Bohndesliga Saison 2023/24

Und seit ein paar Wochen sagen sie alle SVB

Was ich bis vor eben ein paar Wochen noch nie gehört habe, bei meinen ersten Kickerstecktabellen hießen die noch TSV Bayer Leverkusen

1 „Gefällt mir“

Mir kam es in letzter Zeit immer so vor, als wenn die meisten Leute Bayer sagen würden. Ich glaube das ist einfach auch lokal anders. Ich sage immer Hamburg oder Bremen, aber zum Beispiel KSC oder VfB.

Wie es einem besser von der Zunge geht. Köln ist halt „Der FC“ da fragt keiner „Meinst du Bayern München oder welchen FC meinst du?“ - weil es hier im Rheinland einfach der FC ist.

Aber ich habe gerade wirklich mal nachgedacht, ob wir hier wirklich die einzigen sind, die Bayer sagen, ob das einfach bei mir im Kopf ist? Es kommt mir nämlich so vor, als wäre das eher ein allgemeines Phänomen.

Aber nein. Ein paar Minuten Schlagzeilen durchgucken. Wenn man nicht gerade „Meister“ genannt wird, heißt es in den aktuellen Schlagzeigen und Thumbnails (Kicker, Sportstudio) in den meisten Fällen B04 oder Bayer.

Beispiele:
Vizekusen Ade - Bayer krönt sich zum Meister
VFB stocksauer - Bayer schockt Last-Minute
Kuriose Tor Entstehung! B04 auf Titelkurs!
Meisterlich! B04 dreht das SPiel
Keine Chance! Bayer überrollt Düsseldorf!
In Unterzahl! Bayer macht das Double perfekt!

Leverkusen ist für die meisten Zwecke vielleicht auch zu lang.

Deswegen singen wir ja auch oft SVB.

Ja seit ungefähr 2000 Wochen

Es geht wohl eher darum, dass man es gar nicht kenn, weil es eigentlich nie so genannt wurde. Ist halt auch so mit DSC in Bielefeld oder VfL in Gladbach, das skandieren die jeweiligen Fans auch im Stadion, aber wenn man es nicht kennt, dann wirkt das erstmal befremdlich.
Ist halt nicht so wie FCK, KSC, BVB, die dürfte jeder Fußballfan kennen. Aber wer weiß schon das Alemannia Aachen ein TuS ist?

Die waren mir so bekannt aber SVB für Leverkusen habe ich zuvor wirklich noch nie irgendwo gehört

1 „Gefällt mir“

Als Kind dachte ich auch noch die kommen aus Bayern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Tatsache, dass so wenig Leute den Begriff SVB für Leverkusen kennen, zeigt eben auch wie wahnsinnig wenig sich andere Fans mit uns beschäftigt haben die letzten Jahre.

Bzw wie wenig präsent der Verein in den Medien ist. Denn…klar…die medien schaffenden sind natürlich auch Fans anderer Vereine. Da laufen nicht genug Leverkusener rum :grin:

Das Pokalfinale war aber auch wieder das Beste Beispiel dafür, was ich als Leverkusener und alle anderen Bayer Fans auch, seit Jahrzehnten erfahren. Wir werden so gut es geht nicht beachtet. Während es ununterbrochen geile Totalen der Kaiserlautern Kurve gab (und natürlich auch ihrer Weltklasse chore! Zurecht!) wurde irgendwie so getan als wären ausschließlich Fans des FcK im Stadion. Dass gegenüber 30000+ Leverkusener standen wurde eigentlich nicht thematisiert. Das gleiche in der Berichterstattung VOR dem Finale.

Ich bin das gewohnt mitlerweile. Aber traurig macht es mich trotzdem.

Ich weiß nicht ob ich das befremdlich nennen würde. Ich vertraue ja den Fans :wink: Ich bin dann einfach nicht „tief genug“ in der Kultur des Vereins. Und das ist ja keine Schande. Es gibt nur wenige echte Fußball-Lexika die wirklich alles wissen ohne es zu googeln.

Ich google total oft über andere Vereine. Erst vor ein paar Wochen habe ich nicht mehr gewusst, ob das Fritz Walter Stadion wirklich mal Betzenberg hieß, oder ob das einfach nur ein echt geiler Name von den Fans ist. Oder woher eigentlich die Verbindung zwischen BVB und Borsigplatz kommt. Coole Geschichte! Wieder was gelernt.

Nur ich setze mich halt nicht hin und rede Gegebenheiten in einer Fanszene runter, von denen ich keine Ahnung habe.

((Damit seid nicht ihr hier gemeint.

Ich nutze schon das rbtv als quasi einzige Diskussionsplattform zum Thema Fußball, weil es hier respektvoll zugeht.))

1 „Gefällt mir“

SGE würde ich für so ein Beispiel halten. Bin seit 1993 Fußballbeobachter (Ja, Yeboah, Gaudino, Okocha, Bein und Furtok) und erst seit dem Pokalsieg 2018 wurde mir gewahr, dass die Eintracht auch einen Vornahmen hat. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich dann wiederum seit Kindheitstagen, dürfte aber vielleicht an der regionalen Nähe liegen und das ich viele Fans kenne.

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn man da im Fanblock steht, ist es sicher selbsterklärend. In damaligen „Fachzeitschriften“ wie Sport Bild ist so etwas nie erwähnt worden und Inderné war noch ein feuchter Traum.

Ich bin dann schließlich aufgrund regionaler Nähe zum Eishockey gegangen. #nurderESW!!!

Mir hatte sich das eingebrannt als ich sechs Monate damals in Frankfurt für ein Praktikum war und beim Ausgehen oft dies zu hören war:

Schwarz Weiß wie Schnee
DAS ist die SGE

:smiley:

Kann ich 100%ig unterschreiben. Bei der Leverkusener Fanszene wird einfach immer mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein anderer Verein aus einer 160 000 Einwohner Stadt nach Dublin 15 000 Leute bringen würde und mit mind. 27 000 (+ die auf den neutralen Plätzen) im Olympiastadion auftauchen würde, dann würde das überall in höchsten Tönen gelobt werden. Bei Leverkusen wird sich aber für die angeblich so unterirdische Choreo lustig gemacht, die aber wie ein Blick in die letzten 10 Jahre der Pokalfinals auf einer Ebene ist mit manchen Choreos von Dortmund oder München.

Natürlich haben Vereine wie Kaiserslautern, Frankfurt oder Schalke eine größere Fanbase, natürlich können die mit ihren Aktionen mehr beeindrucken (Frankfurt in Barcelona z.B. ist einfach immer noch eine krassesten Geschichten), das bestreitet doch auch niemand. Aber so zu tun als sei die Leverkusen Fanszene auf einer Ebene mit Vereinen wie Paderborn, Darmstadt oder Osnabrück ist halt auch falsch.

Wie hier auch schon richtiger Weise erwähnt wurde, zieht der derzeitige Erfolg selbstverständlich auch neue Fans an. Aber das jetzt irgendwem (und vor allem den langjährigen Anhängern) vorzuwerfen, ist ja auch absurd, was können die denn dafür :smiley: Und das gibt es bei anderen Vereinen natürlich auch, an erster Stelle wohl bei den Bayern, aber massiv konnte man das ja auch in den Klopp Jahren bei Dortmund beobachten. Mich als Leverkusener freut es aber erst einmal, natürlich werden die nicht alle bleiben, aber wenn sich mehr Leute für den eigenen Vereien begeistern können, ist das natürlich erst einmal was schönes. Dass das auch kontraproduktiv für die Stimmung im Stadion sein kann, sieht man zwar in Dortmund, wo die Stimmung nur noch in den absoluten Highlight Spielen an alte Zeiten erinnert.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Bayer-Kreuz: Das ist einfach das Wahrzeichen der Stadt Leverkusen und ist in seiner Symbolik für viele Leute entkoppelt von dem Konzern. Ich finde da kann man auch mal in den Süden verweisen, in die „Dom-Stadt“. Der Kölner Dom ist im Logo des FC, die Kölner lieben ihren Dom, aber wer denkt denn dabei an das Erzbistum Köln und all seine Missbrauchsfälle? Eigentlich spannend, dass man so eine Schlagzeile noch nirgendwo gelesen hat: „FC Köln Fans machen Werbung für eine Kinder-Missbrauchs-Sekte“ :wink: (Und bevor jetzt gleich wieder jemand wütend daher kommt, damit möchte ich nicht sagen, dass das Bayer-Kreuz gleichzusetzen sei mit dem Kölner Dom. Es geht mir nur darum, dass manche Sachen in ihrer Symbolik von ihrem eigentlichen Hintergrund getrennt werden und habe den Dom einfach als prominentes Beispiel genommen)

Und ganz zum Schluss: „SVB“ nutzt man in Leverkusen schon seit dem ich ins Stadion gehe Ende der 90er. Auf die Schnelle hier ein Video von vor 10 Jahren, gibt sicherlich auch ältere zu finden. Nachtrag: 16 Jahre altes Video mit „SVB“ Gesängen

3 „Gefällt mir“

Die aktuelle Folge war mal wieder nichts für mich leider; stehe nicht so auf „Laberfolgen“ ohne großen Inhalt außer „Hätte, hätte, Fahrradkette“ und das gebetsmühlenartige Wiederholen der immer gleichen Phrasen.

Habe die Folge aber trotzdem geschaut und bei Nils’ Auflistung von „Ronaldo, Bale, Benzema, Özil“ hätte ich fast mein Erfrischungsgetränk ausgespuckt. :smiley:

https://x.com/eintracht_lz/status/1797614641432158391

Als Bohndesliga Fan: schade :smiley: kein Ralle Comeback.

Als SGE Fan: Freut mich für ihn. Forza SGE

4 „Gefällt mir“

Und das war ihr bestes Foto von ihm :beanjoy:

Sehr schöner Teaser. Ich habe Bock!

9 „Gefällt mir“

Kein Niko?

Der macht bestimmt den Franz aus 2006 und fliegt mit dem Heli von Stadion zu Stadion :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Der macht bestimmt den Beckenbauer und fliegt mit dem Heli zu jedem Spiel. :helicopter:

EDIT: Mist, Sekunden zu spät den Gag gebracht. :beankiss:

1 „Gefällt mir“