Bohndesvision Songcontest #7 [Coverversionen]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,

wie bereits angekündigt, folgt hier die siebte Auflage zum Bohndesvision Songcontest. Heute mit einem sehr interessanten Thema - es wird sich alles um Coverversionen drehen. Bevor ich die Regeln dazu genauer formuliere, kommen hier zunächst die allgemeinen Regeln im Kurzüberblick:

Wie bereits oben erwähnt, dürfen in diesem Thread nur Titel antreten, die Coversongs sind. Wir wären aber nicht der ehrenwerte Bohndesvisionsongcontest, wenn wir das nicht noch etwas eingrenzen würden ;).

Der Coversong wird nur dann zugelassen, wenn er besser, also erfolgreicher war, als sein Original! Es ist dabei irrelevant, in welchem Land, die Platzierung besser war. Ist der Song als eindeutig erfolgreicher zu erkennen, wird er zugelassen.

Um Streitigkeiten zu vermeiden, möchte ich jeden Teilnehmer darum bitten, dass der Originalsong mit entsprechenden Interpreten ebenfalls in den Post aufgenommen wird. Ideal wäre es weiterhin, wenn man die entsprechenden Platzierungen in den Charts zum Vergleich mit reinstellt - das Ganze ist kein Muss, aber ihr könnt sicher sein, dass ich das diesmal genauer überprüfen werde ;).

Im Zweifel wissen einige von euch schon, dass ich eine Jury, bestehend aus drei Mitspielern einsetzen werde, die darüber entscheiden, ob jene Titel zugelassen werden.

Ansonsten möchte ich es nicht sehen, dass Titel diskreditiert werden. Sollte mir das erneut auffallen, werde ich es mir vorbehalten derartiges mit DQ’s zu bestrafen.

Sollte der Fall wirklich eintreten, dass ihr einen Song für nicht zulässig haltet, dann postet das so neutral wie möglich. Stimme ich mit diesem Einwand überein, wird, wie bereits erwähnt, die Jury einberufen.

Ebenfalls würde ich vor allem neue Mitspieler darum bitten, dass ihr euch eine Nation aussucht, die noch nicht vergeben ist & für die ihr gerne antreten wollt. Dies dient primär der besseren Unterscheidung.

Hier findet ihr die aktuelle Liste

Weiterhin gilt First come, first served.

Sollte es noch Fragen, Kritik oder Meinungen geben, könnt ihr diese, wie immer, sehr gerne hier posten =).
Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern wieder viel Spaß und maximale Erfolge - möge der Beste gewinnen^^.

Viele Grüße
Taker


Runde 7:

Einreichungsphase (01.05.2016 - 04.05.2016)
Bewertungsphase (05.05.2016 - 08.05.2016)
Veröffentlichungsphase (09.05.2016 - 10.05.2016)


Sämtliche Teilnehmer könnt ihr euch dann hier anhören & bewerten =)!

AKTUELLES TEILNEHMERFELD:

  1. Lanatir «Gary Jules - Mad World» [Schottland]
  2. Lassic «Johnny Cash - Hurt» [Japan]
  3. Taker «Limp Bizkit - Behind Blue Eyes» <Alternativlink> [Schweden]
  4. Sgt_Salty «Elvis Costello - What’s so funny 'Bout» <Alternativlink> [Paraguay]
  5. Muse «Muse - Feeling Good» [Bahrain]
  6. FritzDieFlasche «Guns N’ Roses - Knocking on Heaven’s Door» [Kanada]
  7. gabriel_k «Tool - You lied» [Nordkorea]
  8. Davascolo «Florence and the Machine - You’ve got the Love» [Portugal]
  9. AlexDeLarge1005 «Elvis Presley - Hound Dog» [Türkei]
  10. Rollyman90 «Joe Cocker - With a little Help of my Friends» [Jamaika]
  11. Sikxx «Faith No More - Easy» [Norwegen]
  12. Pianfensi «Ellie Goulding - Roscoe» [Russland]
  13. Aisling «Beatsteaks - Hey du» [Bahamas]
  14. Max_vom_Mond «Metallica - Whiskey in the Jar» [England]
  15. carlosomse «Atomic Kitten - The Tide is high» [Trinidad und Tobago]
  16. Oerni «Toni Basil - Mickey» [USA]
  17. Jammerschaf «Jimi Hendrix Experience - All along the Watchtower» [Irland]
  18. Kodaisa «Mark Ronson feat. Amy Winehouse - Valerie» [Thailand]
  19. AgentArmstrong «Nirvana - Lake of Fire» [Färöer]
  20. Ziagl «Jeff Buckley - Hallelujah» [Österreich]
  21. Luzifer232 «FLOW - Hero (Kibō no Uta) - Cha-La Head-Cha-La» [Dänemark]
  22. RC_8015 «Marilyn Manson - Tainted Love» [Liechtenstein]
  23. BigDen «No Doubt - It’s my Life» [Belgien]
  24. f431 «Jan Delay - Irgendwie, irgendwo irgendwann» [Polen]
  25. Yerunis «Juliane Werding - Am Tag als Conny Kramer starb» [Ungarn]
  26. Alpha_Zen «Scissor Sisters - Comfortably Numb» [Finnland]
  27. loop1982 «José González - Heartbeats» [Kuba]
  28. Sonata «David Hasselhoff - Looking for Freedom» [Armenien]
  29. zwecki «Janis Joplin - Me and Bobby McGee» [Deutschland]
  30. Frelle «Leona Lewis - Run» [Neuseeland]
  31. AcidCreeper «Mikrokosmos23 - Knightrider Generation» [Südkorea]
2 „Gefällt mir“

Schottland bietet:

Gary Jules, Mad World.

Original:

Tears for Fears, Mad World

und hier der kopierbare link:

https://www.youtube.com/watch?v=4N3N1MlvVc4

Fänd ich ja umgekehrt interessanter aber gut :wink: Wird sicher für hitzige Diskussionen sorgen.

Bin dabei, Titel folgt.

Japan tritt wieder an.
Diesmal mit Johnny Cash-Hurt


https://www.youtube.com/watch?v=vt1Pwfnh5p

Original:

2 „Gefällt mir“

Klar, selbst Trent Raznor (Singer NIN) hat von dem Song gesagt, dass er jz eigentlich Johnny Cash gehört!

auf jeden Fall, ist somit reserviert :wink:

Ach so. ich geh mal davon aus das wir uns alle einig sind das Gary Jules die bessere Version von Mad World geboten hat, oder?

1 „Gefällt mir“

Original war zwar auch sehr gut, auch erfolgreich, aber vermutlich auch durch den Film, ist der Titel von Jules nochmal etwas erfolgreicher gewesen, also ja, ich würde ihn zulassen

In eigener Sache, und nur zur Warnung. Ich bin großer Grönemeyer Fan. Wenn hier irgendwer einen gewissen coversong von einem gewissen Oliver P. postet gibts aufs Gesicht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich trete dann, nachdem ich vorher schon echt lang gegrübbelt habe, mit folgendem Titel an:

Behind Blue Eyes von Limp Bizkit

https://www.tape.tv/limp-bizkit/videos/behind-blue-eyes?hl=de

Alternativlink:

https://vimeo.com/14521770

Das Original ist von The Who aus dem Jahr 1971 :wink:

Eventuell ändere ich nochmal die Plattform.

Nation: Paraguay

Coverversion:
Artist: Elvis Costello


https://vimeo.com/43308455

Original:
Artist: Nick Lowe

Kennt wahrscheinlich beide keiner (von Lost in Translation maybe), aber ich liebe den Song und die Message dahinter. Und er ist eindeutig besser als die Coverversion!

Dennoch schon ziemlich wertend und rein am Erfolg gemessen, ist das ein Fakt :wink:

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.

Naja, ich muss auch sagen, mein erster Gesanke als ich ‚original von the WHO‘ gelesen habe war auch: mutig, mann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nation: Bahrain
Coverversion; Muse - Feeling Good


https://www.youtube.com/watch?v=CmwRQqJsegw

Original aus dem Musical “The Roar of the Greasepaint – The Smell of the Crowd”

Jeeedes Mal der Scheiß bei mir ^^ habs editiert auf Vimeo. Gehts jetzt?

Also Leute, dass das direkt beim dritten Titel zu Wertungen kommt, obwohl ich explizit im Startpost darauf hinweise, dass ich sowas nicht sehen will, verstört mich gerade sehr, unabhängig davon ob es gerade mich betrifft

Der Titel von The Who erschien am 6. November 1971 und erreichte Platz 34 der Billboard Hot 100. Eine andere Platzierung habe ich nicht gefunden.

Limp Bizkit hat, vermutlich ebenfalls durch den Film Gothika, eine deutlich bessere Platzierung erreichen können.

Neben Platz zwei in Deutschland erreichte das Lied Platz drei in Österreich und Platz fünf in der Schweiz sowie vordere Plätze in vielen weiteren mittel- und nordeuropäischen Ländern. In den deutschen Jahresendcharts belegte das Stück Platz 15.

just saying…

Edit: Ich wette die allermeisten wissen nicht mal, dass der Titel ein Original von The Who ist,

Jo, geht

1 „Gefällt mir“

Hatte mich schon gefragt, ob dein Name einen Bezug zur Band hat =)

Ne, ich bin völlig bei dir was die qualität angeht. Mir gehts mehr um die doch sehr renitenten fans von ‚the who‘ von denen es hier sicher ein paar gibt :slight_smile: Das meinte ich mit ‚mutig‘.