Bohndesliga Saison 2019/2020

Ja, gegen Ende der Hinrunde war das glaube ich mal Thema.
Die einzige Hoffnung war, das mal ein externer Gast als Gladbachfan zu Wort kommt… Ich hab das Thema Gladbach bei Bohndesliga leider abgehakt. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ist halt schon irgendwie ironisch.
Ede ist auch zu nah an der Eintracht dran, ich mein Sebastian Rode hat ihn persönlich geblockt bei Twitter, noch näher dran gehts ja schon gar nicht mehr… :wink:
Bloß bei Ede hat das zur Folge, dass die Eintracht Dauerthema ist, bei Tobi das genaue Gegenteil…
Machen wir uns nix vor: Gladbach hat da einfach keine Lobby, weil keiner aus dem Zirkel da irgendwie Gladbach-Fan ist und wenn Tobi das Thema dann noch aus „persönlichen Gründen“ schwierig findet, ja dann ist es halt tot.
Ich gucke trotzdem gerne zu, aber hin und wieder regt es mich dann halt doch auf.
Ob ich nun DoPa aka Bayern München TV oder Bohndesliga aka Frankfurt-Hamburg-Bremen-TV gucke, macht da keinen großen Unterschied…außer dass ich Bohndesliga halt viel sympathischer finde.

2 „Gefällt mir“

Wie auch bestimmt 10-12 andere Vereine der Liga. Bayern und Dortmund wird immer besprochen, dazu halt Bremen und Frankfurt. Der Rest ist dann eher Zufall. Wie Tobi ja in der Sendung auch sinngemäß sagte: Nils und Eddy können von egal von welchem Thema mit zwei Sätzen wieder auf Frankfurt oder Hamburg kommen.

Als Gladbachfan kann man sich Bohndesliga in den letzten Monaten echt schenken. Vllt holen sie sich ja mal einen der vielen Gladbachpodcaster dazu, oder zumindest einen Sportjournalisten, der über Gladbach reden kann und möchte.

2 „Gefällt mir“

Ja, die allerdings nicht das dritt (oder viert?) erfolgreichste Team der letzten 10 Jahre sind, die zweit meisten Meisterschaften (neben Dortmund) in der Bundesliga-Historie und die fünft meisten Mitglieder in der Bundesliga haben.
Dont get me wrong, ich will Gladbach nicht ernsthaft als wichtigsten Club der Welt hinstellen, aber gemessen an einer (leidlich objektiven) Relevanz für die Bundesliga finde ich den Verein einfach unterrepräsentiert.
Wir reden hier ja nicht, bei aller Liebe, von Augsburg oder Wolfsburg.

3 „Gefällt mir“

Naja, Leverkusen- oder Schalke waren ja in den letzten 10 Jahren ähnlich erfolgreich, werden aber nicht häufiger besprochen.

Ich finde es übrigens auch schade, dass alles häufig sehr in eine Richtung geht und würde mir mehr Abwechslung wünschen.

Deshalb hatte ich ja auch schon häufiger den Schwerpunkt vorgeschlagen (was ja damals mal mit den Fanreportern versucht wurde). Man sucht sich im wöchentlichen Wechsel einen Klub aus und spricht dann z.B. 15 Minuten gezielt über diesen. Da würde man natürlich auch nur 2 Mal im Jahr drankommen, aber fände ich nicht schlecht.

Man könnte ja auch immer die Spiele von Frankfurt und Bremen als letztes besprechen, dann fallen sie vielleicht mal der Uhr zum Opfer, aber Eddy kommt ja dann wieder mit “Wer will denn über Augsburg oder Hoffenheim reden, lass mal zu den wichtigen Spielen kommen” und wichtige Spiele sind bei ihm neben der Eintracht meistens keines.

2 „Gefällt mir“

Sowas würde ich sehr gut finden.
Ich hatte auch schon mal sowas wie ein “taktisches Profil” von Mannschaften gewünscht, wo also wirklich mal auf einem krassen Nerdlevel ausführlich gezeigt und erklärt wird, wie einzelnen Mannschaften taktisch spielen, was sie Besonderes machen, was ihre Stärken und Schwächen sind und so weiter. Tobi hat sowas ja drauf.
Sowas dann zB jede Woche für eine andere Mannschaft würde ich total feiern, weil für SOWAS im “normalen” Fußball-Pöbel-TV ja auch kein Platz ist.

3 „Gefällt mir“

ich glaub bei gladbach gehts eher darum, dass tobi einige internas kennt und sich davor hüten will, diese unbeabsichtigt auszuplaudern. und da die 4 eine whatsapp-gruppe haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die alle mehr wissen als die öffentlichkeit. aber das ist alles spekulatius von mir

Wurde das hier schon gepostet? Schalke wehrt sich gegen die Behauptung aus der Times, Hitler wäre ihr größter Fan gewesen.

:fire:

Wie Leipzig jetzt nur noch um die Champions League hoffen muss :smiley:

Selbst wenn Tobi ab und an bisschen was wüsste, würde er das mit Sicherheit nicht brühwarm in der Whatsapp-Gruppe weiterleiten.
Geht so weit ich mich erinner eher darum, dass Tobi und René ein gemeinsames Unternehmen haben und sich Tobi daher journalistisch zurückhalten will.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das etwas genauer erläutern, was Tobis Bezug zu Gladbach ist und warum er sich da nicht äußern will?

Tobi und René Maric, der Co-Trainer von Gladbach, sind Freunde und haben eine gemeinsame GbR (Spielverlagerung). Das ist alles.

Achso. Danke!

Aber da versteh ich, warum er lieber nichts sagen will, gerade wenn die Diskussion sich aufhitzt, wäre es blöd, wenn ihm was dummes rausrutscht.

Ja verstehen kann ich das auch irgendwo, aber blöd finde ich es trotzdem. :smiley:

Ist das neuer Rekord?

Lasst sie doch bitte einfach über die Spiele reden, zu denen sie was sagen können und über die Themen, auf die sie Lust haben. Genau das macht Bohndesliga für mich nämlich aus. Was bringt es, sie dazu zu “zwingen”, jede Woche 15 Minuten über irgendeinen Verein zu reden, zu dem dann außer vielleicht Tobi keiner wirklich was zu sagen hat, weil sie sich maximal die Zusammenfassung angesehen haben.

7 „Gefällt mir“

Lassen wir ja auch und machen Sie ja auch.
Ist trotzdem extrem unbefriedigend als Fan :wink:

Deshalb fand ich das ja mit dem Fanreporter ganz cool, dann haben sie mit dem über die aktuelle Lage geredet und ihre Einschätzung abgegeben. Ich bin mir sicher, das sogar Eddy und Nils sich wenn der Schwerpunktverein feststeht vielleicht doch mal zumindest oberflächlich vor der Sendung mit diesem beschäftigen.

Versteh mich nicht falsch, ich schaue sehr gerne Bohndesliga, aber es ist ja klar, dass Leute auch mal etwas über ihren Verein hören möchten außer „gut/schlecht gespielt/solide Leistung/schönes Tor von XY“ usw.
Ob da jetzt was geändert wird liegt nicht bei mir, aber wenn einem etwas nicht gefällt, dann kann man das ja trotzdem mal äußern.

1 „Gefällt mir“

Das Problem lässt sich doch ganz leicht lösen:

Sie erweitern die Sendezeit von Bohndesliga auf 4 Stunden.
Dann bekommt jeder Verein genug Zeit :beangasm: