Bohndesliga Saison 2023/24

Bohndesliga on Tour durch die deutschen Bundesliga-Stadien fände ich richtig gut, quasi Super-Fan Reloaded

1 „Gefällt mir“

Wie FCA will keiner in Europa sehen. Dass letzte mal war doch recht spektakulär. Alle Hinspiel verloren alle Rückspiele gewonnen und dann gegen Liverpool raus, was wohl jeder deutschen Manschaft, die Europa Pokal spielt passieren kann.

Edit: Wenn ihr einen Kulturteil in Augsburg machen wollt, da könnt ihr euch ein paar Tage Zeit nehmen in knapp 2000 Jahre Geschichte hat sich da einiges angesammelt.

2 „Gefällt mir“

Ein Thema was man in einer der nächsten Sendungen vielleicht mal ansprechen könnte:

Die UEFA hat vor kurzem verkündet, dass die Champions League Auslosung ab nächster Saison vollständig von einer Software übernommen wird und es somit keine „Live-Auslosung“ mit Kugeln mehr gibt. Das liegt wohl am neuen Format, bei dem die herkömmliche Auslosung um die 3 Stunden dauern würde. Ich finde die Meldung ist die Woche komplett untergegangen und es wird viel zu wenig darauf hingewiesen, dass dieses Format Tür und Tor für Korruption und Verschwörungstheorien öffnet.

3 „Gefällt mir“

Muss nicht zwingend. Dass man, dass so gemacht hat verstehe ich schon, weil es wirklich zu lange dauern würde dann. Aber an sowas sind auch wirklich sehr hohe rechtliche Hürden gelegt. Zumal sie ja schon zuvor eine Software einsetzten um mögliche Paarungen die Probleme machen würden, auszuschließen. Ich denke das wird dann nur eine Weiterentwicklung davon sein.

Ich seh aber durchaus deinen Punkt. Denke der Vorwurf wird sehr schnell kommen sobald einem ein Ergebnis nicht „zufällig“ genug erscheint.

War das nicht vorher schon immer so?

Ja, da gab es doch immer die Vorwürfe, dass bestimmte Kugeln wärmer oder kälter seien.

1 „Gefällt mir“

Genau, daher denke ich nicht, dass dies was daran ändern wird. So hast du zumindest den menschlichen Faktor eliminiert. Cool wäre es ja schon, wenn man den Algo dann öffentlich einsehen könnte, daran glaube ich aber ehrlicherweise nicht.

Simulation mit Zuschauen wie bei den alten Fußball-Simulatoren :beanlurk:

Großes Lob für die schnelle Reaktion, hat mich positiv überrascht:

3 „Gefällt mir“

Man muss ehrlich sein: Diese Tür ist ja jetzt schon offen. Nach jeder Auslosung findet sich im Internet irgendwer, der von „Korruption“ oder „manipulierter Auslosung“ spricht. Insofern hat das zukünftige Format eher weniger Gefahr, solche Kritik auf sich zu ziehen. In der Vorrunde werden die Gegner aus vier Töpfen gelost, sodass am Ende sowieso die Großen einen Vorteil haben gegen die Kleinen. Ob die Bayern nun in der Vorrunde auf City oder United treffen, wird am Ende kaum Unterschied machen, zumal eh 24 von 36 Teams weiterkommen. Ab dem Achtelfinale gibt es sowieso keine Auslosung mehr, weil die Plätze dort über eine Setzliste bestimmt werden.

1 „Gefällt mir“

Schau ich hier gerade so ein Video eines englischen Youtubers zum Spiel: Liverpool - City; läuft doch da bei 9:09 unser Weltenbummler durchs Bild. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Mich würde es weder wundern noch interessieren, wenn die uefa an dieser Stelle Partien zurechtschummelt.
Am Ende spielen da eh immer dieselben paar Großkonzerne gegeneinander. Ob City nun zum 10. mal auf dubiose Art gegen real gelost wird oder auf ganz natürlichem Weg gegen psg oder Athletico spielt, macht doch für mich als Zuschauer irgendwie gar keinen Unterschied.
Diese Indifferenz ist aber natürlich darauf zurückzuführen, dass die Uefa sowieso alles andere als ein integrer Haufen ist und das den Kohl einfach nicht mehr fett machen würde.

Die Retroausgabe hat mir sehr gut gefallen! Ein paar Einblicke in die Geschichte der deutschen Bundesliga gepaart mit Humor. Gerne mehr davon.

5 „Gefällt mir“

Wusste ja nicht dass es eine Fan Rivalität zwischen Pauli und Augsburg gibt. Anscheinend scheint die auf Pauli Seite so groß zu sein, dass man in Göttingen am Bahnhof Flaschen auf FCA Fans werfen muss.

Das wusste ich auch nicht. Hätte ich auch nicht so eingeschätzt.
Ist das wirklich so oder waren das nur n paar einzelne Vollpfosten?

Ein starkes Indiz dafür, dass es von den Pauli Fans ausgegangen ist, dass die Polizei nur von denen Personaldaten aufgenommen hat. Die Pauli Fans sind halt vom Glub gekommen. Anscheinend trifft man sich von Wolfsburg aus in Göttingen.

Edit: Vielleicht weiß Niko da mehr der ist ja Pauli Fan.

Als Ede Leverkusen mit vollem Ernst „die beste Mannschaft Europa’s“ genannt hat musste ich fast mein Essen ausspucken. :smiley:
Ich fand die Retro-Ausgabe sehr gut.
Die Videokonferenz-Reaktion zur DFB-Nominierung habe ich aber nicht geschaut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Thema tagesaktuell behandelt werden muss. Wäre diese Woche nicht der perfekte Zeitpunkt gewesen, es im Studio aufzunehmen und Mittwoch oder so auszustrahlen? Anstatt sich da zu zweit online hinzusetzen bei einem Thema, was meiner Meinung nach eine „Deadline“ bis nächsten Samstag hat.

Ernstgemeinte Frage, würdest du auf ein Video klicken auf dem schon jeder aber wirklich jeder Fußballkanal schon ein Video zu gemacht hat, weil es erst am Samstag rauskommt?

Die Halbwertszeit des Videos liegt würde ich sagen bei ein bis zwei Tagen nach Verkündung der Information. Danach wird es sowieso keiner mehr schauen. Ich glaube da wäre eher eine Vorbesprechung oder Nachbesprechung der Partien für alle interessanter.

Wenn man aber kann, nimmt man die Klicks mit so einem Video natürlich gerne mit. Genau für sowas ist der Kanal ja da.

8 „Gefällt mir“

Ja, weil Bohndesliga das einzige Fußballformat ist, das ich gucke. Ich habe aber natürlich keine Ahnung, bei wie vielen Menschen das genauso ist. Ich weiß auch nicht, wie viele „random User“ auf Bohndesligavideos klicken im Verhältnis zu den „Stammviewern“.
Die nächste Frage wäre auch: wie viele „random User“, die das 2-Personen-Videokonferenz-DFB-Nominierungs-Besprechung-Video gesehen haben, werden nochmal auf dem Channel vorbeischauen oder sogar abonnieren? Ich persönlich würde annehmen, dass andere Fußballchannel das Thema qualitativ hochwertiger (aus meiner Sicht, sowas ist schwerlich objektiv) besprochen haben.