BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Wieso soll es denn eigentlich am Sonntag schon wieder losgehen? Früher waren die Pausen ja länger und das fand ich immer recht angenehm. Noch ein Special reinschieben wäre doch ne gute Sache. Warum diese Eile?

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke wäre da sowieso gewesen, dass quasi als ein Special zum Abschluss der Staffel zu machen.

Ich hatte den Eindruck die meisten wollen eine kurze Pause. :thinking:

Wie soll es weiter gehen?

  • Am Sonntag startet Staffel 10
  • Am Sonntag gibt es noch ein Special
  • Pause ohne Special
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Naja, waren doch glaube ich meistens vier Wochen - jetzt wären es eben nur drei.
Und da die Pause zwischen Staffel 8 und 9 ganze drei Monate war, kann man zum Ausgleich ja nun eine Woche früher starten. :kappa:

@Ziagl Wie lange wäre denn dann die Pause ohne Special? :thinking:

Könnte man nicht einfach bei Interpret und Titel einen Zusatz beischreiben, wie (Special) oder (2)?

2 „Gefällt mir“

Ok da, für mich überraschend, doch die Mehrheit nochmal Bock auf ein Special hat, hier eine Umfrage dazu:

Welches Special soll es werden?

  • 1, 2 oder 3
  • Neu vertont 2 (Szene wird dann noch gemeinsam gesucht)
  • Wenn ich du wäre 2
  • Best of BSC

0 Teilnehmer

Erklärungen:

1, 2 oder 3

Neu vertont 2
Es wird zu einer bestimmten Videoszene eine Musik gesucht die irgendwie dazu passt (egal ob lustig oder gruselig oder sonst was)
Die Szene wird dann nochmal eigens davor entschieden, via Vorschlägen und Umfrage.

Wenn ich du wäre 2
Jeder zieht einen anderen User und muss dann ein Lied aussuchen bei dem man glaubt, dass es dieser Person gefällt.

Best of BSC
Es dürfen nur Songs genommen werden, die irgendwann mal bei einem BSC eingereicht wurden.

Wenn dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt

Ich fand die “Vorlage” von (ich glaube) @Addearheart ganz gut.
Die müsste man mal nochmal suchen.

1 „Gefällt mir“

Also bei 1,2 oder 3. wäre evtl. eine verlängerte Einreichungsphase ganz gut.

Außerdem noch 2 Punkte zur Anregung.

1.)
Wie wärs anstatt den Partner zuzulosen wenn jeder 3 Interpreten einreicht und dann andere 3 Interpreten zugelost bekommt? Erst nach der Einreichungsphase (oder evtl. erst nach der Bewertungsphase erst) wird dann aufgeklärt wer welche 3 Interpreten eingereicht hat.
Fände ich persönlich einiges spannender.
Dann kann auch nicht Einfluss genommen werden (sonst könnt ich ja per PN fragen welche Songs ich mir denn mal anhören sollte). Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob ich das gut finde. Gerade wenn man alle 3 Interpreten überhaupt nicht kennt wäre etwas Unterstützung vielleicht sogar ganz gut.

2.) Wie wärs wenn alle 3 Interpreten noch nicht teilgenommen haben dürfen vorher?
Weil dann brauch ich mir keine Sorgen machen, dass a) der Einreichende einen disqualifizierten Act vorgeschlagen hat und b) ich kann garantiert jeden Song des Acts nehmen.

Gut, es muss ja sowieso erstmal abgeklärt werden, wer überhaupt mitmachen will. Deswegen wäre es wirklich nicht schlecht, wenn man einfach die Interpreten einreicht, statt den jeweiligen Partner zugelost zu bekommen. Wäre etwas Zeitersparnis, wenn man das machen kann, während sich andere Leute noch für das Special „anmelden“. Außerdem ist es auch interessanter, wenn wirklich jeder dieses Interpreten-Paket zugelost bekommen kann.

Hmm… da sehe ich jetzt nicht ganz den Sinn dahinter.
a) Da es ein Special ist, ist glaube ich sowieso jeder Interpret erlaubt, auch die mit bereits 5 Teilnahmen. Würde das für dieses Special aber gerne ausschließen, damit keiner einfach drei Interpreten mit 5 Teilnahmen einreicht.
b) Naja, es ist doch jetzt nicht sonderlich anstrengend, einfach kurz mal drei Interpreten zu kontrollieren. Ist ja nicht so, als hätte man hier eine unendliche Auswahl.

Generell würde ich mir schon wünschen, dass man sich größtenteils erst mit den zugelosten Interpreten auseinandersetzen muss und nicht sofort 20 Lieder von jedem im Kopf hat, die man nehmen kann. Aber ich bin auch kein Fan davon, sowas dann immer zu forcieren. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht dafür, dass der Interpret noch nie eingereicht wurde. Es gibt ja auch eine große Bandbreite zwischen super bekannten Interpreten mit 5 Teilnahmen und welchen die total unbekannt sind und noch nie vertreten waren. Wenn man gerne seine Lieblingsband in das Paket packen möchte, die bereits einmal in Staffel 2 eingereicht worden ist, fände ich es schade, wenn das nicht erlaubt wäre. Es sollte jeder seine eigenen Kriterien für das Paket ansetzen dürfen. Zudem hat man ja eine Auswahl aus 3 Kandidaten. Man kann ja immer noch wählen, ob man sich davon lieber mit den Bands auseinandersetzt die man schon sehr gut kennt, oder lieber die für einen unbekannten Bands anhört.

Und noch wichtiger finde ich das, wenn man vorher nicht weiß, wem man sein Paket zulost. Das bedeutet für mich zum Beispiel, dass ich versuche, es abwechslungsreich zu gestalten. Also nicht nur das Genre, das ich am meisten höre. In anderen Genres kenne ich aber die kleinen unbekannten Bands überhaupt nicht.
Auch das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Finde aber, dass jeder seine Prioritäten selbst stecken sollte. Ob nun die persönlichen Top 3, unbekannte Musik die der andere noch nicht kennt, Abwechslung, damit für jeden was dabei ist, alles dazwischen und noch mehr.

Edit: was anderes, was mir gerade noch einfällt. Wie ist es, wenn ein Interpret in mehreren Paketen ist? Gilt dann die übliche Bsc Regelung, wenn mir jemand zuvorkommt und den Interpreten einreicht, muss ich einen der anderen beiden nehmen?

6 „Gefällt mir“

ok…das punkt 2 vielleicht doch keine gute Idee ist seh ich ein

Was ist mit Punkt 1 ?

Ich glaube für die die recht neu dabei sind, wäre die Variante besser, wo einfach jeder der mitmacht drei Interpreten einreicht und dann wird ausgelost.

Da es ein spezial ist, fände ich Dopplungen nicht so schlimm, solange es nicht der gleiche Song ist.

3 „Gefällt mir“

Ich müsste erstmal 3 acts kennen die noch nicht gesperrt sind :sweat_smile:

Ich finde beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Im ersten Moment fand ich es nicht so gut, weil ich mich schon drauf gefreut hatte, jemandem sein individuelles Musikpaket zusammenzustellen. Andererseits ist das aber auch gar nicht so einfach :sweat_smile: Musik auszuwählen, die der andere hoffentlich mag, hoffentlich noch nicht kennt, die hoffentlich auch seinen Horizont ein wenig erweitern und die einem selbst auch besonders viel bedeutet. Das alles unter einen Hut zu bringen wird verdammt schwer :grimacing: und wenn man dann weiß, für wen man die Musik macht steckt da irgendwie auch Druck hinter, dass es am Ende gut gewählt ist.
Wenn man nicht weiß, wem man zugeordnet wird, ist da weniger Druck hinter. Es kann ja schließlich gar nicht perfekt passen :smiley: also schön wäre es natürlich, wenn der andere nicht alle Bands grausig findet, aber das perfekte Paket muss es nicht sein :smiley:

Erinnert mich ein bisschen ans Wichteln :slight_smile: Für jemanden ein auf ihn zugeschnittenes Geschenk machen oder ein Geschenk, dass jedem ein bisschen zusagen könnte hat ja auch beides seinen Reiz :slight_smile:

Um es für alle ein bisschen zu erleichtern wäre ich daher wohl dafür, dass man vorher noch nicht weiß, für wen man seine Musik auswählt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich denke 1, 2 oder 3 hat eindeutig gewonnen.
Dann starten wir aber erst nächsten Sonntag damit wir genug Vorlaufzeit haben.

Einige Regelfragen sind offen:

Welche Regeln sollen für den 1, 2 oder 3 BSC gelten? (Wenn eine Regel mehr als 50% der Gesamtzahl der Voter erreicht, ist sie gültig)

  • PFLICHTFELD (Einmal anhaken bitte)
  • Regel 1: Interpreten mit bereits 5 Teilnahmen sind verboten.
  • Regel 2: Es dürfen nur Interpreten eingesendet werden die noch nie beim BSC eingereicht wurden.
  • Regel 3: Interpreten dürfen mehrmals genannt werden. (User 1 hat z.B. Queen in seiner 3er Liste und User 2 auch)
  • Regel 4: Die Einreicher der Listen bleiben annonym. Man bekommt also nur die 3 Interpreten zugelost und weiß nicht von wem die kommen.

0 Teilnehmer

Wer eine Regel nicht anhakt der stimmt für das Gegenteilige.
z.B. Regel 1 nicht anhaken bedeutet, dass man will das auch Interpreten mit bereits 5 Teilnahmen erlaubt sind.

Zu Regel 3:
Sollt Regel 3 abgelehnt werden, dann könnte man das so umsetzen, dass die 3er Listen öffentlich angezeigt werden damit man direkt sieht welche schon raus sind. (Man könnte die Listen dann auch anzeigen ohne zu sehen wer sie eingereicht hat, damit es weiterhin Anonym bleibt)

Aber ich hab mich doch schon für zwei von drei Interpreten entschieden. :beanfeels:

Pflichtfeld 95%
Irgendwer hat nicht kapiert was Pflichtfeld heißt :joy:

Wobei es offenbar eh egal ist. Dachte das macht Sinn, aber die Prozente sind eh auf die Gesamtzahl gerechnet.

Also eh egal.

3 „Gefällt mir“

Welchen Sinn hat das Feld den überhaupt?

Ich schätze Ziagl dachte die Prozentangaben bezögen sich auf das Verhältnis zu der Auswahlmöglichkeit mit den meisten Stimmen oder dass die Mehrfachauswahl was an den Prozenten kaputtmacht.

2 „Gefällt mir“