Naja dann mach das doch mit deinen BSC Einreichungen. Aber dann brauchst du dich doch mit “Ich brauche mehr Leute, die Indie zu schätzen wissen” kommen.
Ja das ist doch gut, dafür ist der BSC doch da. Fahr einfach mal ein bisschen mit dem Lobpreisen deines Geschmacks runter und dann ist doch alles gut. Ich finde es einfach nur störend oft als “unbelesen” bezeichnet zu werden, weil ich manche Indie Artists nicht kenne. Mehr wollte ich nicht sagen.
Na eben doch…weil um die gehts mir ja am meisten.
Naja nee, du regst dich ja auf, dass deine Einreichungen (und auch Mottos ) nicht genug wertgeschätzt werden. Aber wenn du doch nur den Leuten, die Indie eh mögen, neue Sachen zeigen willst, dann kann es dir doch egal sein, wie es allgemein ankommt.
Ich kenn die meisten Metal-Acts nicht. Ich bin unbelesen in dem Thema. Ist mir aber auch egal.
Wie gesagt…wenn ich mich als Metal-Fan bezeichnen würde wäre das ein anderes Thema. Dann würde es micht stören wenn mich jemand als unbelesen in dem Thema bezeichnet.
Niemand muss belesen sein in irgendwas.
Aber wenn man sich als Indie-Fan bezeichnet, dann gibt es halt nen gewissen Katalog von dem man schon mal gehört haben sollte wenn man sich als in dem Thema belesen bezeichnen will. Und der hört halt sicherlich nicht bei Mumford & Sons auf.
@Schieberjunge Im Grunde ja, aber da spielt dann noch persönliches Ego mit rein .
Wenns „nur“ um das zeigen geht würd ja der Spam-Thread ausreichen im Grunde.
Vielleicht bezieht sich “I hate the Indie-Music scene.” ja auch auf deren Anhänger
Gut möglich. Müsste man mit dem mal reden. Wegen Erfolgslosigkeit aber leider nicht mehr aktiv.
Und ist ja nicht so, als würde Indie (und auch Folk) nicht recht gut Abschneiden beim BSC, ich würde sagen überaus gut, neben Rock und Hardrock.
Was denn nun? Sollte man diesen Katalog kennen, wenn man sich als Indie-Fan bezeichnet, oder wenn man sich als in dem Thema belesen bezeichnet? Das sind ja zwei grundverschiedene Dinge.
Ersteres lässt dich arrogant erscheinen, Zweiteres lässt die angeblich Belesenen arrogant erscheinen.
Das geht doch aber auch nicht richtig auf. Ein anderer Indie-Fan kennt vielleicht andere, ebenso eher unbekannte Bands.
Ich fühle mich bspw. eher im Alternative Rock, genauer gesagt am ehesten im Post Grunge/Alternative Metal, zu Hause. Und obwohl ich sagen würde, dass ich auch den einen oder anderen unbekannteren Vertreter kenne, lerne ich durchaus durch andere Leute noch neue Bands kennen, die wiederum vielleicht nicht jede Band kennen, die ich höre.
Dieses ganze Geschwafel von wegen belesen/unbelesen kann man sich da meiner Meinung nach sparen. Das ist alles viel zu subjektiv.
Wennn wir jetzt am Beispiel von Mumford & Sons und of monster and men bleiben, wäre es Indie-Folk.
Ich sag doch nicht, dass man alles kennen muss. Ich kenn auch nur nen Bruchteil im Indie-Bereich.
Das wird mir im Moment zu viel (bin auf der Arbeit). Vielleicht schreib ich später noch mehr.
Nur so viel…es gibt halt viele die in der Sparte NUR die großen Indie-Folk-Acts kennen und sich als Indie-Folk-Fans bezeichnen. Und das sind sie ja auch. Es geht darum, dass es noch so viel mehr gibt.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hier eigentlich der Regelkunde-Thread ist. Auch wenn die Diskussion gerne geführt werden darf, wäre sie vielleicht woanders (z.B. im aktuellen BSC) besser aufgehoben.
Zum Thema möchte ich nur sagen, dass ich metronomys teilweise Enttäuschung oder Verwunderung nachfühlen kann. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum er das als Indie-Fan sagt. Ich als Hip-Hop Fan hab’s beim BSC deutlich schwieriger. Und so ein Sieg wie beim letztem BSC gleicht für mich einem Wunder. Normalerweise komme ich mit meinen Einreichungen nicht über die 30 Punkte hinaus.
@Lassic
Da magst du durchaus recht haben, dass es Hip-Hop-Anhänger noch deutlich schwerer haben im Contest.
Wie auch immer…ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Sachen klar stellen.
Nochmal zusammengefasst: Es geht mir nicht darum, dass jetzt alle Indie mögen sollen. Die eingefleischten Metal-Fans regen mich net wirklich auf. Haben sie noch nie. Hab ich halt keinen Zugang zu deren Musik und die haben keinen Zugang zu meiner. Ist in Ordnung.
Weiter ist mir durchaus bewusst, dass es in jedem Musikgenre „Ungerechtigkeiten“ gibt (war etwas verwundert, dass sich dadran etwas aufgehangen wurde).
Meine Verwunderung ist dann eher bei denen, die Indie-Acts einreichen oder für diese abstimmen. Ich könnte jetzt z.B. beim besten Willen nicht erklären warum der Decemberists-Track gut ankam und die anderen Sachen nicht.
Aber wie schonmal vor geraumer Zeit gesagt…da red ich ausdrücklich nicht nur von meinen Ergebnissen (gibt ja noch ein paar andere die Indie-Acts einreichen). Auch da versteh ich die Ergebnisse oft einfach nicht. Aber das ist schon okay. So ist die Demokratie. Aufregen darf ich mich ja wohl trotzdem .
Hier noch der Track mit der besagten Text-Zeile:
Ich finde denn Begriff Indie schon mal sehr schwamming, im Grunde ist es ja nur eine ‘Vermarktungsbegriff’. Musiker die selbständig sind und oder bei kleinen Labels.
Es würde sicher helfen wenn du das einkreist, denn im Grunde sind auch viele Metal Musiker Indie, im Bezug auf die Grunddefinition.
Auch versteh ich nicht ganz warum du Indie und Metal so Abgrenzt, Metal ist riesig und vielfältig. Und ich habe das Gefühl du gehst dir selbst in die Falle und sieht nur Death Metal und co. was aber eben auch nur eine kleiner Ausschnitt ist.
Ich finde das besonders bei Rock/Metal/Alternativ/Indie die Grenzen schnell verschwimmen. Und würde die kühne Behauptung wagen. jemand der offen ist und eins dieser Genre mag, findet er ohne Probleme etwas in denn anderen genannten Genre.
Weil das halt meiner Meinung nach kein 0815 Indie Track war und viele Abwechslungsreiche Parts hatte, für mich klang das ganze stellenweise sehr von den Beatles inspiriert dazu dann im Verlauf des Songs der gute “kopfnicker Beat” hat bei mir einfach gepunktet. Aber das ist halt für mich als jemand der generell kein von dudeligem Indie ist.
Die Diksussion führt mir alles ein wenig zu weit.
Ich bin mir ja noch netmals sicher, wo wir jetzt einen wirklich inhaltlischen Konflikt haben.
Klar ist Indie ein Sammelbegriff. Indie-Rock ist auch Indie. @Schlotti hat z.b. Black Revel Motor Cycle jetzt im Contest eingreicht. Das ist auch Indie (zumindest für mich).
Metal ist aber für mich dann doch noch etwas abgegrenzt. Und ja…ich hab durchaus auch schon Metal gehört in meinem Leben (allein schon sehr viel halb durch meinen Bruder genötigt und ganz bestimmt nicht nur Death Metal…glaubs mir oder net aber ich klick mir sogar die Metal-Tracks im Contest zumindest mal an ).
@carlosomse Freut mich…dudeliger Indie (den ich persönlich mag) wie z.B. das von mir eingereichte Lied von „You say France and I whistle“ ist bei meinen Einreichungen bislang aber die Ausnahme. Keine Ahnung…wesentlich klarer seh ich jetzt nicht, aber dennoch ehrlichen Dank für das Feedback.
Haben wir es dann?
Ich weiß auch nicht wo die Diskussion noch hin könnte, finde sie nicht uninteressant.
@Herzer, als unser Herzens Moderator, hast du eine Idee?
Ich mein…ich könnte auch noch nen Essay über den Begriff Indie schreiben aber ich für meinen Teil habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Bzw. wenn dann muss das in nen anderen Thread. Aber am liebsten einfach ruhen lassen.
Ein eigener Thread dafür ist aber schon auch Quatsch