Mein Fehler, die Liste war gar nicht von dieser Saison und deshalb war Schalke drin, also ging ich davon aus, es bezog zweite Liga mit ein.
Mit Platz 18 sind sie aber halt immer noch „Bundesligist“.
Don’t get me wrong, ich finde es völlig legitim Bayer zu kritisieren aber gerade jetzt im Rahmen dieser Saison werden ständig irgendwelche Dinge über sie behauptet, nur um kritisieren zu können.
Ich würde mir für nächste Saison neben den üblichen Tipps noch sowas wie 1-3 Hot-Takes pro Person wünschen alà Kiel wird die Nummer 1 im Norden oder Spieler X, der nicht Kane heißt, wird Torschützenkönig.
Vor dieser Saison hatte ich z.B.
Heidenheim wird an keinem Spieltag auf einem Abstiegsplatz stehen (1xRelegationsplatz) oder Sabitzer wird mehr Scorerpunkte machen als Bellingham letzte Saison
also es ist relegationsendspiel und alle drei „Experten“ haben das Spiel nicht komplett geguckt?
Trotzdem geil, dass ihr so schnell eine Reaction bereitstellt. Danke.
Als Fan freue ich mich sehr über eurer eingehaltenes Versprechen zur Rele-Sondersendung.
Als Mod möchte ich euch für den Abendupload mit dem Kochlöffel eins auf den Poppes geben
Ich wohne ja schon seit 38 Jahren in Leverkusen und kenne seit ich ein Kind bin das Bayer Kreuz. Viele Verwandte haben im Bayerwerk gearbeitet. Wenn man im Urlaub war und auf der Autobahn das Kreuz sieht, weiß man, dass man zu Hause ist.
Das Bayer Logo ziert das Trikot des Vereins, bei der Meisterfeier am Sonntag hieß es auch „Doublesieger unterm Kreuz“ und wenn man in meiner Wohnung ist sieht man auch hier und da das Kreuz. Gegen Düsseldorf wurde das Kreuz gehisst, das hat für Spott gesorgt.
Als das Bayer Kreuz abgebaut werden sollte, haben sich tausende Leverkusener dagegen „gewehrt“ und für den Erhalt des Kreuzes gekämpft, es durfte bleiben.
Na klar, das ist ein Firmenlogo und ein Firmenname. Aber wer bei uns sagt „Ich geh am Samstach zum Bayer“ der denkt nicht an eine Firma, der denkt an seinen Verein.
Selbst unsere Hymne thematisiert das Kreuz.
Ich kann verstehen, dass es für Außenstehende komisch aussieht, aber hier denkt keiner an die Firma. Bayer ist einfach für uns der Verein. Auch die Rede der NK12 bei der Meisterfeier am Sonntag hat gezeigt, dass hier eben auch die „Tradition“ gewahrt wird. Es ist nunmal ein Verein, der aus einem Betriebssportverein gegründet wurde.
Und vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere, an die alten Entwürfe über die neue BayArena
Natürlich hat der Name mit der Bayer AG zu tun. Den hat sich ja keiner unabhängig von der Bayer AG ausgedacht. Aber er wird auch als Eigenname für den Verein genutzt. Eine Verbindung besteht da natürlich
Ich finds als nicht Bayer Fan auch komisch wenn ich „Bayer“ Rufe höre. Weil ich den Namen als erstes mit dem Konzern verbinde und nicht mit dem Verein. Ist damit auch eine Gewisse Art von Werbung für die Firma ob man das jetzt so meint oder nicht.
Also zu sagen „Bayer“ habe nichts mit dem Konzern zu tun, sondern sei halt der Name des Vereins, puuuh. Natürlich hat der Name mit dem Konzern zu tun, woher sonst soll der Name kommen?
Das der Name des Konzerns im Logo ist und im Namen sagt doch alles aus, aber sehe darin jetzt auch nichts schlimmes. Ist halt historisch so gewachsen.
Andere Vereine haben auch Weltkonzerne im Rücken, nur die Vereine machen das subtiler, siehe FC Bayern, die haben die Alianzversicherung, BMW und Audi, damit sogar 3 Weltmarken.
Natürlich heißen wir BAYER wegen der Firma. Das würde niemand jemals abstreiten. Und das war nicht das was ich sagen wollte.
Es geht darum, dass wir als Leverkusener unterscheiden zwischen dem Fußballverein und der Firma. Wenn ich im Stadion „Bayer“ rufe unterstütze ich damit meinen Verein. Ich feier nicht die 100000 Packung Aspirin, die vom Band gelaufen ist
Ich kann verstehen dass es für Außenstehende schwierig ist diese Unterscheidung zu machen. Aber ich bleibe beider Aussage: Wenn wir „zum Bayer“ gehen hat das erstmal nichts mit der Bayer AG zu tun.
Also in meiner Wahrnehmung sagen 90% der Leute man spielt gegen Leverkusen und nicht man spielt gegen Bayer.
Aber das geht mir mit Werder und Bremen ähnlich.
Könnte natürlich auch historisch gewachsen sein, weil es damals einfach zwei Bayer-Profiklubs gab und man das so unterscheiden konnte. Aber wie gesagt, bei uns sagt man auch man spiele gegen Bremen und nicht gegen Werder.