Wer von denen soll denn kein Medien Profi sein?
Hmm, vielleicht das falsche Wort.
Aber man hat bei Bohndesliga nicht das Gefühl, dass sie jedes Wort 3 x auf die Goldwaage legen, sondern frei drauf los sprechen. Kommt natürlich auch Mal grober Dummfug bei raus.
Das würde ich bei nem Olli Kahn nicht erwarten. Da ist das halt alles geplant und durchkalkuliert.
Das glaube ich nicht, Tim
Naja, da waren ja schon Politiker aus allen möglichen Parteien und Fanlagern, vor kurzem erst wieder Willi Lemke.
Ich glaube durch z.B. Stefan Kießling, Simon Rolfes, Roman Weidenfeller oder Patrick Owomoyela, die zuletzt häufiger da waren möchte man dem schon entgegenwirken, aber Fußballer kommen im Allgemeinen immer etwas „dümmlich“ rüber, da wohl jeder nach 90 Minuten schonmal irgendeinen dummen Satz ins Mikro gesagt hat, der dann immer wieder aufgewärmt wird.
Am unsympatischsten ist halt Thomas Helmer, ich habe glaube ich noch nie einen arroganteren Menschen gesehen. Der war ja als Spieler schon Persona non grata für mich, aber als Moderator ist er sogar noch schlimmer.
Den hatte er durchaus mal und manchmal schafft er es auch immernoch, aber blöd, wenn den halt wegen 90% Käse keiner mehr guckt und dann auch die informativen Sachen nicht mitbekommt.
Vorallem ist der „Vorteil“ der Bohndesliga, das die Moderatoren & Stammgäste eben Fans von Vereinen wie HSV, Bremen, Frankfurt, StPauli usw. sind.
Damit werden die Spiele und Themen dieser Vereine mehr berücksichtigt als wenn zb. alle 3 Moderatoren Fans nur von Bayern oder nur Dortmund wären.
Dazu kommt dann noch MasterMind Tobi der Fan vom Fußball & Taktik allgemein ist, sicher auch sympatien für den ein oder anderen Verein hat, dies aber eben nicht so offensichtlich zeigt, wie die anderen Jungs in der Runde.
Beim DoPa haste halt schon mal den Hauptmoderator + Experten die sich aus der gemeinsamen Bayern-Zeit kennen und auch weiterhin mind. Bayern Sympatisanten sind. Dazu kommt das das ganze in München gedreht wird und natürlich kommste dann „leichter“ an Experten ran aus der Gegend die dann eben auch eher was richtung FcBayern sagen werden.
Das liegt wohl eher daran, dass niemand in der Branche einen Job benötigt, und dass ihnen Quote relativ egal ist, da die so und so in der Fußballbranche zu vernachlässigen ist. Aber Ralf Gunesch merkte man zu Beginn als er noch auf eine aktive Spiel Möglichkeit hoffte und jetzt seid ihr wieder Trainer ist schon, dass er vor einem Satz häufig überlegt wie er es nun formulieren möchte
Danke für die Aufklärung…
Hab ihn tatsächlich länger nicht geschaut…
Mein Problem sind glaub ich vor allem die Experten, die in den 90ern auf dem Feld standen und danach vor allem in der Yellow Press oder bei irgendwelchen Unterhaltungsshows auf sich aufmerksam machten.
Schön für dich
Dafür werden andere Mannschaften dafür aber stiefmütterlich behandelt, wenn sie nicht gegen die oben genannten spielen. Die herausragende Hinrunde von Gladbach war zum Beispiel nur sehr selten Thema.
Ja, ich mag ihn ja, aber manchmal denke ich mir auch, wie er es schafft, in zwei Nonsense-Sätze 8 Fremdworte einzubauen
Nun, im Grunde heißt das ja nur, dass sie nie besser waren, oder noch besser werden könnten
Weil er bei jedem Satz genau überlegen muss, für welchen Wettanbieter er heute werben soll?
Solide 4 1/2 Sätze über Gladbach.
Immer wenn man hofft, es kommt was über Gladbach, weil der Gegner Frankfurt, Bremen (oder damals HSV) ist, und dann doch nur über Frankfurt geredet wird
Geil war dann auch Nils:
Jaaa das wird ein spannender Dreikampf da oben zwischen Leverkusen, Gladbach und Leipzig…kommen wir nun zu Leipzig.
Genau…endlich kommen wir zu Leipzig…da haben die 3 Kunden…äh…Fans schon lange drauf warten müssen.
Ist halt die Frage, wie man das gewichten sollte…
Fanbasis?
sportliche Relevanz?
Lieblingsvereine der Moderatoren?
Schwierig
Idelaerweise versucht man halt einen Ausgleich zwischen all dem zu schaffen.
Klar triggert mich das als Gladbach-Fan jetzt subjektiv mehr als andere, aber wenn ich
Fanbasis
sportliche Relevanz
zugrunde lege, dann kommt Gladbach da mit deutlich zu wenig effektiven Sendeminuten raus, finde ich.
Da muss Tobi sich halt auch mal mehr durchsetzen als leitender Redakteur und sich nicht von Ede an die Wand “monologisieren” lassen.
naja, aber tobi hat ja selbst mal gesagt, dass er nicht über gladbach reden wird, weil er zu nah beim verein ist. da is es dann schwer, das ruder in die hand zu nehmen bzw. die anderen zu briefen
DAS habe ich nicht mitbekommen, kann es aber (wegen Rene vermutlich) ein Stück weit nachvollziehen.
Hmm…das ist dann natürlich irgendwie…„ungünstig“ für mich…
Ja dann muss Nils da als Host halt regeln!
So!
Zeit für interneszjonel Ekspansion! Bohndesliga wird inzwischen auch in Polen gehört.