Bohndesliga Saison 2020/21

Wäre gut, wenn man das dann auch spezifizieren würde :slight_smile:

Keine Ahnung was da alles drin steckt. Aber wenn die so viel erwirtschaften, dann müssten sie ja auch ohne Probleme ein tragfähiges Konzept auf die Beine gestellt bekommen. Die Milliarden dafür scheinen sie ja zu haben

Redman - Whateva Man :smiley:

Okay, hat Spaß gemacht mit dir konstruktiv zu diskutieren :slight_smile:

Die haben da ja auch einen komischen Transfermarkt. Mit Spieler eintauschen usw. Aber das ist wirklich das letzte was die Alphatiere des Fußballs wollen. Die würden mit 12 Spielern antreten, wenn man sich den erkaufen könnte.

1 „Gefällt mir“

achso sorry. ja klar, wäre gut wenn man das spezifieren würde aber ist auch irgendwie egal. ändert nix :smiley: auch für dich vlt hier der beitrag von böhmermann den ich gut fand: Warum der Profifußball rollt – trotz Pandemie! | ZDF Magazin Royale

es sei denn es gäbe noch was zu diskutieren? ich sag ja auch nicht dass ich voll recht habe und du unrecht. jo, vlt ists ganz gut den fussball weiter laufen zu lassen. aber vlt war das auch nur miese lobbyarbeit von Bild und FCB. Aber… ist ja auch egal… ändert nichts an der sache und ist von daher… ich wiederhole mich vielleicht xD… egal

Das und dieses Franchise-System finde ich aus fansicht aber noch viel schlimmer als das System im europäischen Fussball

Gerade Böhmermann sollte man nicht immer alles abnehmen was er sich so für seinen Beitrag zurecht gelegt hat.
Kino findet auch statt, nur halt, wie auch der Fußball zuhause am Schirm,
Wenn Freiluft-Theater und Konzertbetreiber das wünschen, werden sie sicher auch spielen können und das ganze streamen, wird die keiner von abhalten.
Böhmermann hat mit manchen Punkten sicher recht, aber die Vergleiche sind sinnlos die er zieht.

Wie in Allem, was er macht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schon lustig, wie sich jetzt die UEFA, Bayern, Dortmund und PSG als die Retter des Fußballs stilisieren können.

PSGs katarischer Besitzer hat ein wichtiges Amt bei der UEFA. Sein Sender beIN Sports hat die Übertragungsrechte für die CL im arabischen Raum. Nächstes Jahr findet eine gekaufte WM in Katar statt. Aber sicher geht es ihm nur um den Fußball…

Der FC Bayern ist übrigens auch ganz vorne dabei, wenn es um UEFA und Katar geht. Gestern hat Präsident Hainer mal wieder die Story erzählt, der FC Bayern würde Katar zu einem besseren Ort machen. Gleichzeitig hat sich Rummenigge das UEFA-Amt von Agnelli geschnappt. Laut Football Leaks hat man schon 2018 an der Super League mitgewirkt. Hier liegt das Interesse bestimmt auch ausschließlich im Fußball.

Die UEFA wiederum hat in diesen Tagen ein neues Reglement für die CL verabschiedet. Diese wird schon seit langer Zeit immer mehr auf die Top Teams fokussiert und ist mit der neuen Reform nichts anderes als eine Super League. Heißt nur anders. Die meisten Kritikpunkte bzgl. der Super League kann man auch auf die CL anwenden. Aber wieso geht da keiner auf die Straßen, wie gestern in Chealsea… pardon Fulham. Wieso gibt es da keine Statements von Spielern und Trainern?

Übrigens hat der FC Bayern gestern im Schatten der Neuigkeiten mal nebenbei die neunte Meisterschaft so gut wie gesichert. Er wird wahrscheinlich auch die nächsten neun holen. Vllt. mal mit einer einzigen Überraschung zwischen drin.
Und das obwohl - man mag es kaum glauben - man seit mittlerweile 5 Jahren, seit dem Abgang von Guardiola in einer sportlichen Kreise steckt. Mit Flick verabschiedet sich im Sommer der dritte Cheftrainer in Folge, der keine 2 Jahre am Stück geschaft hat. Zusammen mit dem kurzen Intermezzo mit Heynckes hatte man nun 4 Trainer in 5 Jahren. Solche Zahlen kennt man eigentlich nur auf Schalke. Vertragsverhandlungen mit Stammspielern stocken, manche sind schon gegangen. Aber man kann halt einfach neue kaufen. Kein Problem.
Es läuft auch eine Online-Petition mit mittlerweile 58.000 Unterschriften, die die Entlassung von Salihamidzic fordert.
Dennoch hat man eine Garantie auf die Meisterschaft und kommt so gut wie jedes Jahr mindestens ins Viertelfinale der CL; man hat sogar das Triple geholt - mit freundlicher Unterstützung durch Corona. Und wieso? Weil die Super League längst existiert und es daher keine 10 Klubs auf der Welt gibt, die überhaupt nur eine theoretische Chance haben, sich gegen den FC Bayern in zwei Spielen durch zu setzen. Ganz egal, wie gut oder schlecht dieser arbeitet.

Die Ereignisse der letzten Tage sind da eigentlich nur die logische Konsequenz. Wer etwas gegen die Idee der Super League hat, sollte auch die CL boykottieren. Oder aufhören, Hunderte Euro für Merch und Abos auszugeben.

10 „Gefällt mir“

So isses :smiley:

Die CL / UEFA / FIFA ist keinen Deut besser als das was die SL veranstalten wollte. War sie aber vorher auch schon nicht.

Da haben es die Leute glaube ich einfach eher akzeptiert, weil es so „Stück für Stück“ gewachsen ist und nicht der „große Knall“ war.

Deswegen war ja meine Hoffnung auch, dass dadurch irgendwie das System Fussball zusammenklappt, aber leider haben die englischen Clubs ja alle einen Rückzieher gemacht, sodass es (kurzfristig) erstmal nicht dazu kommen wird^^

Richtig und da ist zumindest die kleine Chance gegeben, dass Überraschungen, wie beispielsweise Gladbach diese und die Eintracht evtl. nächste Saison mitspielen. Das wäre bei der Super League soweit ich das verstanden haben so gut wie ausgeschlossen erst recht für Vereine aus den kleineren Fußballändern.
Macht es immer noch nicht gut, aber dennoch besser als die komplette Kommerzialisierung und vor allem Abschottung der großen Clubs.

3 „Gefällt mir“

Ja, da kommt es wieder drauf wan was man erwartet, aber grundsätzlich stimmt das natürlich. Die CL ist zumindest theoretisch offen für Überraschungen.

Ganz davon ab, dass die SL ja ganz offensichtlich nicht nach „den Besten“ auf sportlicher Ebene, sondern auf Marketingebene zusammengestellt wurde.

Den nationalen Fussball macht es auf Dauer aber trotzdem mehr als fade (bzw. ist er das seit langem ja schon).

Wobei du das ja mehr oder weniger auch in der CL hast. Die großen haben jetzt die Teilnahme und damit die Geldgarantie. Die kleinen Überraschungen wie MGB und die Eintracht dürfen vielleicht 1 x mitspielen, verlieren danach aber im Normalfall ihre Talente/Stars an die großen und müssen sich wieder ranrobben. Eine dauerhafte Konkurrenz wird sich ohne Investoren nicht aufbauen lassen.

Im schlimmsten Fall müssen sie sich einen CL Kader leisten, der mittelfristig (wenn schlecht gewirtschaftet wird) in die Bedeutungslosigkeit führt.

Bremen ist da ja ein ganz gutes Beispiel. 2-3 Jahre gut mitgehalten, dann wichtige Spieler verloren, keine neuen nachgekommen, internationalen Wettbewerb verpasst und seit dem in finanziellen Schwierigkeiten.

Das ist richtig, aber was willst du dagegen tun? Wie schon gesagt bekommt man das in meinen Augen nicht mehr eingefangen und ein implodieren des Geschäfts sehe ich absolut nicht kommen. Nehmen wir mal an die Bayern und Dortmund gehen irgendwann doch in eine Super League, was passiert dann in der Bundesliga wenn sie ausgeschlossen werden? Leipzig wird Serienmeister, gehen die auch setzt sich ein anderer mit dem meisten Geld dauerhaft durch.

Das ist klar, aber es besteht auch die Chance sich auf höherem Niveau dauerhaft zu konsolidieren.

Hamburg trotz Investor doch auch, das sind aber jeweils individuelle Probleme die ich in Frankfurt und insbesondere in Gladbach so nicht sehe, die sind intern besser bzw. seriöser aufgestellt und hauen nicht das ganze Geld raus um letztlich in der CL eh nichts reißen zu können, was ihnen aber klar ist, und dann wenn sie diese nicht mehr erreichen auf einem überteuerten Kader zu sitzen,

Aber auch klar ist, dass die enorm aufpassen müssen. Bei Dortmund beispielsweise ist es was anderes. Selbst wenn die diese Saison die CL nicht erreichen werden sie wenige bis gar keine Abstriche machen müssen. Die sind inzwischen too big to fail, die Bayern und die anderen ganz großen in Europa ja ohnehin.

1 „Gefällt mir“

Kannste nix machen. Deshalb schaue ich ja auch kaum noch Fussball. kA wann ich das letzte Mal ein Spiel live verfolgt habe.

Die einzige Lösung wäre, massiv Geld aus dem System zu nehmen, und dann von vorne herein eine Struktur zu schaffen, dass solche krassen finanziellen Ausreißer unmöglich werden.

Aber wie du schon sagst, sowas wird absolut nicht kommen. Also muss man sich damit anfreunden, dass der Fussball von Jahr zu Jahr mehr ein Geldfest wird, oder sich halt abwenden.

Das System als ganzes ist halt im Arsch. Daher war die Aufregung um die Superliga zwar super spannend mit anzusehen, aber im großen und ganzen auch eher egal. Ändern wird sich dadurch für „den Fan auf der Straße“ eigentlich nix.

Der Vorsprung von Leipzig im Vergleich zum Rest der Bundesliga ist bei weitem nicht so groß, wie der des FC Bayern gegenüber Dortmund und Dortmund gegenüber Leipzig.
Man darf auch nicht vergessen, dass bis vor 10 Jahren der FC Bayern „nur“ in etwa jede zweite Meisterschaft geholt hat. Das hat damals zwar auch so manch einen genervt, bedeutete aber auch, dass jedes zweites Jahr jemand anderes gewonnen hat. Da war es selbst für die Bayern etwa besonders, den Titel zu verteidigen.
Aber heute gehen mindestens 9 von 10 Meisterschaften nach München.

Außerdem haben es Investoren wie Red Bull letztlich darauf abgesehen, im höchsten Wettbewerb (CL) zu spielen, um einen möglichst hohen Werbewert oder Rendite (je nach Investor) zu erzielen. Eine Bundesliga im Schatten einer Super League wäre dafür ziemlich unattraktiv.

1 „Gefällt mir“

Würde er aber sehr wahrscheinlich werden, wenn die Bayern und Dortmund weg wären. Darauf war das bezogen.

Naja, die englischen Vereine haben allesamt externe Investoren und woll(t)en es dennoch. Ich glaube auch Red Bull wäre nicht abgeneigt, würde man sie fragen ob sie dabei sein wollen.

Wieso sollte Red Bull Geld in Leipzig investieren, wenn sie nicht im höchsten europäischen Wettbewerb mitspielen können? Die Bundesliga ist dem Matteschitz ziemlich egal.

Habe auch nichts gegenteiliges gesagt.

1 „Gefällt mir“

Beste wäre gewesen, dass man die Superleague durchgewunken hätte und man als Fan es wie die bedeutungslose Club WM behandelt. Wenn die Clubs noch in den nationalen Ligen spielen haben die durch Liga, FA Cup , Cup xy etc. so viel Belastung, dass sie sich selbst zerstören. Die Engländer haben schon jetzt so ein volles Programm, dass sie eigentlich ne 50 Man Kader wie American Football bräuchten.

@Taktikfuchs123 ich hatte letzte Saison ja mal vorgeschlagen, jemanden von FRÜF in die Sendung einzuladen. Ich wollte mal nachfragen, ob da von eurer Seite was geplant ist bzw. ob da schon was fest steht. Oder ob das eher zur Seite gelegt wurden ist?

Bedeutungslos? Die hat so große Bedeutung, dass dafür sogar Corona und Quarantäne-Bestimmungen ausgesetzt wurden und wenn man einigen Verantwortlichen glauben mag hätten sogar Flüge stattfinden müssen, obwohl zu dem Zeitpunkt nicht erlaubt.