Bohndesliga Saison 2021/22

Also ich hätte Lust auf direkt nochmal eine Folge Zwohndesliga ^^

7 „Gefällt mir“

Nürnberchhhh!!! :partying_face:

Ja also kann mir mal jemand erklären was die beiden vorhaben? !
Ziel Nordliga m umweltfreundlich weniger reisen zu müssen? :beannotsure:

Ich muss an dieser Stelle mal ein bisschen meckern, tut mir Leid.
Aber mir ist an der heutigen Sendung stark aufgefallen, dass jetzt (zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison) zum wiederholten Male diskutiert wurde, wie langweilig die Bundesliga doch sein soll etc.
Unabhängig davon, dass da wohl auch etwas dran ist, nimmt mir persönlich das doch den Spaß an der Sendung. Ich freue mich auf eine Besprechung der Spiele vom Wochenende und brauche nicht jedes Mal 20 bis 30 Minuten Abschweifungen über dieses Thema. Und wenn dann am Rande noch anklingt, dass einige der Beteiligten nicht mal die Zusammenfassungen der Spiele schauen, möchte ich dann auch den Sinn der Anwesenheit dieser Personen etwas hinterfragen.
Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte auf weiterhin Bohndesliga treu bleiben, ihr macht einen guten Job!

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Sendung in Zukunft wieder etwas mehr positive Grundausstrahlung verbreiten würde und nicht der Eindruck entsteht, dass einige nur ihre Zeit dort absitzen.

5 „Gefällt mir“

Zum Platzverweis von Dahoud: es ist in der Spielzusammenfassung zu sehen, dass Spieler aus Gladbach genau wussten worauf Aytekin entscheiden wollte. Ist nur meine Vermutung, aber da scheint das wohl mehr als einmal klargestellt worden sein.

Sehe ich leider auch so. Vielleicht sollten die Jungs mal eine kleine Pause einlegen.

Muss ja nicht jede Woche eine Sendung produziert werden, wenn aktuell das Interesse an der Liga nicht vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Ging mir heute sehr ähnlich. Ich meine wir haben gerade mal den 6ten Spieltag und Bayern hat auch nur 3 Punkte Vorsprung. Vor allem Bayern hat schon gegen Fürth, Bochum und auch Hertha gespielt. Aus meiner Sicht die 3 schlechtesten Mannschaften bis jetzt. Hertha hat auch nur 6 PUnkte, weil sie gegen Fürth und Bochum gewonnen haben. Sonst haben die auch kläglich versagt. Außerdem war das Spiel gegen Gladbach auch nicht super souverän und auch nicht gegen Köln. Also jetzt schon darüber zu diskutieren, dass die Liga langweilig ist, finde ich ziemlich albern. Ich hoffe dass das Thema mindestens die nächsten 5 Spieltage mal gestrichen wird.

Es ist nicht albern darüber zu reden, dass die Liga langweilig ist, weil erst sechs Spieltage gespielt sind. Es ist albern drüber zu reden, weil die Liga schon seit zig Jahren langweilig ist. Bayern hat 9 (!) Meisterschaften in Folge geholt und die meisten nichtmal knapp. Da braucht man kein Prophet sein, um den weiteren Verlauf der Saison zu erahnen, so wie die Dinge jetzt schon wieder anlaufen.

Gibt natürlich noch andere Bereiche (Europapokalplätze, Abstieg), die elektrisieren können, aber auch hier zeichnet sich natürlich auch einiges vorher ab.

Nur weil das Meisterschaftsrennen unspannend ist seit 10 Jahren, heißt es ja nicht, dass die Liga allgemein langweilig ist. In den letzten Jahren wurde die letzten Europapokalplätze immer am letzen Spieltag vergeben, Abstiegs- und Relegationsplatz ebenso. In der Liga ist natürlich immer etwas los, auch wenn niemand um den Titel spielt.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bedingt zustimmen.
Heute nahm das gefühlt echt viel Raum ein, aber es ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. (Zumindest was das Titelrennen angeht, der Rest ist ja offener, wobei ich diese Saison z.B. auch den Abstiegskampf klarer sehe.)
Aber gerade dieses Abschweifende Gelaber mag ich an Bohnesliga, da wird halt nicht stumpf jedes Spiel für 10 min. angesprochen, weil es halt auch manchmal (leider) reicht zu sagen: „Das Spiel hat stattgefunden.“

Das ist aber doch auch eher die Ausnahme, als die Regel.
Und wenn ich den Satz höre, dann ehrlich gesagt meist von Tobi und der verdient sein Geld damit, da wird es schon Gründe für geben. (Wenn ich in ner schriftlichen Zusammenfassung lese, das war nen langweiliges 0:0, dann würde ich mir auch die Zusammenfassung nicht geben.)

Aber ja, es wäre wünschenswert das es wieder positiver wird, aber kann die Beweggründe dahinter selber nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Titelkampf schon am 6 Spieltag gefühlt vorbei ist, dann hat die Liga ihren Wettbewerb verloren und das sollte man nachhaltig immer wieder ansprechen. Wollen wir wirklich Bayern Spieler die in 10 Jahren sagen, es ist für uns eine riesige Motivation die historische 20. Meisterschaft in Folge zu holen. Das ist einfach super langweilig.

3 „Gefällt mir“

Ich als Schalker kann aber alles was gestern (…und in den Sendungen davor ) gesagt wurde nur bestätigen. Wenn auch noch dein eigener Klub nicht mehr in dieser Liga ist, dann bleibt wirklich nur noch gähnende Langeweile.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Geld auf die samstags spiele setze kann ich schon mitfiebern. Ansonsten interessiert mich nur noch mein Verein :sweat_smile:

Jo, aber was sollen Vereine sagen, die gefühlt jedes Jahr auf Platz 10 landen? Wir haben keine Motivation mehr in der Liga zu spielen, Meister werden wir sowieso nicht?

Der Zug ist doch lange abgefahren. Bayern müsste eine sehr sehr schlechte Saison spielen und der BVB oder RB eine historisch gute, damit das mal wieder spannend wird wie im Kovac-Jahr.
Es wird immer gesagt, das die anderen Vereine die Schwächephasen (die es ja auch erstmal geben muss) nicht ausnutzen. Am Ende des Jahres hatte der FCB aber in den letzten 10 Jahren immer mindestens 78 Punkte (im schlechten Jahr). Da gab es historisch gesehen nur den BVB 2011 der überhaupt mal mehr Punkte (81) hatte.

Wir brauchen da nichts schönreden, Bayern wird zu über 90% immer Meister. Und dadurch wird es was das betrifft natürlich auch langweilig. Sie kommen in der CL immer sehr weit, haben die meisten Sponsoren, generieren die meisten Gelder usw. Wenn sie am Transfermarkt nicht mal 3-4 riesige Fehler machen (wenn Lewandowski mal nicht mehr so trifft und sie keinen 20+ Stürmer holen) und sich Leistungsträger nicht langfristig verletzen, erwarte ich da keine Spannung. Den sehe ich da in anderen Regionen.

Ich merke das aktuell, dass ich 1-2 Spiele schaue und den Rest nur noch Zusammenfassungen. Noch vor Jahren habe ich mindestens 6 Spiele pro Spieltag komplett gesehen. Nur ändern werden wir daran nichts mehr können, außer es gibt wirklich mal eine Art Super League.

Geht natürlich nicht. Wird nicht passieren. Aber ich könnte es vollkommen nachvollziehen.

Es geht ja nicht um die Perspektive der Vereine oder wenn man Fan eines Vereins in der Liga ist. Sondern aus der Perspektive des neutralen Zuschauers und aus dieser bietet die Bundesliga nicht mehr viel.

Es gibt keinen Kampf mehr um den ersten Platz, es gibt zu viele Vereine die eine sehr geringe Fanbasis haben und wenig Emotionen anbieten und es gibt kaum noch Überraschungen. Es ist einfach öde und das merke ich in dieser Saison sehr stark, da ich kaum noch Bundesliga schaue, obwohl mein Verein schon länger nicht mehr dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Verein ist ja auch seit diesem Jahr nicht mehr dabei und ich bin mir sicher, das ich auch in den letzten Jahren mehr aus Gewohnheit immer weiter gesehen habe.

Das Problem, welches ich halt sehe ist, das es sich nicht mehr ändern wird und ich kann dann schon verstehen, wenn das auch in der Sendung mal angesprochen wird, denn es geht nunmal dem Großteil der Zuschauer so, selbst vielen deren Verein noch in der Liga vertreten ist.

Das ist halt so interessant wie 100 Meter Sprintrennen zu Usain Bolt-Zeiten. Man hoffte immer auf eine Sensation und wenn nicht, dass zumindest Rekorde gebrochen werden. Wer erinnert sich heute noch wer 2008 Olympiadritter war?

Ich hoffe tatsächlich auf eine Superliga. Also nicht als Europapokalersatz, sondern für die 20 Topklubs als Ligaersatz. Dann können die Vereine milliarden generieren und PSG muss nicht gegen Brest, Bayern gegen Bochum oder Real gegen Elche ran, dann spielen sie halt wöchentlich gegen die Topvereine.

Hab mal grob geguckt, wen man da reinstecken könnte.

Deutschland: Bayern, BVB, RB (3)
Spanien: Real, Barca, Atletico (3)
Italien: Juve, Inter, AC (3)
Frankreich: PSG, Marseilles, Lyon (3)
England: ManCity, ManUtd, Chelsea, Liverpool (4)

Sind 16. Dann wäre noch kein Portugiese dabei und in jedem der Länder mindestens noch ein möglicher Club (Sevilla, Tottenham/Arsenal, Neapel/Atalanta, Monaco, Wolfsburg/Leverkusen)

Wären diese Teams aus den nationalen Ligen raus, dann wären die sofort wieder unglaublich spannend. Aber in den heimischen Ligen gibt es ja auch viel Geld zu verdienen und der Europapokal (der ja dann entwertet würde) reicht natürlich. Deshalb müssen wir uns wohl leider mit der gähnenden Langeweile abfinden.

2 „Gefällt mir“

Sehe die Punkte genauso und deswegen kann man darüber auch gern länger und häufiger reden.

Im Grunde wird die Bundesliga doch nur noch spannend, wenn Hertha wirklich in den Abstiegskampf rutschen sollte…

1 „Gefällt mir“

Gibt weniger was mir im Fußball egaler ist als die Hertha, also hab ich nicht mal da Spannung :sadsimon:

Das würde aber auch deutlich weniger Geld für die Ligen bedeuten, weil die großen Clubs nun mal einfach die Massen anziehen und man so mehr Geld generieren kann.

Und selbst wenn man die TopClubs in ihrer SuperLeague spielen lässt, kann es durchaus sein, dass sich mittelfristig doch wieder Langeweile entwickelt. Kurzfristig wäre es mit Sicherheit wieder etwas spannend, weil die finanzielle Situation nicht so gespalten ist, aber ich glaube mittel bis langfristig würden sich auch hier dann ein paar Mannschaften durchsetzen und wir hätten eine ähnliche Situation wie jetzt. Natürlich vielleicht nicht so sehr zentriert auf eine Mannschaft.
Das ist irgendwie auch bemerkenswert, wie Bayern das geschafft hat. Im Gegensatz zu Paris kam bei Bayern ja nicht irgendein Scheich, sondern die haben sich diesen Vorsprung ja wirklich Step by Step in den letzten 40 Jahren aufgebaut. Manchmal frage ich echt wo sind eigentlich Gladbach, HSV, Bremen, Schalke, Leverkusen, Dortmund falsch abgebogen. Die waren doch alle mal irgendwann auf Augenhöhe mit Bayern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass der FC Bayern über allem thront. Was mich aber seit dieser Saison massiv stört sind diese Duelle, die vom Klang her einfach nichts hermachen.

In dieser Bundesliga gibt es für mich zu viele Vereine, die bei mir leider keine Begeisterung hervorrufen. Es ist einfach alles so dröge. Das hat nicht damit zu tun, dass ich die Vereine nicht respektiere, aber die lösen bei mir einfach nichts aus.

Hertha vs. Greuther Fürth
Arminia Bielefeld vs. TSG Hoffenheim
FC Augsburg vs. TSG Hoffenheim
Arminia Bielefeld vs. SC Freiburg
Hertha vs. VfL Wolfsburg
Greuther Fürth vs. Arminia Bielfeld
VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig

Ich würde mir kein Spiel davon live ansehen. Das kann jeder halten wie er möchte, aber viele Spieltage haben nun gerade nicht das Vermarktungspotenzial wie vor ein paar Jahren.

@Illy Die Hertha ist wirklich ein Phänomen. Ich glaube, es gibt kaum eine Liga, wo ein Hauptstadtclub derart irrelevant ist.