Bohndesliga Saison 2021/22

Das ist ja beim FCB auch das große Problem. Die werden immer gelobt etc, aber die Machenschaften Anfang der 2000´er werden gerne ausgeblendet.

Warum fanden Tobi und Nils es eigentlich so abwegig das Gerüchten zu Folge 100.000 Fans der Rangers mit nach Sevilla kommen? Mit Zahlen im hohen fünfstelligen Bereich war doch sowieso zu rechnen.

Da sind halt auch noch Fans dabei, die die Mannschaft nicht nur begleiten wenn sie einen beheizten Sitzplatz haben und 4*-Übernachtung buchen konnten.

Weil jeder einen gültigen Reisepass brauch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dieses Traditionsvereingehabe nervt generell im Fussball so. Man geilt sich so drauf auf, dass man Fan eines Vereins ist, der schon lange existiert, oder mehr mehr Fans hat als andere. Das kannste keinem außerhalb der Fußball-Bubble erzählen :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ja, die Art und Weise wie das alles zelebriert wird, finde ich auch irgendwie komisch. Dennoch bin ich lange kein Fan von Retortenklubs

2 „Gefällt mir“

Es werden halt nur ständig viele Dinge in einen Topf geworfen und sich oft einfach an der eigenen Größe und irgendwelchen Vergangenheiten aufgegeilt.

Es gibt aber auch genauso eine andere Art von Entwicklung. Das sowas wie RB einfach immer mehr kritiklos hingenommen wird. Egal ob in den Medien oder im Bewusstsein der Leute. Die haben illegale Farmteams, und sich einfach aus komplett sinnbefreiten Gründen ein Team aus irgendeiner Stadt gekauft, aber hey who cares. Kann man auch an manchen Kommentaren zum Thema Freiburg, Schal und Pokalfinale sehen. Da wird dann einfach gesagt, ja ist halt Fußball, sind ja alles Unternehmen, ist halt über all Geld drin, ist doch alles das Gleiche.
Nein, ist es halt nicht.
Und die die angeblich gleich sind, sind es auch nicht.
Leverkusen ist was sehr anderes als RB oder Hoffenheim. Und wie schon richtig gesagt wurde, Augsburg, Union oder auch das Börsenballspielunternehmen Dortmund was sehr anderes als Gladbach oder Freiburg.
Aber diese Differenzierungen werden kaum bis selten vorgenommen und es wird oft nur sehr oberflächlich drauf geschaut.

5 „Gefällt mir“

Stimmt die Streamer und Musiker bubble ist noch schlimmer

Also ich unterscheide für mich da halt so ein bisschen. Es gibt die einen Klubs wie Hoffenheim, die viel Geld in die Jugendarbeit gesteckt haben. Durch den Ausbau wurde man dann halt auch attraktiv und konnte so verhältnismäßig schnell für die damalige Zeit halt dann auch aufsteigen.

Ein „Traditionsverein“ (wie auch immer man das definieren will) hätte da vielleicht ähnliche finanzielle Mittel, nur sind die halt meist in irgendwelchen Strukturen verflossen die nicht dem Verein zugute kommen und dann bist du halt am Ende da wo ein Kaiserslautern zwischenzeitlich war. Sowas ist halt dann die Retourkutsche für alle die sich immer nur an Gestern erinnern, jedoch nicht sich die Zukunft absichern wollen.

Diesen Platz nimmt dann gerne ein Klub ein dem dass alles egal ist und man halt unendlich Geld hat, gerade RB geht es auch nicht um den Gewinn sondern wirklich nur um die Markenbekanntheit. Bei Wolfsburg und Leverkusen geht es schon eher mal darum, dass man nicht zu viel Geld verschluckt.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch so faszinierend. Gerade zuletzt ein wenig bei Transfermarkt im Bayern-Forum mitgelesen und da ist der ein oder andere User dabei, der da Freiburg auch einen ganz komischen Strick drehen möchte. Ja, schön das Leipzig auch guten Fußball spielt und wahrscheinlich für die CL besser ist, wenn sie nicht gerade gegen die Rangers spielen… Aber dann kommen so Kommentare wie:

• „Dann hoffe ich mal, dass Freiburg dann keine Begegnungsschale mit ManCity oder PSG in der CL macht.“ - WTF! Sind diese Begegnugsschale so ein großes Ding für Spiele? Wie viel Begegnungsschale der SC wohl mal in ihrer Vereinsgeschichte gemacht hat, würde mich interessieren…

• „Doppelmoral, Freiburg verdient auch Geld. Europa-Park-Stadion etc.“. - Hä? Das ist doch wieder schon die Diskussion in eine komplett andere Richtung bringen… Ja, Freiburg verdient auch Geld. Müssen sie ja im Profifußball sonst kannst du den Betrieb auch abmelden. Ich mein muss der SC Freiburg sich erst duch Coca-Cola oder Club Mate sponsoren lassen und dann können wir sagen: Nene, mit RB & Red Bull wollen wir nicht auf gemeinsame Fanartikel, da andere Getränkehersteller. So wie RB Leipzig es halt gemacht hat (Wegen Red Bull - RB Leipzig boykottiert Coca-Cola: Club fehlt auf 84 Millionen Sammeleditionen – LVZ - Leipziger Volkszeitung). :sweat_smile:

• Jetzt kommt noch die Aussage von Mintzlaff hinzu, der genauso die Diskussion wieder verschiebt (RB Leipzig: Mintzlaff reagiert auf Freiburg-Schalprotest). Der kleine böse SC, der durch Leki, der auch eine Funktion bei der DFL hat, die TV-Gelder gerne gerecht aufteilen möchte. TV-Gelder wieder ganz anderes Thema und ob Leki dann da die große Wertschätzung aufbringt, Wunschdenken oder es nur business as usual ist, sei mal dahingestellt.

Finde ich so amüsant in den letzten Tagen. Am Ende kann der Verein entscheiden, wo das Logo drauf gemacht wird und wenn das eben nicht auf Fanartikel des Gegners ist, dann ist das halt so. Wenn man einen RB Leipzig-Schal auch ein wenig anders betrachtet wegen dem Namen und des Logos, tja muss man damit leben.

3 „Gefällt mir“

Die Saison steht vor dem Ende, also wieder Zeit die Spieler/Mannschaft der Saison zu wählen!
Bei der Spielerauswahl hab ich mich an den Notenbesten des Kickers orientiert, dazu nur Spieler mit mindestens 20 Einsätzen und im Sturm noch alle Spieler mit über 10 Toren. Damit sollten eigentlich alle ernsthaften Kandidaten dabei sein.

Aber zuerst mal ein Rückblick zum Saisonbeginn.
Hier könnt ihr nachschauen was ihr im August getippt habt:

74% haben den Überraschungsmeister aus München vorhergesagt
image

Die vier Qualifikanten der CL wurden (voraussichtlich) exakt vom Forum hergesehen!
Bayern und Dortmund kamen dort auf 97%, RB Leipzig 95% und Leverkusen auf 55% der Stimmen. Gladbach kam vor der Saison auf 26%. Ein User hat sogar auf Freiburg getippt, die am letzten Spieltag noch auf Platz 4 springen könnten!

Bei den Kandidaten der EL/ECL Plätze hat sich das Forum aber gewaltig verschätzt.
Die Favoriten Gladbach mit 49%, Frankfurt mit 36% und Wolfsburg mit 35% haben die Qualifikation für Europa klar verpasst.
Freiburg und Union haben immerhin ein paar Stimmen erhalten, @DneedGeld hat sogar beide richtig getippt. Köln dagegen hat niemand eine solche Saison zugetraut.
image

Bei den Absteigern lagen 94% mit Fürth richtig, dahinter lag Bielefeld mit 62% und Bochum mit 58%. Hertha und Stuttgart dagegen kamen nur auf 7 bzw. 2%
image
image

Bei der positiven Überraschung war es ein enges Rennen. Bochum kam auf 15%, der souveräne Klassenerhalt war durchaus eine positive Überraschung. Stuttgart kam da auf 14%, Mainz und Freiburg auf 11%.

Bei der negativen Überraschung erwies da Forum mehr Fachwissen: Frankfurt kam auf 31%, rein national gesehen kann man das unterschreiben. Dahinter waren Hertha (15%) und Wolfsburg (11%), auch gute Treffer.

Als Durchstarter der Saison setzte das Forum auf Musiala (60%), Wirtz (32%) und Moukoko (28%). Für mich persönlich war es bis zu seiner Verletzung Wirtz, Musiala ist aber auch den nächsten Schritt gegangen, Moukoko dagegen eher nicht.

Bei der ersten Trainerentlassung lag das Forum auch wieder richtig (wenn ich mich richtig erinnere). Platz 2 mit Hoeneß ist allerdings noch immer im Amt.
image

Tja… war wohl nix :eieiei: :smiley:

Und nun die Abstimmungen für die Spieler der Saison

Bester Torwart 1
  • Riemann (BOC)
  • Schwäbe (KOE)
  • Ortega (DSC)
  • Sommer (BMG)
  • Trapp (SGE)
  • Neuer (FCB)
  • Flekken (SCF)
  • anderer

0 Teilnehmer

Beste Abwehrspieler 3-5
  • Schlotterbeck (SCF)
  • Süle (FCB)
  • Günter (SCF)
  • Raum (TSG)
  • Akanji (BVB)
  • Tah (B04)
  • Davies (FCB)
  • Lienhart (SCF)
  • Gvardiol (RBL)
  • Orban (RBL)
  • Vogt (TSG)
  • Klostermann (RBL)
  • Simakan (RBL)
  • Frimpong (B04)
  • Hummels (BVB)
  • Schmitz (KOE)
  • Gamboa (BOC)
  • Hack (M05)
  • Niakhate (M05)
  • anderer

0 Teilnehmer

Beste Mittelfeldspieler (4-5)
  • Wirtz (B04)
  • Nkunku (RBL)
  • Musiala (FCB)
  • Özcan (KOE)
  • Müller (FCB)
  • Andrich (B04)
  • Grifo (SCF)
  • Höfler (SCF)
  • Ljubicic (KOE)
  • Bellingham (BVB)
  • Hector (KOE)
  • Kimmich (FCB)
  • Laimer (RBL)
  • Reus (BVB)
  • Shkiri (KOE)
  • Can (BVB)
  • Stach (M05)
  • Brandt (BVB)
  • Forsberg (RBL)
  • Kostic (SGE)
  • Losilla (BOC)
  • Gnabry (FCB)
  • Baumgartner (TSG)
  • Hofmann (BMG)
  • Sane (FCB)
  • Dahoud (BVB)
  • Sallai (SCF)
  • Sow (SGE)
  • anderer

0 Teilnehmer

Beste Stürmer 2-3
  • Lewandowski (FCB)
  • Schick (B04)
  • Modeste (KOE)
  • Uth (KOE)
  • Haaland (BVB)
  • Diaby (B04)
  • Burkhardt (M05)
  • Höler (SCF)
  • Rutter (TSG)
  • Awoniyi (FCU)
  • Kruse (WOL)
  • Silva (RBL)
  • Polter (BOC)
  • anderer

0 Teilnehmer

Bester Trainer 1
  • Nagelsmann (FCB)
  • Rose (BVB)
  • Tedesco (RBL)
  • Seoane (B04)
  • Streich (SCF)
  • Fischer (FCU)
  • Baumgart (KOE)
  • Reis (BOC)
  • anderer

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Weil es weiter oben um RB geht, guter Kommentar des MDR

Es geht mir da meist gar nicht darum das Verein X nun 80 Jahre älter ist oder vor 70 Jahren mal große Erfolge hatte, mir geht es da neben vielen anderen Dingen um Verein und Umfeld an sich.

Wenn RB nun mal keine Fans hat, dann ist das für mein Empfinden halt des Profifußballs unwürdig. Gibt bestimmt auch Leute, denen ist die Stimmung egal (gab ja viele, die begeistert von den Spielen ohne Fans im TV waren), für mich macht diese eben einen Großteil der Emotionen beim Fußball aus, selbst bei Spielen, bei denen ich keinen Bezug zu den Mannschaften habe.

Es mag auch gerne mal etwas hochtrabend rüberkommen, aber da kann man in Wolfsburg halt noch lange drauf warten und das ist der Klub mit der aktuell viertlängsten Bundesligazugehörigkeit und ich würde die ohne Frage sofort gegen Nürnberg oder Düsseldorf eintauschen, auch wenn sie sportlich gesehen vielleicht mal ansehnlichen Fußball spielen.

7 „Gefällt mir“

Ja man kann das immer alles sehr emotional diskutieren mit Tradition, Umfeld, Verein, Fans usw. Gestehe ich jedem zu.

Dies alles hatte der Osten der Republik halt auch.
Nur sämtliche Vereine sind, direkt oder indirekt, aus rein wirtschaftlichen Gründen nun dort wo sie heute stehen und werden sicher die nächsten 100 oder 200 Jahre nicht weiter nach oben kommen.
Das soll keinem irgendeine Schuld geben. Weder auf der einen Seite noch auf der anderen. Es ist halt einfach so, wegen all dem drumherum.

Ich persönlich bin beim Thema Fußball nicht sonderlich emotional involviert. Trotzdem sehe ich natürlich lieber einen Verein meiner Region gewinnen, als einen HSV oder Bayern.
Wenn ein künstlich gepushter RB Leipzig Fantechnisch nicht funktioniert, wie auch ein Wolfsburg, dann ist es dann natürlich so.
Aber die Häme und der Hass der da manchmal über RB Leipzig ausgekippt wird, erscheint mir doch stark übertrieben.
Wenn ich mich an Fankultur eines Dynamo Dresden in den 00er Jahre so zurück erinnere, hätte ich die auch nicht in einer Bundesliga gebraucht, Tradition, Umfeld, Verein, hin oder her.

In der Formel 1 ist RedBull jetzt 17 Jahre, hat dort viel bewegt, vielen jungen Fahrern eine Chance gegeben die sie bei den Traditionsteams nie bekommen hätten und manche zu Weltmeistern gemacht.
Da wurde anfangs auch viel geunkt. Aber ich denke dort ist man auf jeden Fall eine Bereicherung für den Sport.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es in der Diskussion gar nicht um Tradition etc. sondern die Sondergenehmigungen die 4 Vereine bekommen haben und damit mit anderen Regeln spielen als der Rest.

Wenn wir 50+1 haben, sollte es auch richtig umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich da frage, wieso hat da noch niemand vor dem BGH geklagt?

Sepp Blatter würde sagen: Familienangelegenheiten regelt die Familie unter sich.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig informiert bin, würde eine Klage nur dazu führen können, dass 50+1 für alle fällt, was man aber vermeiden will.

Wie kann ein Verein mit weniger Mitgliedern als der lokale Dorfclub in der Kreisklasse, denn relevant sein für das gemeine Volk, wenn man nicht mehr anerkannt wird, als als reine Kunden der Show.

Ich war zu Vettelzeiten auch Red Bull Fan, aber ich würde hier sagen, dass es dort wirklich anders ist als im Fußball. Im Fußball hat man von ganz unten bis oben immer die Vereinsstruktur im Hintergrund gehabt, mit Mitgliedern, Fans, Romantik etc.

Formel 1 Teams waren ja immer schon eigentlich immer kommerzielle Unternehmen, die sich das Team zur Bewerbung der eigenen Marke angeschafft haben. Dass nun sich dazu ein Brausehersteller dazugesellt, macht zwar auch etwas kaputt, ist aber auch nicht so ein fundamentaler Unterschied wie zwischen mitgliedergeführten Verein und kommerziellen Unternehmen.

Es gibt zwar ein paar Spieler bei RBL, die ich mag, aber solange sie bei Leipzig sind, kann ich mich nicht für sie freuen. Sie sind halt gut bezahlte Angestellte, die Ruhm und Ehre für ne gute Rente eingetauscht haben. Die Faneinbindung ist einfach im Fußball das dominierende Element, was Fußball von einer reinem Kugelschieben zu dem macht, was es heute ist.

Es ist eben auch was ganz anderes einen Verein oben in der Bundesliga zu haben, wo man weiß, dass es eine Reihe von sportlichem Erfolg und Aufbau brauchte, um von einem normalen Verein zu dem Club in der BL zu werden. Während bei Leipzig, ist der Grund warum der Verein da steht wo er steht, also die Mittel die er hat, nicht mit sportlichen Argumenten zu machen, sondern damit, dass dahinter ein Unternehmen steht, dass ihre Erfolge im nichtsportlichen Segment feiert, und dann Teile ihrer Bilanzsumme transferiert.

Es ist natürlich auch eine Leistung, dass man mit der ganzen Kohle irgendwas anstellt und sie nicht nur in Luft auflöst, aber es ist eben auch was ganz anderes, als der sportliche Aufstieg von Frankfurt zu verfolgen, wie er nach dem Gewinn des DFB-Pokals ausgelöst wurde. Die Sieger dort sind Legenden und werden besungen, das ist bei Mateschitz ja nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Ist auch eher so ne Sache. Das Bundeskartellamt sagt ja auch schon, dass eigentlich die Ausnahmen das Problem sind.

Wenn 50+1 ein Problem wäre, würde dann nicht jemand klagen, der mit viel Geld in die BL gehen will und sich die Klage dann eh leisten könnte?

Es ist viel nachhaltiger, damit immer dann zu drohen, wenn man was will.