BOHNDESVISION SONGCONTEST - #6.10 [Ohne Motto]

Sollte es jedenfalls :wink:

Allgemein EDM & auch HipHop haben hier so gut wie keine Chance auf vordere Plätze. Es braucht entweder (Alternative/Folk) Rock, Klassiker der Musikgeschichte, Beans-Nähe oder eine gute Gesangsstimme (meist Pop). Wenn man sich die Top-Interpreten über alle Staffeln (mind. 2 Teilnahmen) anschaut, wird das mehr als deutlich. Aus den Top50 ist Stromae auf Platz 47 vllt der Einzige, der nicht zu den genannten Kategorien gehört. Aber auch, wenn man bis Platz 270 durchscrollt ändert sich das Genrebild kaum, d.h. es werden kaum Artists aus anderen Bereichen überhaupt zwei Mal eingereicht!

Weil es einfach noch mehr geile/s Künstler/Zeug einzureichen gibt, die/das es wert sind/ist, auf sie/es aufmerksam zu machen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja nen schöner Ansatz :sweat_smile: aber stattdessen werden ja meist Artists aus den gleichen Bereichen (Alternative Rock, Musikgeschichte, Pop-Stimmen) mehrmals eingereicht :wink:

Kann man aber auch schwer ändern :slight_smile: Wenn das nun mal der Geschmack der meisten Teilnehmer hier ist, dann wird das eben viel eingereicht und auch oft hoch gewertet :slight_smile: Und abgesehen von den ersten Plätzen geht’s hier doch sowieso nicht um’s gewinnen und Punkte sind nicht wichtig :slight_smile:

Och, fand die Musikauswahl diese Staffel sehr gut, und gerade besser bekannte Stücke wurden echt gern abgestraft (außer sie passten wie zB Raab bei den Kinderliedern wie die Faust aufs Auge). Einfach hartnäckig bleiben, irgendwann macht’s bei den Leuten Klick und sie lernen deinen Geschmack zu lieben :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Da stimm ich null zu.
Das ist immer noch ein Wettbewerb, klar muss man das bei so ner subjektien Nummer relativieren, trotzdem gäbe es für mich keinen Grund mitzumachen, wenn ich Punkte und Plätze völlig außer Acht lassen würde.
Heißt aber auch nicht, dass es für mich nichts anderes geben kann, als hohe Punktzahlen, etc.
Ziemlich unkonkret, aber vielleicht verständlich genug, was ich mit dem letzten Teil sagen möchte. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja klar, das stimmt schon :slight_smile: aber man weiß ja auch worauf man sich einlässt. Heißt wenn ich gerne ein Genre einreichen möchte, das hier kaum gehört wird, dann ist mir schon klar, dass ich mit wenigen Punkten rechnen muss und dass es eben kein Wettbewerb ist, der 'ne objektive Jury hat, die schaut was nun qualitativ am besten ist (was ja beim Thema Musik sowieso schwer möglich ist).

Ich halte es einfach für unsinnig, sich darüber zu echauffieren, dass bestimmte Genre im Nachteil sind. Ja, das ist so, aber wenn jeder ehrlich wertet und ein bestimmter Geschmack nun mal vorherrscht, dann lässt sich das nicht ändern. Sollte einem nicht den Spaß nehmen.

Ich fand die Musik ja nicht schlecht! Ich mag ja Rockmusik auch :man_shrugging:
Für mich persönlich wirds nur in einer 3h-Playlist eintönig, wenn 70-90% der Songs Rock sind und das über mehrere Playlists. Die Genre-Statistik sagt über alle Staffeln hinweg übrigens, dass 50%, also jedes zweite Lied Rock/Metal/Indie/Pop ist :smiley: und da sind Sub-Genres, wie Ska, Punk, Folk noch nicht eingerechnet.

Die Leude sollen mal ihren Horizont erweitern ey! :sweat_smile:

Aber das tun sie doch! Ich höre mir jedes Lied an und ein Großteil der Lieder die Punkte von mir bekommen sind Lieder, die ich ansonsten nicht höre. Und ich behaupte mal, dass das viele so machen. Gibt ja zudem auch einige, die Lieder die sie noch nicht kannten bewusst bevorzugen und ich weiß von einigen, die durch den BSC neue Musik entdeckt haben.
Aber oft hat man ja trotzdem mit der Zeit seinen Geschmack entwickelt und komplett andere Genres schaffen es dann nicht in den Vote. Man kann’s da einfach nicht erzwingen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich motiviert! Von jetzt an bin ich auf einer Mission! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf welche Art und Weise geht ihr zumeist(!) die Playlist durch?

  • Kopfhörer (mit Musikvideo)
  • Kopfhörer (ohne Musikvideo)
  • Lautsprecher (mit Musikvideo)
  • Lautsprecher (ohne Musikvideo)

0 Teilnehmer

Wird mein Hiphop-Country-Sieg hier etwa einfach unter den Teppich gekehrt?! :beanwat:

Muss sagen, dass ich zwar auch gerne mal anderen Genres eine Chance gebe, aber bei Rock „verzeihe“ ich es irgendwie mehr, wenn ein Lied für mich mittelmäßig ist. Sprich, andere Genre-Lieder müssen schon verdammt gut sein, um sich gegen Rock-Songs durchzusetzen, die an sich eher nichts Besonderes sind. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lautsprecher und secondwindow, ich schau also immer mal rüber, nur wenn mich ein Video packt schau ich es mir an

2 „Gefällt mir“

Naja, da hat ja auch eher der Folk-Alternative-Aspekt gepunktet :grin: :yum:
Rap funktioniert ja auch über Rock-Musik :man_shrugging:
Aber das war ein guter Anfang!

1 „Gefällt mir“

Mist, hätte ich gewusst, dass es so viele Kopfhörer sind, hätte ich noch zwischen In- & On-Ear-Headphones unterschieden :smiley:

Ich glaube eine Umfrage mit mehreren Antworten wäre nicht schlecht gewesen. Ich benutze zum Beispiel alles. Lautsprecher, In-Ears und On-Ears :smiley:

Ist das denn wirklich ein Entscheidungs-/Auswahlkriterium?
Wäre für mich eher ne Frage der Kopfhörerqualität, die bei In-Ears vermeintlich schwächer ist und da bin ich mit meinen In-Ears top aufgestellt. :blush:

Ja, ich habe mit Absicht nach „zumeist“ gefragt :smiley:

Ich benutze jedes davon in 33% der Fälle :gunnar:

1 „Gefällt mir“