Bohndesliga Saison 2023/24

Warum sollten die Zuschauer ihr Entertainment absichtlich schlecht reden? Das Interesse nimmt ab und das liegt an mehreren Faktoren. Große Fan Vereine können sportlich nicht mehr mithalten und du hast zu viele Vereine die wenig Fan Potenzial haben.

Des Weiteren haben wir Phänomene wie einen Serienmeister und das Mannschaften wie Leverkusen die auf der einen Seite seit Jahrzehnten ein Top5 Team in Deutschland sind, aber auf der anderen Seite fast die wenigsten Zuschauer zieht.

Then so be it. Der Fußball wird sich irgendwann von ganz alleine reinigen - oder man hat bis dahin einfach eine komplett neue Zielgruppe erschlossen, die diesen Zirkus mitspielt.

In vielen anderen Länden und vor allem Erdteilen steigen die Zahlen von Jahr zu Jahr mehr an, dieses wachsende Desinteresse findet eigentlich nur bei uns statt.

Kommt halt auch darauf an, in welchen Bevölkerungsteilen das Interesse steigt. Ungeachtet dessen ist’s auch nix Neues, dass sich die Menschen über etwas beschweren und trotzdem weiter mitmachen, von daher überrascht mich der Anstieg dieser Zahlen nicht im geringsten.

Englische Fans gehen teilweise in Bundesligastadien und kucken bei uns Fußball weils erschwinglicher ist und in England immer weniger Fankultur herrscht, gibts zahlreiche Dokus dazu. Deswegen würde ich nicht sagen dass es mehr Desinteresse gibt. Die Stadien sind immer noch in der Bundesliga am besten besucht und das vermeintliche höhere Desinteresse kommt daher weils es immer mehr Leute gibt die sich beschweren und nörgeln aber ins Stadion gehen sie trotzdem. Deswegen wird sich da nicht viel ändern. Außerdem wird mir die Bundesliga zu schlecht geredet. Wir sind auf jeden Fall vor Italien und Frankreich was die Liga betrifft.

Ich bin da von TV- oder Abo-Quoten ausgegangen.
Bei uns sind die Karten halt recht günstig, das macht viel aus, trotzdem sind die Stadien in England ja trotzdem voll, nur nicht so groß. Obwohl ich meinem Vater gerade erst welche für ein Zweitligaspiel gekauft habe, sind nicht die besten Plätze, kosten 42 Euro pro Stück. Das zieht also auch bei uns stark an.

Ich finde das immer sehr schwer zu vergleichen.

Als großer Fan der zweiten Liga muss ich sagen, dass es mir zumindest eher darum geht, dass da noch wirklich überraschende Sachen vorkommen können. Dass meine Bielefelder direkt durchgereicht wurden tat zwar sehr weh aber damit hätte halt vor der Saison niemand gerechnet. In der Bundesliga sind die Plätze von den meisten Teams ziemlich zementiert. Union war eines der wenigen Teams, die da total aus dem Muster gefallen sind und wahrscheinlich immer noch fallen werden. Die Bayern werden jetzt nicht plötzlich Europa League spielen müssen oder Bochum in die Champions League kommen. Und das merkt man halt auch an vielen einzelnen Spielen. Es stellt sich oft nicht die Frage mehr wer gewinnt, sondern nur noch wie hoch. Und das hat man finde ich in der zweiten Liga nicht.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion um die aktuellen finanziellen Verhältnisse aber auch eher unnötig, weil man es jetzt schon längst ausdiskutiert hat. Ist ja nicht so als würden da irgendwie neue Argumente aufkommen. Und was passiert, wenn man doch welche gebracht werden haben wir ja in der Sonderfolge gesehen (die ich ja sehr gut fand aber bei vielen nicht so toll ankam).

3 „Gefällt mir“

Ich möchte uns insofern in Schutz nehmen, als dass diese Diskussion wenig bis gar keinen Raum in der Folge eingenommen hat. Wir haben die Debatte nur am Anfang einmal angeschnitten bei der Frage, ob Kane eine Bereicherung für die Bundesliga ist oder eher den Status der Bayern so stark zementiert, dass es noch langweiliger wird. Aber diese Frage war nach ein paar Minuten abgehandelt. Wir wollen das Fass auch gar nicht in jeder Folge öffnen, aber hier war es nun einmal der Elefant im Raum, den man angesichts des Rekordtransfers der Liga schwerlich ignorieren konnte. Ich hätte aber eher gesagt, dass wir uns zu lange beim Kader von Werder Bremen aufgehalten haben. Das hat ja zwei Drittel des ersten Segments eingenommen.

15 „Gefällt mir“

Niko wird wieder guter Stimmung sein :crazyjanina:

Niko wird gar nicht da sein :shushing_face:

Etienne wird auch bei bester Laune sein. Grundsätzlich gibt der Spieltag einiges her, hab’ Bock auf die neue Folge.

1 „Gefällt mir“

Ach, Nils’ Rant gegen verzogene Spieler ist grandios :heart:

4 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu.
Während ich die Gags auf seine Kosten da schon lustig finde, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie Nils da so etwas… belächeln?
Aus ihm spricht pure Liebe zum Sport & Vernunft. Gerade das Ausbleiben letzterer wird immer wieder so leicht abgetan, nur weil der breiten Masse, Spielern wie Zuschauern, antrainiert wurde, diesen ganzen Müll hinzunehmen.

Ich kann all diesen Schwachsinn auch echt nicht mehr ab und Nils hat mir aus der Seele gesprochen.
Habe die Schnauze voll, von dieser arroganten Sonderrolle, die der Sport für sich beansprucht.

2 „Gefällt mir“

Mich erinnert das immer an die Szene, als Simeone den Ball auf’s Spielfeld warf, um einen Konter gegen seine Mannschaft zu unterbinden. Ich bin da auch voll bei Nils, meinetwegen darf das konsequenter geahndet werden.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit einer Verlängerung der Bohndesliga Zeit aus.

Ede wird am Montag schon ne dreiviertel Stunde, für seinen Kolo Rant brauchen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibts 10 Minuten Nachspielzeit.

1 „Gefällt mir“

Hätte Mal eine Frage an @Taktikfuchs123
Ich fände es spannend, wenn in einem kleinen Spezialevent mal vorgestellt wird, wie sich die Transfers (oder die fehlgeschlagenen) auf die Taktik auswirken könnten und damit die Taktiktafel zurückkommen könnte?
Also am Beispiel Frankfurt oder Bremen, wie man jetzt mit dem Spielermaterial theoretisch anders agieren könnte wenn eben kein Kolo oder füllkrug mehr da ist, wenn es keinen 1:1 Ersatz im Kader gibt.
Oder bei Bayern, wie eine andere taktische Ausrichtung ne Holding Six eventuell überflüssig machen könnte.
Wäre das etwas für nach der Länderspielpause für diese Transferperiode oder auch, wenn es sich anbietet, nach der Winter-Transfer Phase?

Hab jetzt leider keine Ahnung wie aufwändig das ist darzustellen und vorzubereiten und daher realistisch, würde mich einfach über ein bisschen mehr Taktik in der Sendung wieder freuen :beancute:

7 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade den Dortmundpart im Podcast angehört und möchte als Korinthenkacker Tobi und Niko korrigieren. Beste war zehn Jahre in Dortmund und wurde dort ausgebildet. Erst mit 21 wechselte er nach Bremen und blieb dort auch nur lediglich ein Jahr.

Besteht eine Chance auf eine Sondersendung zur Nationalmannschaft inklusive Besprechung der Doku?

7 „Gefällt mir“