So mal wieder etwas von mir. Achtung: Es wird (mal wieder) viel gejammert… Ihr könnt, wenn ihr wollt, auch gerne darauf antworten aber lasst Sprüche wie „warum machst du XXX nicht“ sein. Es hat alles seine Gründe, weshalb ich so reagiere…
Erstes Jobcenter Feedback 2020 und für mich ist das Jahr eigentlich schon gelaufen!
Die ganze Vorfreude von Ende 2019 ist Geschichte…
Heute morgen hatte ich meinen ersten Termin beim Jobcenter dieses Jahr und ich war sehr aufgeregt wegen der „Chance“ für die Umschulung als Kauffrau für Büromanagement und habe mich schon sehr darauf gefreut. Im Büro der Dame kam dann die Ernüchterung…
Zitat: „Es tut mir leid, dass Sie sich falsche Hoffnungen gemacht haben und das die Mitarbeiter der Maßnahme sie falsch informiert haben. Aber eine Ausbildung oder Umschulung ist nicht möglich, da Sie über 25 sind und bereits eine Ausbildung absolviert haben. Zudem sind wir nicht Zuständig für Reha Fälle, sondern das Arbeitsamt. Wir können gerne einen Termin mit einem Amtsarzt organisieren und testen, ob Sie ein Reha Fall sind oder nicht. Jedoch scheinen Sie arbeitsfähig zu sein. Demnach sollten Sie sich überlegen, was Sie ansonsten machen wollen würden. Ich könnte ihnen Maßnahme XY* anbieten oder Sie machen einen 1€ Job. In Maßnahme XY* könnten Sie Praktika machen und gerne Jobs testen, die Sie ausprobieren wollen…“
Anmerkung zum Sternchen (*): In der Maßnahme war ich bereits Ende 2017 bis Anfang 2018 für ein halbes Jahr und es hat mir GAR NIX gebracht…
Das Gespräch ging noch weiter… Ideen was ich ohne Umschulung machen könnte aber ohne auf meine Wünsche einzugehen… Alles was ich an Jobs genannt habe wurde ignoriert und stattdessen wurden komplett abstrusen Vorschläge gemacht.
Bsp: „Können Sie sich vorstellen als Fahrradmechanikerin zu arbeiten?“
Ich so: „Wie kommen Sie darauf… Ich habe eine Ausbildung in einem Lager eines Fahrradladens gemacht, aber keine Ahnung von Mechanik oder ähnlichem…“
Antwort: „War ja nur ein Vorschlag…“
Fazit vom Tag: Ich werde nicht ernst genommen und man will mich, komme was wolle, irgendwo reinstecken - ob ich will oder nicht. Es ist scheinbar auch sch***egal, ob ich die Fähigkeiten dazu besitze oder nicht…
Ganz ehrlich… habe einfach keine Lust mehr…
Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich regelmäßig mittelschwer bis schwer Depressiv, denke an Suizid und obwohl ich lange Zeit stabil war, wird es langsam wieder schlimmer…
Ich halte es nicht mehr aus so lange ein NIEMAND zu sein… So lange anderen Menschen auf den Taschen zu liegen… Ständig von einer Maßnahme in die Andere oder von einer Therapie in die Andere… Bewerbungen (selbst für Mini Jobs) werden entweder negativ der gar nicht erst beantwortet… Und dann noch das heutige MoinMoin, dass ich eben nachgeholt habe welches mich noch mehr runter gezogen hat am Ende (obwohl Sendungen mit Simon bei mir normalerweise das Gegenteil bewirken)
Mittlerweile verlasse ich auch nur noch höchstens 1 bis 2x pro Woche mal die Wohnung (es sei denn, ich habe Termine) und auch an schönen, sonnigen Tagen (wie heute) vergrabe ich mich lieber in mein Bett…
Musste alles raus… Besser geht es mir damit zwar jetzt nicht aber das musste sein… Sorry