Bohndesliga Saison 2022/23

Zumal’s halt auch sehr leicht ist, das anonym zu behaupten, weil’s eh niemand nachprüfen kann. Schaumermal, wie die Quoten am Ende ausschauen.

Naja gut, so ehrlich schätze ich die Leute schon ein. Das sie nicht mit „diabolischen Lachen“ auf Boykott klicken :smiley:

Gerade dann, wenn es anonym ist, schätze ich die Leute am Ehrlichsten ein. Allerdings glaube ich, dass es deutschlandweit der Anteil an Fußball interessierten Leuten, die sich grundsätzlich für Länderspiele interessieren, aber diese WM nicht schauen werden, kleiner ausfällt. Anhand einer aktuellen INSA Umfrage sind es nur noch 40%, die die WM boykottieren werden. Aber ja, ich glaube auch dass es letztendlich darauf ankommt, wie weit Deutschland kommt. Aber die WM ist ja eben nicht nur Deutschland bzw. im deutschen TV werden nicht nur Deutschlandspiele übertragen.

1 „Gefällt mir“

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Ich versuche mein bestes, die WM nicht zu schauen. Wäre ja schon ein Ding, wenn die Quoten im Vergleich zu vorherigen Turnieren schlechter wären, aber so richtig glauben will ich daran noch nicht. Theoretisch könnte man’s ja über „andere Wege“ schauen, aber damit lügt man sich irgendwie ja auch in die Tasche.

1 „Gefällt mir“

Sie waren schon bei der WM in Russland in DE nicht allzu besonders. Ich denke es wird ungefähr auf demselben Level sein.

Ich guck es auch nicht. Aber nicht weil ich was boykottiere sondern weil mich Länderspiele nicht interessieren. Aber wenn ich jetzt irgendwo auf die Frage, ob ich die WM gucke, antworte dann falle ich unter den Leuten die es boykottieren. Es gibt sehr viele Menschen die es so oder so nicht gucken. Ich finde 40% daher nicht viel. Ich glaube es sind immer 40% die es nicht gucken.

Klingt zwar ziemlich gemein.

Aber selbst wenn die WM, aus Nordkorea käme.
Ich würde sie schauen :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Woran absolut nichts verwerflich wäre. Einem Kunden, der ein Angebot annimmt, kannst du keinen Vorwurf machen. Das Blut klebt nicht an den Händen der Zuschauer und Fans, sondern an denen der Verbände und dem Veranstalter.

2 „Gefällt mir“

Eine WM in Nordkorea würde ich aber auch scheuen aus Interesse wie das ablaufen soll xd.

Da machst du es dir imo viel zu einfach.

9 „Gefällt mir“

In der Allianz Arena ist heute bei einem Football Spiel.
Mehr Stimmung, als bei den Bayern das ganze Jahr :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Bei County Roads hab ich schon ein bißchen Gänzehaut bekommen ^^.

3 „Gefällt mir“

Dieser pauschale Freispruch endet (für mich) sobald man sich bewusst ist, was man konsumiert/kauft.

Ich möchte niemandem verbieten die WM zu verfolgen und weiß auch nicht ob ich es am Ende (falls Deutschland weit kommen sollte) auch mache - aber dann ist man eben nicht komplett unschuldig daran, wenn die nächsten Events wieder an fragwürdige Standorte vergeben werden.

3 „Gefällt mir“

Plane eigentlich nichts, weder einen Boykott noch extremes zutun.
Werde im Gegensatz zu früher nicht extra frei nehmen.
Entweder es läuft grad ein Deutschland Spiel wenn ich Zeit hab und Lust zu schauen, oder nicht.

Größter Unterschied bisher für mich: so absolut gar keine Vorfreude, eher Befürchtungen und Wut auf die weiteren Auswirkungen, die es überall hat.
Englische Wochen, müde und verletzungsanfällige Spieler, politische Debatten, Skisprung-Weltcup Auftakt Anfang November (auf Matten, aber daran wird man sich sowieso gewöhnen müssen), …. alles doof.

Waren so Turniere früher Veranstaltungen, welche die Gesellschaft zusammenführten, wird die Gesellschaft dieses mal richtig gespalten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass die Spaltung der Gesellschaft außerhalb des Fußballs begann und fröhlich gedieh und sich nun auch im Sport einfindet. Alles soll bitte immer schön unpolitisch bleiben, aber Probleme lassen sich nunmal nicht durch Aufschieben oder Ignorieren lösen und sie lösen sich in der Regel auch nicht einfach in Luft auf. Man hatte genügend Zeit, das Thema „WM in Katar“ seriös und kritisch anzugehen und nun heißt es, dass man jetzt ja eh nichts mehr machen kann, weil’s dafür viel zu spät ist. Das kommt mir bekannt vor. Dass sowohl ARD und ZDF jetzt mit ihren kritischen Reportagen ankommen, die zweifelsohne interessant waren/sind, ist ja schön und gut, aber dieses Schmierentheater einfach nicht zu senden und eben nicht abzukassieren wäre ein wesentlich wirksameres Signal gewesen, zumal man damit tendenziell auch einer Menge deutscher Zuschauer die Entscheidung, ob man die WM nun schauen soll oder nicht, abgenommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Jeder muss frei entscheiden, ob er die WM konsumieren möchte oder nicht. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk hat die Aufgabe, uns mit den bestmöglichen Informationen zu versorgen, damit wir eine Entscheidung treffen können. Er darf aber nicht diese Entscheidung für uns treffen. Das ist nicht seine Aufgabe.

12 „Gefällt mir“

Danke dir. Das hatte ich mir die ganze Zeit gedacht aber wollte es nicht aussprechen

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig und wichtig!
Aber braucht es dafür 48 Live-Spiele?

[Allerdings stellt sich die Frage, ob der Auftrag des ÖRR den aktuellen Umfang der (Live)Berichterstattung zu sportlichen Großereignissen wirklich erfordert, unabhängig von Katar. Daher vielleicht etwas off topic. - Andererseits wäre es vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt gewesen, das Ganze mal etwas zu reduzieren.]

Naja diese Entscheidung trifft er doch sehr oft für andere Sportarten oder für andere Formate des Fußballs.

3 „Gefällt mir“

Ich hab absolut nichts gegen den ÖR und find die wertvoll für die Gesellschaft, aber ich find schon hart, dass ich dazu gezwungen werde mit dem Rundfunkbeitrag diese WM finanziell zu unterstützen.

Das ist eine Entscheidung die mir der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk abgenommen hat.

3 „Gefällt mir“