BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Ich würde gerne mal was neues vorschlagen (Für den Contest in 2 Wochen):
Anstatt, dass wir per Umfrage abstimmen, was gezogen werden soll. Würde ich gerne mal die Frage andersrum stellen. „Welches dieser Mottos soll nicht gezogen werden“.

Dann würde aus den 3 Mottos das mit am wenigsten Interesse raus fliegen und zwischen den anderen 2 Mottos würde dann nochmal ein Zufallsgenerator entscheiden.

Grund: Ich glaube es würde etwas mehr Überraschungen rein bringen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass gewisse Mottos einfach gar keine Chance haben noch rein zu kommen mit dieser Methode wie sie jetzt ist.

Was haltet ihr davon?

13 „Gefällt mir“

Find ich gut. Vermisse ehrlich gesagt auch den Überraschungseffekt aus früheren Staffeln, wo es noch keine Umfrage gab. Mir fehlt auch ein bisschen der Sprung ins kalte Wasser von damals.^^

3 „Gefällt mir“

klingt nach einer guten Idee.

Die 2 Mottos die nicht die meisten Stimmen haben kommen ja beim nächsten Mal wieder in den Topf, oder ?

Hängt halt dann immer davon ab welche 3 Themen zur Auswahl stehen.
Jetzt ist z.B. Orchestra und Geige in einem 3er Pool. Ich weiß aber garnet mal was da mehr Stimmen bekommt. Geraten würde ich sagen „Stadt, Land, Fluss“ gewinnt.
Aber eine Überraschung ist es für mich auf jeden Fall.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem jetzigen Verfahren aber könnte auch mit dem V
Vorgeschlagenem Leben. Das 2 Themen im 3er Pool sind, mit denen viele nichts anfangen können sollte ja weitestgehend ausgeschlossen sein, dadurch, dass der Gesamt-Pool ja schon vorgefiltert wurde.

Ich bin da neutral.

Naja wir haben in dieser Staffel jetzt schon 3 Mottos die es schon mal gab. Deswegen meine Idee.^^

Neuer Contest:

jo…2 davon hab ich selber eingereicht :smiley:
Aber hauptsächlich, weil ich selber die halt noch nicht miterlebt hab.
Gute Themen dürfen sich mM nach auch wiederholen alle 4 Staffeln oder so.

Wie wärs wenn man Mottos für die nächsten x Staffeln sperrt, wenn sie stattgefunden haben, so wie wir’s bei Songs auch machen und bei 5 (oft genug :ugly:) wären sie komplett raus.

2 „Gefällt mir“

Ach nö nicht dieses Motto, das wo ich am wenigstens mit anfangen kann. Mit den beiden anderen Mottos hätte ich wenigstens noch Ideen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut.
Aber bei Mottos kann man ruhig auf 3 mal runter.
Fünf Mal das gleiche Motto wär schon arg eintönig…

2 „Gefällt mir“

Ja fänd ich auch besser. 5 mal is schon hart :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja am liebsten den ursprünglichen Zufall wieder drin. Ich meine wir haben ein Motto-Voting und dort bereits eine Sperrklausel (die könnte man ja meinetwegen anpassen). Ich denke, dass das Motto die Teilnehmer*innen ruhig mal wieder aus der Comfort-Zone zwingen kann. Letztendlich wollen wir ja auch neue Musik entdecken und am besten haben mir die Mottos gefallen, bei denen ich nicht direkt 3 Songs im Kopf hatte, sondern erstmal recherchieren musste. Auf den Reisen habe ich meist die schönsten Überraschungen und Entdeckungen für mich gemacht. Wenn im Motto-Voting ein Motto 100 Punkte hat, kommt er halt mit 100 Losen in den Topf und ein Motto mit 20 Punkten eben nur mit 20 Losen. Das ist mir genug Verhältnismäßigkeit.

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich hab mittlerweile immer weniger Lust am BSC teilzunehmen, weil ich die Themen wirklich uninteressant finde. Die wirken so oft wie ein Minimalkonsens.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es früher war, aber ich fänd es auch spannend mich vom Motto überraschen zu lassen.
Gerne auch mit völlig verrückten „Einschränkungen“.

Das Problem kommt immer dann wenn die Rahmenbedingungen eben komplett uneindeutig sind (häufig bei „Gefühlsthemen“).

Naja vorher war einfach keine Umfrage und es wurde per „Zufall“ eines der Mottos gezogen. (Wobei 1 Vote ein Los ist. Daher Mottos mit mehr Votes haben eine höhere Wahrscheinlichkeit)

Also gezogen wird eh immer noch 1:1 gleich nur eben werden 3 Mottos gezogen und die auf die Umfrage verteilt.

Ich bin damit auch nicht mehr so glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass keine wirklich spannenden Mottos mehr dran kommen dadurch.

2 „Gefällt mir“

Muss euch beistimmen:

Es sind immer so offene Themen, dass ich garantiert ein HipHop Lied finde, DanteOfBodom sein Metal Lied undso weiter.

Man bräuchte mal wieder so glasklare Themen wie: „Flamenko-Musik“

Ja im Prinzip wollten wir ja genau das erreichen. Mottos wo jeder Zufrieden ist. Das haben wir ja auch erreicht.
Aber jetzt merkt man dann schon, dass es vll doch nicht die beste Lösung ist. Zu mindestens wenn man auch mal Mottos haben will wo man seinen Horizont erweitern muss.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man zwei Töpfe macht? Eine Woche ein offenes Thema eine Woche ein spezielles.

Das ist dann aber alles wieder sehr subjektiv. Das aktuelle Motto ist für mich zB nicht sehr offen, für andere aber vielleicht schon. Andererseits würde ich es aber auch nicht als „speziell“ ansehen… ist eher eine Grauzone. :sweat_smile: