BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Ich glaube nicht :thinking:

Ich würde die dann aber erst morgen machen, wenn wir etwas mehr wissen, vielleicht kommen ja noch Vorschläge hinzu, die wir bisher nicht bedacht haben :thinking:
Und eventuell auch verschiedene Möglichkeiten nutzen. Also zum Beispiel den Zeitraum verlängern, wenn es morgen direkt recht viele sind und dann nochmal grundsätzlich überlegen, was praktisch wäre. Dafür hätten wir dann ja etwas mehr Zeit :thinking:

Ich fände einen gesonderten Regelkundethread überflüssig. Das war sinnig als es diesen allgemeinen BSC-Thread hier noch nicht gab.
Vor allem wäre eine so allgemeinen Thematik, wie die Reaktion auf eine zunehmend steigende Teilnehmerzahl, die keine staffelspezifische ist, in einem Regelkundethread zu einer einzelnen Staffel fehl am Platz.

Jo wollte heute erstmal die votingmodadlitäten klären und morgen dann die Umfragen bauen.

@TV_JayArr mir ist es im Grunde egal wo die Umfragen hinkommen. Ihr könnt das für und wider gerne noch hier diskutieren. Ich mach für heute erstmal Feierabend und Guck mir das morgen an.

2 „Gefällt mir“

Also, ich hab mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen… :sweat_smile:

Ich fände eine feste Grenze ehrlich gesagt etwas dämlich. Setzen wir sie jetzt zB auf 45 Teilnehmer und es werden am Ende 46… joar, ist dann schon unnötig.
Ich würde das also schon etwas lockerer ansetzen und nicht auf Teufel komm raus durchziehen wollen.

Außerdem würde ich die Grenze dann eher bezüglich der Playlist-Dauer bevorzugen, die ist nämlich deutlich wichtiger als die Teilnehmer-Anzahl. Kann ja gut sein, dass wir zwar 5 Teilnehmer mehr als normalerweise haben, aber dafür 15 Minuten weniger in der Playlist, weil zB @irishrOy mal nicht mitmacht. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Mit der Playlist begrenzen ist nicht so schlecht, man könnte ja die Option einführen, das einem jedes Lied nur bis zu hälfte vor gespielt wird und dann springt es zum nächsten.

Hmm… macht das überhaupt Sinn?

Ich meine, wenn man nicht immer aktiv hört, sondern nebenbei noch andere Sachen macht, verwirrt das doch eher nur - und wenn man aktiv hört, kann man ja dann auch selbst aufs nächste Lied klicken. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Lieder währen da einfach abgehackt, das ist schon komisch, mich stört das nicht so.

1 „Gefällt mir“

Kannst gerne noch eine Option für Gruppen einbauen in die Umfrage.

Ja es wäre ein großer Aufwand, aber machbar ist schon. Daher wäre sicher mal interessant wie das Interesse dafür ist.

Meine Meinung:

• Teilnehmer Zahl begrenzen ist irgendwie ein Gegensatz zum Grundgedanke. Jeder hier darf mitmachen und wird nicht ausgeschlossen.
  • Gruppenbildung ist einerseits eine gute Lösung, aber andererseits haben wir dann quasi 2 Contests und irgendwie ist das doch seltsam wenn man dann nur die Hälfte mitbekommt.
  • Laufzeit verlängern klingt nach einer guten Idee. Nur die Leute die alles auf den letzten Drücker machen, wird das nicht helfen. :joy:

Ansonten finde ich die Ideen mit der Playlist super.
@Pianfensi wir könnten ja ein paar Sachen einbauen, die jeder User (auf der Einstellungsseite) für sich selber einstellen kann. Aktuell kann man ja auch schon einstellen ob man den User sieht der hinter dem Song steckt oder nicht.

Könnte man jetzt z.B. erweitern mit:

• Input Feld für Zusammenfassung in Sekunden. (Default ist 40 und sonst kann man da selber eintragen wie lange die sein sollen)
  • Ende nach X Sekunden - Also das jeder Song nach x Sekunden abbricht und es weiter geht. (Default wäre hier natürlich, dass die Funktion ausgestellt ist)

Auch eine Idee wäre es zum Stern für Favoriten noch ein Symbol einzubauen für „Mag ich nicht“ oder so. Dann hat man noch mehr Möglichkeiten die Liste gut abzuarbeiten.

Ansonsten gibt es sicher noch ein paar Ideen, was man da einbauen könnte.

4 „Gefällt mir“

Zur Möglichkeit Teilnehmerzahlen zu begrenzen:
Ich möchte am aktuellen Contest natürlich teilnehmen.
Kann mich momentan noch nicht richtig für ein Lied entscheiden.
Ich müsste so, nun auf die schnelle ein Lied wählen, nur um nicht die in Gefahr zu kommen, ausgeschlossen zu sein. Auch wenn ich nicht zu 100% hinter dem Lied stehe.
Das würde auch, aus meiner Sicht, einem Grundgedanken des BSC widersprechen.

3 „Gefällt mir“

genau dafür hatte ich ja einen Vorschlag :wink:

aber warten wir mal ab was der demokratische Prozess am Ende raus bringt

Das hättste wohl gern
hehe

1 „Gefällt mir“

Hab ihn in der Menge an Posts nicht gesehen.
Welchen?

Die Einreichungsphase sähe halt so aus, dass in den ersten beiden Tagen du dich anmelden kannst (ohne nen Song einzureichen aber du kannst natürlich schon überlegen) und dann hast du 2 Tage Zeit was einzureichen (insgesamt 4 Tage um was zum Thema zu finden).

1 „Gefällt mir“

wie seit der Umfrage am freitag quasi ist, nur das man sich zu drei Themen Gedanken macht und nur eins kommt. :grinning:

Hier sind die Umfragen wie wir in Zukunft mit dem BSC verfahren wollen. Wir könnten…

Den BSC in Gruppen aufteilen?

• Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Wenn ja mit dem selben Motto im Turniersystem oder mit verschiedenen Mottos?

• Ein Motto
  • Verschiedene Mottos
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl begrenzen?

• Ja und die Stammteilnehmer bevorzugen
  • Ja aber die Stammteilnehmer nicht bevorzugen
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Wenn ja auf wie viele Teilnehmer soll es begrenzt werden?

• 40
  • 45
  • 50
  • Andere Anzahl

0 Teilnehmer

Den Bewertungszeitraum verlängern?

• Ja mit einer festen Länge
  • Ja aber flexibel nach Teilnehmerzahl
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Wenn ja wie lang soll die Verlängerung sein?

• 1 Tag
  • 2 Tage
  • 3 Tage
  • 4 Tage
  • 5 Tage
  • 6 Tage
  • 7 Tage
  • Länger
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Änderungen an der Playlist/Website vornehmen?

• Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

So Ich hoffe Ich habe nichts vergessen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zu meinem Neueinstieg ein Tool gebastelt, womit ich die Playlist auch per Hotkeys steuern konnte, ohne ständig den Browser im Fokus zu haben.
Ich habe das ein wenig angepasst, so dass (theoretisch) auch ihr nun das Ding benutzen könnt.
Erst einmal der Link:

Nach dem Entpacken der 7z-Datei, findet ihr in dem Ordner eine Datei „Run.exe“. Dann öffnet sich eine kleine GUI und das Kommandofenster (das kann ignoriert werden, außer da steht echt viel, dann ist das womöglich eine gute Quelle für eine Fehlersuche).
image
Dort lassen sich dann Hotkeys (aber vorerst wirklich nur eine Taste, keine Kombinationen) auf die vier Funktionen verteilen, wer nicht alle braucht, kann ein Feld auch leer lassen. Wer Zugriff auf die F-Tasten 13-20 hat, kann denen dann endlich mal einer Bestimmung zufügen. Ansonsten müsst ihr schauen, welche Tasten ihr bei eurem Workflow oder beim Spielen nicht benötigt.
Nach „Anwenden“ öffnet sich Firefox (dazu müsst ihr Firefox aber installiert haben. Version 78 müsste das aktuellste sein). Ihr werdet automatisch angemeldet, dann bitte einfach kurz warten, damit vorerst nicht unnötige Fehler passieren. Sobald sich die GUI aktualisiert hat und nur noch „Beenden“ da steht, sollte alles funktionieren.
Es sollte eigentlich auch auf Geräten ohne Python-Installation funktionieren, kann es aber aktuell nicht testen, da ich keine Windows-Umgebung ohne habe.
Deswegen also gerne Feedback.

EDIT: So kann es ausgefüllt aussehen
image

8 „Gefällt mir“

Irgendwo in den Tiefen dieses oder einen anderen Diskussions-Threads hatte ich auch schon mal eine ausführlichere Idee bezüglich der Aufteilung in Gruppen gepostet, die darauf basierte, dass es zwei parallel laufende Contests gibt, mit aber unterschiedlichen Themen. Man darf sich nur für eins anmelden und so. Vielleicht finde ich ihn demnächst nochmal, dann verlinke ich ihn hier.

e:

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich kommt eine Verlängerung des Bewertungszeitraums in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl am einfachsten zu realisieren vor. Deswegen wäre das mein favorisierter Ansatz. :slight_smile:

Z.B: Bis 40 wie bisher, bei bis zu 10 Leuten mehr einen Tag dranhängen, jeweils in besagten 10er Schritten. Und dann kann man ja noch überlegen, ob man den Start der neuen Contests nicht drei- statt zweiwöchig macht, um es noch etwas weiter zu entzerren.

4 „Gefällt mir“

Dann bleibt die Frage der Tabelle, fasst man dann einfach beides zusammen oder könnte das unfair sein, weil die Themen ungleich genutzt werden (bei Thema A machen 25 Leute mit, bei Thema B aber nur 13)

Irgendein anderer User hatte mal eine kompliziertere aber mathematische gerechtere Berechnung für die Gesamttabelle vorgestellt. Weiß aber weder wer noch wann das war.

1 „Gefällt mir“