Bohndesliga Saison 2022/23

Der Rasenfunk boykottiert die WM:

7 „Gefällt mir“

Sehr gut!

4 „Gefällt mir“

Schön das ihr über die WM berichtet :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde gut das ihr so ehrlich seit und zugebt das ihr es privat so oder so schauen würdet und deshalb auch eine Sendung darüber machen werden. Ist mir lieber als irgendwas geheucheltes (und damit meine ich wirklich niemanden anderes explizit).

Das wie klingt alles recht vernünftig, und ich glaube euch auch das ihr wenn irgend eine Scheiße passiert ihr die richtigen Konsequenzen ziehen werdet.

Ich persönlich habe noch nicht final für mich entschieden ob ich schaue oder nicht, aber tiefsten Respekt an jeden der einen Boykott konsequent durchzieht.

2 „Gefällt mir“

Werdet ihr die Bohndesliga-Ausgaben über die WM schauen?

  • Ja
  • Eher ja
  • Weiß ich noch nicht
  • Eher nein
  • Nein

0 Teilnehmer

Weiß ich noch nicht.

Die WM Selber schaue ich nicht. Aber Bundesliga schaue ich auch nicht und konsumiere quasi Bohndesliga als einziges Fussballmedium.

Von daher kann es durchaus sein, dass ich mal reinhöre.

1 „Gefällt mir“

Nope, da über 15.000 Menschen starben und ich die WM Boykottiere, fände ich es mehr als strange, dann Sendungen darüber zu gucken. Aus dem Grund finde ich das Statement für die Sendung auch etwas schwach. Wenn es sie wirklich kümmern würde, gäbe es keine Sendung.

4 „Gefällt mir“

Sie können ruhig ehrlich sein und die Spiele privat schauen, aber mit der Sendung unterstützen sie indirekt die WM. Sie machen damit zehntausende Menschen auf die WM aufmerksam und dadurch werden sie Leute dazu animieren, die WM zu schauen. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nicht eine Sendung dazu gemacht hätten. Die WM hätten sie privat von mir aus noch schauen können, wobei ich es nicht verstehen werde, wie man nach all der Kritik das noch schauen kann. Ich persönlich kann es mit mir nicht vereinbaren dieses Turnier zu schauen. Und ich bin wirklich ein leidenschaftlicher WM/EM-Zuschauer.

13 „Gefällt mir“

Ich habe schon vor kurzer Zeit für mich entschieden, dass ich diese WM nicht schauen werde, in keiner Form. Nicht nur das, denn als FC Bayern München Fan geht mir deren Zusammenarbeit mit Katar ebenfalls enorm gegen den Strich, weshalb ich gar kein Fußball mehr schauen werde. Ich möchte nicht mehr Teil eines Sports sein, der sich auf diesen Ebenen (UEFA, Fifa, etc.) auf der einen Seite in der Öffentlichkeit vermeintlich gegen Rassismus, gegen Homophobie etc. stellt und gleichzeitig hinterrücks durch Bestechlichkeit usw., jeden Wert mit den Füßen tritt. Mag sein, dass auf dem Platz schöner Sport betrieben wird, aber man kann nicht einfach das eine anschauen und gut finden, und den Rest ignorieren. Habe ich selbst lange genug, aber die Dokumentationen und Berichte der letzten Zeit haben mir da eine andere Seite gezeigt, die ich vorher aus Unwissenheit und Ignoranz so nicht gesehen habe (oder sehen wollte bzw. sie ignoriert habe).

Das Bohndesliga WM Studio ist für mich Teil dieser WM und damit auch Teil dessen, woran ich nicht mehr teilnehmen möchte (siehe oben). In Deutschland im Studio sitzen und kritisieren, was seit 10 Jahren (und schon lange vorher) bei der Fifa, in Katar, in anderen Staaten, beim Fußball allgemein passiert und gleichzeitig die Spiele schauen, darüber berichten etc. geht für mich einfach nicht zusammen. Dass in Bohndesliga über die kritischen Themen dieser WM gesprochen wird ist zwar nett (und auch das absolute Minimum, welches man erwarten müsste) aber ist eigentlich auch nur fadenscheinig für mich. Die Berichte, Reportagen, Dokumentationen gibt es seit 10 Jahren. Jetzt 1 Woche vor der WM oder während der WM brauche ich diese Berichte nicht mehr. Es ist seit Jahren schon alles bekannt. Darauf hätte man reagieren können und müssen (habe ich ja selbst viel zu spät erkannt), aber eine eigene Berichterstattung über die kritischen Faktoren aus der Ferne als positiven Punkt anzuführen, warum man diese Farce unterstützt (und das ist es, ob man es will oder nicht), finde ich einfach nicht richtig. Schade, hier hätte man ein Statement setzen können.

Edit: Es wäre vom DFB auch das einzig richtige gewesen, an der WM nicht teilzunehmen. Dort spielen und mit #noracism Shirts (oder whatever) aufzutreten ist auch Hohn in den Augen der vielen Betroffenen in Katar.

11 „Gefällt mir“

Joa, wer’s braucht.

1 „Gefällt mir“

Finde ich sehr schön, dass es ein WM-Studio geben wird.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Entscheidung ehrlich gesagt nicht so ganz. Wie bereits vor einigen Sendungen gesagt wurde, ist es für die Beteiligten (gerade Tobias) nochmal eine andere Situation als für uns Zuschauer, wenn man mit Fußball seinen Lebensunterhalt bestreitet. Wenn man jetzt aber sagt, dass man damit sogar ein Verlustgeschäft macht, ist das aber ja kein Argument mehr. Es wurde auch gesagt, dass sich das ganze auch komisch anfühlt. Also: Finanziell ein Verlustgeschäft, komisches Gefühl dabei - wieso lässt man es dann bezogen auf den Fußballaspekt nicht ganz bleiben, ignoriert es vollständig und macht stattdessen z.B. nur Sondersendungen hinsichtlich der Menschenrechts-/Arbeitsbedingungen mit externen Gästen o.ä.? Das hätte ich stark gefunden.

13 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Entscheidung über ein WM Studio in dieser Form für mich persönlich nicht sogar schlimmer finde als eine rein sportliche Begleitung des Geschehens.

Würde nur das passieren mit dem Hintergrund, dass finanziell auch für RBTV einiges an dieser WM hängt - wenn auch sicher nicht so wie manchem Barkeeper, dem ich nicht vorwerfen könnte, dass die WM nicht boykottiert wird, dann gehen die Leute einfach 100m weiter zur nächsten Kneipe - könnte ich das auf dieser rein pragmatischen Ebene verstehen. Nicht gut finden, aber verstehen, schließlich wurde bei dem damaligen Spezial rund um die WM bei Bohndesliga kein Hehl daraus gemacht, dass zu dem Zeitpunkt auch noch gar keine Idee vorhanden war, was und ob man überhaupt etwas macht.

Im Gegensatz zu vielen Fernsehsendern und sonstigen (großen) Institutionen glaube ich Tobi und Co tatsächlich, dass es ihnen schwer gefallen ist, sich für einen Weg zu entscheiden. Und ja, da stimme ich absolut zu, wenn Tobi sagt, dass Bohndesliga in der Lage ist, über den sportlichen Tellerrand hinaus zu berichten. Das und die Taktikanalysen sind der Grund, warum ich letzte Saison keine 10 Fußballspiele, aber jede Folge Bohndesliga gesehen habe, weil ich euch und das Format so schätze. Und ich bin überzeugt davon, dass da tolle Gespräche über Themen abseits des Geschehens auf dem Rasen entstehen werde.

Unter’m Strich ist eine Mischung aus beidem, Spielbesprechungen und kritischen Gesprächen über die Umstände der WM, für mich aber leider das schlechtmöglichste Ergebnis, was wir überall beobachten können: Jeder findet es schlimm, aber kaum einer zieht tatsächlich Konsequenzen. Ein Satz aus dem mehrteiligen Bericht der Sportschau ist da bei mir hängen geblieben: ‚‚Sport ist Politik mit anderen Mitteln.‘‘
Nicht neu, keine Frage, aber bringt es für diese Ausrichtung des WM Studios sehr gut auf den Punkt, denn egal, wie sehr ihr es wollt: Man KANN bei dieser WM nicht zwischem dem Sport und dem Drumherum trennen. Von der Vergabe an bis zur Arbeitersituation in Katar und all der widerlichen PR drumherum, die jedwede Kritik kategorisch abblockt, ist alles falsch an diesem Turnier, dass jede Aufmerksemkeit dafür zu viel ist.

Für mich persönlich fällt es erstmals wirklich leicht, auf eine WM zu verzichten, weil Katar am Ende ja nur der Gipfel von so vielen Skandalen ist, die das Geschäft Fußball zur Farce werden lassen. Meine Leidenschaft ist über die Jahre auf fast Null gefallen. Vermutlich werde ich aber trotzdem hin und wieder noch Bohndesliga schauen. 2 Stunden Spezial Taktikanalyse? Bin ich sofort dabei, weil mich sowas witzigerweise noch richtig interessiert im Gegensatz zu den meisten Wettbewerben. Ich schätze eure Arbeit dahingehend sehr und denke auch nicht schlechter von euch, aber ich kann alles in allem doch nur sagen, dass ich enttäuscht bin, dass ihr euch so entschieden habt.

3 „Gefällt mir“

Wie in der Sendung bereits gesagt, verstehe ich jeden, der sagt, wir haben die falsche Entscheidung getroffen. Das ist nicht geheuchelt. Wir haben auch nicht von Anfang an gesagt: „Ja, wir machen das.“ Wir haben die Entscheidung vor zwei Wochen getroffen und gewartet, bis alle in der Sendung sind und wir das Format gemeinsam verkünden können. Dennoch möchte ich auf einige Kritikpunkte eingehen, auch weil ich das Gefühl habe, gerade die Geschichte mit dem „Geldverdienen“ ist bei einigen falsch hängen geblieben.

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Bohndesliga ist, wenn gerade niemand die Sendung sponsort, immer ein Verlustgeschäft. Bohndesliga benötigt Ressourcen wie eine voll besetzte Regie und Redaktion, was Geld kostet. Ich werde dafür bezahlt, Teil der Sendung zu sein. Ohne Sponsor werden diese Kosten nicht direkt durch das Format eingespielt. Aber so ist das bei einem Sender wie Rocketbeans, der so viele Formate produziert: Am Ende ist es eine Mischkalkulation. Was an der einen Stelle eingenommen wird, wird an einer anderen ausgegeben. Würden wir aber nach der Logik arbeiten, „jede Bohndesliga-Folge muss für sich genommen Gewinn machen“ - dann gäbe es Bohndesliga nur noch, wenn wir gerade einen Sponsor finden. Und dann würden wir ein- bis zweimal im Monat senden.

Im Fall des WM-Studios ist es so, dass wir keinen Sponsor auf dem Format haben. Wir hätten welche haben können. Aber wir haben uns damit nicht wohl gefühlt. Ja, wir wollen die WM begleiten, aber wir können uns jetzt nicht vorstellen, wie in der Vergangenheit ein gesponsertes Segment in der Sendung zu haben. Weil das diesmal eben nicht in die Show passt, wie wir uns das vorstellen. Es ist eben nicht möglich, vom Talk mit Experte XY über die Menschenrechtslage in Katar leichtfüßig zu Tobis Taktiksegment, sponsored by TacoBell überzuleiten.

Aber, und das gehört dann auch zur Wahrheit: Ich profitiere vom WM-Studio, weil ich dafür bezahlt werde. Rocketbeans verdient natürlich Geld mit dem Format, auch wenn diese nicht die Kosten decken mögen. Und jeder Klick zahlt sich dann wieder aus für den Gesamtkanal. Man muss da auch so ehrlich sein und sagen, dass wir die Sendung nicht aus Lust und Liebe produzieren. Sondern weil wir glauben, dass ein gut gemachtes WM-Studio zu Rocketbeans passt.

Auch wenn ich das grundsätzliche Argument verstehe, möchte ich klar und deutlich sagen: Ich glaube nicht, dass unsere Entscheidung „Zehntausende“ beeinflusst. Wir müssen uns da nicht größer machen, als wir sind. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk überträgt die Spiele, die Telekom auch. Auf sämtlichen Privatkanälen, in Online-Medien etc wird die WM ein Thema sein. Wir sind da ein sehr kleiner Fisch in einem sehr großen Becken.

Natürlich wäre es ein Zeichen gewesen, das Turnier zu boykottieren, keine Frage. Aber @crts2407 hat vollkommen Recht: Die Argumente sind bekannt und ausgetauscht. Auch wir haben über das Pro und Kontra geredet. Wir werden diese Argumente auch während der WM wiederkauen. Wenn wir jetzt blind die WM abfeiern würden, könnte ich noch verstehen, dass wir in Haftung genommen werden. Aber das haben wir in unserem ersten Katar-Video nicht getan, das haben wir während Bohndesliga nie getan und das werden wir jetzt auch nicht tun. Niemand kann sich da hinter uns verstecken. Jeder ist für seine Entscheidung selbst verantwortlich. Die übergroße Mehrzahl der Rocketbeans-Fans ist erwachsen, viele von unseren Zuschauern sind älter als 30 und stehen mitten im Leben. Sie müssen die Entscheidung für sich treffen und mit den Konsequenzen leben.

Klar, unsere Haltung hat auch Konsequenzen und färbt ab. Aber deshalb ist es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein und die Gründe für sein Handeln klar zu benennen. Ich wehre mich entschieden gegen den Gedanken, dass zehntausende Zuschauer wie Schaafe nur das nachplappern, was wir sagen. „Ich traue meinen Hörern zu, dass sie zuhören“ lautet eine Zeile des Rappers Curse und ist mein Leitsatz bei meinem journalistischen Tun. Das gilt umso mehr hier.

Ich finde deinen Post sehr gut und die Kritik passend, möchte mich aber gegen das Wort „Doppelmoral“ wehren. Es wird aus meiner Sicht inflationär benutzt heutzutage. Der Begriff suggeriert, dass wir moralisch ähnliche Probleme mit unterschiedlichem Maßstab messen. Das tun wir aber gar nicht. Wir stellen uns nicht hin und sagen: „XY muss boykottiert werden!“, um am Ende dann doch eine Sendung über Katar zu machen. Wir kommen nur nach Ansicht aller Argumente, die für und gegen einen Boykott der WM sprechen, zu dem Schluss: Nein, wir boykottieren die WM nicht. Es ist vollkommen verständlich, dass du es blöd findest, und dass du bei Ansicht derselben Argumente zu dem Schluss kommst: „Natürlich muss man Katar boykottieren!“ Aber dann ziehst du einfach andere Schlüsse als wir. Mit „Doppelmoral“ hat das wenig zu tun.

20 „Gefällt mir“

Ein Boycott ist so ziemlich das Schlechteste und Unwirksamste, was man machen kann mmn. Nur weil man den Kopf in den Sand steckt oder den drei Affen macht, ist das Problem nicht einfach weg. Man überlässt die Narrative quasi einseitig den Katarer und die würden nix lieber haben als das die Gegenseite sich selbst ausschaltet. Man boycottiert und klopft sich auf die Schulter und bleibt in seiner Bubble, weil man glaubt hier in der Mehrheit zu sein, aber die WM ist so groß, dass nicht nur die informierten Hardcore Fans zuschauen. Die Eventfans suchen sich nicht die nächsten Dokus über die schlimmen Zuständen in Katar raus, sondern schauen in die leichter verdaubarere Sendungen rein. Daher finde ich eine reine Info Sendung über Katar ohne das Sportliche auch völlig sinnlos, da man die Casuals gar nicht erreicht. Man muss nur in die Vergangenheit schauen.
image
Die letzten 3 WMs hatten alle Kontroversen und trotzdem blieben die Zuschauer nicht weg. Ein Boycott ist so wirkungsvoll wie damals die Lippenbekenntnisse CoD zu boykottieren. Daher bin ich froh, dass man berichtet und nicht die Katarer das Feld überlässt und denen so viel Macht gibt, mir was kaputt machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich für mich sage: „Ich werde die WM nich konsumieren und ich werde nichts konsumieren was mit der WM zusammenhängt“ und wenn das genug andere Leute machen, dann verdient die FIFA und alle die irgendwie mit der WM zutuen haben weniger Geld und das könnte dazu führen, dass wenn das nächste mal die WM in einem Land und unter den Bedingungen wie in Katar stattfindet, sich die FIFA das nochmal überlegt.

Ich bin nicht naiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich passiert ist verschwindend gering. Es ist aber trotzdem die einzige Handlungsmacht die ich habe. Und deswegen boykottiere ich diese WM.

3 „Gefällt mir“

Fifa hat einfach falsch entschieden. Das sind die schuldigen. die haben es „kaputt“ gemacht.

Und die werden das nächste Mal auch nicht anders entscheiden. Den meisten ist es einfach egal. Schau auf Paris, Manchester oder Newcastle. Die feiern sogar, wenn die Ölies bei ihnen einsteigen. Ich will jetzt auch nicht ne Diskussion über Boykott und ihre Wirkung in allgemeinen in der Bohndesliga Thread aufmachen. Ich freue mich einfach auf die Bohndesliga und finde es wurde der richtige Weg IMO gewählt. Es hilft nicht sich selbst aus den Gespräch zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil, gucke in der Zeit Formate von Streamer*innen die sich klar gegen das FIFA-System und Katar aussprechen, ja diese Formate wird es geben. Damit unterstütze ich das und boykottiere die FIFA-WM. Zu sagen „wer die WM boykottiert, steckt nur den Kopf in den Sand“ finde ich etwas unfair und zu kurz gegriffen.

5 „Gefällt mir“

Damit bleibst du aber nur in deiner Bubble und die Mehrheit, der sich nicht damit auseinander setzt, erreichst du nicht, indem du in der Nische bleibst. Das Blöde ist ja, dass Katar euch gar nicht umstimmen will. Es ist denen Scheiss egal. Sie wollen bei der Jugend ihr Sports washing betreiben und die triffst du nicht bei deinen Streamern. Die Jugend freut sich einen ab, wenn Mbappe bei Paris durch einen 600.000.000 Euro!!! Deal bleibt und ein Messi und ein Neymar zusammen in ein Scheich Club spielen. Alle bewundern Haaland, wenn er für die Scheichs auf Rekordejagd geht. Jetzt will anscheinend Liverpool verkaufen und die 4 Milliarden zahlt dann wahrscheinlich der nächste Emir. Selbst wenn 10 Millionen in Deutschland weniger zuschauen, kann Katar, die Ausfälle in der Sponsoring der FIFA locker ausgleichen. Der FIFA ist doch egal woher das Geld kommt und auf das Geld kommt es Katar nicht an. Man schaut bei dem Thema auch zu sehr auf die laute Minderheit in Europa. Glaubst du die Verhältnisse juckt irgendeinen in Asien? In der arabische Welt? Südamerika? Indien? Ich schaue öfters Nachrichtensender aus Taiwan und das ist kein Thema dort. Es ist traurig, aber mit Boycott wirst da niemanden erreichen, auch hier nicht.

1 „Gefällt mir“