Bohndesliga Saison 2021/22

Ich muss mich nochmal bedanken für das Format Zwohndesliga, welches auch uns Zweitligafans durch die Saison begleitet hat und auch vielen Interessierten abseits des Unterhauses einen Einblick gegeben hat.

Auch wenn mein Verein nun wieder nach oben geht, war ich wirklich froh, dass man mit Nils und Niko als selbst mitfiebernden und Tobi als Experten eine unterhaltsame Sendung konzipiert hat.

Klar waren Werder und der HSV meist im Fokus, ich denke aber man konnte ansonsten sehr gut auch andere Teams besprechen.

Auch wenn ich nicht immer mit dem gesagten übereingestimmt habe, so war das Format ein schöner Ankerpunkt mit bekannten Gesichtern, bei dem ich mich immer abgeholt gefühlt habe.

11 „Gefällt mir“

Ja, kann ich so unterschreiben. War wirklich eine sehr gute Ergänzung und ich hoffe es kommt in Zukunft auch nochmal hin und wieder.

Und das ist auch erst mal ab zu warten, wie die Entwicklung der Fanszene sein wird. Zum jetztigen Zeit sind nun mal auch sehr viele Kinder und Jugendliche vorhanden. Bleiben diese mehrere Jahre dabei und bauen eine Verbindung auf, gibt es auch zum Beispiel mehr potentielle Auswärtsfahrer.

1 „Gefällt mir“

Ja wahrscheinlich, wird die 1. Liga wieder attraktiver durch den Aufstieg der Top3, sowie die 2. Liga weniger insbesondere für die involvierten bei Bohndesliga.

Aber es wäre auch schön, wenn die erste Liga wieder die Top10 der Klubs mit den meisten Mitgliedern dabei hat, für mich wahrscheinlich der quantitative Faktor um zu sagen, was Kultvereine sind.

image

Interessante Mathematik noch als Zückerl: Mit nur 7 dieser Klubs in der BL gibt es 7x6=42 Duelle zwischen dieser Untermenge (Hin- und Rückrunde). Bei 10 Klubs sind es auf einmal 90, also eine Verdoppelung der kultigen Spiele. Also kann man hier schon eventuell ableiten, wie sich dies auf die Attraktivität der Liga auswirkt.

Ich werde nie verstehen warum man das alles nur an Größe und Zuschauerzahlen festmachen will, wie „attraktiv“ und „kultig“ und ganz ganz „toll“ die Ligen sind. Das ist argumentativ für mich recht eindimensionales Denken.

2 „Gefällt mir“

Na weil Fußball ohne Zuschauer so interessant ist, wie eine Disco ohne Besucher. Und wenn sich niemand dafür freut, dass man die Meisterschaft gewinnt, dann ist es eben auch nicht insgesamt so eine Freude für die ganze Fußballgemeinde.

Und wie gesagt, die Mitgliederanzahl ist für mich das beste Maß zu sagen, welcher Klub am meisten Interesse generiert. Am Ende wird das mit den Zuschauerzahlen vor Ort, den Fernsehzahlen etc. alles korrelieren und das mehr als jede andere Größe, die ich mir vorstellen kann.
Oder was soll man deiner Ansicht nach nehmen ? Die Jahre die man hintereinander CL gespielt hat?

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, jeder hat da seine anderen Vorlieben. Ich Interessiere mich halt für das Spiel. Aus Taktischer oder Athletischer Sicht. Und die Fans sind mir eher egal. Grad diese überglorifizierung seiner eigenen Mannschaft und „alle anderen“ sind doof, find ich voll daneben, am Ende ist es nur Fussball.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja aber eben gerade nur deine Sicht, wie du gerade gesagt hast. Wenn du keinen Unterschied zwischen Corona-Saison und jetzt siehst, denke ich, ist das sicher keine Mehrheit.

1 „Gefällt mir“

Ich seh auch einen Unterschied. Mit und ohne Chorona, aber am Ende zählt halt das Spiel für mich eine Rolle und was auf dem Platz abgeht.

Ja, es geht ja aber in der Regel nicht um den Vergleich zwischen 0 und 80.000 Zuschauern, sondern vllt. am unteren Rand 20.000 und dann am oberen Rand 50.000 oder mal 60.000 oder eben 85.000 in Dortmund, wenn sich zwischen den ersten drei oder gar vier Ligen in Deutschland die Profi-Vereine tauschen. Abgesehen von ein paar wenigen"Exoten" wie Ingolstadt, Fürth, Heidenheim oder Sandhausen. Zumindest in Liga 1 sind diese Ausnahmen ja aber recht selten. Das macht für mich keinen großen Unterschied in der allgemeinen wahrzunehmenden Attraktivität. Zumal Stimmung und Atmosphäre in kleineren Stadien auch oft besser und attraktiver ist und sein kann, als in größeren.

Auch hier geht es ja nicht um niemand versus ganz viele. Wenn Augsburg oder Bielefeld Meister würden, freuen sich aus meiner persönlichen Sicht mehr genug Menschen darüber. Über eine Meisterschaft von den Bayern freut sich ja gefühlt übrigens ja keiner mehr, und die haben ja viele Anhänger.

Womit ich auch überleiten kann zu dem, was aus meiner Sicht die Liga attraktiv macht. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte:

Ein spannender, fairer Wettkampf in allen Tabellenregionen. qualitativ ansprechender Fußball, interessante Charaktere und Teams sowohl was Spieler als auch Trainer angeht. Interessante Geschichten und Hintergründe von Vereinen. Vernünftig geführte Vereine ohne Chaos-Führung für jeden Tag Bild-Schlagzeilen. Fairer Umgang miteinander zwischen den Vereinen. Tolle Atmosphäre und Fans und Stadien. Aber letzteres ist nicht zwangsläufig mit Größe gleichzusetzen. Stimmungstechnisch sind Besuche in Bielefeld, Bochum oder auf St. Pauli meist besser als in München oder Bremen. Diese Gleichung muss natürlich nicht so sein, aber kann.

Da gebe ich Dir Recht und das würde ich auch so sehen. Nur „mehr Interesse“ bedeutet für mich persönlich nicht gleich attraktiver. Es bedeutet nur mehr Medienartikel, mehr Fokus und mehr Leute die etwas mehr und breiter von manchen Entwicklungen einzelner Vereine mitbekommen. Für mich persönlich fand ich Bielefeld in der vorletzten Saison mit deren Klassenerhalt attraktiver als das vor sich hinsiechende Schalke zum Beispiel und ich habe absolut nichts gegen S04, gönn denen definitiv den Aufstieg und sage auch nicht das wenn S04 sich mit Bielefeld sozusagen tauscht, dass dann die Liga wiederum unattraktiver wäre. Aber für mich ist es einfach keine Gleichung zu sagen, mehr Zuschauer, mehr Mitglieder = mehr Attraktivität. Macht der FC Bayern gerade aktuell die Liga in seinem Dasein attraktiv? Bis auf das qualitativ fußballerische meiner Meinung nach nicht. Und selbst das nimmt im Vergleich zu Heynckes oder Guardiola Jahren wieder ab finde ich.

Letztlich liest sich so ein Größenvergleich dann auch immer ein bisschen so, als ob man dem Herzblut und der Leidenschaft und den Leuten die es mit den kleineren Standorten halten oder da als Verantwortliche Arbeiten irgendwie weniger Wert beimisst und die irgendwie so komisch klein hält in ihrem Dasein. Die können genauso für interessante Geschichten, Atmosphäre und Attraktivität sorgen, wie in größeren Orten auch, manchmal vielleicht sogar mehr. Muss nicht so sein, aber kann.

Weil du erst mal eine annähernd ausreichende Bettenverfügbarkeit brauchst, Flugkapazitäten etcpp. Glasgow hat 635.000 Einwohner, vereinfacht gerechnet 50% der fußballaffinen Bevölkerung ist Celtic zuzurechnen. Zum einen bräuchte da ein Sechstel der Einwohner Urlaub (das Finale findet unter der Woche statt), zum anderen gibts oben genannte logistische Probleme. Halte 100.000 für absolut unrealistisch, aber mal sehen.

Rangers-Fans gibt es ja nicht nur in Glasgow. Und was hat das mit Flugkapazitäten oder Betten zu tun? Ich war schon mit dem Auto in Athen und mit Auto und Zug in Donezk, das ist ähnlich weit wie von Glasgow nach Sevilla. Ich kenne Fans die waren schon sehr viel weiter auswärts ohne Flugzeug. Außerdem war ich schon auf einigen Auswärtsspielen ohne Bett, entweder ging es nachts wieder zurück, oder man hat halt einfach durch gemacht.

Also ich war schon mit 40.000 Schalkern auf einem CL-Viertelfinale, beim UEFA Cup-Finale 97 waren es 30.000, vor 25 Jahren. Und bei einem Endspiel wären es 100.000, da bin ich sicher. Und Gelsenkirchen hat nur 260.000 Einwohner.

Ich glaube man unterschätzt ganz gewaltig die Strahlkraft eines solchen Klubs, der nach Ewigkeiten mal wieder eine solche Chance hat und seine Fans. Wie gesagt von einer hohen fünfstelligen Anzahl bin ich von Anfang an ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht ob 100.000 richtig sein werden, aber zu den genannten Punkten kann ich auch sagen, dass die auch andere Wege finden als zu Fliegen und im Zweifel auch ohne eine fest gebuchtes Bett dahin fahren. Das alleine sind keine Punkte die das komplett einschränken. Wer Geschichten z.b. vom Lissabon Finale von Celtic kennt, der weiß das die völlig bekloppt sind was sowas angeht. Und das war in den 60ern und da gab es tendenziell weniger Möglichkeiten. Ich weiß das es die Rangers sind und nicht Celtic, deren Verrückheits Level sollte aber recht ähnlich sein.

Ich möchte nur einmal anmerken, dass ich nie bezweifelt habe, dass 100.000 Menschen aus Glasgow und Frankfurt nach Sevilla reisen möchten. Es ging mir um die Frage, wie all die Menschen nach Sevilla kommen und wo sie dort bleiben sollen. Dass die Stadt so oder so voll sein wird mit Fans der Finalteilnehmer, steht außer Frage.

5 „Gefällt mir“

Steffen Baumgart mag Fussball-Talkshows nicht.

Klingt für mich ja, als ob er die einzige Fussball-Show der Welt geguckt hat und etwas beleidigt ist, weil Tobias E. sein aufgenommenes Heimvideo (worum es in dem Interview auch ging) kritisch kommentiert hat.

Kann @Taktikfuchs123 bitte mal kurz prüfen und Rückmeldung geben, ob Noah das überlebt hat?
Bin ja schon am Ticker und neutraler Fan verrückt geworden. :beanpoggers:

Glückwunsch an den VfB!

5 „Gefällt mir“

Noah muss jetzt Montag mit dabei sein

1 „Gefällt mir“

Schön in Bohndesliga ausnüchtern. Stuttgart hat ihren Fluch gebrochen und spielt das erste Mal seit dem Abstieg 2016 das dritte Jahr in der Liga. Nun kann man etwas ohne ständigem Umbruch aufbauen.

Er lebt zumindest noch… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles gut :beanjoy:/

Ich feier übrigens Nils comment:

3 „Gefällt mir“