Bohndesliga Saison 2022/23

Auffällig das die 42 Millionen Verlust bei Hoffenheim einfach mal so vom „stillen“ Gesellschafter übernommen werden. 50+1 ist wohl nur gut, wenn es wirtschaftlich läuft:

Bei 116 Millionen Umsatz 42 Millionen Verlust ist für die meisten anderen Vereine existenzgefährdend, aber hier nur eine Randnotiz. Das ist dann auch einfach ein anderes Arbeiten, wenn du vor solch einem Missmanagement keine Angst haben brauchst.

Wenn man es isoliert betrachtet.

Zur Wahrheit gehört auch, dass in den drei Jahren vor der Pandemie knapp 100 Millionen € Überschuss abgeführt wurden.

Achso und Rohergebnis ungleich Umsatz.

Es geht um den Punkt des Arbeitens, wenn ich weiß, dass hohe Verluste kein Risiko sind, kann ich viel mehr riskieren als in normalen Szenarien.

Welche Kosten gehen bei den Bundesligsten vom Umsatz noch vor dem Rohergebnis ab?

1 „Gefällt mir“

Das mag man sich als fachfremder Fußballfan so vorstellen, weil er seit jeher so gepredigt wird. In der Realität ist das nicht so. Bisher jedenfalls haben sehr wenige Teams von Liga 1 bis Liga 3 davor zurück geschreckt für Erfolg massiv ins Risiko zu gehen. Union ist da ja ein gutes Beispiel oder Kaiserslautern. Waldhof Mannheim, Borussia Dortmund. Die Liste ist endlos. Der HSV natürlich.

Bei Hoffenheim ist doch das Gegenteil der Fall. Es arbeitet sich schwieriger in solchen Verflechtungen. Dann muss noch Rutter verkauft werden und im Nu hast du einen semi-kompetitiven Kader, weil ROGON die passenden Spieler nicht im Angebot hatte. Gleichzeitig konntest du nicht aus der guten Arbeit der vergangenen Jahre schöpfen, weil du Gewinne abgeführt hast.

Letztlich ist nicht schwarz und nicht weiß, es ist grau.

Vom Umsatz zum Rohergebnis geht noch der komplette Materialaufwand weg. Bei Bayern macht das beispielsweise zwischen 30 und 40 Millionen €. Bei Hoffenheim oder Frankfurt allerdings unter 5 bzw. unter 10 Millionen €, wenn ich die Größenordnung etwa richtig im Kopf habe. Unter Umständen kann es auch noch Bestandsveränderungen geben.

Beim Rohergebnis von Umsatz zu sprechen ist in der Sache einfach falsch.

Ok, dann spreche ich nur vom Rohergebnis :smiley: zum Verlust. Ob die Gewinne vorher abgeführt wurden oder nicht macht am Ergebnis keinen Unterschied. Es ist arbeiten ohne Risiko.

Eddy wollte doch heute händchenhaltend neben Nils die Relegation verfolgen. Jetzt macht er heute bei RISIKO mit, wie kann er nur?

Hättest du es in den richtigen Thread geschrieben, hätten wir jetzt schon seitenweise Diskussion!

1 „Gefällt mir“

Welches ist denn der richtige? Der RISIKO-Thread?

Ich hab das hier geschrieben, weil er es ja in Bohndesliga gesagt hat.

Meinte eher den Entwicklungsthread, naja egal :florentin:

1 „Gefällt mir“

Ist das deine masochistische Ader den noch zu verfolgen?

1 „Gefällt mir“

Galt das nicht fürs Rückspiel? :beanthinking:

Falls sich jemand am Rande für das Thema rund um Juve interessiert, hier eine grobe Zusammenfassung.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber die Eintracht zahlt den Umbau.

So, hier zum Saisonabschluss auch noch meine 2-Cents.
Erstmal danke euch für wie immer beste Unterhaltung diese Saison, freue mich seit Jahren auf jede neue Folge <3 Mein Spotify wrapped bestätigt das.

Habe aber als Fan des SCF dieses Saison noch mehr als sonst das Gefühl gehabt, Freiburg wurde ziemlich vernachlässigt…
Bestes Beispiel sind die letzten beiden Folgen, da wurden insgesamt gerade einmal 5-6 Sätze zu Freiburg gesagt dabei ist diese Saison echt einiges, teils historisches, passiert:

  • Petersens Abschied (was für ein grandioses finish für NP18, Stimmung im Stadion unfassbar → wurde in einem Halbsatz abgefrühstückt?!)
    1. Mannschaft holt Platz 2 in 3. Liga
  • SCF Frauen im DFB-Pokalfinale
  • Wieder Euroleague
  • Wieder Pokalhalbfinale
  • Flekken geht für eine schöne Ablöse in die PL, mit Noah Atubolu dafür (mal wieder) ein großes Talent aus der 2. Mannschaft fest eingeplant

Generell finde ich kann man (jetzt muss Ede stark sein) auch nicht oft genug erwähnen wie gut Freiburg als Gesamtverein dasteht.
Riesige Unterstützung der Fans, neues Stadion meist in 5 Minuten bei jedem (!) Spiel komplett ausverkauft, finanziell auf festen Füßen und eine grandiose Nachwuchsarbeit. Wenn ihr schon so oft auf anderen Vereinen und deren Geschäftsmodellen (zurecht) rumhackt wäre das doch auch mal eine schöner Gegenpart… Diese Saison bietet auf jeden Fall genug Stoff für Erfolgsgeschichten

1 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123

Für mich bleibt Rückspiel heimrecht kein Vorteil.

Wenn ich zuerst in der Höhle des vermeintlich viel stärkeren Löwen antreten muss und auseinander genommen werde nützt mir die heimstärke nicht viel.

Aber ja. Die Medaille hat immer 2 Seiten :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Offenbar nicht.

Die Stadt finanziert als Eigentümer des Stadions den Ausbau.

Außerdem steckt der Verein 30 Millionen Euro in den digitalen Ausbau des von ihm gemieteten Stadions.

Ein neuer Videowürfel wurde schon installiert. Und bis zur Rückrunde soll das Flutlicht auf LED-Technik umgerüstet werden. So soll das Stadion im Wettbewerb der Arenen zu einem „Leuchtturm“ werden, sagt Hellmann. Die erfolgreichste Konzertarena Europas sei es schon heute.

Bitte vollständig zitieren

1 „Gefällt mir“

Dennoch hatte ich es falsch auf dem Schirm und bin dankbar für die Korrektur

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch mal meine Meinung zum Format Bohndesliga aufschreiben. Und direkt eines vorwegschicken: Die Show steht doch gut da. So wie ich das beobachte, haben Nils und Co. Spaß an der Sache, das Team im Hintergrund kann die Sendung in der Vorbereitung planen und handhaben und die Zuschauer und -hörer glucksen vor Zufriedenheit. Insofern würde ich sagen, am Status quo muss sich rein gar nichts ändern. Und dazu kommt ja noch, dass Bohndesliga im Senderkosmos (Gaming/Events) als kleiner Zwergplanet existiert und sich die Zuschauer vermutlich stark für einen Club und nicht so stark für die 17 anderen Vereine interessieren. Also das alles unter einen Hut zu bringen, ist doch aller Ehren wert.

Ich will trotzdem ein paar Dinge nennen, die können euch ja als Anregungen dienen oder auch als Negativabgrenzung („genau so wollen wir es nicht“), um den eigenen Standpunkt bewusster zu machen. Bei mir ist es so, dass ich immer weniger die Liga als Ganzes verfolge. Die Spieltagsanalyse mit allen einzelnen Partien nimmt daher für mich zu viel Raum ein. Dafür würde mir locker 75% der Sendezeit langen.

Woran sparen? Die grauen Bundesligamäuse raus nehmen aus dem wöchentlichen Turnus. Dafür könnte man dann nach Bedarf einen kleinen Block zu einem Verein machen, in dem man dann allgemeiner über Verein XY in den letzten drei bis fünf Spielen redet.

Was stattdessen? Ein Segment, in dem zum Beispiel allgemeiner über Themen gesprochen werden kann, die irgendwie rumschweben, aber keine eigene Sondersendung tragen (z. B. Lage der Liga, taktische Trends, Entwicklung im Ausland oder anderen Sportarten, Nationalmannschaft [Heim-EM 2024!]). Ich könnte mir auch ab und zu gut ein Retroelement vorstellen – und da HSV, Bremen und Eintracht nun einmal hoch im Kurs stehen – wie die Bremer Meistersaison 2004, Hamburger Gewinn Pokal der Landesmeister 1983, WM Rückblick 2006, usw. Oder jemand der vier stellt mal die eigene Fußballlaufbahn dar (meist hat man ja doch irgendein „Jahrhundertspiel“ selbst mitgemacht), schildert sein Verhältnis zum Sport durch die Zeit (wie ist man z. B. Fan geworden, gab es da Konkurrenzen (anderer Verein in der Nähe), Verlockung durch FC Bayern usw.

Als eine mögliche Sondersendung könnte ich mir ganz gut Katar – ein Jahr danach (oder 1/2 Jahr, wenns noch im Sommer sein soll) vorstellen. Wie ist es nun vor Ort? Was bleibt sportlich in Erinnerung? Wie blicken diejenigen, die boykottiert haben, im Nachhinein auf die Entscheidung? Haben sie die Inhalte irgendwie nachgeholt oder ist da einfach ein weißer Fleck als Sportereignis? Wie denken sie in Zukunft über solche Ereignisse und das eigene Verhältnis dazu (Pläne für eine WM in Saudi Arabien könnten irgendwann auf dem Tapet liegen)?

Wer sind diese grauen Bundesligamäuse? Für mich war Bremen eine graue Bundesligamaus im letzten Jahr, aber dann sag das mal Niko.

3 „Gefällt mir“