Bohndesliga Saison 2021/22

Jup, die ersten zwanzig Minuten sind allein insights über seine Lage, Trainergeschäft usw

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung!
Die Berichterstattung über ihn war wirklich brutal einseitig.

3 „Gefällt mir“

Weils ja aktuell um die Schiris auch geht, hab gestern zufällig bei YT ne 2 jahre alte Doku gesehen, wo man bisschen mitbekommt was da im Hintergrund abgeht bzw. wie so ein Spieltag für Schiris ist.

Auch verdammt intressant der „Schiri-Funk“ der dauerhaft wärend des spiels läuft :smiley:

PS: bin gerade bei der Stelle wo Eddy den Talk über die Schiris macht und muss sagen ich finde den Talk klasse :heart:

Tolle Folge. Hyballa gewohnt sympathisch, aber auch selbstkritisch. Man kann ihm natürlich glauben oder auch nicht, muss aber trotzdem festhalten, dass schon sehr einseitig über ihn berichtet wurde. Die Dänemark-Geschichte klingt relativ plausibel und Türkgücü war halt auch vor ihm schon ein Kasperltheater par excellence. Bei drei Stationen in drei verschiedenen Ländern muss aber trotzdem die Frage erlaubt sein, ob es immer nur an den Anderen lag - wobei er dieses Narrativ gar nicht bedient hat. Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn „sei Goschn“ einfach zu locker für den modernen Fußball wäre.

Bin überrascht von Eddy, dass er sich beim BVB - Bayern Thema hinter den Schiedsrichter gestellt hat und teile seine Meinung. Seit Jahren kriegt Dortmund im „Klassiker“ mal mehr, mal weniger auf die Fresse und nach gefühlt jedem Spiel stellt sich irgendein Hanserl an’s Mikrofon und faselt irgendetwas von Ungerechtigkeit und bescheidener Schiedsrichterleistung. Höchst albern, aber es klappt ja doch immer wieder, damit auf Stimmenfang zu gehen und von den eigenen Fehlern abzulenken.

6 „Gefällt mir“

Soooo, die zweite Hälfte der Sendung jetzt nachgeholt und fand es diese Woche wirklich wieder richtig klasse!
Es sei mal dahingestellt wieviel jetzt an welcher Seite dran ist, bei Hyballa’s Trainerstationen & ob er als Trainer zeitgemäss oder whatever ist: ich mag ihn als Gast wahnsinnig gern. Er gibt, für mich, sympathisch seinen Senf dazu, garniert mit viel Insider-Wissen, aus einer oftmals „offeneren Schnauze“, als man es aus dem Business gewohnt ist.

Zumal ich es herrlich finde, wie er über sich selbst gescherzt hat („muss es wissen mit meinen 400 Trainerstationen in den letzten Jahren“). :smiley:

Vielen Dank dafür, immer gerne wieder! (Von MEINER Seite aus, mir ist klar das so mancher auch nicht gut mit ihn zu können scheint)

2 „Gefällt mir“

Kann dahingehend auch die beiden Kurzen Beiträge von Zeigler zum Thema Schiri-Nachwuchs empfehlen…hoffe, den Jonah sieht man auch mal irgendwann in der Bundesliga. Korrekter Typ :slightly_smiling_face::+1:t3:

Ein Schiri-Special mit Gast hätte auch was :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wurde etwas zu unkritisch auf die Selbstdarstellung von Hyballa eingegangen. Mag ja sein, dass auf Seiten einiger Journalisten zu einseitig berichtet wurde, ich bin dem dänischen nicht mächtig und kann daher dazu nichts sagen. Klar ist aber das sich 21 Spieler in einem Brief über seine über seine sportlichen und menschlichen Umgangsformen beschwert haben. So wie er das darstellt, dass es nur 2-3 Spieler waren und das er ja nicht schlimmes getan hätten, sondern nur eine harte, direkte Ansprache, wirkt für mich nicht sonderlich reflektiert. Auch das er Body Shaming mit „Da habe ich vorher noch nie was von gehört“ und die Argumentation in eine Richtung lenkt aller „ist halt ein Sport für echte Kerle“ „das mache ich schon immer so“. Da hätte man ruhig nochmal kritisch hinterfragen können, ob man mit 1-2 „flappsigen Sprüchen“ tatsächlich gleich die ganze Manschaft gegen sich aufbringt oder ob da nicht mehr hinter stecken kann. Auch das allgemein auf „die Journalisten“ geschimpft wurde, fand ich ziemlich unpassend, Gerade weil er als Beispiel den einen 11 Freunde Beitrag heranzog. Denn kann man Online nachlesen und der Stellt sehr wohl beide Seiten dar. Sowas sollte man so nicht stehen lassen, auch wenn von der Boulevard Presse sicherlich nicht sehr fair mit Ihm umgegangen wurde aber das ist halt auch die verschissene Boulevard Presse, Das auf „die Journalisten“ umzumünzen ist halt einfach nicht richtig.

Ansonsten fand ich die Sendung sehr gut, gerade Eddys Anpsrache was das Thema Zwayer betrifft. Wenn man nach 15 Jahren, ohne Zusammenhang, so ein Thema wieder auf den Tisch packt, ist das schon eine krasse Nummer und die Diskussion hätte spätestens im Nachhinein vom Verein wieder eingefangen werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass Nils und Eddy das im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht haben mit Hyballa. Da kam schon die ein oder andere kritische Frage über seine Tätigkeit (z.B. ob seine Methoden noch zeitgemäß sind). Ist doch auch irgendwie klar, dass sie Hyballa als mehrmaligen Gast nicht in die Pfanne hauen und er hat dann eben seine Sicht der Dinge dargestellt (vielleicht auch beschönigt, aber auch das ist normal), nachdem bisher nur die Presse relativ einseitig gegen ihn berechtigt hat.

14 „Gefällt mir“

Ich fand auch, dass das im Rahmen einer solchen Sendung durchaus gut abgehandelt wurde.

Ich fand Hyballa selber zwar durchaus sympathisch, er wirkte aber bei einigen Äußerungen durchaus etwas aus der Zeit gefallen.

Das man da jetzt nicht die große Riesendebatte lostritt fand ich angemessen und okay, ich fidne als aufmerksamer Zuschauer hatte man ja auch selber die Möglichkeit die ein oder andere Aussage einzuordnen.

Manches fand ich persönlich drüber, manches konnte ich gut nachvollziehen.

Am Ende fand ich es einen erstaunlich guten Talk, bei dem (wie du ja auch sagst) durchaus auch mal kritische Fragen gestellt wurden.

Insgesamt fand ich das ne sehr gelungene Bohndesliga-Folge.

Einzige Minikritik wäre, dass das mit 5 Leuten, bei denen 2 digital zugeschaltet sind, nicht ganz optimal ist, von der „Redezeit“ der Leute. Aber das hat Nils durch wirklich gute Moderation in diesem Fall aufgefangen so gut es ging.

10 „Gefällt mir“

Ich fand den Peter Hyballa eigentlich auch soweit sympatisch. So einige Aussagen fand ich aber ein bisschen komisch. Wenn er nem Spieler Sprüche drückt, wie ja du bist zu dick oder lauf ein bisschen mehr etc. wundert es mich halt nicht, dass er bei vielen Spielern aneckt. Mag sein, dass es lustig gemeint ist, aber dafür sollte man sich halt auch ein bisschen länger kennen. Kann aber natürlich sein, dass sowas auch völlig normal ist, aber wenn mein Vorgesetzter sagt, ey Illy du bist ziemlich fett lauf mal nen bisschen, würde ich das jetzt auch so mittel finden^^

1 „Gefällt mir“

Genau das wurde doch auch in der Folge gesagt.

Ja ich meine nur das er sich dann halt nicht wundern muss.
Ich fand das nur irritierend, wenn er das schon selber sagt. Dann verkneift man sich solche Aussagen halt am Anfang.

Da kommt es ja stark auf den Kontext an.

Ich meine, im Alte Herren Bereich ist das natürlich völlig normal, dass man da damit aufgezogen wird. Da „gehört das halt dazu“.

Das es mittlerweile im Profi-Bereich ein wenig anders läuft, weil es eben auch Spieler gibt, die sich ihre Frisöre zu wichtigen Spielen einfliegen lassen, ist sicherlich keine hoch investigative Erkenntnis.

Das kann man gut oder schlecht finden, aber ich glaube halt, dass der Hyballa in dieser Welt da irgendwie ein wenig verloren ist.

Wenn er das erste Mal in Dänemark von Body-Shaming gehört hat (was ja durchaus sein kann), dann kann ich mir schon vorstellen, dass es ihm schwer fällt auf derselben Wellenlänge mit einer aktuellen Generation von Spielern zu sein.

Dazu kommt halt das Thema Dänemark. Das hat er selber ja auch gesagt (und das würde ich mit meiner eingeschränkten Dänen-Experience auch so unterschreiben), dass es dort einfach ne total andere Arbeitskultur ist. Da ist man halt einfach viel rücksichtsvoller / „softer“ im Alltag, als man es vielleicht in osteuropäischen Ländern gewohnt ist.

Kann mit schon sehr gut vorstellen, dass er da mit seiner Art deutlich angeeckt ist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir auch gut vorstellen. Ich sag ja nur aus meiner Sicht, braucht er sich aufgrund solcher Aussagen nicht wundern. Hat er aber ja auch selber eingesehen bzw. vermutet.

Ich finde ja auch das das irgendwo überhaupt nicht zusammenpasst.
Body-Shaming wenn ein Profi-Trainer seinem Profi-Spieler sagt das er zu dick ist?
Andere Arbeitskultur hin oder her, er wird doch eigentlich genau dafür bezahlt.

6 „Gefällt mir“

Obwohl ich sagen muss, dass body-shaming bei einem profisportler schon komisch ist, zumindest wenn es nicht um ästhetische Sachen geht.
Wenn ein Spieler zu fett ist, ist das ein Problem das man ansprechen sollte, da er sonst nicht seine Leistung bringt. Und in dem Zusammenhang gehe ich eigentlich davon aus, dass alle Spieler eigentlich ziemlich sportlich sind und Aussagen wie „bewegt eure dicken Hintern“ in dem Kontext gar nicht so aufgefasst werden können, wenn man es nicht drauf anlegt.

3 „Gefällt mir“

Ja, am Ende wird man eh nie wissen, wie es genau war.

Hyballa sagt, er hätte nur mal gesagt, dass jemand ein wenig zu dick ist. Wie genau die Wortwahl war, werden wir nicht mehr herausfinden. ich kann mir da aber durchaus auch andere Formulierungen vorstellen.

Aber wie gesagt, gerade was den persönlichen Umgang angeht, sind die Dänen da halt im Normalfall sehr rücksichtsvoll miteinander (auch, wenn meine Einblicke da natürlich sehr limitiert sind, und schon gar nicht aus dem Fussball)

Jepp sehe ich auch so.

Also auch ich habe natürlich keine Einblicke in den Profisport im allgemeinen oder was dort im Speziellen abgelaufen ist. Aber in ~20 Jahren Amateur-Fußball (+Jugend, aber da gab es solche Sprüche eher nicht :wink: ) diverse Trainer und damit auch Trainer-Typen erlebt. Und da muss ich sagen, was ja auch hier und eben in der Sendung angesprochen wurde, dass es ein Unterschied ist ob einer den man seit Jahren kennt einen Spruch wie „beweg mal deinen fetten Arsch“ bringt oder jemand der seit 3 Wochen da ist und mit dem man kaum mal ein Wort gesprochen hat.
Zudem gibt es auch dahingehend unterschiedliche Spielertypen. Dem einen ist das völlig egal, der andere empfindet es als die Beleidigung des Jahrhunderts.
Und letztlich wird auch Hyballa selbst nicht der einfachste Typ sein, sonst wäre er ja nicht gefühlt jedes halbe Jahr ganz woanders irgendwo in Europa.

PS: Bodyshaming scheint zwar auf Fußballer bzw. Profisportler nicht so zu passen, aber letztlich ist eine Kritik am Körperbau eines Einzelnen genau das. Kann man von halten was man will, aber die Bezeichnung ist schon richtig.

Das ist doch beim Fußball ganz normal. Der eine ist zu klein, der andere zu schlacksig, der andere zu dick, der andere hat andere körperliche Defizite, die ihn für bestimmte Dinge disqualifizieren. Das kann man doch ansprechen.

Hier wird sicherlich der Ton die Musik machen, aber wenn ein Spieler (vor Allem Profi) 5+ Kilo zu viel auf den Rippen hat, dann ist das schon das Recht des Trainers dies auch zu sagen.

Junge, jetzt machste aber mal ein paar Extraschichten im Kraftraum und gehst laufen, ansonsten kann ich dich nicht einsetzen. Hab ich so auch schon im Amateurbereich nicht selten ähnlich mitbekommen, gerade nach Sommer- oder Winterpausen. Es geht ja nicht um die Optik, sondern um die eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

Deshalb ist das auch schwer auf andere Berufsfelder zu übertragen, wobei es eben auch andere Berufe gibt, den körperlich nicht jeder ausführen kann. Der 2 Meter große 180kg schwere Mann wird halt auch kein Pilot. Und sollte man dort auf einmal rapide zunehmen, wird der Chef das einem auch sagen.

Natürlich sollte man nicht sagen: Hey Fettsack, na heute wieder nen Eimer Chicken Wings gefrühstückt? Würdest du lieber mal ans Gemüseregal gehen, dann könntest du auch wieder schneller laufen.

2 „Gefällt mir“