BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Aso dir geht’s also nur darum welche 3 Mottos zur Wahl standen?

Das ist gar kein Problem. Kann ich gerne einbauen, dass nach dem Vote die Mottos noch da stehen.

5 „Gefällt mir“

@Ziagl Joe Hisaishi ist noch einmal falsch als Joe Hisashi in der Datenbank.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist erledigt.

Mal eine allgemeine Frage die mich interessiert und bei fast jedem contest beschäftigt.
Wie wichtig ist euch „Mottotreue“?

Es ist klar, dass es in den meisten Fällen Interpretationsspielraum gibt, aber auch bei (für mich) klaren Mottos wird ja oft gefragt, ob dies oder jenes noch okay wäre.

Jetzt beim „Bring me wind“ soll es z. B. um Lieder gehen bei denen Wind, Sturm oder Luft zentrales Thema ist und es werden Songs eingereicht die teilweise keines dieser Wörter im Text oder Titel enthalten und auch nur über Ecken hineininterpretiert werden können.

Ich für meinen Teil versuche für mich das Motto ohne zu „strecken“ zu erreichen und bin bei den Punkten auch entsprechend hart.
Wird das Motto nicht getroffen, gibts keine Punkte…

Natürlich soll jeder einreichen was er für richtig hält, jeder hat ein anderes Empfinden wie weit das Thema gefasst ist und die Punktevergabe regelt das schon, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung dazu.

Das soll auch kein Angriff sein. Mich interessiert es einfach.
Seid ihr eher streng und das Lied muss ziemlich deutlich das Motto treffen, sonst gibt es keine Punkte?
Oder ist das Motto für euch eher eine Art Impulsgeber und solange man das Lied in die Richtung interpretieren kann ist es okay und bekommt Punkte?

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich seh es nicht extrem eng. Am Ende geht es mir hauptsächlich darum coole neue Musik kennenzulernen.
Generell kommt auch einfach viel auf das Motto und die dazugehörige Beschreibung an. Es gibt Mottos, die geben genau an, welche Instrumente darin vorkommen müssen. Z.B. Streichinstrumente. Da ist es aus meiner Sicht klar, was gilt und was nicht. Es gibt aber auch Mottos, die sind weit weniger eingrenzend. Z.B. „Farben“. Da muss das Lied nicht zwingend textlich nur von Farben handeln, sondern da reichte es auch schon eine Farbe im Titel zu haben. Beim aktuellen Motto sehe ich das persönlich ähnlich. Wird irgendwas in Richtung Wind/Sturm/Luft erwähnt/angedeutet/besungen oder kommt im Titel vor, dann reicht mir das. Wird aber z.B. nur das Meer besungen und der Titel enthält auch nix Entsprechendes, dann ist das wirklich Themaverfehlung und geht dann auch bei mir leer aus, selbst wenn mir der Song an sich gefallen sollte.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, das geht u.a in meine Richtung weil du zum Beispiel auch Wellerman zu weit hergeholt findest für Wind. Tatsächlich hätte ich es nicht eingereicht nur wegen Segeln als Thematik. Allerdings taucht das Wort Wind immerhin im Text aufgegriffen und explizit in den Kontext des Segelns und Liedes gebracht.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie streng man sein will. Aber solange es kein ganz offensichtlicher Fehler (Thema ist Duo und es ist nur eine Person) ist bin ich eher kulant. Ansonsten haben wir in jeder Einreichungsphase erstmal endlose Diskussionen.

Nee, ich wollte extra kein Lied oder Namen nennen, weil es mir wirklich nicht darum geht irgendwen anzurempeln.
Mir ist nur eben aufgefallen, dass es ja fast in jedem contest die Diskussion gibt, was denn noch passt und was nicht und mich eben grundsätzlich eure Einstellung interessiert. :grin: :+1:

Seh ich auch so wie coffeebean. Solange man erkennt, dass das Thema irgendwie Teil des Songs, ist alles gut.

Ist auch meine Ansicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim ESC gibt es ja die bekannte Statistik, dass von Startnummer 2 noch kein Land gewinnen konnte. Mich hatte interessiert ob sich ein ähnliches Kuriosum auch im BSC finden lässt und hab aus 135 Contests folgende Tabelle erstellen können:

Statistik
       Siege    Podium    Top 10
#1        10        23        66
#2        11        25        69
#3         8        18        49
#4        11        22        51
#5         5        15        46
#6         4        15        49
#7         7        16        43
#8         9        19        59
#9         7        16        46
#10        4         8        40
#11        2         7        40
#12        4        15        37
#13        3        13        45
#14        8        17        57
#15        1         9        53
#16        5        11        37
#17        2        11        44
#18        2         9        36
#19        1         7        35
#20        4        16        42
#21        2         8        36
#22        1         7        34
#23        1         8        24
#24        2        12        33
#25        3         6        23
#26        3        11        24
#27        3        10        22
#28        1         7        25
#29        0         5        29
#30        1         5        21
#31        1         8        28
#32        2         6        20
#33        2         3        15
#34        3         5        14
#35        0         5        19
#36        0         4        12
#37        1         4         8
#38        0         3        11
#39        0         0         7
#40        0         0         6
#41        2         3         7
#42        1         1         2
#43        1         2         2
#44        0         0         2
#45        0         0         1
#46        0         1         1
#47        0         0         0
#48        0         0         0

Natürlich muss ich festhalten, dass es sich hierbei um absolute Zahlen handelt, die bei den hinteren Startnummern immer weniger vergleichbar werden.

Trotzdem stechen die Startnummern 1, 2 und 4 mit vielen Siegen aus den ersten 12 heraus (Kein Contest hatte weniger als 12 Teilnehmer*innen) und scheinbar ist es etwas schwieriger von Startplatz 15 oder 19 aus aufs Podium zu kommen, gar zu gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht, ob das einen Einfluss hat. Man ist vielleicht zu Beginn noch offener für die Songs oder gegen Ende strenger, wenn man schon eine Menge Favoriten hat. Meine hohen Platzierungen waren auch alle von Startnummer 4 oder höher.

Gibt es die Möglichkeit sich die Songs in der Liste in zufälliger Reihenfolge abzuspielen? (Also ohne die jetzt alle einzeln auf zu machen und sich selbst in eine Liste zu packen.)

1 „Gefällt mir“

Die Songs werden schon randomisiert in die Playlist gepackt, eben, um diesen Effekt etwas auszugleichen.

idealerweise wäre es randomisiert auf individueller Basis :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber dann könnte ich ja die Statistik nicht mehr weiterführen :cry:

Spaß beiseite. Diese Diskussion wollte ich mit der Tabelle gar nicht anstoßen und aus statistischer Sicht halte ich 135 Datensätze mit unterschiedlicher Anzahl an Contestants für nicht aussagekräftig genug.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Startnummern der Playlists genommen oder der Einreichung? Bei zweiterem hätte ich ne simple Erklärung.

Ich habe aus der Endtabelle die Spalte mit der Startnummer in der Playlist genommen. Für die Reihenfolge der Einreichung hätte ich ja jeden Forumsthread durchwühlen müssen

1 „Gefällt mir“

Letzteres ist ja auch eher irrelevant

Was haltet ihr denn von der Idee, dass wir 1 Motto pro Staffel Fix zum Land-Contest bauen?
Also eben sowas wie Made in Austria in dieser Staffel.

Und das Land wird dann entweder zufällig gezogen (wir bestimmen natürlich vorher welche Länder im Topf sind, denn nicht jedes Land der Erde eignet sich dafür) oder man macht es wieder als Vote oder wieder eine Mischung aus beidem. Daher 3 werden gezogen und eins von den 3 gevotet.

6 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich grundsätzlich Super. Finde schon das Special wo man ein Land kriegt schon supe. Würde eine Mischung sm besten finden. Also drei aus einem Pool Voten lassen.

Hmm, so richtig begeistert von der Idee bin ich persönlich nicht. Das wär dann wieder ein Slot weniger, in dem ein eingereichtes Motto dran kommen könnte. Ist bei der Menge an Mottos und dem Vote vor jeder Runde eh schon selten genug, dass ein solches dann auch tatsächlich dran kommt.

8 „Gefällt mir“

Warum ausgerechnet das Ländermotto ?
Ist das irgendwie super beliebt? Ich persönlich mag das Thema jedenfalls nicht.

„Made in Austria“ war ja noch in Ordnung. Aber je nachdem welches Land kommt wird das ganz anders aussehen mit den Teilnehmer-Zahlen.

Zu vielen Ländern und Regionen, wo man gut Auswahl hat gabs ja auch schon Contests soweit ich mich entsinne.

1 „Gefällt mir“