Bohndesliga Saison 2022/23

Man kann es sich auch einfach machen.

Aber ich bin hier auch nun raus.

5 „Gefällt mir“

Also ist deine Idee „scheiß drauf, mein kleiner Beitrag bringt nix, also unterstützen wir das System weiter“ sorry das ist nichts für mich. Ist die gleiche Denke wie beim Klimawandel und dem ewigen „Deutschland alleine schafft da nix“ und das ist erwiesenermaßen falsch.

Jeder kann und muss das für sich selbst entscheiden, ich will auch gar keine Jugend oder so erreichen, die ist mir da vollkommen egal. Ich selber will einfach keine WM in einem Land sehen, für dessen Ausrichtung über 15.000 Menschen starben. Deshalb will ich auch keine Sendungen dazu gucken und finde Aussagen wie „wir tun uns da schon schwer mit“ und am Ende macht man doch eine Sendung, mehr als unglaubwürdig.

4 „Gefällt mir“

Fair point, da hast du recht. Werd ich gleich noch umformulieren. :blush:

ich finds okay das man eine Sendung zur WM macht
es ignorieren bringt mMn auch nichts
hoffe nur das alle Sender die WM-Sendung machen, das Thema nicht ignorieren

es nun mal leider so die WM findet in Katar statt, man hatte einige Jahre Zeit es zu verhindern … leider vergebens

großartig an sehen werd ichs mir aber auch nicht
genauso wie die WM in Russland
oder Olympische Spiele in China

aber eine Fußball-Journalistische Show sollte schon eine Sendung über die WM machen

Ob mans Boykott nennen will oder nicht, mir Latte. So oder so hab ich schon gar kein Bock mehr auf die WM. Nichtmal ein Hauch von Stimmung ist da. Es ist nicht irgendwie ein „ich würds gerne schauen aber ich entscheide mich bewusst dagegen“. Grundbaustein war ohnehin die Leistungsverweigerung bei der den letzten Turnieren und der Distanzierung der „Mannschaft“. Auch wenn unter Flick sich zumindest etwas getan hat.

Dann ist halt auch noch Winter. Ungewohnt und andere Dinge im Kopf. Dazu Inflation, jeden Cent zweimal umdrehen aber sich diese Luxusstadien in der Wüste anschauen. Und die Berichte über die ganzen Menschenrechtsverletzungen, der Poltik dort etc. Und das ganze einfädelt von der größten Mafia-Organisation der Welt, allesamt lebend in einer Scheinwelt aufgebaut auf Leichen. Da könnt ich mir das gar nicht geben, selbst wenn ich Bock auf die Spiele hätte.

1 „Gefällt mir“

Keine Sekunde werde ich von dieser WM verfolgen, weder schauen noch hören. Auch nicht von euch, nehmts mir nicht böse.
Ich bin auch euch nicht böse, dass wirtschaftliche Interessen die emotionale Ebene schlägt, enttäuscht bin ich aber schon.

6 „Gefällt mir“

Man kann auch mehr machen als ein Boykott, der nichts bewirkt. Aber jeden das seine.

@Ansuil
Eigentlich sag ich genau das Gegenteil. Boykott ist der einfache Weg, der quasi nichts tun bedeuteten würde. Die schwierigen Themen bei den Durchschnittsbürger ansprechen und junge Leute aufklären, statt weggucken und zwar durch Sendungen, die die Politikverdrossenen nicht abschrecken ist der Weg mmn. Unterhaltung mit politische Kritik ala John Oliver oder Trevor Noah erreichen mehr Menschen als trockene Dokus. Daher ist eine unterhaltsame WM Sendung, die aufklärt und kritisiert ein Mehrwert, den man jetzt erstmal noch nicht abschätzen kann, mmn besser als boykottieren und abschotten. Sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil man abschaltet ist auch keine Lösung.

4 „Gefällt mir“

Danke für eure Info bzgl. der WM. Freu mich da schon auf eure Ausgaben dazu. Spiele selber werde ich vermutlich nicht so viele sehen, aber das liegt in meinem Fall eher an den ungünstigen Anstoßzeiten und nicht an fehlendem Interesse oder anderen Gründen.

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung überrascht mich nicht. Trotzdem schade, finde ich.

Es gibt wenige, die von der Berichterstattung rund um die WM profitieren würden und sich trotzdem dagegen entscheiden, dies zu tun.
Bei denen ging ich auch davon aus und wäre wirklich enttäuscht und überrascht gewesen, wenn sie es anders gemacht hätten.

RBTV bzw. Bohndesliga gehörte nicht dazu, umso mehr hätte ich mich gefreut, wenn ich mich getäuscht hätte.

Ich schaue dann nächstes Jahr wieder rein.
Es wäre schön, wenn wirklich viele Konsumenten eure und die anderen Produkte zur WM ignorieren würden. Dass damit aber nicht zu rechnen ist, gehört sicher zu den Gründen, weshalb so viele Produzierenden eine „schwere“ Entscheidung getroffen haben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie verschwimmt bei dir die Grenze zwischen dem Individuum und den Medienschaffenden. Als Individuum ist ein Boykott das sinnvollste, was du machen kannst, weil du eh keine Reichweite hast und somit zumindest den Geldfluss einschränkst.
Als Fußballsendung liegt der Sachverhalt anders, weil du damit eventuell Leute erreichen kannst, würde ich bei Bohndesliga speziell aber auch nicht als Argument sehen, weil das schon sehr in der RBTV Bubble stattfindet.

4 „Gefällt mir“

Kopf in den Sand methode.

1 „Gefällt mir“

Ab sofort kann man die Doku streamen.

1 „Gefällt mir“

Gestern die letzte Folge von Bohndesliga und die Ankündigung zur WM gehört.
Kurzum: find das gut, hab nicht vor viel anderes dazu zu sehen - ich weiß nicht mal welcher Sender überträgt.
Nun werd ich B5 (ö-r Nachrichtensender) und die Bohndesliga Ausgabe hören.
Nicht irgendwelche hoch gestochenen Begleitungsdokus. Auf Noah freu ich mich extrem, hab erst dein Interview mit Hitzlsperger gelesen.

Dann wollt ich nochmal schreiben zur vorletzten Folge. Als ich die Diskussion zum VAR gehört hab, dacht ich mir nur grinsend: da merkt man nun was für nen Knochenjob Nils macht mit der Moderation :beanlurk:
Aber ich fand das gut, weil ehrlich und sehe es eigentlich wie ixolous

(Tu mir nur mit dem Begriff „stuss“ schwer - auch wenn ich weiß und es hier ok ist, weil es ja nur fürs Forum ist :slight_smile: )

Für diesen echten Austausch mag ich Bohndesliga.
Ohne Ede würde eine wichtige Fansäule fehlen.

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Fansäule halt sehr einseitig beklebt. Wäre diese Entscheidung, die das Fass zum überlaufen gebracht hat halt andersherum gewesen, dann hätten wir ihn wohl kleinlaut mit „Kann man geben, muss man aber nicht“ gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Sendung ohne Etienne wieder schauen. Mit ihm finde ich sie unerträglich.

1 „Gefällt mir“

Fans sind halt selten für ihre Neutralität bekannt :wink:

Aber ich verstehe dass es manchmal nerven kann, dass es so eine Fan-Schlagseite bekommt, die manchmal ins Absurde schlägt. Wenn es allerdings nicht zu sehr drüber ist (das war imho letztens allerdings der Fall), kann ich mir das trotzdem geben und werde unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Für mich war das leider schon sehr oft drüber. Ob nun die irrationalen Freiburg-Rants, die Shots gegen Bayern oder die Schadenfreude bei Schalke wegen Verletzungsproblemen. Kann man mal machen, artet dann aber doch gerne mal aus.

Oder dieses „wen interessiert denn eigentlich Spiel bzw. Club XY, lass uns zu wichtigem kommen“, während die SGE irgendwo im Mittelfeld rumdümpelt und unattraktiven Fußball spielt oder lange Zeit sehr vom eigenen Glück abhängig war.

Ich finde sein Verhalten oft leider respektlos und das zieht auch das Niveau der Sendung runter. Als jemand der Ede und die Sendung nicht kennt und mal zufällig einschalte, weil ich es bei yt vorgeschlagen bekomme hätte ich nicht nur einmal wegen ihm wieder abgeschaltet und den Daumen runter vielleicht samt Kommentar gegeben. Da sind betrunkene Fans in der Vereinskneipe ja meist objektiver.

3 „Gefällt mir“

Nils Instagram Follower scheinen sich einig zu sein.

Wenn Mainz heute gewinnt oder ein Unentschieden holt kannste Ede morgen direkt vergessen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, aber mal schauen, ob dies auch noch so ist, wenn Deutschland die Gruppenphase überlebt^^