Bei mir wären Mo und Di am besten, Do ginge aber auch. Bin ab Mittwoch aber ne Woche bei meinen Eltern. Also ab danach erst wieder mit gutem Inet und Wlan versorgt.
Morgen Abend?
Jo, klingt für mich nicht schlecht.
Ich bin morgen mit meinem besten Kumpel Russisch Essen, aber ich muss ja auch nicht immer dabei sein.
Also wenn sonst niemand am Start ist, können wir das auch gerne auf einen der nächsten Abende verschieben.
Ich bin jetzt einfach nur erschossen
Ich bin für Donnerstag^^
Hmm ich bin jetzt zumindest extra zur Uni gefahren.
Ich hab vor vielleicht 2 Minuten TS gestartet
Ok ja gut
Dann um 20 Uhr?
Ich bin im Packstress und muss morgen halb sechs raus… *weint * Wenn ich von den Eltern wieder da bin, klappt das besser.
Dienstag ist meistens „Bones-Abend“ bei meinem Freund und mir.
FTFY
Hast du etwa eine Kamera bei uns installiert?
ja.
Ich glaube, da ich mich inzwischen gut im Forum eingelebt habe, die meisten gerade in dem Bereich hier für coole Dudes und Dudettes halte und es mir gerade echt nicht gut geht, hau ich mal raus, was mich seit Monaten beschäftigt und mich immer noch nicht ganz loslässt.
Anfang des Jahres ist der Kontakt zu einer langjährigen Freundin urplötzlich komplett eingebrochen. Wir kennen uns seit rund 8 Jahren und… so ungerne ich Vergleiche zu Sitcoms ziehe, sie war im Grunde meine Robin (How I met your mother). Vom ersten Moment an damals total verschossen und ich habe sie für das coolste Mädel der Welt gehalten. Ist nie irgendwas draus geworden, da ich damals ne Freundin hatte, sie auch meistens in Beziehungen, Kontakt schwankend und zuletzt wollte sie keine Beziehung, aber ich konnte mich gut arrangieren, da wir durch RBTV und gemeinsame Freunde letztes Jahr im Grunde ausnahmslos jeden Tag (viel) Kontakt hatten und das schon mehr war als ich je erwartet habe. Wir waren auch mal nur zu zweit essen, standen uns bei Problemen bei, hab sie auch mal zum Arzt begleitet - unter’m Strich also ne richtig gute Freundschaft.
Anfang des Jahres ist dann eines ihrer beiden Haustiere plötzlich über Nacht verstorben und seitdem hat sie sich von so ziemlich allem abgeschottet. Dieses Verhalten mag jetzt ziemlich blöd klingen, aber es gibt Gründe für diese Überreaktion, die ich allerdings nicht unbedingt ausbreiten will. Sagen wir: Sie hat auf gesundheitlicher Ebene ziemlich die Arschkarte gezogen und das schlägt sich auch auf ihr soziales Leben nieder und hing deshalb wohl einen Tick mehr als der normale Tierliebhaber an ihrem Haustier.
Die ersten Wochen hatte ich noch wirklich Verständnis (mir ging’s da auch nicht gut, hab kaum geschlafen und war wirklich in Sorge um sie), aber inzwischen habe ich seit über 7 Monaten nichts mehr gehört. Sie antwortet auf keine Nachricht, öffnet nicht die Tür (wohnen gerade mal 5 Autominuten auseinander) und ich komme nicht darüber hinweg, dass ich keinen einzigen Anhaltspunkt habe, warum sie sich nach wie vor so verhält. Hab ich irgendwo doch mal was falsches gesagt oder will sie einfach wirklich (derzeit) mit niemandem groß was zu tun haben? Inzwischen ist es fast egal, denn ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob man da noch was retten könnte… einen mir wertvollen Kontakt so plötzlich und für mich ohne jeden Grund zu verlieren ist einfach scheiße und ich weiß nicht, ob ich künftig nicht eh immer im Hinterkopf hätte, dass das jederzeit wieder passieren könnte. Und noch mal schaffe ich das emotional nicht, es ist für mich fast so schlimm wie eine Trennung. Ich träume immer noch mindestens einmal im Monat von ihr.
Inzwischen bin ich an einem Punkt, wo ich immer mehr dazu tendieren, ihr auf irgendeinem Weg zu schreiben, wie scheiße ich ihr Verhalten finde und, wenn eh schon nichts mehr zu retten ist, ihr zu sagen, was ich für sie empfunden habe. Keine Ahnung, was ich mir davon verspreche, aber diese Gelähmtheit und dass ich wirklich NICHTS machen kann, um die Situation zu klären, treibt mich, obwohl die Abstände größer werden, regelmäßig in den Wahnsinn.
Wollte das einfach nur mal irgendwo loswerden. ._.
Tut mir leid, dass es zwischen euch so läuft
Wenn du tatsächlich noch etwas retten möchtest, weiß ich nicht, ob es so gut ankommst, wenn du hier Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machst. (auch wenn sie es vielleicht verdient hätte). Wahrscheinliche würde auf so eine Nachricht nicht mal eine Antwort kommen.
Sie komplett „aufgeben“ wäre vielleicht nervlich für dich das Beste, aber nach 8 Jahren wäre das ganz schön hart.
Vielleicht könntest du ihr ein kleines Wohlfühlpaket zusammenstellen mit was Süßem oder Salzigen, ein Film oder Buch, Badezusatz, kuschelige Socken irgendwas selbstgemachtes von dir. Nach 8 Jahren weißt du ja hoffentlich was sie so richtig zum grinsen bringt.
Auf jeden Fall irgendwas woran sie wirklich merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Kannst ja noch einen kleinen Brief dazulegen in dem du deine Sorgen erklärst, vielleicht ohne den Teil, dass du ihr Verhalten scheiße findest .
Wenn sie darauf auch nicht reagiert, weiß ich auch nicht mehr.
Danke dir.
Das ist halt das Ding: Ich will einen so guten Kontakt nach so langer Zeit eigentlich nicht aufgeben. Ich nenne nicht viele Leute meine Freunde, aber für die Hand voll Leute, die ich so bezeichne, würde ich ne Kugel abfangen. Gerade diese gefühlte Sinnlosigkeit, weil ich eben nicht weiß, WARUM immer noch Funkstille ist, macht es mir so schwer, einfach loszulassen.
Andererseits macht mir genau das eben nach wie vor zu schaffen und bei einem Schlussstrich habe ich die Hoffnung, dass ich das schneller verdauen kann.
Ich weiß einfach nicht, ob weitere Versuche überhaupt Sinn machen, da ich zwischendurch auch ganz unverbindlich und ohne ‘‘Wir müssen reden’’-Unterton immer wieder mal versucht habe, Kontakt herzustellen (ob sie mit zu nem Filmabend will etc.) und nie eine Reaktion kam. Werde aber mal über deinen Vorschlag nachdenken mit dem Paket.
Sie ist, wenn ich nicht falsche liege, hier im Forum eh nicht aktiv, Profil seit Monaten inaktiv und ohne Beitrag. Verstehe natürlich deinen Punkt und hatte bis jetzt auch diese Hemmung, es ausgerechnet hier anzusprechen, da uns vor allem RBTV zu so viel Kontakt gebracht hat, weshalb ich auch nicht näher auf ihre Probleme eingehen will. Heute Vormittag ging’s mir einfach richtig dreckig (hilft halt, wie gesagt, absolut nicht, wenn Träume mich immer wieder an sie erinnern) und sehe gerade eh nicht, wie da noch was zu retten sein könnte. Ich habe es bislang komplett ohne Vorwürfe geschafft und bin es sehr wohlwollend angegangen, wie man es als guter Freund machen sollte. Dass sie sich trotzdem jederzeit melden kann, egal, wann und worum es geht und ich es versuche zu akzeptieren, dass sie offenbar ihre Ruhe will. So langsam lässt meine positive Energie aber echt nach, weil es einfach ist wie der Kampf gegen die Windmühlen.
Finde die Idee von @anon76679885 auch richtig gut!
Da ich deine Freundin nicht kenne, ist es schwierig zu mutmaßen, was ihre Beweggründe sind. Vielleicht hat sie ein schlechtes Gewissen und schafft den Schritt auf dich zu nicht. Oft ist es bei solchen Situationen nichts persönliches und wahrscheinlich ist die Zeit für sie genauso schlimm wie für dich. Vielleicht weiß sie auch, dass du Gefühle für sie hast und sie ist damit überfordert.
Habe mit meiner besten Freundin vielleicht etwas vergleichbares erlebt: sie hat ebenfalls urplötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen. Wir wollten zusammen ziehen und sie hatte bereits einen Ausbildungsplatz in meiner Stadt organisiert. Ich hatte auch schon meine vorherige Wohnung gekündigt. Sie hat ein geschlagenes Jahr auf keine meiner Annäherungsversuche reagiert. Natürlich war ich sauer, ich hatte Probleme einen neue Wohnung zu finden, war für 2 Monate quasi obdachlos, und hab ihr deswegen Vorwürfe gemacht. Aber nicht nur ich, sondern auch alle anderen unserer gemeinsamen Freunde hatten den Kontakt zu ihr verloren. Irgendwann habe ich über ein paar Ecken erfahren, dass sie einen Nervenzusammenbruch hatte und in der Psychiatrie gelandet ist. Meine Wut war wie weg geblasen und ich hätte mir eine klatschen können bei dem Gedanken, dass ich ihr Vorwürfe gemacht hatte.
Nach ihrem Aufenthalt war sie bereit mit mir zu reden und wir haben uns ausgesprochen - seitdem ist wieder alles gut. Habe mittlerweile auch die Angst verloren, dass das wieder passieren könnte. Ich kann mich wieder voll auf sie verlassen.
Unterm Strich: meine bösen Worte habe ich sehr bereut, weil ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte und hauptsächlich meinen Schmerz gesehen habe statt ihren. Letztendlich hab ich einen Teil dazu beigetragen, dass es ihr so schlecht ging. Hätten wir unsere Freundschaft nicht retten können, hätte ich wahrscheinlich ein noch größeres schlechtes Gewissen.
Hoffe für euch, dass sich alles irgendwannn aufklärt und es euch beiden bald besser geht
Ich will Dir keine Angst machen, aber du sagst ja in deinem ersten Post, dass sie gesundheitlich in irgendeiner Form angeschlagen ist. Weißt du denn ob es ihr überhaupt gut geht oder ob sie aufgrund einer evtl. verschlechterten Gesundheit zur Zeit einfach nicht in der Lage ist den Kontakt wieder aufzunehmen? Hast du denn Kontakt zu sonst jemandem in ihrem Umfeld der zumindest bestätigen kann, dass es ihr soweit gut geht?
Auch dir erstmal Danke für deine Reaktion!
Zumindest das kann ich eigentlich ausschließen, da ich nie irgendwas gesagt und, wie gesagt, mich letztes Jahr eigentlich sehr gut damit abgefunden habe, wie es auf freundschaftlicher Ebene war.
(Gut, es besteht ein Restrisiko, dass sie irgendwas von mir so gedeutet hat, was ich nicht bewusst vermittelt habe. Kann ich aber echt nicht sagen, da ich es vermutlich auch im Leben nicht erkennen würde, wenn eine Frau an mir Interesse mit dem Zaunpfahl signalisiert, ich bräuchte eher den ganzen Zaun auf den Kopf geschlagen. Bin, was subtile zwischenmenschliche Signale angeht, leider etwas Sheldon Cooper Light.)
Deine Erfahrung - wo ich wirklich froh zu lesen bin, dass eure Freundschaft so eine Situation überstanden hat - geht zumindest in die Richtung, die ich am Anfang befürchtet habe. Ich kenne halt einige ihrer Probleme und hatte echt Angst, dass ihr Verlust eventuell der Tropfen zu viel ist. Ich hatte wirklich Angst, dass sie sich was angetan haben könnte oder es sonst wie eskaliert ist.
Einmal werde ich wohl noch die Kraft aufbringen können, es auf rein positivem Weg zu versuchen, vermutlich mit so einem Geschenk-Paket und einem Brief, wenn auch ohne ein Wort über meine Gefühle, um da nicht direkt ein anderes Fass anzustoßen.
Tief drinnen will ich eigentlich auch gar keinen Schlussstrich ziehen, solange ich nicht weiß ist, was nun Sache ist. Mir würde es vermutlich besser gehen, wäre sie wegen irgendwas nur auf mich sauer statt sich von wirklich jedem abzuschotten. So bereitet mir das eigentlich nur noch mehr Sorgen. Ich kann mir denken, woher ihre Vertrauensprobleme kommen und mir wäre es tausendmal lieber, sie würde mich in ihre Sorgen und Probleme mit hineinziehen als so zu blockieren.
Das ist am Ende des Tages jedenfalls die Einstellung, die ich so gut es geht bewahren will, da der ‘‘einfache Weg’’ und Kontakt abbrechen eigentlich echt nicht mein Ding ist. Letztendlich ist eh beides frustrierend, solange ich von ihr nichts höre und diese Ungewissheit bleibt. Ich wäre nicht sehr viel glücklicher mit einer Antwort alla ‘‘Ich will derzeit mit niemandem etwas zu tun haben, lass mich in Ruhe’’, aber es wäre eben überhaupt mal eine Antwort.
Das hätte ich erfahren, da habe ich weniger Sorgen. Ich habe zweimal mit ihrem Vater gesprochen (sie wohnt in einem Anbau direkt neben ihm und er hat auch einen Schlüssel zu der Wohnung, es kann also immer jemand nach ihr gucken) und mehrmals mit einer langjährigen Freundin von ihr, die ich auch kenne (die nicht mal das mit dem Haustier wusste, das habe ich scheinbar als einziger noch von ihr direkt erfahren). Sie wiederum hatte auch immer ein gutes Verhältnis zu besagtem Vater und wir wollen uns da gegenseitig informieren, wenn sich was tut oder jemand irgendwie einen Schritt weiterkommt bei ihr.
Zuletzt stand ich vor einem Monat bei ihr vor der Tür und da war sie definitiv Zuhause, hab sie durch die Wohnung laufen sehen, hat halt nur nicht aufgemacht. Ansonsten sehe ich sie auf Steam oder Facebook gelegentlich mal, wenn sie online ist.
An der Stelle noch mal Danke für die Reaktionen, hat mir etwas geholfen und mich bestärkt, es noch mal mit einem positiven Ansatz zu versuchen!