ich. Ich gucke nur den BVB und St. Pauli. (War mal die Ansage meines Mannes, dass ich wenn ich Sky will, aber auch nur BVB/St.Pauli gucken „darf“. :grin: Er findet Fußball nämlich dank mir ziemlich Mist und findet das unsere Termine zu sehr davon beeinflusst wurden.^^) Daher reizt mich der Rest halt auch null, wenn nicht gerade Konferenz läuft. Klar gucke ich über Ticker und nach den Spielen wie sie ausgegangen sind, aber ich gucke mir auch ein Spitzenspiel Bayern-Leipzig nicht über 90 Minuten an. War früher mal anders, aber ich verstehe das bei vielen halt ein wichtiges Hobby weg fällt. Hätte wie gesagt auch gedacht, dass es mir persönlich mehr fehlen würde. :woman_shrugging:

Bin auch schon lange nur noch Fan eines vereins. Der Sport an sich geht mir am Allerwertesten vorbei. Wenn meine Mannschaft nicht spielt interessiert es mich nicht. :sweat_smile:

Ah doch. Ab und zu interessiert mich die Konferenz, wenn ich a) Geld auf die Spiele gesetzt habe und b) mein Verein nicht spielt

2 „Gefällt mir“

Und Bremen hat mich mittlerweile selbst davon geheilt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird heutzutage aber immer weniger wichtig. Das Thema gab es bei Bohndesliga ja auch mal. Es spielt eine Rolle, in speziellen Fällen von einzelnen Spielen sogar mal eine sehr große, aber man darf das auch nicht immer zu hoch hängen. Die Statistiken geben das nicht mehr so her, dass der Vorteil heutzutage so unfassbar groß ist.

Aber genau um die Fälle ging es doch in der Folge, gerade wenn es in den letzten Spielen noch um Abstiegskampf geht.

1 „Gefällt mir“

Generell gewinnen mehr Mannschaften zuhause als Auswärts