Aaaalso. Bevor wir uns hier jetzt verrennen, möchte ich gleich vorwegschicken: Bisher haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, wie wir die Sendung in Zukunft gestalten wollen. Dazu ist Werders Abstieg noch zu frisch. Es existiert kein Plan in der Schublade, dass wir jetzt beispielsweise ein regelmäßiges Format „Zwote Bohndesliga“ machen.
Klar ist, dass Teams wie Werder, Schalke und eventuell Köln auch in Zukunft eine Heimat in unserer Sendung haben. Der HSV spielt nun seit drei Jahren in der Zweiten Liga, und doch fand er häufig einen Platz in unserer Sendung. Allein diese Saison haben wir in drei Ausgaben richtig ausführlich über den HSV geredet: als Disarstar zu Gast war, nach der Entlassung Thiounes und in unserem Zweitliga-Spezial. Kritiker können jetzt zurecht unken, wir hätten über den HSV mehr gesprochen als über Gladbach oder Bielefeld.
Ich tue mich dennoch schwer mit der Idee, den Fokus komplett auf die Zweite Liga zu legen oder ein regelmäßiges Special zu versprechen. Niemand weiß, wie sich die Zweite Liga in der kommenden Saison entwickelt; ein spannendes Aufstiegsrennen ist genauso möglich wie eine Liga, in der Teams davon galoppieren. Da würde ich mir die Freiheit nehmen und sagen: Wir gestalten das flexibel. Niko und Nils werden das Thema sowieso in die Richtung lenken, wenn es notwendig ist. Wenn jetzt aber, wie von @Rolly gut gesagt, das Nordderby 0:0 ausgeht und zeitgleich Bochum die Bayern 3:0 aus dem Stadion schießt, ist völlig klar, welches Thema Vorrang hat.
Hinzu kommt, dass wir ja ohnehin längst keinen „Wir besprechen jedes Bundesliga-Spiel“-Talk mehr machen. Wir sind wesentlich flexibler geworden in der Themenauswahl und kauen diese Themen wesentlich tiefer durch als in der Vergangenheit. Und auch wenn Klickzahlen sicher nicht alles sind, weisen die Zahlen eindeutig daraufhin, dass dieser Weg ankommt. Bohndesliga beendet gerade seine mit Abstand erfolgreichste Saison, und das, obwohl die Pandemie uns stark eingeschränkt hat. Nicht nur, dass Niko und ich keine fünfmal diese Saison im Studio saßen, wir konnten auch echte Top-Gäste nicht begrüßen wegen der Restriktionen. Dass wir dennoch boomen, zeigt: Entweder wir haben inhaltlich was richtig gemacht - oder aber Marks geniale Thumbnails sind der Hauptgrund für den Aufschwung. Was natürlich auch völlig gerechtfertigt wäre.
Aber nochmal: Bislang haben wir nicht über die Zukunft von Bohndesliga gesprochen. Die Saison ist ja noch nicht einmal vorbei, und dann wartet nach nicht einmal zwei Wochen Pause auch schon die EM wieder. Gibt also genug zu tun.