Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Die Lösung für solche Probleme liegt nicht am Boden von Flaschen. Glaub mir, ich habe es versucht.

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht gleich der Ausweg sein. Man muss ja nicht gleich übertreiben und Gras ist sogar Medizin :grinning_face_with_smiling_eyes:

Morphium auch und trotzdem sollte man dazu nicht raten :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Als Schmerzmittel, bei psychischen Problemen würde ich da wohl eher Abstand nehmen.

Dass du deinen Stuss nicht einmal einsiehst…

10 „Gefällt mir“

Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz machen sich nicht gut im polizeilichen Führungszeugnis, das man später braucht um zur Prüfung zugelassen zu werden. Also jetzt mal ganz abgesehen von dem, was die anderen dir schon gesagt haben.

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch in die Niederlande fahren. @anon88245943

Daraus wird so schnell nichts. Ich weiß nicht wann ich wieder Urlaub habe. Priorität hat jetzt erst mal aus meinem Job rauszukommen. Aber anscheinend ist schon der Fakt, dass ich die Bude vor Ablauf meines Vertrages verlassen will ein Makel für andere Arbeitgeber. Das habe ich jedenfalls aus dem einzigen Vorstellungsgespräch bisher geschlossen.
Am liebsten würde ich sofort kündigen aber der “Sozialstaat” unterstützt solche Betriebe ja indem er Leuten mit 3 Monaten Mittellosigkeit aka Obdachlosigkeit droht.

1 „Gefällt mir“

So oder so geht es aber nur gegen die Symptome, nicht gegen die Ursachen. Nicht unbedingt das Sinnvollste, langfristig gesehen.

Ja, das ist richtig. Kiffen macht mich zB ziemlich Antriebslos, und bei längerer, täglichen Konsum, fast schon damit depressiv.

Ist das der Umgangston in dem wir uns hier unterhalten? Ok…

2 „Gefällt mir“

Hey, das kommt mir bekannt vor!

Du meinst sie soll besoffen durchs leben gehen? Ihr Problem wird bestimmt nicht durch „ordentlich mal Party machen“ gelöst.

3 „Gefällt mir“

Er bekommt da doch nichts! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es zur psychischen Belastung wird und die Kündigung der einzige Ausweg zur Besserung ist und ein Arzt dir das bescheinigt (“Kündigung auf ärztlichen Rat”) gibts auch beim Amt keine 3 Monate Sperre.

Das wäre aber erst der letzte Ausweg, da dieser Gang durchaus mit weiteren Arztbesuchen und Therapie verbunden ist.

2 „Gefällt mir“

Update zu meiner Sache wegen Umschulung und Probleme mit dem Jobcenter (falls es jemanden interessiert):
Heute durfte ich ein Attest bei meiner Psychiaterin abholen und was die Frau geschrieben hat ist einfach pures Gold! Kurz zusammengefasst: Meine Psychischen Probleme sind stark, Lager macht mich kaputt, die Umschulung im Büro in dieser Maßnahme wäre sehr zu Empfehlen. Ich bin so dankbar, eine solch geniale Psychiaterin zu haben :herz:
Auch von der Seite der Maßnahme positives: Es wurde ein Bericht an das Jobcenter geschickt, in dem ich in höchsten Tönen für die Arbeit im Büro gelobt wurde und das die mich unbedingt für eine Ausbildung oder Umschulung annehmen würden.
Heute hatte ich in besagter Maßnahme nochmals ein Gespräch deswegen und nun muss ich eine Einladung vom Jobcenter abwarten. Es sieht aber alles sehr gut aus für 2020 :beanjoy:

24 „Gefällt mir“

Ui, das klingt ja sehr Positiv! :slight_smile:
Freu mich für dich. :blush:

Werde selbst auch morgen beim Amt anrufen und einen Termin vereinbaren um denen eine Umschulung vorzuschlagen, die ich machen will. Bin gespannt, was die dazu sagen werden. :beansweat:

4 „Gefällt mir“

Viel Glück! :slight_smile: :+1:
Darf man erfahren was du geplant hast? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt super :smiley:

@anon74477453
Ich drück die Daumen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja!
Habe ja 2007 meinen Abschluss zum Fachinformatiker / Systemintegration gemacht und danach dann Medieninformatik studiert bevor meine ganzen psychischen Probleme anfingen…ich kam seitdem nicht auf einen grünen Zweig…jetzt hab ich mich dazu entschlossen wohl eine Umschulung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung zu machen!

Wollte ja damals eigentlich lieber programmieren, aber es gab da nur die Ausbildungsstelle Richtung Systemintegration in meiner Gegend. Hab aber während der Ausbildung schon gemerkt, dass die Fachrichtung Anwendungsentwicklung cooler gewesen wäre.

In meinem letzten Beruf „Fotograf“ gibts einfach zu wenig stellen! Dazu ist es noch schwieriger was zu finden, was sich mit meinen Problemen vereinbaren lässt!

Ich glaube, da Informatiker gut gesucht werden, dass die Agentur für Arbeit dem bestimmt positiv entgegen steht. Und ich glaube ich brauche schon eine komplette Umschulung, weil sich seit 2007 ja doch schon viel verändert hat auf dem Gebiet!
Bin da ja auch schon etwas länger jetzt raus gewesen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dann viel Glück! Bin da echt neidisch… Hab nur Hauptschulabschluss aber hätte auch so gerne studiert.
Ich hoffe, dass ich noch nicht zu alt bin (27) um das Ruder rumzureißen und vllt “besser Spät als nie” Abi zu machen und studieren zu können.

1 „Gefällt mir“