Bohndesliga Saison 2020/21

Aaaalso. Bevor wir uns hier jetzt verrennen, möchte ich gleich vorwegschicken: Bisher haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, wie wir die Sendung in Zukunft gestalten wollen. Dazu ist Werders Abstieg noch zu frisch. Es existiert kein Plan in der Schublade, dass wir jetzt beispielsweise ein regelmäßiges Format „Zwote Bohndesliga“ machen.

Klar ist, dass Teams wie Werder, Schalke und eventuell Köln auch in Zukunft eine Heimat in unserer Sendung haben. Der HSV spielt nun seit drei Jahren in der Zweiten Liga, und doch fand er häufig einen Platz in unserer Sendung. Allein diese Saison haben wir in drei Ausgaben richtig ausführlich über den HSV geredet: als Disarstar zu Gast war, nach der Entlassung Thiounes und in unserem Zweitliga-Spezial. Kritiker können jetzt zurecht unken, wir hätten über den HSV mehr gesprochen als über Gladbach oder Bielefeld.

Ich tue mich dennoch schwer mit der Idee, den Fokus komplett auf die Zweite Liga zu legen oder ein regelmäßiges Special zu versprechen. Niemand weiß, wie sich die Zweite Liga in der kommenden Saison entwickelt; ein spannendes Aufstiegsrennen ist genauso möglich wie eine Liga, in der Teams davon galoppieren. Da würde ich mir die Freiheit nehmen und sagen: Wir gestalten das flexibel. Niko und Nils werden das Thema sowieso in die Richtung lenken, wenn es notwendig ist. Wenn jetzt aber, wie von @Rolly gut gesagt, das Nordderby 0:0 ausgeht und zeitgleich Bochum die Bayern 3:0 aus dem Stadion schießt, ist völlig klar, welches Thema Vorrang hat.

Hinzu kommt, dass wir ja ohnehin längst keinen „Wir besprechen jedes Bundesliga-Spiel“-Talk mehr machen. Wir sind wesentlich flexibler geworden in der Themenauswahl und kauen diese Themen wesentlich tiefer durch als in der Vergangenheit. Und auch wenn Klickzahlen sicher nicht alles sind, weisen die Zahlen eindeutig daraufhin, dass dieser Weg ankommt. Bohndesliga beendet gerade seine mit Abstand erfolgreichste Saison, und das, obwohl die Pandemie uns stark eingeschränkt hat. Nicht nur, dass Niko und ich keine fünfmal diese Saison im Studio saßen, wir konnten auch echte Top-Gäste nicht begrüßen wegen der Restriktionen. Dass wir dennoch boomen, zeigt: Entweder wir haben inhaltlich was richtig gemacht - oder aber Marks geniale Thumbnails sind der Hauptgrund für den Aufschwung. Was natürlich auch völlig gerechtfertigt wäre.

Aber nochmal: Bislang haben wir nicht über die Zukunft von Bohndesliga gesprochen. Die Saison ist ja noch nicht einmal vorbei, und dann wartet nach nicht einmal zwei Wochen Pause auch schon die EM wieder. Gibt also genug zu tun.

39 „Gefällt mir“

Ich würde sagen beides aber das gilt für alle. ( Ausser vielleicht Niko aber das weiss ich nicht.)

Ich bin pro Bohndesliga 2 :sweat_smile::+1:t4:

Senpai noticed me :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme, Tobi!
Die Kommunikation rund um Bohndesliga finde ich vorbildlich und möchte das allen Beteiligten auch gerne so mitgeben. Ich freue mich jetzt schon darauf, meine liebste Fußballsendung wiedersehen zu können. :heart:

10 „Gefällt mir“

ich vertraue da der Redaktion um Mark und Dr. Taktikexperte Escher sowie den (weiteren) Hosts, dass sie einen guten Mix auch für die kommende Bohndesliga-Saison finden werden.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben! Und der Fakt dass zu wenig über Bielefeld gesprochen wurde wird sich ja sicher morgen ändern. :cat_sip:

3 „Gefällt mir“

Letzten Endes sollen die Macher das entscheiden, wie es für sie passt und worauf sie Lust haben, dass ist das Entscheidende. Und egal wie sie sich ausrichten, jede Ausrichtung ist da eine legitimes Vorgehen.

Logischer als ein Bohndesliga 2 erscheint mir persönlich aber, es flexibel zu handhaben wie von Tobi beschrieben. Letzten Endes wird dann auch Zeit sein auf die 2.Liga einzugehen, über Werder und Hamburg zu reden etc. Der Schwerpunkt war immer auf den Lieblingsvereinen der Moderatoren und Redakteuren, weil sie da am meisten zu sagen können und dann zusätzlich die aktuellen anderen rausstechenden Themen. Das ändert sich dann ja eigentlich nicht. Das es so gut wie nur noch um Eintracht, Werder oder Hamburg geht, ist ja nicht zielführend, dann bräuchte man die Sendung an sich nicht, sondern dann könnte Nils seinen HSV Podcast machen, Nico mit Mark seinen Werder Podcast, und Ede wird Stammgast im Eintracht 2000 Podcast der dann auch immer auf RBTV läuft oder so…Man könnte bei der Sendung halt noch offener für generelle Themen oder auch mal die 2. oder gar 3. Liga sein, was Besprechungen angeht. Vllt. auch mal einen ganzen Spieltag nur 2.Liga, weil der wesentlich mehr hergibt als die 1.

Damit würde man sich auch noch mehr von anderen Fußball Talk Formaten abheben. Sich nur auf die 2. Liga zu konzentrieren, geht dann aber doch nach wie vor an einigen Interessanten Themen vorbei. Man sollte auch hier nicht vergessen, dass hier manches auch einer sehr starken, aktuellen selektiven Wahrnehmung unterliegt. Die 2. Liga ist seit Jahren spannender in ihrer Gesamtheit, ja definitiv, aber manchmal gibt es auch richtig grausame Spiele im Vgl. Und so etwas wie Sandhausen gegen Regensburg findet da auch immer noch statt, was dann wieder „keinen interessiert“, so wie es die Befürworter einer reinen 2. Liga Sendung jetzt sagen würden (nichts gegen besagte Vereine, nur als ein Beispiel).

Generell finde ich die Linie mit der manche mit der 2.Liga argumentieren auch teilweise ein bisschen überheblich. Man freut sich über Union Berlin, Arminia Bielefeld und Mainz, lacht sich Monate lang einen kaputt über Schalke und den HSV, und will das die endlich „verdient“ absteigen, aber wenn dann der eigene Verein auch auf einmal in Liga 2 ist, hat das dann gefälligst der Nabel der eigenen Welt zu sein und von den kleinen Teams, über die man sich ja so freut, will man eigentlich doch nicht so wirklich was wissen. Nun gut…Und die Union Fans sind ja auch so toll und das mag man voll, aber „wir“ sind halt die größere Stadt mit noch mehr Fans, das ist gefälligst jetzt trotzdem wichtiger darüber zu sprechen…Und beim Dopa und Sport1 Sendungen dann wieder darüber aufregen, dass es nur um den FCB und vllt. maximal noch Dortmund geht^^ Extra überspitzt formuliert am Ende…!

3 „Gefällt mir“

Sind in erster Linie halt Fans und Konsumenten

Finde es etwas deplatziert von Überheblichkeit zu sprechen, da du ja nicht mal weißt, wer hier welchem Verein die Daumen drückt. Mein Lieblingsverein befindet sich weder in der ersten noch zweiten Liga und meine Argumentation zielt nur darauf ab, wo ich die Stärken der Stammbesatzung sehe.

Ansonsten sind wir ja inhaltlich nicht so weit auseinander, denn eine reine 2. Bohndesliga sehe ich auch nicht als zielführend.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein generelles Problem, denn sportlicher Erfolg bringt dir nicht unbedingt Fans. Von Außen werden den kleineren und größeren Vereinen die gute Arbeit bestätigt, aber Region und Geschichte sind für das Interesse der Masse wichtiger.

Für uns aber eben auch Entertainer und Experten. Da gilt es halt die richtige Balance zu finden aber da vertraue ich soweit das sie die finden werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von den Zuschauern gesprochen nicht von den Moderatoren :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Finde das nur interessant, dass jetzt versucht wird, in einer Sendung, die über die ganze Fußballlandschaft gehen soll, jetzt versucht wird mehr und mehr zu argumentieren, dass es noch mehr um die „großen“ Vereine gehen soll, als es ja oft ohnehin schon geht. Weil man „Angst“ hat, dass durch den Abstieg, man etwas weniger thematisiert wird, als bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Sorry missverstanden

1 „Gefällt mir“

Als Fan und konsument ist man in der Regel eben egoistisch

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich geht es noch nicht mal so sehr um den HSV. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich persönlich mehr, wenn Werder gegen Schalke spielt als Leverkusen gegen Wolfsburg und damit gehöre ich zur großen Mehrheit.

1 „Gefällt mir“

I see what you did there!

2 „Gefällt mir“

Über das Spiel wird auch in Bohndesliga nie gesprochen, bzw. maximal 2-3 Sätze, wenn es nicht grade 6:6 ausgeht. Von daher ändert sich da auch nichts.

Abgesehen davon, ja und? Das ist halt eben die Entscheidung: Wird ein Bohndesliga komplett für die Mehrheit gemacht? Dann ist aber auch eine reine 2.Liga Sendung nicht konsequent, weil dann müsste Bohndesliga immer noch die Hälfte bis 60% der Sendezeit nur mit Bayern und Dortmund verbringen. Und da wäre das Gemecker auch wieder da, also so richtig konsequent ist das mit den Mehrheiten nicht „durchdacht“.
Aber wenn man das so will, was an sich eine legitime Haltung ist, dann sollte man es einmal klar so benennen und so durchziehen. Das man Bohndesliga nicht als pluralistische Sendung für ein großes Feld der Fußballlandschaft haben will, sondern das es sich klar nach Fanmehrheiten, Interesse und „großen“ Vereinen richtet. Kann man auch machen, ist nichts falsches dran oder problematisches. War für mich nur nicht die Ursprungs DNA und Idee von Bohndesliga. Wenn man so einen Ausrichtungswechsel anstrebt, dann kann man das einmal kommunizieren und natürlich so machen. Man ist ja frei in der Sendungsgestaltung nach eigenen Vorstellungen.

Aber abgesehen davon ist es ja eigentlich trotzdem auch jetzt schon so, dass die Lieblingsvereine der Beteiligten + großen Vereine deutlich, deutlich mehr Zeit bekommen in der Sendung. Von daher sehe ich die Vehemenz der Forderung eigentlich nicht. Die 2. Liga wird dementsprechend schon nochmal mehr Raum bekommen nächste Saison, da jetzt auch Werder und nicht nur Hamburg drin ist.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Format geht es mir ehrlich gesagt weniger um Sendezeit für meinen eigenen Verein…da ist mir die Sichtweise von Ede, Nils & Nico auf ihre Vereine wesentlich wichtiger, wenn es besondere Entwicklungen gibt.
Das unterscheidet die Sendung ja auch insbesondere von den üblichen Fußballtalks…da sind wesentlich mehr Emotionen involviert :wink:

Man sieht Eintracht Frankfurt gegen Schalke verlieren und denkt automatisch an Ede & die nächste Bohndesliga-Sendung :see_no_evil:

Hab aber auch vollstes Vertrauen, dass man die richtige Balance finden und das die 2. Liga - bei relevanten Entwicklungen und/oder Begegnungen - auch ihren Platz in der Sendung finden wird :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“