Bohnen gegen Rassismus

es ist aber wahrscheinlich auch gar nicht so einfach fachlich passende Schwaze PoC für sollche stellen zu finden wenn man davon ausgeht das in deutschland ca. 80mio menschen leben und von denen nur 500000 schwarze poc (stand 2006) sind sind das grade mal 0,625% und selbst wenn man von einer verdoppelung ausgeht sind das nur 1,25% was bei einer firmengröße von RBTV ca. 100 mitarbeiter (wenn ich das richtig im kopf habe) bedeutet das es halt rein statistisch nur 1 Mitarbeiter wäre.

Aurel? (Wenn man Freunde einrechnen. Aber gebt ihm bitte, wenn es für ihn okay ist, zumindest Freundstatus)

1 „Gefällt mir“

So ein Sprachgebrauch disqualifiziert dich ohnehin von jeglicher, weiteren Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Die stehen bestimmt total hinter der Message, wie jedes andere Unternehmen das gerade auch auf den Zug aufspringt und seiner “Social Media”-Abteilung sagt, sie sollen doch bitte mal was zu BLM und Co twittern.

Ich war jetzt selbst in einigen Werbe/Marking-Agenturen tätig und kann das gar nicht bestätigen. Und ich lebe nicht mal in/um Hamburg/Berlin etc. Ich weiß nicht wo da der Knackpunkt ist, aber wir haben über die letzten Jahre so viele Leute aus dem Um/Ausland eingestellt, die fachlich den meisten Bewerbern hier überlegen waren. Vielleicht möchte man bei RBTV intern nicht auf Englisch kommunizieren, oder sonstwas. Ist ein Grund, wenn auch fragwürdig.

(Einwurf: Dabei würde ein bisschen Englisch nebenbei den meisten Hosts helfen, denn wenn man sich die Interviews auf GamesCom und Co ansieht, die schon etwas … naja… komisch sind, weil die Hosts kein richtiges Englisch beherrschen. :smiley: )

Es geht hier ja auch nicht um, wie es einige RBTV-Fans nennen, „“„Quotenschwarze“"" (siehe einige Posts hier), sondern generell um ein diverseres Arbeitsumfeld. Ich sehe oben bei „Bohnen“ aber nichtmal einen Fitzel an Deutschen die einen Migrationshintergrund haben. Wenn man dann eine Sendung zum Thema macht, muss man „Freunde“ wie Aurel einladen, damit man überhaupt etwas zum Thema sagen kann.

Überzeugt.

Aber, ich sag mal so: Mir ist vollkommen egal, was einige Zuschauer/Forenmember dazu zu sagen haben. Ein Klick oben auf Bohnen sagt mehr zu diesem Thema als alles, was wir hier schreiben/sagen/behaupten könnten.

1 „Gefällt mir“

Ihnen ist schon bewusst das erzwungene Diversität purer Rassismus ist?
Wenn man einen Afrikaner/Asiaten…
nur deswegen einstellt ist das genau das gleiche wie wenn man einen Weißen einstellt weil er weiß ist.
In meiner Abteilung gibt es auch nur einen Türken und eine Person mit Migrations Hintergrund die wurden aber nicht deswegen eingestellt sondern weil Sie sich gegen die anderen durchgesetzt haben!
Alles andere wäre unfairer Mist und purer Rassismus
Und wenn Bewerber das mitbekommen diese von Ihnen gewünschte Form des Einstellens
Was denken Sie mit was die Antworten werden?
Mit verbitterten Rassismus
Und was ist schuld daran? Ein unfairer Bewerbungsvorgang

1 „Gefällt mir“

Joa, das stimmt so einfach nicht.
Budi (Indonesien), Gregor (der ist Grieche), Ilyass (Marokko), Kiara (Peru), Sofia (Russland), Viet (Vietnam)
Sind 1/4 der Moderatoren.

22 „Gefällt mir“

Mir würde es jetzt auch auf Anhieb schwierig fallen Leute bei RBTV aufzuzählen die keinen Migrationshintergrund haben.

Mir nicht :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Wunsch nach mehr Diversität bei RBTV nicht.

Welchen Mehrwert hat es denn, wenn nun mehr Leute aus verschiedenen Ethnien vor der Kamera stehen würden, außer natürlich das sich die wenigen hypermoralischen dauerempörten PC´s auf die Schultern klopfen können?

Ob ich nun Budi, Etienne, Nils, Simon, Marah, Gregor oder Viet in einem Format sehe, macht für mich keinen Unterschied, ich sympathisiere nach Charakter und nicht nach Ethnie.

Dass man auf Biegen und Brechen nun mehr Diversität erzwingen will macht für mich (Achtung: Persönliche Meinung!) keinen Sinn.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung. Da hab ich deine Aussage ja genau richtig verstanden :smiley:
cc @anon88551675

1 „Gefällt mir“

Nee, hast du nicht.

Ich schätze die meisten eher mitte/links ein und glaube fest daran, dass die Leute hier dahinter stehen. Ich kann sowas aber nicht ganz ernst nehmen oder loben, wenn so etwas nur angesprochen wird weil es gerade auf Twitter trendet. Wo waren diese Stellungsnahmen denn zuvor?

Das ist ein grundlegendes Problem das seit jeher besteht, aber abgesehen von einer Minute in irgendeiner Show und einem Blogpost - zu einer Zeit wo jede SM-Abteilung sowas raushaut - hat man stehts vermieden dazu Stellung zu beziehen.

Wenn man zu allem Stellung bezieht was passiert ist man rund um die Uhr damit beschäftigt, vorallem wenn man nicht für 100 Leute sprechen kann/will ^^

Hab ich gelesen :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

… aber wieso kann man es dann, wenn es gerade jeder macht und wie ernst kann man es dann noch nehmen? Das ganze hätte man ja auch vor einem Jahr genau so sagen können.

Hat man aber nicht.

Widerspricht ja irgendwie deiner Theorie.

Meiner Meinung nach hat man sich bisher immer gegen etwas ausgesprochen bei rbtv, davon gehe ich einfach automatisch von aus^^
Dass man aktuelle Themen nochmal aufgreift dafür ist doch denke ich normal oder?
Ich wette bei diesen „anderen“ wird sich bestimmt auch der ein oder andere aufregen, wie du hier mit: „warum erst jetzt?“
Ich nehme es einfach nur als Auffrischung nicht als plötzliche meinungsfindung :slightly_smiling_face:
Damals beim sexismusding mit Weinstein hat man auch ein almost daily gemacht, jetzt könnte ich dich fragen warum regst du dich erst jetzt auf? Was würdest du darauf antworten was eine Diskussion weiter bringt?

2 „Gefällt mir“

Weil ich diesen Blogbeitrag hier erst an dem Abend gesehen habe?!

es ist nicht automatisch etwas heuchlerisch, wenn man davor kein oder ein geringeres bewusstsein für einen umstand hatte oder die allgemein gesellschaftliche aufmerksamkeit nicht so groß auf ein thema sensibilisiert war oder man evtl auch nicht soviel über ein thema wusste (vielleicht auch aus ignoranz, klar, aber das ist wieder ein anderes thema) oder wenn man sich aus aktuellen weltgeschichtlichen ereignissen heraus einem thema zuwendet und dafür sensibilisieren lässt.

man kann sich doch durchaus aufrichtig und glaubwürdig einem thema zuwenden, sein bewusstsein für etwas schärfen und mehr aufmerksamkeit schenken, auch wenn man etwas vielleicht vorher nicht so sehr beachtung geschenkt hat.
denn meinungen, haltungen, aber auch informationslagen und wissensstand können sich - gottseidank - ändern.

die frage ist nur, wie man das - glaubwürdig - kommuniziert.
wenn man etwa sagt: ja wir/ich waren schon immer so und so und das war schon immer unsere/meine haltung, siehe hier und da …, dann muss man sich auch an diesem “schon immer” messen lassen.
oder man sagt: ja, da haben wir/ich in der vergangenheit dinge versäumt, jetzt wird uns/mir einiges klarer, wir/ich möchte unsere/meine bisherige haltung und aufmerksamkeit überdenken … etc.

und da stellt sich mir die frage: hast du dir folgendes video überhaupt angeschaut?

und dieses statement gelesen?
https://rocketbeans.tv/blog/347/Bohnen-gegen-Rassismus-Links-Lektuere

6 „Gefällt mir“

Natürlich, darauf bezieht sich doch mein Kommentar. Ob nun Fall eins oder zwei deiner Beispiele zutrifft: Das wird die Zukunft zeigen. Hier sehe ich als Antworten auf meinen Beitrag jedenfalls schon - mehr als kritische - Aussagen wie, “Ich sehe keine Hautfarbe/unterscheide nicht bei Ethnien” und sowas findet offenbar - da ich keine Moderation sehe - sehr wohl Platz bei rbtv. Genau wie die Frage, was denn Diversität überhaupt für Vorteile hätte oder bringen würde. Ugh.

1 „Gefällt mir“

Dann schaust du eine andere Website an, als alle anderen. Außerdem sieht man die Herkunft einer Person auch nicht immer sofort an äußerlichen Merkmalen. Deine Aussagen sind einfach falsch. Persönlich darfst du das natürlich denken, macht es aber nicht wahr oder richtig.

Absolut falsch und sehr gefährlich solche Aussagen. Rassismus ist nicht die Bevorteilung von nicht weißen Menschen. Sondern deren Benachteiligung und Unterdrückung bzw. Herabsetzung in vielerlei Form. Wie so oft missverstanden und misskommuniziert sollten Menschen natürlich auch aufgrund ihrer Qualifikation eingestellt werden. Es gibt aber auch andere Faktoren. Zu diesen gehört, dass eben diese Benachteiligung aufgehoben werden soll. Dazu gehört dann bei gleicher Qualifikation eben z.B. PoC oder eine nicht weiße Person zu wählen. Die Bewertung was nun „gleiche“ Qualifikation ist, ist aber auch fließend, weil auch Personaler und alle anderen nur Menschen sind. Für eine Bewerbungseinschätzung gibt es keine mathematische anwendbare Formel die entweder 1 oder 0 ergibt.

15 „Gefällt mir“

„Ich glaube dir, dass du nicht fremdgegangen bist! Aber in Wahrheit sagst du das nur, um mich zu beruhigen, du Schuft!“