Bohndesliga Saison 2020/21

Ich finde, dass Du hier sehr offen und ehrlich schreibst, was sehr löblich ist. Du erklärst nachvollziehbar, wie es zu dem Product Placement gekommen ist und wonach das bewertet wird. Das Statement von der Sales-Abteilung hingegen ist typische „Wir haben von nichts gewusst“-PR. Während Du hier also ein sehr positives Bild abgibst, tritt RBTV leider von einem Fettnäpfchen ins Nächste.

1 „Gefällt mir“

RBTV bietet kostenlosen Content. Ich hab den Eindruck das wird manchmal vergessen.
Das ist ihnen sehr hoch anzurechnen.
Sie haben Ansprüche/Wünsche, sie haben keine Paywall eingeführt - in 6 Jahren haben sie nicht aufgegeben.

Dafür braucht es nun mal Sponsoren, die aber derzeitig vermutlich nicht Schlange stehen werden - übrigens teilweise ein massives Problem für Fußballvereine.
Sich hier über einen Sponsor so dermaßen aufzuregen und die vehemente Forderung an die Bohndesligaredaktion nach einem “entweder schwarz oder weiß” empfinde ich auch nicht mehr hilfreich oder konstruktiv.

Sponsoren bräuchte es im Übrigen nicht (in dem Umfang), wenn andere Einnahmequellen hoch genug wären.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile aber auch etlichen kostenlosen kontent auf ganz Youtube/twitch und das sollte rbtv nicht vergessen, das dürften sie auch an ihren Zahlen sehen :slightly_smiling_face:
Mit viel Werbung kann man auch leicht Leute vertreiben was zur Folge hat dass nicht mehr viel Werbung angeboten wird und ich denke an dem Punkt ist man zurzeit, weswegen augenscheinlich alles an Werbung angenommen wird

5 „Gefällt mir“

Der Content bei RBTV ist genauso kostenlos wie das Programm von RTL, öffentlich Rechtlich & Co. Nämlich garnicht. Du meinst hier „frei empfangbarer Content“. Kostenlos ist hier nämlich garnichts. Bei allen RBTV Videos ist Werbung geschaltet, Game Two ist gebührend finanziert. Ergo auch nicht kostenlos. Niemand arbeitet bei RBTV umsonst, außer vielleicht Pflichtpraktikanten. Und selbst wenn sie umsonst arbeiten würden, warum sollte man dann nicht Kritik üben? Die Kritik richtet sich auch nicht in erster Linie an Tobi, sondern an der Reaktion der Sales Abteilung, die du hoffentlich auch in diesem Zusammenhang gelesen hast.

Ich sehe da eher das es so in 2015 war ^^ (Activision-Events, Xbox-Show, Sony-Streams) man hat vorallem die Sendungen/Formate auch dann komplett ohne kritik & konkurenz gehalten, inzwischen wird auch trotzdem der sponsor & dessen Produkte Kritisiert. Aber das dürfte vermutlich schon beim Vertragsabschluss angesprochen werden das sie nur etwas machen wenn sie auch ehrlich ihre Meinungen dazu sagen dürfen.

Sehe da also eher die Wandlung inzwischen zu „Hallo Sponsor, wir machen den Deal aber nur wenn WIR bestimmen dürfen wie wir das einbauen und wir auch weiterhin es Kritisch besprechen dürfen“
Was mit besser taugt als „Ja Sponsor wir machen das und du bestimmst wie wir es einbauen + das wir nix gegen Konkurenz sagen dürfen“ ^^

1 „Gefällt mir“

Mir ist klar, dass man bei Werbung mit Zeit zahlt und bei vielen anderen Dingen mit privaten Daten.
Mir ging es darum, dass man nicht gezwungen wird bares Geld auf den Tisch zu legen. Es gibt ja genug Menschen die das [Geld] nicht haben. Die werden also nicht (komplett) ausgeschlossen.

Es gibt ja aber Menschen, die wollen alles: keine Werbung, keine Sponsoren und schon gar nicht Geld direkt zahlen. Taucht etwas davon auf, wird gemeckert und Moralapostel gespielt. Ich gewinne manchmal den Eindruck, das wird immer mehr zu einem Gesamtgesellschaftlichen Problem in mehreren Bereichen.

Warst nicht du derjenige der das Argument von “100 Leute in Arbeit” nicht mehr gelten lassen wollte? :confused:
Und ich bin mir sehr sicher, dass Eddy (glaub bei PO(R)N) gesagt hat, dass alle Praktikanten bezahlt werden, weil er das früher selbst nich gut fand.

Wieso befinden wir uns dann im Bohndesligathread? Ich Verweis mal auf den Thread. Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II
Ja, die Reaktion hab ich gelesen.

Ok, ich schau zur Unterhaltung auf YouTube tatsächlich fast nur RBTV. Sonst eher zur Information über einzelne Themen. :sweat_smile:

Im Übrigen schau ich gern Werbung, wenn sie jemanden hilft, den ich unterstützen möchte.
Verzichte aber zB auf payTV für Fußball, das hör ich immer auf dem öffentlich-rechtlichen Radio die Konferenz, meistens bei der Hausarbeit und Bohndesliga zum Frühstück :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im VOD keine Fifa Werbung mehr gesehen? War die Kritik doch zu groß?

Was mir aufgefallen ist, könnte man die einzelnen Webcams nicht etwas größer aufzoomen?

damit die schlechte quali noch schlechter ist ? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein wahres Fest. Die 5 ergänzen sich einfach wunderbar. Tobi „The Taktikfuchs“ Escher bitte nächste Sendung im Elvis Kostüm :rofl:

EscherElvis2

EscherElvis1

Wann wird eig endlich mal der Trainer von Dortmund eingeladen und zur aktuellen Situation interviewt?Wenn er es bei Game two schafft jede Woche die News vorzulesen, sollte es doch nicht schwer sein in auch am Montag mal ins Studio zu bekommen :kappa:

Wer oder was ist denn dieses Hertha was heute schon mehrfach erwähnt wurde? :kappa:

Ist glaube ich irgendeine alte Dame aus Berlin. Hat wohl neulich sehr viel Geld bekommen, weil der Schwiegersohn ein Immobilienhai ist. Die alte Dame hat dann aber das ganze Geld zum Fenster rausgeworfen und steht jetzt vielleicht vor dem Abstieg. Traurige Geschichte. Aber was das bei Bohndesliga zu suchen hat, weiß ich auch nicht

3 „Gefällt mir“

Der liebe Nils hat bis jetzt einen guten Riecher hinsichtlich Bielefeld gehabt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann man in diesem Zusammenhang eigentlich von einem „Enkeltrick“ sprechen? :wink:

Ralle kommentiert das FCA Spiel ich freue mich und habe gleichzeitig etwas Angst. Als ehemaliger ingolstädter Spiele ist er ja parteiisch :wink:.

Immerhin den Bremen und HSV Spielern ist es noch wichtig, dass wir eine schöne Bohndesliga Folge haben.

Aber Frankfurt enttäuscht mich jede Woche mehr :beansad:

:fearful: dieses werbegeplapper für den Fernseher während des Taktiksegments. Vorher was dazu erzählen ist ja ok, aber während der Taktikerklärung noch mal Fakten zu dem TV. WTF?

4 „Gefällt mir“

Die Kritik versteh ich schon. Also mir geht es ähnlich. Ich find solche Werbungen super, hätte es besser gefunden, wenn man nur VOR und NACH der Taktikanalyse den Partner bzw. den Fernseh erwähnt, anstatt MITTENDRIN

6 „Gefällt mir“

Mal als Gag is ja ok (wie einmal mit der abgedrehten LG Werbung)…aber heute hab ich die Analyse fast komplett übersprungen. War mir too much.

1 „Gefällt mir“

Mittendrin, statt nur dabei … falscher Sender ^^

Ich empfand die gesamte Aufmachung der Taktik-Analyse etwas hölzern und irgendwie komplett fehl am Platz. Alleine das man halt „ihnen“ statt „euch“ verwendet. Keine Ahnung ob das zum Konzept gehört oder man sich da eben auch selbst noch finden muss.
Weil inhaltlich fande ich das ganze durchaus interessant.

Der Rest hat mir aber gut gefallen. Vorallem finde ich es angenehmer wenn 2 Leute im Studio sind, auch wenn ich Aufgrund der Situation die Video-Zuschaltungen sinnvoll und nachvollziehbar finde. Aber so ist doch nen besser Diskussions-Fluss.

/Und ich finde es nicht schlimm, dass man auch mal Spiele nur kurz kommentiert, wenn man dafür eben andere Diskussionen nen bisschen länger laufen lässt.

6 „Gefällt mir“