Bohnen gegen Rassismus

Ich hoffe (aktuell siehts so aus) da wird strikt moderiert und gelöscht. Und falls die Dislikes überhand nehmen sollten sie die Sichtbarkeit davon ausstellen.

Es wird zwar immer wieder betont, dass wäre kein spezifisches Problem von RBTV aber bei anderen tritt sowas irgendwie nicht so auf. Aber erstmal abwarten wie sich die Dislikes entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Was antworte ich denn jemandem wenn es ums Thema Rassismus geht und er dann kommt mit “an manchen Schulen sind die deutschen Kinder ja in der Minderheit und werden ausgegrenzt und gemobbt, da spricht niemand drüber…”
(Beim YT Video gabs eben so nen Kommentar und dann hab ich überlegt was da eine schlagfertige gute Antwort wäre wenn mir das jemand so sagen würde)

Rassismus ist halt schon iwie blöd, oder? :beanthinking: kommt mir da in den Sinn

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das wirklich unter Whataboutism fällt. Ja, es wird gesagt “und was ist mit dem Leben von nicht schwarzen, deswegen ALM und nicht BLM”, aber es spielt nicht einen Missstand gegen einen anderen aus, was meines Wissens der Definition von Whataboutism entspräche.

Also wäre “ja, schwarze werden diskriminiert, aber gegen die Diskriminierung von Behinderten setzt du dich nicht ein, du Heuchler” entsprechend der Definition, wie ich sie kenne.

Von ALM Schreibern kommt ja auch gerne mal der Vorwurf, man wolle Schwarze auf eine bessere Ebene stellen als andere, was eine andere art von Vorwurf ist als beim Whataboutism

1 „Gefällt mir“

Dass Ausgrenzung und Mobbing eine schlimme Situation ist, an deren Verbesserung wir alle arbeiten sollten. Speziell auf die (aktuelle) Situation von People of Color (in den USA, aber auch überall sonst, insbesondere auch bei uns in Europa) bezogen, hilft es aber nicht, das eine Leid dem anderen gegenüber zu stellen. Rassismus, Diskriminierung, Mobbing sind alles schlimme Auswüchse unserer Gesellschaft, denen auf verschiedenen Wegen begegnet werden muss. Gerade jetzt geht es aber um die spezielle Problematik von systemischen, alltäglichen Rassismus.

8 „Gefällt mir“

Nur weil sowas existiert, ist der gesamte andere Rassismus in Deutschland nicht auf magische Weise verschwunden und nur weil darüber gerade “niemand” (ich bin mir sicher, darüber reden viele, nur eben nicht viele in der Öffentlichkeit) redet, heißt es nicht, dass das nicht auch schlimm ist.
Außerdem spielen hier noch ganz andere Faktoren mit rein, wie das Schulsystem in Deutschland beispielsweise, aber das ist auch wieder ein ganz anderes Fass…

7 „Gefällt mir“

Die Komnentare, die sich eine “neutrale Haltung” wünschen (Was ist eigentlich die neutrale Haltung zu Rassismus? Nur weiter so?) oder bitte “nicht politisch werden” RBTV hätten auch einfach gleich schreiben können was Sache ist: Das Thema interessiert mich nicht oder ich akzeptiere Rassismus.

Gerade auch immer wieder diese Argumente vom Schulhof oder Bolzplatz, dass man als Kartoffel bezeichnet hat und das auch alles traumatisch als Bub war. Ja, ist sicher hart und sollte nicht sein. Wer das aber mit Auswirkungen bei der Wohnungs- oder Jobwahl aufgrund von Hautfarbe, Herkunft oder Namen bzw. Sprüchen wie “Geh doch zurück nach Afrika, das ist mein Land” mit ins Spiel bringen möchte, nun ja ist auch nicht gewillt an dem Thema.

11 „Gefällt mir“

Zustimmung zum ersten Absatz. Aber um zweiten machst du das gleiche wie die Kommentare über die du dich beschwerst. Du sprichst anderen ab sich über möglicherweise erlebten Rassismus/Mobbing zu äußern. Es mag allgemein nicht so schlimm wie struktureller Rassismus sein, aber individuell ist es eben so schlimm

Solche Erlebnisse können einen auch prägen oder zerbrechen.

6 „Gefällt mir“

Nein, tue ich egentlich nicht. Ich schreibe, dass es für mich kein Rassismus ist. Ich setze sogar den Vergleich. Mobbing ist es auf jeden Fall und jeder darf sich so fühlen wie er will. Hat er/die mein vollstes Verständnis.

Am Ende wird dieser Junge oder dieses Mädchen trotzdem später einen Job nicht wegen der Hautfarbe oder Herkunft verwährt werden, noch wird der sein Lebenlang hören, dass der schwarze Mann wieder nach Hause gehen soll.

6 „Gefällt mir“

Außer es war so traumatisch dass die Person nicht mehr arbeitsfähig ist.

Wie gesagt, deinem ersten Absatz stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“

dann frag zurück, was genau ihn jetzt dazu bewegt, diese frage zu stellen in einer situation, in der es um strukturellen, institutionellen rassismus und polizeigewalt bis hin zu mord gegen minderheiten geht.
frag, was man damit bezwecken möchte, jetzt genau den fokus weg von der sache hin zu der problematik, die er schildert, zu lenken.
was treibt jemanden an, zu fragen, was eigentlich mit schülermobbing los ist, wenn es um polizeigewalt, um rassendiskriminierung und um einen mit einer alltäglichen selbstverständlichekeit ausgeführten rassistisch motivierten mord eines PoC durch einen polizisten geht, während die kollegen dabei zuschauten und nichts unternahmen?

das würde ich zurückfragen.

1 „Gefällt mir“

Generell ist politische Neutralität ein Gespenst der Neuzeit und sagt im Prinzip einfach nur “Macht weiter so wie bisher”.

4 „Gefällt mir“

PS: ich finde das Wort „Rassismus“ komplett bescheuert, da es imho überhaupt keine Menschenrassen gibt. Vielleicht wird dieses Wort irgendwann abgeschafft. Oder noch besser überflüssig, weil allen Menschen die Hautfarbe egal ist. Letzteres bleibt wohl ein Traum, aber es ist ein schöner :point_up:

3 „Gefällt mir“

Den Moment, wo es in der Abobox war, wusste ich, dass es ordentlich Dislikes geben wird. Es gibt eben ein gewisses Klientel in der RBTV-Community - und ich würde nicht sagen, dass es die engagierteren Fans wie hier im Forum sind - die bei RBTV einfach nur Unterhalten werden wollen. Das geht doch schon seit Jahren so… sobald es politisch oder gesellschaftlich relevant wird, hagelt es Dislikes, weil es dann mal eben kein Quatsch gibt.

Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder ein Rassist ist oder in der rechten Ecke steht, der das aktuelle Video disliked. Für viele geht es da ums Prinzip.

Ich finde es auch lächerlich hier von einer “politischen Positionierung” zu reden. Gegen Rassismus zu sein ist eine Grundhaltung, die jeder haben sollte, Wer sich dem nicht anschließt und es für unverschämt hält, dass man darüber redet und es thematisiert, soll sich halt von RBTV verpissen. Sorry wegen der Deutlichkeit, aber so Leute braucht man einfach nicht.

Und wer böse ist, weil er dann mal die eine Stunde z.B. keinen Eddy sieht, der nur Quatsch redet, ist einfach egoistisch.

4 „Gefällt mir“

Die müssen nichtmal aus der Community sein. Dem Walulis seine Videos über Naidoo u.Ä. werden regelmäßig durch einschlägige Telegramm-Gruppen gejagt und mit Dislikes bombardiert und Kommentiert (in einem seiner Videos zeigt er, dass die Anzahl der Dislikes oft sehr genau mit den Aufrufen der Videos über Telegramm übereinstimmen).
Was ich damit sagen will: Das sind keine Community Leute, jedenfalls nicht nur.

2 „Gefällt mir“

Dieses Wort bezieht sich darauf, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es unterschiedliche Rassen gibt, die unterschiedlich viel wert sind.

Deshalb heißt die Ideologie „Rassismus“ und es ist exakt das richtige Wort. Würde man das Wort unterbinden, würden man den Betroffenen die Sprache nehmen, darüber zu reden.

Was du vielleicht sagen willst, ist, dass das Wort „Rasse“ total bescheuert ist?

Übrigens auch eine sehr beliebte Taktik von Rechten: Worte, die auf Unterschiede hinweisen (POC, Weiße, …) als diskriminierend abstempeln (weil, wir sind doch alle gleich, hip hip hurra), was es danach unmöglich macht, auf die real existierenden Unterschiede hinzuweißen, die man bekämpfen möchte.

Diese Wörter können erst abgeschafft werden, wenn wirklich alle gleich sind, bis da hin bleiben sie sehr wichtig.

3 „Gefällt mir“

Wird dann in Zukunft von den Bohnen auch auf Witze wie “guck mal da ist Budi” wenn irgendein Asiate im Bild ist verzichtet?
Bzw der Gag das Budi und Viet miteinander vertauscht werden, glaube beide haben schon angedeutet das nicht witzig zu finden, einige Bohnen aber umso mehr.

Oder auch der Spruch…“und in China fällt ein Sack Reis um”
Ist der nicht auch Rassistisch?

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, Tim

5 „Gefällt mir“

Bist du sicher, Al?

2 „Gefällt mir“

Wie oft kommt das denn noch On Air vor?
Im Chat werde ich sowas jetzt Moderieren, wenn sowas geschrieben wird, seit ich (seit kurzem erst, muss ich zu meiner Schande zugeben) weiß, dass Viet das selbst scheiße findet.

1 „Gefällt mir“