Bohndesliga Saison 2023/24

Mal schauen ob Niko Montag dabei ist :kappa:

2 „Gefällt mir“

Er hat „wichtige“ „Termine“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Falls nicht, hätte ich gerne eine Übersicht über seine nächsten Termine, damit ich da bzgl Sportwetten ein bisschen Geld mit Werder machen kann. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ein Themenvorschlag für Bohndesliga.

Die ersten 4, Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Dortmund haben nun nach 7 Spieltagen alle mind. 17 Punkte. Seit Einführung der drei-Punkte-Regel gab es nie so viele Punkte für die ersten 4 (also Cl-Platzierung).
Zudem sind auch noch Leverkusen, Bayern und BVB alle ungeschlagen.

Ist die Spitze so stark oder doch eher: Ist das untere Tabellendrittel diese Saison so schwach?
Die Teams unten haben dementsprechend alle eher weniger Punkte. (und nicht nur 1-2 Teams wie eher sonst die sehr schwach punkten)

Teams mit Formkrisen: Union, Bremen, Augsburg, Bochum, immer noch auch Gladbach.
Dazu Köln und Mainz mit Katastrophenstart (1,2 Punkte)

Fragenthese: Können die „Kleinen“ die guten Teams diese Saison nicht ärgern?

EDIT: Bundesliga-Seite schlägt in die gleiche Kerbe

2 „Gefällt mir“

Interessantes Thema.
Das die vermeintlichen „Top-Teams“, abseits der Bayern und manchmal der BVB oder Red Bull, nie konstant genug waren, wurde die letzten Jahre ja immer wieder mal angesprochen, z.B. von Tobi.

Solange das bedeutet, das die Meisterschaft so wie „früher mal“ etwas offener wird, bin ich cool damit.

Stuttgart spielt halt aktuell über dem, was man ihnen zugetraut hätte nach einem fast Abstieg zuletzt, so ein wenig wie Union im letzten Jahr in der Hinrunde, als sie Erster waren. Der BVB hat auch schon Punkte in Spielen geholt, in denen sie nicht wirklich hochüberlegen waren, also die Unterschiede nicht groß waren.

Leverkusen macht schon Spaß, die sind in vielen Bereichen anderen Teams überlegen und für Bayern ist diese Punktausbeute ja normal.

Es gibt aktuell einige Mannschaften, die katastrophal spielen, deshalb erscheint es ab und an fast wie ein Klassenunterschied, aber Köln hat sich auch letztes Jahr mehr durchgewurschtelt, Bremen ebenso, die anderen habe ich dort erwartet.

Liegt es an mir, oder hat die aktuelle Folge keinen Ton auf YT?

Ist bei mir auch so. :thinking:

@ToniMarony32
Hab auf zwei Android Geräten keinen Ton bei der neuen Folge.
Auf PC mit Chrome Browser hab ich Ton,dafür aber maximal 360p

1 „Gefällt mir“

Ich hab Ton am PC.

Hab Ton auf der PS5

Dann istbes wohl ein Android Problem. Dann guck ich es gleich zu Hause. Danke euch

Dieses Verteidigen der FIFA von Tobi macht mich fertig :sweat_smile:

Ok, er hatte auch noch Punkte gegen die FIFA.

1 „Gefällt mir“

Schätze Tobi sehr, aber Osnabrück in einen Topf der Unattraktiven mit Wehen, Elversberg und Paderborn zu werfen, ist schon nicht so passend. Die Bremer Brücke ist eines der geilsten Stadien in Deutschland mit toller Atmosphäre, auch immer gut ausgelastet. Osna selber ist auch allgemein ein Verein, der in die zweite oder dritte Liga passt. Als Auswärtsspieler oder Fan würde ich da sehr gerne hinfahren dürfen.

Und ich bin wohlgemerkt kein Osnabrück-Fan.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist ebenfalls kein Ton.

aufm PC gehts aber mit unfassbaren 360p

ich sag doch Nico hat „Termine“ :joy:

Im Nachhinein bin ich nicht zufrieden mit meinen Aussagen in der Sendung, war nicht mein Tag. Ich habe nicht so richtig auf den Punkt bringen können, was mich an der Fifa stört. Nämlich nicht die WM 2030, sondern die WM 2034.

Auch da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich selbst habe ja eine Beziehung zum VfL über meine Familie. Natürlich ist das ein absoluter Traditionsverein mit einem geilen Stadion. Mein Vergleichspunkt war hier eher Darmstadt, bei denen man sagt: „Sind kein Bundesliga-Verein“. Osnabrück ist ja letztlich auch ein Traditionsverein aus einer mittelgroßen Stadt, der überregional kaum Beachtung findet.

12 „Gefällt mir“

Fand es ein bisschen schade, dass ihr die Historie der WM-Vergaben mit der Katar/Russland-Vergabe begonnen habt. Als Nation, die sich ein Sommermärchen gekauft hat, sollte man das in solchen Debatten schon zumindest erwähnen. Es rechtfertigt nichts und ist mittlerweile auch Geschichte, aber gelernt hat Deutschland daraus auch nichts. Ich fand alle eure Standpunkte berechtigt, aber der Vorschub à la „Als eine Nation, die von diesem System bereits massiv profitiert hat…“ hätte sie noch besser und nachvollziehbarer gemacht.

Problem ist dann, wo man anfängt? 94?

Man hätte darauf hindeuten müssen, dass es diese Problematik schon ewig gibt und auch Deutschland davon profitierte, aber das gab es schon zuvor. Und da kann man sich bei so manchem Turnier gar nicht so sicher sein, welches dort nicht durch Mauscheleien oder schlimmer zum Gastgeber wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich interessiere mich für ein Thema, bin mir jedoch nicht sicher, ob es für Bohndesliga geeignet ist. Konkret frage ich mich, wie man die Entwicklung bei einem Fußballverein misst. Nimmt man allein die Platzierung einer Mannschaft oder die gesammelten Punkte als Maßstab, oder gibt es weitere entscheidende Faktoren?

Nehmen wir den HSV als Beispiel. Wie analysiert man, ob sich die Entwicklung des Teams unter Trainer Walter positiv gestaltet oder nicht? Die Platzierungen blieben unter seiner Leitung gleich, aber die gesetzten Ziele wurden nicht erreicht.

Auf welche Aspekte würde jemand wie @Taktikfuchs123 in den Daten schauen, um festzustellen, ob sich das Team während seiner Amtszeit entwickelt hat? In Diskussionen werden Vereine oft kritisiert, Trainer zu schnell zu entlassen, wie es bei Schalke kürzlich der Fall war. Doch ab wann entscheidet man, dass die langfristige Entwicklung in die richtige Richtung geht, auch wenn die unmittelbaren Ziele nicht erreicht werden?

In Diskussionen scheint es manchmal, als würde Kontinuität stets als die bessere Wahl dargestellt."

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt richtig Lust auf eine Folge Bohndesliga, in der sich über das USA-Spiel ausgetauscht wird. Müsste ja auch nicht so lang wie eine reguläre Folge sein