Bohndesvision Songcontest und Musikrichtungen

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das hier eigentlich der Regelkunde-Thread ist. Auch wenn die Diskussion gerne geführt werden darf, wäre sie vielleicht woanders (z.B. im aktuellen BSC) besser aufgehoben.

Zum Thema möchte ich nur sagen, dass ich metronomys teilweise Enttäuschung oder Verwunderung nachfühlen kann. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum er das als Indie-Fan sagt. Ich als Hip-Hop Fan hab’s beim BSC deutlich schwieriger. Und so ein Sieg wie beim letztem BSC gleicht für mich einem Wunder. Normalerweise komme ich mit meinen Einreichungen nicht über die 30 Punkte hinaus.

@Lassic
Da magst du durchaus recht haben, dass es Hip-Hop-Anhänger noch deutlich schwerer haben im Contest.

Wie auch immer…ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Sachen klar stellen.
Nochmal zusammengefasst: Es geht mir nicht darum, dass jetzt alle Indie mögen sollen. Die eingefleischten Metal-Fans regen mich net wirklich auf. Haben sie noch nie. Hab ich halt keinen Zugang zu deren Musik und die haben keinen Zugang zu meiner. Ist in Ordnung.
Weiter ist mir durchaus bewusst, dass es in jedem Musikgenre „Ungerechtigkeiten“ gibt (war etwas verwundert, dass sich dadran etwas aufgehangen wurde).

Meine Verwunderung ist dann eher bei denen, die Indie-Acts einreichen oder für diese abstimmen. Ich könnte jetzt z.B. beim besten Willen nicht erklären warum der Decemberists-Track gut ankam und die anderen Sachen nicht.
Aber wie schonmal vor geraumer Zeit gesagt…da red ich ausdrücklich nicht nur von meinen Ergebnissen (gibt ja noch ein paar andere die Indie-Acts einreichen). Auch da versteh ich die Ergebnisse oft einfach nicht. Aber das ist schon okay. So ist die Demokratie. Aufregen darf ich mich ja wohl trotzdem :smiley: .

Hier noch der Track mit der besagten Text-Zeile:

Ich finde denn Begriff Indie schon mal sehr schwamming, im Grunde ist es ja nur eine ‘Vermarktungsbegriff’. Musiker die selbständig sind und oder bei kleinen Labels.
Es würde sicher helfen wenn du das einkreist, denn im Grunde sind auch viele Metal Musiker Indie, im Bezug auf die Grunddefinition.

Auch versteh ich nicht ganz warum du Indie und Metal so Abgrenzt, Metal ist riesig und vielfältig. Und ich habe das Gefühl du gehst dir selbst in die Falle und sieht nur Death Metal und co. was aber eben auch nur eine kleiner Ausschnitt ist.
Ich finde das besonders bei Rock/Metal/Alternativ/Indie die Grenzen schnell verschwimmen. Und würde die kühne Behauptung wagen. jemand der offen ist und eins dieser Genre mag, findet er ohne Probleme etwas in denn anderen genannten Genre.

4 „Gefällt mir“

Weil das halt meiner Meinung nach kein 0815 Indie Track war und viele Abwechslungsreiche Parts hatte, für mich klang das ganze stellenweise sehr von den Beatles inspiriert dazu dann im Verlauf des Songs der gute “kopfnicker Beat” hat bei mir einfach gepunktet. Aber das ist halt für mich als jemand der generell kein von dudeligem Indie ist.

Die Diksussion führt mir alles ein wenig zu weit.
Ich bin mir ja noch netmals sicher, wo wir jetzt einen wirklich inhaltlischen Konflikt haben.
Klar ist Indie ein Sammelbegriff. Indie-Rock ist auch Indie. @Schlotti hat z.b. Black Revel Motor Cycle jetzt im Contest eingreicht. Das ist auch Indie (zumindest für mich).
Metal ist aber für mich dann doch noch etwas abgegrenzt. Und ja…ich hab durchaus auch schon Metal gehört in meinem Leben (allein schon sehr viel halb durch meinen Bruder genötigt und ganz bestimmt nicht nur Death Metal…glaubs mir oder net aber ich klick mir sogar die Metal-Tracks im Contest zumindest mal an :wink: ).

@carlosomse Freut mich…dudeliger Indie (den ich persönlich mag) wie z.B. das von mir eingereichte Lied von „You say France and I whistle“ ist bei meinen Einreichungen bislang aber die Ausnahme. Keine Ahnung…wesentlich klarer seh ich jetzt nicht, aber dennoch ehrlichen Dank für das Feedback.

Haben wir es dann?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht wo die Diskussion noch hin könnte, finde sie nicht uninteressant.

@Herzer, als unser Herzens Moderator, hast du eine Idee?

Ich mein…ich könnte auch noch nen Essay über den Begriff Indie schreiben aber ich für meinen Teil habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Bzw. wenn dann muss das in nen anderen Thread. Aber am liebsten einfach ruhen lassen.

Ein eigener Thread dafür ist aber schon auch Quatsch :smile:

1 „Gefällt mir“

Tut doch niemandem weh. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ach das Thema kam ja öfters schon auf. Ich leide auch unter eurer Metaldiktatur :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Doch mir :eddy:

1 „Gefällt mir“

Joar…ist schon in Ordnung. Es gab ja schon öfter dann doch ausufernde Diskussionen, die dann irgendwann deplaziert wirkten.
Ich finds gut sowas auszulagern.

Keine Ahnung, ob es bestimmte Musikrichtungen einfacher haben, jedenfalls dominieren gitarre-lastige Songs die Teilnahmen.
Ich versuche mich möglichst breit aufzustellen bei den Musikrichtungen.
Diese Staffel z.B. hatte ich mit Robert DeLonge Elektronische Musik, davor hatte ich mal ne skandinawische Frauen-Western-Band, jetzt einen afrikanischen Musiker.
Ich sehs eher als Spielwiese und bin gespannt wie die jeweiligen Lieder ankommen.
Generell würde ich mir schon mehr Experimentierfreude bei den Einreichungen wünschen. Daher bin ich auch immer froh, wenn bekannte Künstler durch die 5 Lieder Begrenzung rausfallen.

Schau dir meine Playlist an, dann weißt du was sich nicht für den BSC eignet.:ugly::beanie:

4 „Gefällt mir“

Und es gefällt dir auch!

edit:

:beansmirk:

1 „Gefällt mir“

@Ziagl Wer hat sich eigentlich die Achievement ausgedacht ?

Hab grad gesehen, dass ich das Achievement „Also, ich hör ja eher so Independent“ (keine Punktevergabe an die Top 3 einer Contestrunde) errungen habe und musste herzhaft lachen.

Auch wenn ich Achievements eigentlich grundsätzlich großen Kappes finde…
Einfach mal Lob für all die Mühe und Liebe zum Detail :+1: .

1 „Gefällt mir“

Danke :smiley:
Das war @Pianfensi und ich.

Ich hab Bock auf BSC! Von daher gieß ich jetzt hier Öl ins Feuer, bis es endlich wieder so weit ist! :smiley:
Indie Rock ist einfach ein ausgetretener Pfad, genauso wie sich einst Grunge, Nu Metal und viele andere Genres vorher abgenutzt haben. Während Grunge und Nu Metal in Würde gestorben sind und man heute noch viele Klassiker gerne hört, ist der Indie-Markt mit so viel

überschwemmt, dass sich dieses Genre nur noch dadurch auszeichnet, wie wenig es in der Lage ist sich selbst neu zu erfinden. Absolut unkreativ, aber: allgemein ist Rock-Musik irgendwann in den Jahren 2010-2012 gestorben! Einfach, weil es bis dato vieles schon gab, was besser war als das, was danach kam, welches einfach nur ähnlich & „bereits gehört“ klang.

BABYMETAL ist die einzige innovative Antwort auf diese toten Genres!!!

Und damit: Frohes neues Jahr und viele schöne Contests :slight_smile: ich bedanke mich vorab bei den Organisatoren für eure Mühen & die Arbeit :slight_smile:

Zuerst dacht ich „nicht wert zu antworten“ aber mir ist auch langweilig :smiley:

Was sind denn für dich typische 0815 indie tracks ?

Mag halt schlicht sein, dass wir über völlig andere Musik reden.

Der Markt ist grade unter dem Stichpunkt DIY so groß wie nie zuvor in der Musikgeschichte.

Ich kann ja mal für mich exemplarische Vertreter des Indie-Rocks nennen:

  • The Districts
  • Car Seat Headrest
  • The Shins
  • Born Ruffians
  • Parquet Courts
  • The National (wobei die neuesten Alben überhaupt net meins sind)
  • Portugal. The Man (wobei die neuesten Alben überhaupt net meins sind)
  • Built to Spill
  • Wolf Parade
  • Modest Mouse
  • Big Thief
  • Arcade Fire
  • Hop Along
  • The Kills
  • Stephen Malkmus & The Jicks

Das sind aus meinen Top 50 meist gehörten Acts jene, die ich am ehesten unter indie-rock einreihen würde. Gibt sicherlich noch andere die man darunter einordnen kann aber bei denen könnte man den Stil auch anders/genauer einordnen (z.B. Vampire Weekend oder The Drums).