Bohndesliga Saison 2021/22

Das ging mir dieses Wochenende genauso. Sky lief schon, da ich die 2. Liga Konferenz gesehen hatte. Aber irgendwie hatte ich danach keine Lust auf die erste Liga. Deswegen fand ich dieses Thema bei der aktuellen Folge auch sehr passend. Denn es geht wohl mehreren Leuten so wie mir.

Es ging mir ja hier um Langeweile innerhalb der Liga. Zumindest zu Beginn gäbe es da viele Mannschaften, die vorne mitspielen. Und ob sie die Masse anziehen, ist mir dann egal. Da werden sich mehr Leute Stuttgart gegen Frankfurt anschauen als aktuell, weil es halt um mehr geht.

Irgendwann wird dann natürlich ein Gladbach oder Hoffenheim rein finanziell wieder davonlaufen, aber die Dimensionen werden nicht so weit auseinander sein wie aktuell.

Bayern war genau zu der Zeit Zeit sehr erfolgreich, als es auf einmal unglaublich viel Kohle gab und das über Jahre konstant. Gab es in den 90ern noch Mannschaften, die ungefähr gleich situiert waren wie der FCB, so hat sich das dann schnell geändert, als die Prämien und Fernsehgelder sich verzigfacht haben. Während die Bayern in den letzten 25 Jahren 19 Mal Meister wurden und in der CL um den Titel mitspielten, konnte keiner wirklich lange mithalten. In diesen Jahren haben die Bayern ein Vermögen angehäuft (zusätlich natürlich noch mit Werbung, Marketing etc), welches die anderen nie mehr erreichen können und deshalb sind sie genauso weit weg vom Rest der Liga wie PSG in Frankreich.

2 „Gefällt mir“

Viele Vereine haben in den 90ern und 2000er sich als großer Bayern-Jäger gesehen und auch mehr oder weniger so gewirtschaftet, obwohl sie es eigentlich nicht konnten (Schalke, Kaiserslautern, Bremen, Hamburg, Stuttgart). Das fällt denen jetzt ziemlich hart auf die Füße und die Vereine stehen jetzt zu recht da wo sie stehen.

Bremen und Stuttgart sind in den 00er Jahren noch Meister geworden, die waren erfolgreich bei ihrer Jagd. Auch Hamburg war in den 00er Jahren bis ca 2008 sehr erfolgreich und hat nicht über den Verhältnissen gelebt, das kam erst danach.

Aber um die Vereine geht es doch nicht. Sondern warum schafft es Dortmund seit 10 Jahren nicht, trotz Rekordverkäufen und Umsätzen. Oder Leipzig und Leverkusen mit ihren Mitteln nicht. Der finanzielle Abstand ist im letzten Jahrzehnt so sehr explodiert, dass die Lücke nicht mehr mit guter Arbeit geschlossen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme mit den Jungs überein und kann auch verstehen, dass es so oft Thema ist.
Als BVB Fan jammere ich da auf einem hohen Niveau, aber ich merke, dass selbst ein Pokalsieg zwar nett ist, aber einfach kein Vergleich zu einer Meisterschaft auf die man ein Jahr lang hinarbeitet.
In meinem BVB Bekanntenkreis fühlt es sich seit der 9 Punkte Vorsprung Saison einfach nur noch trostlos an. Da heißt es dann vor der Saison immer nur „Jah… irgendwie halt Platz 2-4 dann passt das schon, in der CL so weit kommen wie es möglich ist und mal schauen was im Pokal so geht.“ und da möchte ich nicht wissen wie das bei kleineren Vereinen so ist.
Ein Wettbewerb wie die Bundesliga sollte nicht erst ab Platz 2 bzw. den Abstiegsplätzen spannend werden. Da sollte nicht nur ein Klub starten mit dem Gedanken ans Gewinnen.

Da kommt dann eben hinzu, dass die Namen und Duelle sich bei weitem nicht mehr so spannend lesen wie noch vor einigen Jahren. Der Abstieg von Klubs wie Schalke, Bremen und dem HSV hat der Liga einiges an Potenzial und auch Attraktivität genommen. Kenne viele Fußballverrückte die früher wirklich jedes Spiel gesehen haben die jetzt einfach nur noch die Einzelspiele ihrer Mannschaft schauen und gut ist.

Die Bayern haben genug grenzwertige Machenschaften hinter sich um den Status in Deutschland zu festigen. Da brauchen wir nicht so zu tun, als wäre dem Klub alles zugefallen durch harte Arbeit und Fleiß. Ich sag nur Kirch Affäre.

1 „Gefällt mir“

naja wenn ich das hier mal so überfliege, ist das Problem gar nicht mehr so primär die Dominanz der Bayern, sondern die inzwischen vielen Vereine aus der 2. Reihe mit denen die Fans von Vereinen wie HSV, Schalke, Bremen nicht so wirklich was anzufangen wissen.

Das ist natürlich logisch, aber auch schlecht zu ändern. Das ein Verein wie der HSV nun schon die 4. Saison in der 2. Liga spielt, sagt ja auch einiges aus.

Die Frage ist, was sagt das denn aus für die Allgemeinheit? Eigentlich ist es doch bei diesem Beispiel eine sehr individuelle Sache.

Naja es sagt aus, dass die Leistungsdichte in der 2. Liga hoch ist und auch ein Verein mit dem Background wie der HSV nicht automatisch wieder aufsteigen kann.
Das würde ich auch auf Schalke und Bremen projizieren.
Mit dem Ergebnis, dass es in Zukunft häufiger sein kann, dass man in der Bundesliga Vereine hat mit denen der Fan der 90er nicht soviel mitfiebern kann.

Hier ging es doch auch um die Bayern. Ob nun ein Fürth, Paderborn oder Heidenheim in Liga eins sind, tut der Dominanz der Bayern nun keinen Abbruch.
Aber ja, HSV-Bayern würde wohl trotzdem mehr mediales Interesse wecken als Bayern-Fürth.

Mal schauen, der HSV ist bisher der einzige von den großen Vereinen der den direkten Wideraufstieg nicht geschafft hat. Je nachdem wie man jetzt Düsseldorf, Nürnberg und Hannover einordnet.

Und von den kleineren Aufsteigern hat sich in den letzten Jahren nur Union etabliert. Ich sehe das Problem da dann eher bei den Retortenclub Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen die trotz sportlichem Erfolg nur wenig Fans anziehen + die kleinen Vereine.

Hey,
bitte versucht ein bisschen darauf zu achten, dass der Kern der Diskussion sich um Feedback zu Bohndesliga dreht. Ausführliche Diskussionen zur Bundesliga gerne hier führen:
Bundesliga-Saison 2021 / 2022

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Infos zur Bohndestagswahl und die RBTV Wahl zum Bohndeskanzler :kappa:

also manchmal macht der YT-Algorythmus auch quatsch :smiley:
wobei ja tatsächlich das auch kurz vorkam, vermutlich reagiert der Algorythmus auf das Intro-Kapitel ^^

2 „Gefällt mir“

Momentchen Entchen. (kA, kam mir gerade in den Sinn)
Gab es diese Woche/Folge keine Taktik-Analyse ?
Dabei fange ich gerade an es zu mögen =/

hat schon wer die aktuelle folge als podcast oder taucht sie nur in meiner podcast-app nicht auf? :confused:

Hab die auch noch nicht. War aber schon öfter so, dass die erst Dienstag kommt. :slightly_smiling_face:

WIRD es mal wieder irgendwann Bohndesliga International geben?

In drei Wochen ist ja schon wieder Länderspielpause, da würde sich das als Spezialausgabe ja fast anbieten.

Aber jetzt erstmal wieder Zwohndesliga, ist schon wieder 5 Wochen her :beangasm:

Ja bitte Zwohndesliga, bei Bremen werden Spieler suspendiert, für den HSV ist ein Mann mehr ein Nachteil und sind Schalke und Pauli die beiden Mannschaften die jetzt weg ziehen.

Das muss alles besprochen werden :slight_smile:

Ich denke mal, da Nico die letzte Woche bis diesen Montag in London war, gab es noch keine. Ohne Nico machts ja auch keinen Sinn, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass er momentan viel Spaß in der Sendung hat.

Hat Tobi nicht in der aktuellen Folge gesagt, dass es nächste Woche eine neue Folge Zwohndesliga gibt? :thinking: vllt täusch ich mich aber gerade auch.