Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Ja, das stimmt schon.
Immerhin ist der Chef gestern zum Gebietsleiter gegangen und hat ihm die Lage geschildert. Der Arschloch Koch ist ja kein unbeschriebenes Blatt. Hat schon zwei Küchen des Betriebs verlassen müssen. Jetzt heißt es abwarten und cool bleiben. Zweiteres wird nicht einfach für mich :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Was hast du da denn bisher gemacht, wenn du jetzt noch Azubi wirst?


Allgemein: Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber bist du sicher, dass das hier in den Selbsthilfethread gehört? Ich weiß natürlich nicht, wie sehr dich das belastet, aber das Problem wirkt auf mich doch eher “klein”.

1 „Gefällt mir“

Küchenhelfer.

Leider ist Arbeitszeit kein unerheblicher Teil des Tages und wenn diese Zeit durch schlechtes Betriebsklima geprägt ist, ist das alles andere als ein kleines Problem. Es gibt nichts ätzenderes als sich zur Arbeit quälen zu müssen.
Scheinbar hast du das noch nicht erleben müssen, sonst würdest du das nicht kleinreden.

4 „Gefällt mir“

Der Thread ist doch aber eher für “wirkliche” Probleme.

Klar ist es ätzend auf Arbeit zu gehen und dort ist dann Stunk. Kenn ich. Mir schlägt sowas auch auf den Magen.

Aber das Leben ist kein Ponyhof und ich würde sowas noch eher als Kleinigkeit sehen. Wenn dich das wirklich extrem belastet, will ich nichts gesagt haben aber es liest sich halt eher wie “Buhu mein Chef ist kacke!”

Blöde Chefs gibts leider wie Sand am Meer. Frag mal @anon39622057

1 „Gefällt mir“

Oder er kennt nur scheiss Jobs. Dann ist es für einen nämlich normal das es so läuft und man wundert sich wenn es andere als wirkliches Problem sehen.

Es ist eher wichtig sich gleich damit auseinander zu setzen, was ja nicht immer heißt das man das Problem auch beseitigen kann. Aber wenn man sich klar ist woher das Problem kommt wird sich die schlechte Stimmung wenigstens nicht weiter ins private usw fressen sondern bleibt eher konzentriert im Job.

Daher finde ich es auch sehr passend hier. Den was passiert den wenn man mit sowas einfach lebt ohne Sich Gedanken zu machen und dran zu arbeiten? Der Frust und Stress wird mit nach Hause gebracht und am Ende geht’s dann auch privat schlechter und die Themen danach passen dann zwar hier besser hin werden sich aber nicht lösen lassen weil das Problem halt schon auf der Arbeit ist.

Mein Chef ist supi! Sein Stellvertreter ist das Problem.

Aber gut, werde euch mit meinem Problemchen nicht mehr belästigen :wink:

Sollte ja nun echt kein Angriff sein, aber sowas passt dann doch eher in den Auskotzthread.

1 „Gefällt mir“

Okay

Ist aber auch etwas anmaßend zu beurteilen was für jemand ein echtes Problem ist und was nicht.

Ich finde nun nicht das das beschriebene Problem unter “da jammer einer” Fällt und nur weil du Probleme lieber runter schluckst bzw. aus sitzt und dich woanders aus lässt, heißt das nicht das das andere Leute auch so machen (sollten).

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Wenn ihn das wirklich so krass belastet will ich nichts gesagt haben.

Aber seinen Worten nach ist er einfach nur genervt. Mich nerven meine Nachbarn von oben auch und ich bekomm schlechte Laune wenn die da sind, aber deshalb geh ich noch lange nicht hier in den Thread und tu so als würde mein Leben dran hängen.

Aber mehr wollt ich wirklich nicht schreiben. Schätze Paddy doch als erwachsenen Mann ein der mit Stress auf der Arbeit halbwegs fertig wird.

Da hab ich ja was losgetreten :smile:

Ja, so wird’s wohl sein. :ugly:

Ich bin Webentwickler. Ob das ein scheiß Job ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist es das, was ich machen will.

Aktuell habe ich sehr nette Kollegen und einen coolen Chef, der nur manchmal etwas zu misstrauisch wird, wenn man mal einen schlechteren Tag hat.

Ich habe allerdings vor 3 Jahren noch in einer Firma gearbeitet, wo ich permanent nur Stress hatte, (viele) Überstunden an der Tagesordnung waren, natürlich komplett ohne Gegenleistung, man nie gelobt wurde, aber für jeden Scheiß verantwortlich gemacht wurde. Also ja, ich kenne es, wenn man Probleme auf der Arbeit hat. Das ändert nur nichts daran, dass ich das im Vergleich zu dem, was ich hier sonst so gelesen bzw. im TS in der Runde gehört habe, für ein Luxusproblem halte. Weißt du, was mir geholfen hat? Ich hab meinen Arbeitgeber gewechselt.

Ich wollte und will hier niemandem auf den Schlips treten. Wenn dich das so sehr psychisch belastet, ist dein Post hier vermutlich vollkommen am richtigen Ort und ich will nichts gesagt haben. Entschuldigt, wenn das falsch rüberkam.

Aber mir zu unterstellen, ich hätte nur scheiß Jobs gehabt oder noch nie selbst Probleme auf der Arbeit gehabt ist dagegen natürlich überhaupt nicht anmaßend. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Ja, klar. Ordentlich zu tun zu haben ist mir sogar lieber als Stress durch Langeweile.

Aktuell gibt es halt 'ne zusätzliche psychische Belastung die völlig unnötig ist. Wahrscheinlich mache ich mir einfach wieder viel zu viel Gedanken. Mal abwarten wie sich die Situation ab August entwickelt.

Es wäre halt weit weniger beschissen, wenn es einfach nur ein scheiß Kollege wäre und nicht mein Vorgesetzter (wenn mein Chef nicht auch da ist) :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde ich hätte mal ein Frage an euch und zwar:

Ich mache zur Zeit ein Teamprojekt für die Uni zusammen mit einem Kommilitonen zusammen. Ich kannte ihn davor nicht und er ist auch wirklich nett aber bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich 95% vom Projekt selbst erledigt. Er hat mir immer erzählt, er hätte so viele andere Sachen aber er will sich dann 1-2 Wochen vor der Abgabe voll hinten dran klemmen. (Wäre auch i.O gewesen) So jetzt ist es soweit nächste Woche ist Abgabe und jeden Tag verspricht er mir, dass er heute ja was machen will aber dann funktioniert das Internet nicht etc. Er hat jetzt ein bisschen was gemacht aber bis jetzt ist es relativ schlecht und muss vermutlich nochmal von mir komplett überarbeitet werden.

Nun die Frage wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Dem Prof melden und sagen, dass er hat nichts gemacht hat? Oder einfach ehrlich die Fragen (Wer was gemacht hat) beantworten, falls diese kommen.

Schaffst du es denn noch alleine das Projekt zu deiner Zufriedenheit abzuschließen, so dass qualitativ etwas Gutes dabei rumkommt? Wahrscheinlich schon, oder?

In dem Fall würde ich den anderen niemals in die Pfanne hauen.

1 „Gefällt mir“

Ja würde ich noch schaffen. Aber würdest du auch für ihn lügen, falls die Frage nach der Arbeitsaufteilung kommt?

Wenns mir persönlich keinen Nachteil bringt, ihn in der Situation zu decken, dann würde ichs tun. Ich kann den Frust und und den inneren Wunsch nach Gerechtigkeit komplett verstehen. Aber ich würde nicht danach handeln. Iwann später, wenn die Emotionen weg sind, hast du dich cool verhalten. Mir selbst gibt das ein besseres Gefühl. Mit dem Typen würde ich natürlich nie wieder was zusammen machen.

2 „Gefällt mir“

Ich würds dem Prof sagen.

Aus dem ganz einfachen Grund dass es nicht deine Aufgabe ist andere Leute (die offensichtlich keinen Ehrgeiz haben und stinkend faul sind) durchs Studium zu ziehen.

Du opferst so viel mehr Zeit als eigentlich angedacht war für das Projekt und dann wird der Typ dafür belohnt dass du so fleißig warst? Nope. Absolut nicht drin in meinen Augen. Wir sind nicht mehr in der Grundschule. Wenn der seinen Abschluss haben will kann er zumindest so tun als würde es was machen. Klingt bei dir eher danach dass er dich bewusst im Stich lässt und darauf hofft dass du trotzdem alles machst.

Kann solche Leute einfach nicht ausstehen.

5 „Gefällt mir“

Schwer, hast du ihn mal ernsthaft auf das Problem angesprochen und ihm evtl. Konsequenzen aufgezeigt?

Weißt du wie der Prof drauf ist? Wir hatten einen der hat so “petzen” bzw. “jammern” nicht gern gesehen.

Ich hatte eine Professorin, die bei einer Teamarbeit von vorneherein gesagt hat: Sie bewerte nur die Teamleistung und wir müssen uns selbst darum kümmern, wer wie viel macht. Wir bräuchten auch nicht zu ihr kommen, um uns über die anderen zu beschweren.

1 „Gefällt mir“

So war es bei uns auch, nur hat dann unser Professor bei der BA gesehen, dass der Andere viel zu wenig getan hat und dann gab es für mich doch eine deutlich bessere Note.