Kann den Einwand gegen Klassiker und allzu bekanntes aber schon irgendwo verstehen. Gerade sowas wie Queen, die aus irgendeinem Grund seit ein paar Jahren vom Internet gefeiert werden als hätten sie Rockmusik erfunden.
Ich meine, wenn ich 80% der Lieder kenne, erspart mir das zwar die Zeit, sie anzuhören, aber viel hat man doch dann nicht von der Aktion. Um mal etwas zu übertreiben. :<
Zum Thema Zeit. Ist zwar bisher nicht vorgesehen, aber wie wäre es denn vielleicht mit einem Teilnahmestopp demnächst? Der große Ansturm sollte zwar durch sein, aber wenn wir im Endeffekt jetzt in den zwei Tagen noch auf 40 Songs oder so kommen, wirds irgendwann zeitlich schwierig, das alles angemessen anzuhören.
Jeder kann seine Meinung dazu haben & ich kann es ja verstehen, dass man nicht ständig Mainstreamtitel hören möchte. Es widerspricht aber einfach dem Grundgedanken, seine Lieblingsmusik hier vorstellen zu dürfen - dazu können nun mal auch etwas bekanntere Interpreten gehören^^.
Wie auch immer, ich hab das Gefühl, dass das ziemlich viel Diskussionen zukünftig hervorrufen wird/könnte - wenn das einigen wirklich so ein Dorn im Auge ist, werden wir zukünftig halt wirklich immer ein Motto/Thema davor schieben müssen.
Ich werde es aber vermutlich sowieso leider nicht jeder Bohne Recht machen können - sorry dafür.
zum Thema Songs anhören:
Um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich nicht damit gerechnet, dass es zu einer derart großen Teilnahme kommt - freut mich aber natürlich sehr (vermutlich wird sich das in Zukunft aber eh etwas verflachen…aus…Gründen)
Insgesamt stehen uns vier Tage zum Anhören zu Verfügung - ich finde da schafft man ohne Probleme sich mal 30 Titel anzuhören - vor allem wenn vllt der ein oder andere bekanntere doch dabei ist.
Ich würde ungerne Bohnen ausschließen, die Lust an einer Teilnahme haben. Sollten es tatsächlich zu viele werden, ist die Idee eines Teilnehmerstopps sicher ein guter Vorschlag.
Jep, dem kann ich nur zu stimmen. Ich würde ein Limit von 26 Teilnehmern pro Runde wie beim Vorbild vorschlagen.
Bzgl. Bekanntheit von Songs kann das jeder nach Belieben in seine Bewertung miteinfließen lassen, da es schon schwierig ist, da per se ne Grenze zwischen erlaubt/nicht erlaubt zu ziehen.
Dann sind nach den ersten paar Runden eben ein Haufen gesperrt und dann haben erst einmal die restlichen Songs den Vorzug. Sehe die Sache daher gar nicht sooo kritisch…
Lasst uns einfach mal abwarten wie sich das ganze hier entwickelt.
Jo so seh ich das auch und wir sollten auch erstmal abwarten wer nach der ersten votingphase überhaupt noch dabei ist. Denke es ist wie bei alen neuen sachen erstmal wollen alle dabei sein aber später bildet sich dann ein harter kern
Tja, an der Logik gibts nur einen kleinen Fehler. Ich bin nämlich seit ca 35 Jahren Queen Fan (hab mir meine erste Queen Platte mit 9 Jahren gekauft.
Bohemian Rhapsody habe ich also nicht gepostet weil es ein Klassiker ist, sondern weil es das beste Lied meiner Lieblingsband ist. Und was den Internethype angeht: Queen ist ein Internethype seit es das Internet gibt. Es gab in der Geschichte der Rockmusik schlicht keine bessere Liveband, und der Gig von Queen zum Live Aid damals ist nicht umsonst zum besten Livemusik Gig aller Zeiten gewählt worden.
Sie haben die Rockmusik zwar nicht erfunden, aber OHNE Queen wäre die Rockmusik heute deutlich ärmer.
Es geht mir hier ebenfalls nicht um ein paar leichte votes. Wie gesagt, Ich bin Fan, und das letzte Konzert das ich gesehen habe war das Freddie Mercury Memorial Konzert anfang der 90er. Danach habe ich mich schlicht entschieden nie wieder auf ein Konzert zu gehen weils schlicht nie mehr besser werden konnte.
das mit dem internethype bezog sich auf diese Aussage:
guess
Kann den Einwand gegen Klassiker und allzu bekanntes aber schon irgendwo verstehen. Gerade sowas wie Queen, die aus irgendeinem Grund seit ein paar Jahren vom Internet gefeiert werden als hätten sie Rockmusik erfunden.
Aber das ist schon Ok. Ich ziehe meinen Beitrag hiermit offiziell zurück, da mir nicht bewusst war das Queen für einige Leute hier nicht hipster und anti-mainstream genug ist. Ich werde hoffentlich irgendwelche tibetanischen DeathMetal Mönche finden die grade ihr erstes Lied in der ehemaligen Garage von Steve Jobs vor dem Zentralrat der Feministinnen Ugandas veröffentlicht haben.
Oh man Leute…genau so etwas wollte ich vermeiden. Das ist die erste Runde dieser Veranstaltung & schon gibt es Diskussionen darüber, was Mainstream ist & welche Klassiker man nicht posten darf.
Ich erwähnte das jetzt schon mehrfach und werde auch nicht müde das zu betonen: Hier darf & SOLL gepostet werden, was man gerne hört. Wenn das Klassiker oder Mainstreamtitel sind - dann gehören die hier her, egal was jmd. schreibt!
Wenn jmd. was dagegen hat, soll er entsprechend bewerten - wobei ich auch hier darauf bestehe, dass bitte das Lied als solches bewertet und nicht pauschal als schlecht abgestempelt wird, weil es ein Klassiker und/oder Mainstreamtitel ist!
Macht doch diese erste Einstiegsrunde nicht schon derart kompliziert - im Grunde testen wir doch erstmal nur. Nach einem gewonnen Klassiker bzw. vermehrten Teilnahmen, werden diese in Zukunft sowieso nicht mehr in der Größe vorkommen.
Aus diesem Grund lass ich euch auch erstmal drin @Lanatir und @eyyojung & hoffe, dass ihr euch von Meinungen anderer nicht einschüchtern lasst. In der nächsten Runde gibt es dann sowieso ein Motto.
Böhnchen echt - ist ja wie im Kindergarten hier…:<
Kann die Einwände gegen Klassiker und Mainstream nachvollziehen. Der Zweck soll doch hier sein, neue Sachen kennenzulernen (was ich auch bereits getan hab). Wenn jemand bekannte Lieder seiner Lieblingsband oder Klassiker posten möchte, sollte er das tun dürfen. Meiner Meinung nach gibts dafür aber Threads zu Lieblings- bands, -songs, -alben. Ich persönlich werde keine Lieder wählen, die ich schon kenne. Die Lösung der Diskussion dürften tatsächlich Mottos sein, aber das kann man immernoch nächstes Mal einführen, ist jetzt dann halt für dieses Mal zu spät. Seht es doch als Testlauf
Wo genau steht das denn? der OP sagt doch selbst das es darum geht seine Lieblingssongs ins Rennen zu schicken. Und manche Leute (mich mit eingeschlossen) haben nunmal einen ziemlich Mainstreamigen geschmack. Ich finde daran auch nichts verwerflich. Und wo genau will man dann die Grenze zwischen bekannt und unbekannt ziehen?
Nope, sorry my bad - aber mittlerweile nervt es mich tatsächlich etwas, dass wir hier darüber diskutieren müssen, was man posten darf & was nicht.
Es ist ein Songcontest, natürlich darf jeder das posten, was er gerne hört. Ich verstehe diese ganze Aufregung wirklich nicht. Vor allem wie Bohnen hier tatsächlich “intolerant” gegenüber Mainstream Gedöns/Klassiker sind o.o.
Wenn das beim nächsten Contest ähnlich abläuft, darf den Job gerne jmd. anderes übernehmen oder wir lassen den Thread dann lieber ganz begraben.
Meinungsthread auslagern, die Leute die dort über sowas diskutieren ignorieren und einfach klare Regel formulieren. Jeder kann posten was er will und bewerten wie er will, fertig.