Die Europameisterschaft im eigenen Land war gestern! Am Wochenende startet die Bundesliga in eine neue Saison. Damit wird es auch Zeit für eine neue Staffel Bohndesliga! Nils, Etienne, Niko und ich stehen bereit, Woche für Woche über die aktuellsten Bundesliga-Themen zu sprechen!
Auch diese Saison dürft ihr euch auf die volle Dröhnung Bohndesliga freuen. Unser Hauptformat erscheint wie gewohnt jeden Montag. Aber auch viele andere tolle Formate werden auf dem Bohndesliga-Kanal erscheinen. Deshalb rate ich jedem: ABONNIERT DEN SCHEISSKANAL!!!1
Die ersten Folgen der neuen Staffel müssen Gamescom-bedingt aus dem Home Office aufgenommen werden. Ab dem 2. Spieltag begrüßen wir euch wieder aus dem Studio.
Dieser Thread dient als zentrale Anlaufstelle für alle Bohndesliga-relevanten Themen. Wenn ihr Kritik oder Feedback habt, Gäste vorschlagen oder einfach nur über die letzte Folge Bohndesliga sprechen wollt, seid ihr hier goldrichtig! Ich mag nicht auf jeden Beitrag antworten, verspreche euch aber, dass ich sämtliche Posts lese. Wenn ihr über die Bundesliga im Allgemeinen sprechen wollt, schaut bitte in den Talk-Bereich des Forums .
Die Schuld nehme ich auf mich. Aufgrund der Gamescom musste ich das Video diesmal selber veröffentlichen, was nicht ganz so funktioniert hat wie gewünscht. Jetzt wird alles nochmal neu hochgeladen und im Anschluss neu veröffentlicht. Entschuldigt die Schwierigkeiten!
War über die einhellig positive Bewertung von Dortmund auch etwas überrascht. Die sportlichen Veränderungen gehen schon in die richtige Richtung, aber Dortmund ist aus meiner Sicht aus den Top 5 der letzten Saison die größte Unbekannte. Und dass die ganzen Änderungen auch im besten Fall so schnell greifen wie bei Leverkusen oder dem VfB in den letzten 1,5 Saisons, bezweifle ich.
Bin bisher bei den Enttäuschungen und hätte bei Heidenheim noch das Argument gebracht, ein Abstieg wäre enttäuschend, weil auch die Konkurrenz um den (direkten) Abstieg einige Probleme mit sich bringt und man da aufgrund der Saison davor in einer besseren Position sein sollte.
Kiel muss man glaube ich nicht erklären, aber auch ein Pauli hat einen neuen Trainer und Spieler verloren, dann auch noch Bochum die auch nicht besser werden, wäre Platz 17 schon iwo enttäuschend
Ich möchte ein paar Takte zur aktuellen Folge verlieren:
Heidenheim: Also ich fände es schon auch enttäuschend (für den Club, die Fans, das Dorf, etc.), wenn sie nach ihrer starken ersten Saison, in der sie u.A. Bayern München geschlagen haben, zunächst mehr oder weniger ersatzlos drei Leistungsträger/Stützen verlieren und dann sang- und klanglos absteigen würden.
Stuttgart: Warum sollte es keine Überraschung sein, wenn sie beispielsweise „nur“ die CL-Ränge erreichen würden? Weil sie letzte Saison sensationell Zweiter geworden sind? Das ist doch häufig genau das Problem (siehe Union Berlin, Frankfurt, etc.), dass sich Vereine, die sich in einer Saison ganz oben reinspielen, oft nicht nachhaltig dort oben festsetzen können. Das ist doch genau der Punkt, den ihr über die Saison verteilt quasi in jeder Bohndesliga-Folge runterbetet, dass es verdammt schwer ist, sich in dieser fast schon geschlossenen Gesellschaft da oben für mehr als eine Überraschungssaison festzusetzen. Wäre es nicht genau dann überraschend, wenn das Stuttgart gelänge? Trotz der Abgänge, trotz neuer Dreifachbelastung? Also bitte.
Wolfsburg: Das ist doch keine Enttäuschung mehr. Wolfsburg fristet längst wieder das Graue-Maus-Dasein von vor dem sensationellen Meistertitel und wird da so schnell vielleicht auch gar nicht mehr herauskommen können. Wie ihr schon sagtet: Der Standort ist kacke, die Fans sind nicht erstligatauglich, die Kaderpolitik war zuletzt misslungen. Wolfsburg hatte nach dem Meistertitel ein Zeitfenster, in dem man kurzzeitig etwas attraktiver wurde, sicherlich auch aus finanziellen Gründen, aber eben auch für talentierte Spieler, um sich zu präsentieren. Das ist mittlerweile völlig hinfällig, denn dafür gibt es nun Leipzig, eine wesentlich attraktivere Stadt mit einem wesentlich attraktiveren Club, der ebenfalls gut zahlen kann. Kein de Bruyne dieser Welt würde in seinen jungen Jahren heute noch zu Wolfsburg wechseln, sondern stattdessen nach Leipzig, da herrschen auch mit Trainingsgelände, etc. pp. ganz andere Möglichkeiten vor.
Generell wird bei euch sehr häufig mit Geld bzw. Markt- und Kaderwerten argumentiert, was einerseits zwar richtig, andererseits aber auch etwas eindimensional betrachtet ist. Nach dem Motto könnte man ja vor jeder Saison Picks à la Wolfsburg oder Hoffenheim machen. Bisschen zu sehr Nummer sicher. Bei Hoffenheim gäbe es aber z.B. auch noch das Argument, dass da im Hintergrund gerade erhebliches Chaos herrscht, man den Kaderplaner mitten in der Sommerperiode rausgeworfen hat, etc. pp… Geld ist halt weder im Erfolg noch im Misserfolg der alleinige ausschlaggebende Faktor, siehe Leverkusen letzte. Bei Ede hat man in der Bewertung manchmal den Eindruck, dass er sich vor einer Folge kurz mal den Kaderwert eines Teams notiert, dazu ein paar Spielernamen mit dazugehörigen Marktwerten, und wenn die Werte hoch ausfallen und die Spieler namhaft sind, muss es natürlich funktionieren, und wenn das Gegenteil der Fall, ist’s ja erwartbar, dass man um den Abstieg spielt. Sprich: Da gehört schon etwas mehr dazu.
Ist es beabsichtigt, dass die Folgen nicht mehr als Podcast erscheinen? Bisher ist noch auf keinem Podcast-Feed die aktuellste Folge und somit leider nicht unterwegs zu hören für mich
Kann mir vorstellen , dass das aufgrund der Gamescom etwas untergegangen ist. Tobi musste ja auch ausnahmsweise selbständig die Bohndesligafolge hochladen.
Hey, auch an dich @ubongo , das ist nicht beabsichtigt nein, tut mir/uns leid, dass es so lange dauert, bis die Folge als Podcast da ist.
Ich hör die persönlich auch gern und hätt die gern schon Abends nach den Messetagen beim Einpennen gehabt:D
Es war bisher leider nur einfach nicht möglich, die Folge als Podcast zu veröffentlichen durch die spezielle Situation diese Woche mit Aufnahme bei Tobi zu Hause, ich in Köln, File muss nach Hamburg auf einen bestimmten Server. Gerade habe ich aber die letzten Schritte abgeschlossen und die Folge sollte bald da sein!
Ich als jahrelanger Oberliga-Innenverteidiger dessen ganze Familie höher gespielt hat auch. Kann mal meinen Onkel fragen, der war noch Manndecker, aber auch nur in knapp 400 Bundesligaspielen, hat bestimmt keine Ahnung, sein Enkel der das schon paar Jahre in der Bundesliga macht bestimmt auch nicht.
Die Taktikanalyse steht fälschlicherweise noch im Plan. Wir haben es nicht mehr geschafft, die vor der Gamescom aufzunehmen. Sie kommt erst in einigen Wochen.
Joa, auch grad gesehen.
Der Titel ist natürlich ein gag, kann man ja machen. Auch wenn es imo sehr unlustig ist.
Aber in Kombination mit diesem „FAIL“ finde ich das schon etwas dämlich, sorry.
Ihr müsst das Spiel mitspielen und so, fair enough.
Ändert auch null daran, wie sehr mir die Sendung gefällt. Ohne sowas wäre aber trotzdem schöner, finde ich.