Als ich gerade die Aufstellung von Sporting vs. Atalanta gesehen habe, ist mir eine Idee zu einer möglichen Sondersendung gekommen:
Inwieweit erfüllen die Europa und Europa Conference League eigentlich ihren sportlichen Sinn, wenn Mannschaften selbst im Achtelfinale noch ihre besten Spieler für die Liga schonen? Sollten internationale Wettbewerbe nicht lukrativer als nationale sein?
Wer entscheidet denn, welches die besten Spieler für das jeweilige Spiel sind und welche nicht?
Hätte ein Gnabry gestern nach halbjähriger Verletzung sofort wieder beginnen müssen und Pavlovic auf die Bank, weil den kennt ja in Europa niemand?
Äh, wie bitte? Wenn die qualitativ besten Spieler, die im Prinzip jedes Spiel spielen, plötzlich auf der Bank landen, und absolute Kaderspieler, die teilweise noch kein Spiel in der Saison begonnen haben stattdessen starten, dann würde ich das schon als offensichtliches „Schonen“ bezeichnen.
Dein Gnabry-Pavlovic-Vergleich irritert mich auch sehr. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Wir können das ja gerne morgen mal anschauen, wenn dann bei Leverkusen einige Spieler auf der Bank sitzen, die am Wochenende noch gespielt haben, aber das Spiel morgen auch gewonnen wird. Wären dann die anderen Spieler besser geeignet gewesen?
Mal davon abgesehen dass dein Kommentar so gut gealtert ist wie Milch verstehe ich immernoch nicht deinen Punkt. Wenn man durch Rotation gezielt Qualitätsverlust in Kauf nimmt, ist das für mich Schonung. Für dich auch?
Wenn die Rotationsspieler annäherend die gleiche Qualität haben wie ihr Gegenstück auf der Position gehe ich ja mit deinem Punkt der „Eignung“ ja völlig mit, aber nicht wenn man seine besten—nahezu unersetzlichen—Spieler auf der Bank lässt um sie durch Spieler mit sehr wenig Spielzeit zu ersetzen.
Und genau das wurde bei Sporting, Atalanta und Leverkusen (bei den anderen Vereinen bin ich nicht gut genug drin ob es einschätzen zu können) gemacht. Und das ist ja auch logisch, wenn man die Liga priorisiert. Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: sollte der internationale Wettbewerb nicht das non-plus-ultra sein und deutlich lukrativer als die heimische Liga?
Mein Punkt ist, dass dies ja nicht zwingend der Fall ist. Eric Dier spielen zu lassen gegen Lazio scheint für viele vielleicht ein Qualitätsverlust zu Kim zu sein, aber er war hier halt genau die richtige Wahl.
Und ich verstehe nicht weshalb der Wettbewerb mehr wert sein sollte als die Meisterschaft. Das scheint ja deine Frage zu sein.
Es ist a nicht so, dass der zweite Anzug bei diesen Mannschaften nun so einen Qualitätsabfall hätte. Arsenal kam vor 3-4 Jahren mal mit der kompletten B-Elf ins EL-Finale. Vielleicht waren diese Spieler in dem Moment genau die richtigen.
Also du meinst dann eher man solle in der Liga die Spieler schonen und nicht im Europapokal. Ja, ich verstehe deinen Ansatz, aber glücklicherweise geht es dann nicht nur ums Geld. Die Leute die jeden Samstag ins Stadion gehen und nie Harry Kane sehen dürfen werden sich auch freuen. Aber die kaufen eben auch das Merch.
Denkt an meine Worte: Bayern wird diese Saison Dritter hinter Stuttgart.
Ist es im Endeffekt dann nicht egal?
Ich sag Bayern wird zweiter und Leverkusen Meister.
Vor einer Woche hatte ich noch die Befürchtung, dass vielleicht ja in den nächsten Jahren Leverkusen Bayerns Rolle übernimmt und alle, die sich diese Saison für Leverkusen freuen, dies dann Bereuen werden.
Grad weil es passieren kann, dass Bayern mit dem nächsten Trainer vielleicht wieder falsch liegt und Max Eberl sehe ich auch noch nicht als passenden Manager an.
Aber zumindest die letzten beiden Pflichtspiele zeigte Bayern nach langer Zeit mal wieder sein altes, souveränes Gesicht. Mal schauen, ob das Ruder rumgerissen wurde.
Sehe ich als absolut unrealistisches Szenario. Zum einen weil die Bayern viel mehr Geld haben als Leverkusen, zum anderen dürften Bayer im Sommer ein paar Leistungsträger verlassen. Wie bei so vielen Überraschungsmeistern dürfte die Saison nach dem Titel eine ziemliche Herausforderung werden.
Die aktuelle Mannschaft könnte dominieren
Aber nächstes Jahr wird es wohl ne andere Mannschaft und ein neuer Trainer sein
Bei Bayern halt auch.
Vielleicht beenden wir erstmal die aktuelle Saison, ehe wir uns bereits über die kommende den Kopf zerbrechen. Statt dass man es einfach mal genießt, dass jemand anders Meister wird.
Das ist mir eigentlich relativ egal ob die Bayern 30 Mal Meister werden, verstehe auch nicht, weshalb sich jeder darüber immer freuen muss. Ich freue mich wenn der BVB und RB es nicht werden, ansonsten kann das von den Topmannschaften jeder machen. Bayern, weil man sich dran gewöhnt hat, die anderen wenn sie wie jetzt Leverkusen einfach den besten Fußball spielen.
Du kannst dich meinetwegen auch nicht freuen, trotzdem läuft halt noch die aktuelle Spielzeit - und zwar 'ne ganze Weile.
Das ist das Traurigste was ich heute gelesen habe.
Meine Damen und Herren, die Ereignisse überschlagen sich!
Endlich mehr Sachlichkeit und Ernst in der Runde!
Für die Auflösung müsst ihr jedoch noch bis Freitag warten In der Runde heute sitze ich erstmal rasiert…