Bohndesliga Saison 2020/21

Wobei Eichin ja glaube ich gehen musste weil er Labbadia statt Kohfeldt holen wollte, was ich sogar verstehen kann. :sweat_smile:

Ich kann mich nur dran erinnern, dass es „unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung der Vereins“ gegeben hat und Baumann sich am Ende durchgesetzt hat.

Ich habe schon Regionalliga geschaut, und das kann durchaus auch unterhaltsam sein. Ich mag dieses Fußball arbeiten, aber nicht wenn die eine Mannschaft tief steht und die andere spielerisch komplett überlegen ist.

In der Bundesliga gibt es auch genügend Vereine, wo Spielkultur kleiner geschrieben wird.

In der 1. Liga, aber in der 2. Liga sieht das anders aus. Auch wenn der HSV zum Beispiel oft versagt hat, waren da Spiele dabei die man besser sehen konnte als von den meisten Mannschaften die in der 1. Liga unten stehen.

Fürth, Bochum und Kiel haben die meiste Zeit auch guten ansehbaren Fußball gezeigt. Pauli in der Rückrunde war teilweise richtig stark. Das tolle an der 2. Liga im Vergleich zur ersten Liga ist die Unberechenbarkeit, da kann wirklich jeder jeden schlagen.

Vor der Saison, gerade vor der Neuen, ist es kaum möglich zu sagen wer um den Aufstieg spielen wird, da gibt es locker 10 Kandidaten. Selbst die Aufsteiger haben potenzial einiges neu zu mischen.

In der ersten Liga kann ich dir jetzt schon 3 der ersten 4 Mannschaften für das nächste Jahr nennen.

2 „Gefällt mir“

Tobi schaut halt nicht viel zweite Liga, soweit ich weiß.

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja z.b. eine Sendung pro Monat zur 2.Liga machen in der man die Aktuelle lage etc. bespricht

Wenn er von der Deichstube weiterhin gebucht wird, könnte sich das ja ändern.

4 „Gefällt mir“

Ist Mark als Bohndesliga Redakteur nicht ebenfalls Werder Fan? Denke schon dass zumindest er dadurch automatisch auch mit einem Auge auf die Entwicklungen in der 2.Liga schauen wird :wink: Die Frage ist nur ob und wie sie es dann in der Sendung thematisieren, ich denke ein Segment von 15-30 Minuten pro Sendung sollte schon möglich sein, denn immerhin fällt nun die Zeit für den obligatorischen SVW Talk eigentlich weg und mit Eddy und der SGE ist nur noch ein Erstligist vertreten dem man durch die Fansicht regelmäßig etwas extra Zeit widmen kann :thinking:

Obwohl das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht für die Fans von anderen Vereinen ist.
Ich finde es zwar auch etwas albern, aber praktisch jede Sendung gibt es Kommentare, dass irgendein Verein zu wenig besprochen wird.
Also ich finde man sollte bei Bohndesliga schon bei der ersten Liga bleiben und nur in Ausnahmefällen mal über die 2te Liga sprechen oder halt ab und zu mal ein zusätzliches Special produzieren.

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wie das Interesse verteilt ist. Aber nicht nur im Forum, das wären zu wenige.

Ansonsten könnte man im Anschluss von Bohndesliga vielleicht noch wöchentlich ein Format aufzeichnen, dass wesentlich kürzer daherkommt…ähnlich wie „Tease Me“ auf dem Kino+ Kanal, dass ja (meine ich) auch immer im Anschluss von Kino+ aufgezeichnet wird.
Dann muss man nicht unbedingt Zeit für die zweite Liga im Hauptformat freischaufeln und man könnte die Zeit auch flexibler gestalten.
Finde ich persönlich irgendwie schwierig, beispielsweise nur einmal im Monat über eine Liga zu berichten, die eben auch wöchentlich stattfindet. Wirkt dann irgendwie halbgar :sweat_smile:

Finde ich überhaupt nicht schlimm, bei den wöchentlichen Folgen werden ja gerade viele Themen ständig wiedergekäut. Beispiel Schalke: Die haben jede Woche schlecht gespielt und jede Woche wurde es gleich analysiert. Das hat wenig Mehrwert und trifft auf jedes Team zu, bei dem es gerade keinen merklichen Auf- oder Abschwung gibt.

Würde mich tatsächlich für eine Umstrukturierung von Bohndesliga stark machen wollen.

Mit Niko, Nils, Mark als Redakteur und vermutlich Tobi wird in Zukunft die deutliche Mehrheit der Leute regelmäßig zweite Liga schauen und dort (außer vielleicht Tobi) auch darin emotional investiert sein. Da sehe ich dann kaum Sinn darin zu versuchen, die Mehrheit der Einzelspiele in der ersten Bundesliga zu besprechen. Vor allen Dingen weil auch schon von Einigen davor maximal Zusammenfassungen geschaut wurden, wenn nicht der eigene Verein betroffen ist. Gerade Niko und Etienne haben ihre Stärken darin, wenn es um Werder oder die Eintracht geht. Wenn es um andere Themen geht, wird es da inhaltlich manchmal dünn. Das können Tobi und Nils gut kaschieren, aber mir fehlt auch der wöchentliche HSV Talk im Vergleich zu früher.

Würde mir daher Folgendes für die kommende Saison für jede Folge wünschen:

• festes Eintracht-Segment bzw. Einzelspiel Besprechung
  • Festes Werder-Segment bzw. Einzelspiel Besprechung
  • festes HSV-Segment bzw. Einzelspiel Besprechung
  • Besprechung von großen Ereignissen/Entwicklungen z.B. Trainer-Entlassungen oder brisante Spiele der ersten Bundesliga
  • Restzeit mit Einzelspielen der ersten Bundesliga

Ist zwar nicht so, dass Bohndesliga inhaltlich gegenüber den Fußball-Talks der Konkurrenz abfällt (teilweise ganz im Gegenteil), aber was die Sendung für mich ausmacht ist auch die Leidenschaft zum Sport und die kommt bei der Zusammensetzung eben über Werder/Frankfurt/Hamburg.

6 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Anmerkung, aber warum zum Teufel soll die Show sich durch Bremens Abstieg in irgendeiner Form zur 2. Bundesliga hin öffnen? Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einfach genau so weiterlaufen. Nils hat auch bisher ohne den HSV die Bohndesliga moderiert. Bei Eddy und Tobi hat sich nichts verändert. Was ich mir vorstellen kann ist einfach, dass Niko seltener auftaucht. Dafür der ein oder andere Gast/Fan von nem aktuellen BL Verein.

12 „Gefällt mir“

Weil das Interesse groß sein könnte. Es gab noch nie so viele Fan starke Vereine in der 2. Bundesliga. Das ist etwas besonderes.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht, wenn bohndesliga jetzt zu ner reinen abfeiersendung des eigenen vereins wird, wie doppelpass es für die Bayern ist, bin ich komplett raus. Dann wünsche ich persönlich mir lieber eine Sendung die sich mehr mit den Meta Themen des Fussballs beschäftigt als nur mit reiner Spieltagsanalyse.

8 „Gefällt mir“

Gerade der HSV und Frankfurt werden von Nils und Eddy doch oft genug kritisiert. Da kann von abfeiern doch keine Rede sein. Und ich hatte ja auch gesagt, dass man sich - abgesehen von den besagten Lieblingsvereinen - von den Einzelspielen wegbewegen könnte. Ich brauche auch nicht zwanzig Mal in der Saison hören, dass Mannschaft X nichts mit dem Ball anfangen kann oder Mannschaft Y Standardsituationen grottig verteidigt. Mich interessiert auch mehr die Meinung der Jungs zu Brennpunkten oder Gesamtentwicklungen bei Vereinen als eine Zusammenfassung der Leistungen von Mannschaften in Einzelspielen.

Bei Werder/Frankfurt/Hamburg liegt dann jeweils Detailwissen vor, die Spiele wurden geschaut und man ist emotional verbunden.

2 „Gefällt mir“

Sowas wie Bohndesliga international zum Beispiel :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche aber zum Beispiel aber auch keine Stunde Analyse wenn Bremen und Hamburg sich 0:0 trennen. Das kannste meinetwegen bringen wenn du zu Werder TV eingeladen wirst. Wenn es um bei den jeweiligen Teams was brennendes gibt okay dann gerne auch emotional drüber sprechen aber einen Pflichtblock zu allen Teams halte ich für nicht sinnvoll. Dann lieber passende Gäste einladen und ohne fanbrille über die wichtigen Themen sprechen und gerne auch mal Fussballkultur ausserhalb des Mainstream zeig(l/n)en

5 „Gefällt mir“

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Jungs und Mädels weiter Spass haben.
Die Frage ist halt auch, was Tobi plant. Vielleicht sind Analysen ja in der ersten Liga eher gefragt oder besser bezahlt.
Vielleicht mag/kann er seinen Fokus auf die erste Liga nicht verlieren.
Für ihn ist das ja auch kein Hobby sondern sein Job.