Bohndesliga Saison 2022/23

Worauf beziehst du das eigentlich? Auch auf Hertha? Die haben gerade den Käufern ihrer Anleihe indirekt damit gedroht, in die Insolvenz zu gehen, wenn die nicht ein weiteres Jahr auf ihr Geld verzichten. Das ist einfach nur unprofessionell und lächerlich, wer darüber sachlich redet, wertet die Aktion auf.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Lust mir die Situation bei Hertha wegen der Lizenz zu erklären?

Hertha muss eigentlich im November eine 40-Mio-EUR-Anleihe an die Anleger zurückzahlen, was aber nicht möglich ist, weil das Geld fehlt. Und wenn diese Lücke nicht geschlossen wird (indem z.B. die Rückzahlung der Anleihe verschoben wird), gibt es keine Lizenz und man rutscht in den Amateurbereich.

Also hat man den Anlegern „angeboten“, die Rückzahlung um 2 Jahre zu verschieben, und dafür den Prozentsatz für die Rendite zu erhöhen. Dabei wurde wohl recht deutlich gemacht, dass die Anleger Schuld an der möglichen Insolvenz wären, wenn sie nicht mitgehen …

Außerdem steht der Verdacht im Raum, dass Hertha dem Investor 777 Mitspracherechte bei Transfers eingeräumt hat, was gegen die 50+1-Regel verstößt. Dazu weiß ich aber nicht mehr, die letzte Info dazu ist ein paar Wochen alt.

6 „Gefällt mir“

Danke dir für die Aufklärung

Das ist doch auch ein schlechter Witz für die Investoren. Wo sollen in zwei Jahren die 40Mio herkommen mit dem nun beschlossenen Abstieg? Und dann noch mit höherer Rendite.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die schlimmen Zeiten des HSV, der hat sich auch immer wieder irgendwo Geld gepumpt um Anleihen zu begleichen, aber an der Tilgungsfrage nichts gemacht.

Wo sollen diese herkommen, wenn Hertha in den Amateurbereich zwangsabsteigt?

1 „Gefällt mir“

Dann sind die Teil der Insolvenzmasse und das Problem hat sich erledigt :smiley:

Die Jungs hatten vor kurzem mal gesagt, dass sie am letzten Spieltag ein Watchtogether machen würden. Das ist jetzt aber doch nicht geplant, oder (denn in der aktuellen Folge haben sie dazu nichts mehr gesagt)?

Nils wird die Konferenz live auf seinem Twitchkanal verfolgen, weiß aber nicht ob da noch jemand mit dabei ist

1 „Gefällt mir“

Laut Nils haben die anderen leider keine Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, bin neu hier :innocent:
Die kommende Bohndesliga Folge wird die letzte für diese Saison, oder ist noch eine separate Saison-Rückblick Folge geplant?

Normalerweise wird nochmal eine Folge gemacht in der die gesamte Saison besprochen und die Tipps am Anfang der Saison verglichen wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Relegation eine extra Folge zur Saison kommt.

Nein, das bezog sich nicht auf das Thema Hertha inkl. Anleihe.

Aber es ist ein interessanter Punkt, den du da ansprichst. Denn als das in der Sendung angeschnitten wurde - also die (finanzielle) Krise der Hertha - hätte man das schon fundiert und tiefergehende Aufarbeiten können statt nur mit Transfersumme und Gehaltszahlen um sich zu werfen, die man kurzfristig ergoogelt hat.

Mein konkretes Beispiel, an das ich dachte, war die Sendung zur Transfersperre des F.C. Köln. Da folgte der traditionelle Beißreflex Richtung Barcelona, Paris und Co bevor man sich, mit Ausnahme von Tobi, fundiert mit der Sache und dem Mist den Köln da gemacht hat auseinander setzt. Dabei hätte man den Referenzfall raussuchen können statt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Solche Beispiele gibt es, sobald das Thema vom Rasen weggeht, zu oft. Da ist die Quintessenz leider nicht mehr als Mario Basler nach 6 Weizen im Doppelpass. Das finde ich schade.

Zu Anleihen an sich: Es tut mir immer sehr leid für Fans die Anleihen ihrer Clubs zeichnen. Die wenigstens Bundesligaclubs arbeiten so solide, dass das weitgehend risikolos ist. Meist ist es eher ein Hochrisikogeschäft, dass an Betrug am Fan grenzt.

Jeder hier, der sich sowas künftig überlegt, dem rate ich deutlich davon ab, sofern es nicht eine Anleihe der Bayern ist.

1 „Gefällt mir“

Zum Köln-Thema kann ich nichts sagen.

Hier gehe ich stark davon aus, dass nur ein kleiner Teil der 40 Mio bei einfachen „Fans“ liegt, der Rest bei Banken etc. Kein Mitleid hier, weder für Hertha noch für Anleger; wer da investiert, hat einfach die letzten 20 Jahre bei Hertha nichts mitbekommen.

Das Problem ist halt auch, dass die Jungs nicht alle Spiele gucken und entsprechend weniger dazu sagen können. Selbst Tobi, der das ja beruflich macht guckt mache Spiele nur als Zusammenfassung. Ist natürlich auch verständlich. Haben ja auch noch andere Sachen zu tun. Aber oft merkt man es einer Diskussion schon an, wenn niemand was zu sagen hat. Was halt n sehr guter Schritt war ist, dass man sich jetzt pro Spieltag 2-3 Spiele bzw. Themen nimmt, die man intensiver bespricht und den Rest halt dann auch nur so nebenbei erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Das kann auch niemand erwarten, dass man immer bis zur Aufzeichnung Montagnachmittag alles gesehen haben kann.

Tobi hatte ja häufig Themenschwerpunkte gesetzt (einmal Abstiegskampf, einmal Titelkampf, einmal Krise bei XY usw.), nur ist das halt wahrscheinlich wie beim Ablaufplan, den lesen die Jungs erst direkt vor der Sendung und können sich dann schlecht drauf einstellen. Wenn vielleicht vor dem Spieltag schon bekannt ist, was (wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt) am Montag intensiver behandelt wird, dann würde man sich vielleicht auch eingehender damit beschäftigen.

Bei aller Kritik mag ich Bohndesliga nach wie vor sehr gerne, nur wegen des Misserfolgs meines Herzensvereins übergehe ich in den letzten drei Jahren einiges an Berichterstattung, trotzdem soll sich grundsätzlich nichts am Format an sich ändern, auch wenn es manchmal ein wenig ausufert.

1 „Gefällt mir“

Es haben sich hier ja einige Fragen gesammelt. Da will ich mal versuchen, ein paar zu beantworten.

Am kommenden Dienstag besprechen wir den finalen Spieltag. Am Montag darauf folgt eine finale Folge mit der Saisonrückschau.

Etienne hatte die Idee während einer Sendung in den Raum geworfen. Leider ist sie an mehreren Dingen gescheitert. Ich selbst habe zu viel zu tun mit dem finalen Spieltag und anderen Aufträgen, sodass ich die Konferenz in Ruhe schauen möchte. Hinzu kam von Seiten von RBTV, dass die Kapazitäten für einen zusätzlichen Stream an einem Samstag nicht vorhanden waren, gerade im Nachgang des Kneipenquizzes.

Die anderen Replies haben es, finde ich, schon recht gut zusammengefasst. Bohndesliga ist keine Sendung, in der man tiefgreifende Analysen erwarten darf. Es ist eine Sendung mit vier Jungs (plus Gästen), die locker über den vergangenen Bundesliga-Spieltag quatschen. Natürlich ist es unser Ziel, keine Falschinformationen zu verbreiten. Man kann von unserer Sendung aber nicht erwarten, dass wir eine detaillierte Finanzanalyse der Hertha vornehmen und dann auch noch die Quattrex-Verpflechtungen von Union in Relation setzen. Beim Thema Hertha etwa haben wir nur über das geredet, worüber jeder redet: Dass es Wahnsinn ist, dass sie nach den Investitionen der vergangenen Jahre absteigen. Das mag man als Stammtisch betiteln, ist letztlich aber unsere ehrliche Sicht auf die Dinge. Es gibt genug andere Sendungen, die über mehr Expertise verfügen und daher besser zur Frage informieren können, wo genau das Geld von Windhorst geblieben ist.

Der Rasenfunk-Vergleich in deinen Beiträgen ist, denke ich, ganz passend. Ich bin ja bei beiden Formaten involviert, und sie haben eine gänzlich andere Stoßrichtung: Bohndesliga ist Entertainment, Rasenfunk ist Information. Jedes Format hat seine Stärken und Schwächen. Sie sind aber nicht wirklich deckungsgleich. Bohndesliga wird immer eine Sendung sein, in der das Entertainment an vorderster Stelle steht. Und ich denke, genau deshalb kommt die Sendung auch bei vielen Leuten an.

25 „Gefällt mir“

Hauptsache verschoben :smiley: Aber wie Hertha soviel Rendite machen will mit dem geliehenen Geld statt es direkt einzusetzen, ist mir auch schleierhaft.