Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Es kann schon reichen das dubimmer für ihn erreichbar bist wenn er sich meldet. Da muss nicht mehr ablaufen damit er sich daraus energie zieht. Eine Ex von mir hat das auch so gemacht. Aber darum geht es auch weniger sondern darum das es für dich so sehr schwer sein wird damit abzuschließen. :frowning:

4 „Gefällt mir“

Ich würde den Kontakt für eine unbestimmte (lange!) Zeit einstellen und zwar konsequent. Ich stimme @anon16191349 da auch voll zu - erreichbar sein ist da schon ein riesen Hindernis, um damit abzuschließen. WA/SMS/FB Kontakt reicht schon aus, um Gefühle zu reanimieren oder unnötig lang am Leben zu halten.
Du kannst sowieso nichts mehr bei ihm verspielen, also kannst du es auch so ehrlich kommunizieren und das wird er dann sicherlich auch verstehen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn er es nicht versteht weißt du zumindest das du ihm die ganze Zeit schon egal warst.

naja warum machst du es den?

Weil sie mir, trotz der knapp 7 Jahre, nicht so wirklich egal ist ^^

Antwortet sie?

Schon, aber relativ unterkühlt ^^

1 „Gefällt mir“

mhhh wie sehr hängst du den noch?

Ist es so ein, in manchen momenten denk ich an sie und dann kommt ne bissel was hoch
das wäre okay solange es immer weniger wird

Ich denke echt oft an sie und es hinter mich zb daran ein neue beziehung auf zubauen
dann solltest du dringend daran arbeiten das zu ändern

na dann is ja gut

du weißt ja was jetzt zu tun ist, wenn du das nächste mal schreibe willst, finger ab oder handy weg

Der hilft bei losen enden :grin:

3 „Gefällt mir“

Regel Nummer 1:

Schreib deiner Exfreundin nie, wenn du solo bist, sondern nur/erst, wenn du gerade eine Freundin hast, die geiler ist! Dann ist das kein Problem :slight_smile:

Ist aber auch irgendwie scheiße von ihr das sie dir antwortet.

Klingt doof aber so kommst du nie vom Haken.

Na ja, nen Gefallen tust du deinem Gefühlshaushalt eventuell nicht damit. ^^

Ich kann verstehen, wenn du noch an sie denkst. Meine einzige Beziehung ist seit 5 Jahren vorbei und trotzdem träume ich noch alle 1-2 Monate von ihr. War auch so ein Fall, wo es keine ganz große Krise, Betrug oder sonst was gab. Es war halt ‘‘einfach vorbei’’ und ich habe lange gebraucht, das zu verarbeiten.

Mir hat geholfen, dass wir weeeit auseinander wohnen, mein Alltag komplett frei war von ihr und ich habe nach einem Jahr sporadische Kontakt-Versuche eingestellt. Irgendwann ging es dann.

Ich würde ja sowas raten wie ‘‘Lösch ihre Handy-Nummer, E-Mail-Adresse etc.’’, aber wenn es dir geht wie mir (damals), kennst du vermutlich alles in- und auswendig.

Ich habe mal ein “Problem”, bei dem ich in erster Linie nicht im Mittelpunkt stehe. Wollte dennoch mal fragen, ob ihr gute Ratschläge habt, da ich etwas überfordert bin.

Gestern Nacht um 3 hat es bei uns Sturm geklingelt und die Polizei stand da mit Ärzten und Feuerwehrleuten im Gepäck. auf die Frage, was denn passiert sei, kam die Antwort: “hoffentlich nichts, aber ein Bekannter ihres Nachbarn hat uns gerufen”. Sie sind also ein Stockwerk nach oben gelaufen und haben sich Zutritt zur Wohnung des Nachbarn verschafft. Wie sich rausgestellt hat, hatte dieser “im Chat” einem Bekannten erzählt, er würde sich jetzt die Pulsadern aufschneiden. Und tatsächlich saß er wohl auch mit Messer neben sich am Laptop.
Sie haben ihn natürlich erst einmal mitgenommen, jedoch weiß ich überhaupt nicht, wie ich in Zukunft mit der Situation umgehen soll. Wir wohnen eigtl alleine hier im Haus, da die dritte Partei (Vermieterin) in einer anderen Stadt wohnt. Habe kein besonderes Verhältnis zu ihm, aber man plaudert schon ab und zu mal ne halbe Stunde, wenn man sich sieht.
Da ich mehr oder weniger der einzige Nachbar bin und er auch nie Besuch zu Hause hat, frage ich mich jetzt, ob ich auf irgendwas achten muss, wenn er wiederkommen sollte. Auf Zeichen, dass es wieder akut sein könnte, ob ich ihm meine Hilfe
Anbieten oder es eher nicht zum Thema machen sollte?
Kennt sich hier jemand ein bisschen besser aus mit dem Thema?

1 „Gefällt mir“

Glaube du solltest einfach sein wie immer. Wenn er mit dir reden will, klar dann hör mal zu. Aber dich ihm aufdrängen oder ihn beobachten wird glaube ich nichts besser machen.

Also bei mir war es auch immer so das jeder der sich aufgedrängt hat, gerade wenn mal wieder irgendwas auffälliges war, dann habe ich eher noch mehr Abstand zu diesen Leuten genommen.

1 „Gefällt mir“

Da er scheinbar akut suizidal ist, müsste er eigentlich in stationärer Behandlung landen. Wenn nicht, ist das natürlich ne scheiß Situation :neutral_face:

Da er vorgewarnt hat, war es aber wohl eher ein Hilferuf als echte Suizid Absicht. Was es nicht wirklich besser macht. Aber vermutlich bekommt er jetzt Hilfe.

Da die Situation ja nun aber auch dich verständlicherweise belastet, würde ich mich vielleicht an eine Beratungsstelle wenden. Die haben da sicher mehr Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Mich belastet es dahingehend, dass wir die einzigen sind, die ihn regelmäßig sehen. Also die einzigen, mit Ausnahme der Ärzte natürlich, die mit ihm interagieren können, auf welche Art auch immer. Er hat nie Besuch und Ist seit einiger Zeit arbeitslos.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man verstehen das du da helfen willst, nur muss ein klar sein auf was man sich da evtl. einlässt. Und wenn du noch nie Berührung mit Suizid u.ä. hattest, würde ich dir raten ihn einfach weiter wie immer zu behandeln und dich da ansonsten raus zuhalte. man wird da schnell in Dinge reingezogen die ein sehr fertig machen können.
Hast du jemand in deinem Umfeld mit dem du reden könntest? Das solltest du auf alle fälle tun.

2 „Gefällt mir“

Ich denke wie @anon53637159, dass ihn drauf anzusprechen auch nach hinten losgehen kann.
Selbst/gerade wenn du ehrlich bist und ihm sagst, dass dich das belastet, führt das vermutlich eher dazu, dass er sich/sein Leben nur noch mehr als Belastung empfindet.

Also, wie gesagt, lieber jemanden Fragen der dir einen fundierten Rat geben kann.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich ist das das beste. Ich frage mich halt auch so pragmatische Sachen wie: was ist mit seiner Wohnung, wenn er jetzt wochenlang stationär behandelt werden sollte. Müll hat er sicher nicht mehr rausgebracht bevor er mit den Ärzten mit ist.

1 „Gefällt mir“