Mein Tipp wäre: Versuchen herauszufinden was man aktuell wirklich möchte und einem am wichtigsten ist. Kann sehr schwer sein, zugegebenermaßen. Und das dann radikal priorisieren und versuchen sich wenig ablenken zu lassen. Gerade in der heutigen digitalen Kommunikationszeit manchmal sehr schwierig. Das dürfen maximal 2-3 Dinge sein. Bei mir gehts gerade darum mein M.A. endlich abzuschließen und den Übergang in Vollzeit Arbeit zu organisieren und hinzubekommen. Aktuell noch 16-20 Stunden Woche Werksstudent. Das ist aktuell die wichtigste Aufgabe und die muss ich organisieren und planen. Ich würde gerne auch andere Sachen machen und vielem gerecht werden, aber bin leider auch ein Mensch der nicht immer ausreichend Energie oder Motivation hat und mental auch oft “schwach” ist und in Depressions ähnliche Zustände abgleitet. Daher geht nicht mehr: Ich würde gerne organisierter und mehr Sport machen, geht aber gerade nicht - muss ich akzeptieren usw. Das einzige was neben den genannten Dingen nochmal eine gewisse Rolle spielt und Priorität hat ist, zumindest ab und zu Freunde und Familie treffen oder für die da zu sein, wenn es bei denen irgendwo klemmt. Das ist für mich immer wichtiger als alles andere, allerdings wirds da manchmal auch schon was schwierig. Ich muss auch mal Treffen absagen usw.
Versagensängste rühren auch oft daher, es zu vielen Recht machen zu wollen oder zu vielen eigenen Ansprüchen und Ideen wie man sein will oder was man alles machen möchte gerecht werden zu wollen. Davon muss man versuchen sich zu lösen. Auch wenn das vllt. nie ganz zu 100% gelingt. Wenn man in einer Findungsphase ist und Dinge sich ändern oder man schwere und große Aufgaben vor sich hat, ist das Priorisieren und die Fokussierung darauf enorm wichtig. Wenn die bewältigt sind, kann man dann auch wieder mehr nach links und rechts schauen und sich neuen Sachen widmen etc.