Bohndesliga Saison 2022/23

Also die WM-Rechte/Fußballrechte +Übertragungen sind aber nicht die Aufgabe des ÖR.
Dafür gibt es ja sogar innerhalb es ÖR Kritik.

Nordlys hat ja die Spieleübertragung kritisiert und nicht die Nachrichten (Schmierentheater einfach nicht zu senden).

Die Informationspflicht des ÖR bezieht sich explizit auf Nachrichten/Recherche. Die WM-Spiele gehören nicht dazu sondern sind eine freie Entscheidung des ÖR. Bei der EM 2024 ist ja der ÖR leer ausgegangen (im nachhinein nur durch Sublizenzen gerettet.)

1 „Gefällt mir“

Richtig, da sie ja am Ende entscheiden, was mit dem Budget passiert. Aber es wird darüber besprochen und verschiedene Parteien müssen zustimmten.

Würden sie die WM nicht zeigen, würden jetzt alle anderen sagen, warum bezahle ich hier Beiträge und dann kann ich nicht mal mehr die WM sehen.

Die Entscheidung dazu wurde bereits 2014 getroffen und wurde da auch schon mit bedenken durch gewunken. Mal als Beispiel vom WDR-Rundfunkrat:

1 „Gefällt mir“

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Diskussionen. Auf der einen Seite stimme ich dir zu: Ob der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk überhaupt für teures Geld Fußballrechte kaufen sollte, ist diskussionswürdig. Er hat das aber nun einmal getan. Die Fifa hat da ja nicht nur die Rechte für eine WM ausgeschrieben, sondern für mehrere, insofern hat der ÖR da ein Paket gekauft.

Auf der anderen Seite geht es aber konkret darum, nur aus Katar keine Spiele zu zeigen. Jetzt für die WM in Katar eine Ausnahme zu machen und diese Spiele nicht zu zeigen, wäre eine Entscheidung erheblichen Maßstabs, die der ÖR für seine Zuschauer einfach nicht treffen darf. (Zumal der Rundfunkstaatsvertrag explizit vorsieht, dass bestimmte Spiele der WM im Free-TV zu laufen haben, aber das ist noch einmal eine dritte Diskussion.)

3 „Gefällt mir“

Achso, ja. Da redeten wir wohl von etwas unterschiedlichen Dingen. Ich beziehe mich schon auf den Schritt „gar nicht erst kaufen“. (nachdem es gekauft ist, kann man es ja auch auspacken und nutzen). Das ist natürlich jetzt nur noch theoretisch, aber damals gab es ja auch schon massive Kritik an der WM (teilweise gab es so Umfragen bei denen die Mehrheit boykottieren wollte, das hatte sich dann gelegt.)

die FIFA vergibt nur Rechte für jeweils eine WM, ohne Pakete.
(WM in Russland 2012 vergeben, für Katar 2014, für Nordamerika 2020 - also 6 Jahre vor einem Turnier, nur bei Katar ist man davon komischerweise abgewichen, ich vermute wegen der Angst dass die öffentliche Ablehnung zunimmt)
Man hätte darauf also verzichten können.

Dann bliebe noch das Problem der Rundfunkstaatsvertrages. Aber er schreibt ja auch nur eine „frei empfangbaren und allgemein zugänglichen“ Übertragung vor. Das hätte also auch theoretisch ein frei empfangbarer Privatsender machen/finanzieren können. Das wäre dann zwar kein Boykott, aber wenigstens nicht gebührenfinanziert. Oder sich auf die Spiele die man übertragen muss beschränken, Finale, Halbfinale, Eröffnugnsspiel und die 3 Spiele der Nationalmmanschaft (aber das sind ja alles obsolete Überlegungen)

1 „Gefällt mir“

Hot Take:

Traum-WM: Katar wird 3x so richtig geb*mst, Stadien im Anschluss halb leer, Deutsche Mannschaft kommt sehr weit wird aber nicht Weltmeister ohne den Einsatz von Götze/Trapp und im Anschluss räumt die Eintracht Frankfurt die Bundesliga auf da der Bayernblock so richtig abkackt.

Bonus 1: Mal ein ordentlicher orchestrierter Protest im Stadion, den man nicht zensieren kann z.B. wie der Kniefall
Bonus 2: Müller gibt ein richtig dummes pro Qatar Interview :smiley: und wird somit der Horst der Nation
Bonus 3: Da die Deutsche Nationalmannschaft performen wird, gibts wieder mal Rekordquoten und diese ganze Boykottdoppelmoral wird entlarvt

:rofl: man das wäre geil

Frei empfangbare Privatsender gibt es ungefähr seit dem Ende von DVB-T1 nicht mehr. Als ein Mensch ohne Kabelanschluss oder Satellitenschüssel versuche ich bislang vergeblich, Quali-Spiele auf RTL zu schauen, ohne einen Tagespass kaufen zu müssen. Das geht nur illegal, soweit ich weiß. Wenn du aber eine Idee hast, nehme ich die gerne :slight_smile:

Zum Thema: Das Wichtigste bei der Berichterstattung zur WM ist, dass die ÖR Sender die Übertragungsrechte auch wirklich verantwortungsvoll nutzen, nämlich um mit den Spielen maximale Aufmerksamkeit für die Menschenrechtsthemen in Katar zu bekommen. Sie haben die Rechte erworben, die Spiele zu zeigen, aber damit auch die Pflicht, möglichst viele Menschen zu informieren.

Und der Wille dazu ist erkennbar. Dass eine Sendung wie „Katar - Warum nur?“ wie heute um 20:15 in der ARD läuft, anschließend den ganzen Abend über das Thema geredet wird und weitere Dokus gezeigt werden, ist schon ungewöhnlich. Rund um die WM in Brasilien oder die Olympischen Spiele in Sotschi hat man solche Dokus wie üblich einfach im Nachtprogramm platziert.

3 „Gefällt mir“

Also noch ein weiteres?

Es ging hier ja um die Regeln im Vertrag. Und laut Rundfunkstaatsvertrag gehort auch RTL weiter zum Free TV
Landerspiele der deutschen Mannschaft durfen ja auch nur im Free TV laufen. Ubd da ubertragt RTL ebenfalls.
Und leider gibt es keine andere Methode als nicht legale Streams wenn man kein kabel oder sat hat.
Sat und Kabel sind fur den Rundfunk das einzig relevante bzw. ausreichend.

Aber nicht alle privatsender streamer hinter der Paywall P7Sat1 ubertragt ja U21 Spiele ind deren Stream ist frei verfugbar

2 „Gefällt mir“

Es ist für dich nicht mehr Free TV sobald du eine SAT Schüssel dafür brauchst oder wie ist das zu verstehen?

1 „Gefällt mir“

Alles klar, wusste ich nicht, danke. Dann ist das Thema erledigt.

Technisch gesehen ist es das nicht, aber wenn es so definiert ist, dann ok.

Ja richtiger Bonus, total witzig.

2 „Gefällt mir“

Weil ich mir eine SAT-Schüssel kaufen muss?
Ich muss mir ja auch ein TV-Gerät kaufen.
Halte ich für eine sehr seltsame Definition…

1 „Gefällt mir“

Das ist alles grotesk. Man muss es mit Humor nehmen.

Was genau ist an der Übertragung von Fußballspielen denn überhaupt „Information“? Hier geht’s doch darum, dass man mit einer ausführlichen Reportage zu den Missständen dort bereits vernünftig recherchierte Informationen angeboten und gleichzeitig auch Stellung bezogen hat. Die Übertragung der Spiele konterkariert das, die zuvor angebotenen Informationen verpuffen wieder, der Zuschauer kann sich wieder „Brot und Spielen“ widmen. Und genau darum ging es mir: Dass der ÖR die Rechte für diese WM überhaupt gekauft hat, obschon völlig klar war, in welchem Land diese ausgetragen würde.

Was wäre denn gewesen, wenn sich ARD und ZDF aus moralischen Gesichtspunkten dazu entschieden hätten, diese WM nicht zu übertragen? Hätte das ÖR dann auch eine Entscheidung für die Zuschauer getroffen oder das Theater einfach nicht angeboten? Das hätte sicher Anerkennung gehagelt. Natürlich hätten sich auch genügend Menschen darüber aufgeregt, aber manchmal ist’s vielleicht auch wichtiger, einfach „das Richtige“ zu tun und die Nörgler Nörgler sein zu lassen.

Meinst du echt, dass die Umstände der WM nicht mehr in der Berichterstattung stattfinden werden? Ich erwarte mir schon, dass zumindest während der Halbzeitpause und in der Vor- und Nachberichterstattung kritisiert werden wird, wenn nicht sogar vom Kommentator im Spiel selbst.

Und dann? Das Geld fließt am Ende ja trotzdem nach Katar. Also bitte, wir können doch nicht kritisieren, dass Investoren aus bestimmten Ländern über ein Sponsoring bei Manchester City und PSG Sportswashing betreiben und bei der WM genügt’s dann, dass man ein paar kritische Berichte voranschickt und das Turnier dann trotzdem sendet, wodurch ebenjenes Sportswashing erneut ermöglicht wird. Geld ist die einzige Sprache, die viele Menschen sprechen und solange genau dieses Geld weiterfließt und man zusätzlich auch noch die Chance hat, sein Image aufzupolieren, wird sich exakt gar nichts an der Situation verändern. Tragischerweise gibt man sich ja dort nicht mal mehr so richtig die Mühe, sein Image aufpolieren zu wollen, denn man stellt in einem ZDF-Interview seine Homophobie öffentlich zur Schau - und auch das hat wiederum keine Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Katar hat doch die WM nicht veranstaltet, um Geld zu generieren. Das ist ein Minusprojekt. Das ganze Projekt ist nur dafür gedacht, damit Katar auf der Weltbühne statt findet und nicht Mal versehentlich von seinen Nachbarn geschluckt werden kann, weil niemand im Westen das Land kennt, was gerade annektiert wird.

Geld fließt trotzdem zurück, Minusprojekt hin oder her. „Unser“ Geld, wohlgemerkt.

Das war auf deinen Punkt bezogen, dass „die zuvor angebotenen Informationen wieder verpuffen“. Das klang so, als würden nur die vorhergehenden Dokus das Turnier kritisieren.

Nö, damit meinte ich, dass das während dem Turnier und danach dann kaum einen noch interessieren wird, solange man wieder angemessen unterhalten wird.

1 „Gefällt mir“