Bohndesliga Saison 2022/23

Ich glaube auch, dass ihn sein Bizeps und sein Sixpack seit einigen Jahren mehr interessieren als sein Fußballspiel.

1 „Gefällt mir“

Gerade spielt Valencia-Real.
Und da gibt es eine sehr interessante Frage, für alle Regelkundler :sweat_smile:

Ein zweiter Ball im Spiel.
Und der Valencia Spieler im 16 schießt damit, gezielt den Spielball von Vinis Fuss :sweat_smile:

Der Schiri gab gelb für den Valencia Spieler.
Und Freistoß für Real, an dem Punkt wo der Ball getroffen wurde.

Der DAZN Kommentator dachte erst Elfer,
weil der Valencia Spieler bei seiner Aktion im Strafraum war

Hallo zusammen, ich muss es einfach loswerden: Ich bin sehr glücklich! Alleine schon, dass es die Möglichkeit gibt, dass mal nicht BM Meister werden wird stimmt mich sehr froh und es gibt endlich mal wieder ein bisschen Spannung. Tolles Gefühl!

Dazu kommt noch, dass Hertha jetzt gesichert absteigen wird und das sowas von verdient, macht die Sache noch besser. Hertha wird wahrscheinlich nun auf Jahre als Big City Fail in die Geschichte eingehen… Zumindest fällt mir kein Verein ein, die aus soviel Geld so wenig gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Borussia Mönchengladbach war schon lange nicht mehr Meister :eddyclown:

Und wird es wohl auch nie wieder werden.

Es gibt ohnehin nur eine Borussia … und zwar die aus Dortmund!

:beanlul:

ich möchte noch zur heutigen folge ergänzen, dass in den europäischen bewerben von der uefa neben startgeldern und ergebnisbeträgen (siege, remis, aufstiege, …) auch noch gelder aus dem marktpool und dem klubkoeffizienten dazukommen. hinzu kommen dann natürlich noch einnahmen der heimspiele.
grob geschätzt entsprechen die beträge aus dem marktpool und dem klubkoeffizienten dem startgeld des bewerbs. im beispiel frankfurt waren es in der saison jeweils knapp 16 millionen euro (startgeld bzw. marktpool+kk).
in der europa league oder der conference league sind die beträge natürlich geringer, aber auch in der conference league kann man mit überstehen der gruppenphase mit insgesamt 10 millionen euro einnahmen rechnen.

1 „Gefällt mir“

Was wird denn eigentlich an Kahns Außendarstellung so kritisiert? Hat Nils ja angesprochen, aber dann gar nicht so richtig erwähnt, was ihn denn da stört :sweat_smile:

Bald auch in Liga 1?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch mal. Ich mein, er war jetzt nur in der 3. Liga aktiv, wirklich ohne Chancen für eine Startelf bei Werder sehe ich ihn aber nicht.

Man wird ihn sicherlich problemlos wieder verleihen können, nach den Leistungen, aber man schaut ihn sich in der Vorbereitung mal an und kann dann ja einschätzen, ob er für den Kader in Frage kommt.

Ist halt die Frage was aus Duksch/Füllkrug wird, oder?

Beide sind auch nicht mehr jung, wobei Ducksch da noch mehr vor sich haben kann als Füllkrug. Bei letzterem muss es sich diesen Sommer halt entscheiden, ob er nochmal woanders groß auftreten will oder er bei Werder seine Karriere beenden will. Die Chance auf die Startelf muss für ihn dabei stets gegeben sein, sonst ist er auch seinen Platz in der Nationalelf los.

Bei Ducksch läuft der Vertrag noch bis nächstes Jahr, er hat aber ja auch schon gesagt, ohne Füllkrug würde er wohl eher nicht bleiben. Nur dass beide zum selben Klub wechseln, würde mir auch komisch vorkommen. Zumal er nun auch gezeigt hat, dass er es selbst auch ganz gut hinbiegen kann. Vielleicht dann mit jemand neues zusammen? Er würde bestimmt gerne bei Dortmund spielen, ich weiß aber nicht ob dies für ihn nicht doch eine Nummer zu groß mittlerweile ist.

In der Phase, wo es bei Bayern gut lief, wurde Kahn auch nie thematisiert. Auch um Brazzo war es in der Hinrunde sehr still, als die Spiele gewonnen wurden.

Der BVB wurde größtenteils hart kritisiert in den letzten Monaten vor der jetzigen Siegesserie.
„Keine Mentalität, Brandt/Can etc. überschätzt etc.“

Im Fußball ist es immer so, dass in schlechten Phasen plötzlich alles und jeder hinterfragt wird.

5 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht hat Bohndesliga massiv an Qualität verloren. Vereinzelt gibt es zwar gute Folgen die herausstechen, zum Beispiel mit Lena oder Constantin, jedoch besonders ohne Tobi hebt es sich kaum von einem generischen Fußball Talk auf Sport1 ab.

Mir fehlt die Ausgewogenheit in der Berichterstattung, wie es häufig im Rasenfunk der Fall ist.

Man kann natürlich Hertha aufgrund des gewählten Investorenmodells kritisieren und feststellen, dass der Teil der in Transfers geflossen ist semiklug war. Aber man kann schon wissen, das Mittel auch in Tilgung von Verbindlichkeiten geflossen sind.

Im gleichen Punkt wird dann aber Union glorifiziert. Union hat auch nur eine Wette abgeschlossen und sich mit Risikokapital von Quattrex in die Bundesliga gekauft. Das hätte gleichermaßen in die Insolvenz führen können - siehe Kaiserslautern.

Dann kritisiert man liebend gerne „Investorenclubs“ im weitesten Sinne - und dafür gibt es sicherlich gute Gründe - dann fehlt aber die Reflexion zu sehen, dass sowohl in Frankfurt als auch beispielsweise in Dortmund, Bayern und Stuttgart Investoren drin hängen. So bekommt man kein vielfältiges Meinungsbild was den Realitäten entspricht sondern Stammtischparolen.

Grundsätzlich fehlt mir auch ein breit gefächertes Know How über den Tellerrand hinaus, wenn man über internationalen Fußball spricht. Von daher war es komplett der richtige Ansatz Bohndesliga International zu streichen. Aus meiner Sicht braucht man den Blick gar nicht mehr auf Champions League und so weiter schwenken sondern wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben → Bohndesliga.

Neben Tobi versucht lediglich Niko versucht in vielen Aspekten wieder und wieder eine andere Perspektive einzubringen.

Etienne ist mir oft zu toxisch, was ja unterhaltsam sein mag wenn es um die Eintracht geht. Denn hier ist immerhin ein Wissensfundament vorhanden. Abseits der Eintracht: Naja, er schaut bei sofifa um Spieler einzuschätzen die er nicht kennt. Ein Offenbarungseid.

In der neuen Saison wünsche ich mir von Bohndesliga mehr Sachlichkeit gepaart mit dem bereits vorhandene Witz/Charm. Wenn man über finanzielle Aspekte sprechen möchte, auch hier mehr Fundament und Know How. Darüber hinaus mehr Pluralität im Meinungsbild da zu oft nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird. Ferner sollte man den Fokus auf der Bundesliga belassen, da wäre sicherlich ein Aufstieg des HSV sehr hilfreich. Mehr Lena wäre auch super, aber ja… wird schwierig.

Viele Grüße,
Edu

3 „Gefällt mir“

Ne, bitte nicht! Gibt schon genug Sendungen und Formate, die Fußball viel zu ernst nehmen. Fußball ist einfach ein unerklärlich großer und viel zu professioneller Unsinn, so sollte man ihn auch behandeln, und das macht Bohndesliga sehr gut.

Das ist doch jetzt auch schon so, und zu einigen Themen würde ich auch weiterhin gerne Spezialsendungen mit Experten sehen. Z.B. fand ich die Talks zur WM in Katar sehr gut, sowas würde ich auch weiterhin machen, wenn es aktuelle Themen gibt.

9 „Gefällt mir“

Deshalb schreibe ich ja, „gepaart mit Witz (…)“

Zu Ernst brauchen sie sich nicht nehmen. Aber bitte die Passagen mit Desinformationen auf Bild Niveau weglassen. Das meine ich mit mehr Sachlichkeit.

Die Sondersendung stehen und fallen mit den Gästen. Deshalb war die Sondersendung zu Katar sehr gelungen, weil die Gäste hervorragend waren und ein fundiertes, reflektiertes Meinungsbild darboten.

Die subjektiven Berichte sind mir zig mal lieber als der Versuch etwas objektiv einzuordnen.

7 „Gefällt mir“

Manchmal würde ich mir schon ein wenig Objektivität wünschen, da die subjektive Perspektive sich ja ob der immer gleichen Besetzung nie ändert. Es wäre halt mal interessant zu erfahren wie ein Eddy wirklich ein Spiel Freiburg gegen RB fand, ohne dass er sofort gegen beide austeilt, und das Spiel ja meist auch nicht gesehen hat.

Aber für mich besteht das Format schon immer daraus. Früher hattest du mit Ralle natürlich neben Tobi noch eine zweite Person, die alles etwas sachlicher angeht, aber gerade bei Eddy war das doch immer so, nur das seine Erwartungen an die SGE andere sind als vor 8 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Ich gucke mir zb auch keine komplette bondesliga Folge mehr an.

Nur noch das Spiel meines Vereins und je nachdem wer vor Ort ist Frankfurt, Bremen etc

Ich bin froh über diese radikale Komponente bei Bohndesliga, wo auch mal gegenseitig geneckt/gestichelt wird. Ich finde andere Fußballsendungen zu 99 % einfach nur langweilig und staubtrocken.

Gerade die Mischung aus dem analytischen Tobi und den anderen drei Halunken, die ihn herausfordern und manchmal an den Rande der Verzweiflung bringen, macht es für mich aus :smiley:

18 „Gefällt mir“