BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

gibt auch Chöre mit nur 4 Personen (drei sind schon eher wenig), wichtig ist mehr, dass sie in unterschiedlichen Stimmen singen (also Bass/Tenor bzw. Sopran/Alt)

Also laut Wikipedia gibt auch gleichstimmige Chöre. Dann würden per Definition schon zwei Personen für einen Chor reichen:

Es soll sich halt nach Chor anfühlen. Der Rest liegt bei allen, die teilnehmen. :+1:

(Gibt ja auch tolle Videos, wo eine einzige Person alles singt, als wäre nur sie ein Chor).

Eine allgemeine Regelfrage:
Wenn ein Lied schon mal teilgenommen hat, darf es dann noch mal von einem anderen Interpreten ins Rennen gehen?

Also darf beim aktuellen Motto z. B. ein Lied von einem Chor gesungen werden, das schon als Original dabei war?

Ich danke euch. :slight_smile:

Ja, das ist erlaubt. Covers und Remixes von bereits eingereichten Songs können in einem anderen Contest verwendet werden. Es darf nur nicht innerhalb des gleichen Contests sein

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir. :slight_smile:

Gibt es einen Unterschied zwischen acapella und Chor?

Acapella heißt erstmal nur „ohne Kapelle“ also ohne Instrumente. Das schließt Chöre nicht aus, aber Chor heißt nicht, das keine Instrumente geben darf. Wichtig für einen Chor ist die Mehrstimmigkeit, d.h. dass mehrere Sänger:innen das gleiche singen. In einer typischen Acapella-Gruppe macht jede Person was anderes, so wie in einer Band. Es gibt natürlich auch Überschneidungen, also z.B. Acapella-Chöre, also Chöre ohne Instrumentalbegleitung, oder Background-Chöre die eine Band begleiten.

Da sagt Wikipedia was anderes

Hm, da hab ich wohl im falschen Artikel geguckt…
grafik

Und bin dann Opfer des Missverständnisses geworden:

Bei der Wiederentdeckung der alten Chormusik im 19. Jahrhundert durch Laienchöre kam es zu einem Missverständnis der Bezeichnung a cappella , aus dem eine Bedeutungsveränderung resultierte: Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde nun darunter eine Musik verstanden, die vollständig auf Instrumente verzichtet und allein auf der menschlichen Stimme beruht, obwohl der Ausdruck dies nicht besagt.

3 „Gefällt mir“

Mottovorschläge kann man dann zwischen den Staffeln einreichen, oder?
Ich mein ich hätte hier auch mal eine Liste mit allen Vorschlägen gesehen. Wo finde ich die nochmal?

Richtig, die Einreichungsphase der neuen Mottos ist immer zwischen den Staffeln. Die Möglichkeit einzureichen wird dann entsprechend auf der Startseite von bsc.insanity-interactive.com freigeschaltet. Da findet sich dann für diesen Zeitraum auch ein Link um die eigenen bisher vorgeschlagenen Mottos einzusehen und ich glaube auch einer für alle anderen bisher eingereichten Mottos.

Hatten wir echt noch nie das Thema Freundschaft? :thinking:

Neue Umfrage:
https://bsc.insanity-interactive.com/pages/Home/index.php

Wieder mit umgekehrter Formulierung. (Daher bitte voten, was ihr nicht mögt)

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich sehen was man gevotet hat und ggfls. ändern? Ich glaub ich hab richtig abgestimmt, aber ich würds halt gern sehen können.

Auch würd ich gern sehen was die Auswahlmöglichkeiten waren.

Das kann nicht mal ich. Ist völlig anonym. Es wird nur gespeichert wer Gebote hat und die Anzahl der Stimmen.

hm…schade…dann hoffe ich mal, dass ich es richtig gemacht habe…wärs schwierig es so zu machen, dass man zumindest sehen kann, was die Abstimmung war (auch wenn man dann nicht mehr abstimmen kann) ?

Naja müsste ich umbauen, aber sehr einfach nicht den Sinn.

  1. Wer weiß ob die Umfragen noch nötig sind in der nächsten Staffel. Falls wir wieder ein anderes Verfahren machen.
  2. Wozu? Dann muss man eben vorher gut nachdenken und dann erst absenden.

Glaubst du das passiert dir noch öfter? Oder warum ist es dir so wichtig?

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man sich da vertun kann. Mir ist das noch nie passiert :man_shrugging:t3:
Immerhin sind dafür 2 Klicks nötig. Also unabsichtlich verdrücken kann man fast gar nicht.

mir gehts weniger ums vertun als ums wissen was die möglichen Themen sind…zur Vorbereitung

sonst mach ich mir nen screenshot halt…allzu wichtig ist das net, aber schon öfter hätte ich nach dem abstimmen noch mal gern geschaut gehabt was die möglichen Themen waren

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch schon oft so. Im Zweifelsfall kann ja eine freundliche Seele das dann nochmal hierhin schreiben. :bless:

1 „Gefällt mir“