Bohnen gegen Rassismus

Die aktuelle Diskussion zu allgemeinen Quoten am Arbeitsplatz ist für diesen Thread „Bohnen gegen Rassismus“ etwas zu umfangreich und führt von der eigentlich Thematik etwas ab.

Daher würde ich euch bitten, falls ihr gerne weiter darüber diskutieren möchtet, das in diesem Thread fortzusetzen:

Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wird der Talk mit Ilyass, Lars und Aurel als VOD verfügbar sein?
Würde mir den Beitrag gerne angucken.
Tut mir leid, falls es irgendwo schon erwähnt wurde.

2 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich jeden Moment online kommen.

1 „Gefällt mir“

Kannst zur Not im Livestream zurückspulen.
Heute morgen kam eine Wiederholung.

Ich finde es sehr gut, dass sich RBtv klar positioniert und auch mehr macht als einfach nur nen Post auf Social Media rauszuhauen und dann die Sache damit abzuhaken.

Zum Thema all lives matter finde ich auch dieses Video eine sehr schöne Erklärung: https://twitter.com/babybomboclaat/status/1267181633389514752

Ich hatte auch schon vorgestern auf den Twitter Post geantwortet, dass ich es cool fände, wenn RBtv sich kurze Clips von benachteiligten Personen schicken lässt, die über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung reden. Einfach, um den Personen eine Stimme zu geben und nicht mehr die Previlegierten über ein Thema reden, was sie eigentlich nicht betrifft. Und dann einfach einen Clip vor der Prime Time Sendung oder in einer Pause laufen lassen. Diese Aktion dann durchgehend und nicht nur bei aktuellen Ereignissen beibehalten und das dann eben auf generelle Diskriminierungen ausweiten.

Abschließend will ich noch auf das “RBtv will sich nicht zu politischen Themen äußern” eingehen. Diskriminierung ist komplett nicht politisch, sondern gesellschaftlich. Zudem betrifft es auch zu 100% den Kernbereich von RBtv: Popkultur. Musik, Filme, Videospiele, Comics beinhalten alle diese Thematik. Wie viele Videospiele haben immer noch die klassische “arme, schwache Prinzessin” Rolle? In wie vielen Filmen wird immer noch whitewashing betrieben und nutzen rassistische Klischees über nicht weiße?

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Diese Taktik nennt sich Whataboutdism und ist eine klassische Technik um Probleme zu relativieren und Menschen mundtot zu machen.

Da ja gefragt wurde wann das VOD erscheint hier ist es und darüber wurde eh schon intensive diskutiert.

6 „Gefällt mir“

Danke, auch wenn mir der Begriff bekannt war. Ich wollts ein bisserl direkter ausdrücken.

Kaum das Video da, schon kommen die Dislikes…“Das gehört hier nicht her”…ja dann gucks halt nicht und hdm…

4 „Gefällt mir“

Hdm? Sry steh am Schlauch.

Halt deinen Mund

2 „Gefällt mir“

Thx

Ich hoffe (aktuell siehts so aus) da wird strikt moderiert und gelöscht. Und falls die Dislikes überhand nehmen sollten sie die Sichtbarkeit davon ausstellen.

Es wird zwar immer wieder betont, dass wäre kein spezifisches Problem von RBTV aber bei anderen tritt sowas irgendwie nicht so auf. Aber erstmal abwarten wie sich die Dislikes entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Was antworte ich denn jemandem wenn es ums Thema Rassismus geht und er dann kommt mit “an manchen Schulen sind die deutschen Kinder ja in der Minderheit und werden ausgegrenzt und gemobbt, da spricht niemand drüber…”
(Beim YT Video gabs eben so nen Kommentar und dann hab ich überlegt was da eine schlagfertige gute Antwort wäre wenn mir das jemand so sagen würde)

Rassismus ist halt schon iwie blöd, oder? :beanthinking: kommt mir da in den Sinn

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das wirklich unter Whataboutism fällt. Ja, es wird gesagt “und was ist mit dem Leben von nicht schwarzen, deswegen ALM und nicht BLM”, aber es spielt nicht einen Missstand gegen einen anderen aus, was meines Wissens der Definition von Whataboutism entspräche.

Also wäre “ja, schwarze werden diskriminiert, aber gegen die Diskriminierung von Behinderten setzt du dich nicht ein, du Heuchler” entsprechend der Definition, wie ich sie kenne.

Von ALM Schreibern kommt ja auch gerne mal der Vorwurf, man wolle Schwarze auf eine bessere Ebene stellen als andere, was eine andere art von Vorwurf ist als beim Whataboutism

1 „Gefällt mir“

Dass Ausgrenzung und Mobbing eine schlimme Situation ist, an deren Verbesserung wir alle arbeiten sollten. Speziell auf die (aktuelle) Situation von People of Color (in den USA, aber auch überall sonst, insbesondere auch bei uns in Europa) bezogen, hilft es aber nicht, das eine Leid dem anderen gegenüber zu stellen. Rassismus, Diskriminierung, Mobbing sind alles schlimme Auswüchse unserer Gesellschaft, denen auf verschiedenen Wegen begegnet werden muss. Gerade jetzt geht es aber um die spezielle Problematik von systemischen, alltäglichen Rassismus.

8 „Gefällt mir“

Nur weil sowas existiert, ist der gesamte andere Rassismus in Deutschland nicht auf magische Weise verschwunden und nur weil darüber gerade “niemand” (ich bin mir sicher, darüber reden viele, nur eben nicht viele in der Öffentlichkeit) redet, heißt es nicht, dass das nicht auch schlimm ist.
Außerdem spielen hier noch ganz andere Faktoren mit rein, wie das Schulsystem in Deutschland beispielsweise, aber das ist auch wieder ein ganz anderes Fass…

7 „Gefällt mir“