Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Bei der Teamspeak-Runde wäre ich auch gerne dabei. Vielleicht kann ich das ein oder andere Herzchen in den Channel streuen. :sparkling_heart:

Man kann auch Angebote der Uni selber nutzen.
Bei uns wird in der Fakultät z.B. von nem Dozenten Kampfsport angeboten. Oder auch der Hochschulsport, freiwillige Gruppen (bei uns sinds Frösche zählende Studenten) oder oder. Ne Freundin hat z.B. auch ihre Pen and Paper Gruppe über einen Aushang in der Uni gefunden. :smiley:

Bzgl der TS-Runde - das erste Mal wirds sicher erstma Ausprobieren wie das funktioniert und ankommt. Vielleicht hört man da auch mal stille Mitleser, die sich nicht öffentlich zu Problemen äußern wollen.
Wäre dann sowieso wichtig oder schön aus der Runde nicht alles nach außen zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch so ein stiller Mitleser (was diesen Thead bisher anbelangt)!
Das Walross hilft ja sowieso immer gerne :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal größtenteils hier durch gelesen, und finde die den Thread und die Idee für eine TS-Runde echt super. Auch wenn ich nicht wüsste ob ich mich in so eine TS-Runde trauen würde :smiley:
Kann mich in so vielen Posts hier wieder finden.
Mit Uni Leuten hatte ich privat auch fast nie was zu tun, was ich jetzt auch nicht sooo schlimm fand. Dadurch dass ich aber mein Studienort wechseln musste finde ich jetzt auch schwer Anschluss und geh eigentlich auch immer nach der Uni direkt nach Hause, wenn ich es morgens geschafft habe mich aufzurappeln :smiley:

Warum ist dieser schöne Threat tot? :open_mouth: Würde mich freuen, mich hier weiter austauschen zu können und auch die Sache mit dem Teamspeak in Angriff zu nehmen!

Wie können wir dir denn helfen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir ist grade nicht zu helfen :wink: muss mich noch von meiner Therapiesitzung gestern erholen, die war super anstrengend (Vorbereitung zur Trauma Exposition). Dafür hab ich mir Donuts zum Frühstück geholt und schau erstmal Rimworld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gesehen, dass du weiter oben über deine PTBS gesprochen hast - darf man fragen, was der Auslöser war? Bisher habe ich den Begriff nur mit Kampfeinsätzen der Bundeswehr verbunden ^^

Oh je, da hab ich leider Probleme darüber zu reden. Aber ich kann es mal allgemein halten, du kannst dir ja deinen Teil dazu denken.
Stimmt schon, oft hat das mit Krieg zutun, aber auch Naturkatastrophen, Unfälle, sexuelle Übergriffe oder Gewalt in der Kindheit können das auslösen. Eben so Sachen, wo man selbst hilflos der Situation ausgesetzt ist und das Erlebte und das Ohnmachtsgefühl so schlimm ist, dass man es nicht auf “normalem” Weg verarbeiten kann.

Kein Problem! Wenn es dir schwer fällt, darüber zu reden, akzeptiere ich das (auch wenn ich den Tipp gebe, daran zu arbeiten, damit das vielleicht irgendwann geht; wenn die TS-Aktion (sofern sie kommt) dabei helfen kann, würde es mich freuen)

Wie schätzt du die Erfolgsaussichten der Therapie ein? Werde demnächst auch eine anfangen, bin aber noch skeptisch…

Ich kann Therapien nur empfehlen! Hab in wenigen Sitzungen meine Angst vor Menschen so gut in den Griff bekommen, dass ich im Alltag keine Probleme mehr habe. Einkaufen, Bus fahren und sogar kleinere Partys gehen wieder total klar. Ich habe insgesamt mehr Struktur, kann regelmäßig schlafen, essen und mich um den Haushalt kümmern. Dadurch entwickelt sich auch die Depression zurück. Also auf der Verhaltensebene hat sich bei mir in den letzten Monaten einiges verbessert. Vor einem halben Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich in einem vollen Hörsaal sitzen und weiter studieren kann.
Kann trotzdem voll verstehen, dass man Bedenken hat mit ner Therapie anzufangen (ich bin 10 Jahre mit schweren Depressionen durchs Leben gegangen, bevor ich mich getraut habe den Schritt zu machen). Aber in den allermeisten Fällen lohnt sich das :slight_smile: Ist besser wenn man sich um sowas kümmert, bevor man ganz am Boden ist, da man ja auch oft warten muss bis man einen Platz bekommt und eventuell mehrere Therapeuten antesten muss bis man jemanden findet, bei dem man sich wohl fühlt.

4 „Gefällt mir“

Ich bin nur hier, um den Thread wieder auszugraben! :smiley:
Neue Leute sollen schließlich auch was davon haben. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Dito.

So ein thread ist zu schade um in der Versenkung zu verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Ist es denn mal zu einem Treffen bei TS gekommen?

Ich habe vor ein paar Tagen erst an diesen Thread gedacht.

Geht’s hier bald mal voran? Ich will endlich nette, unschuldige Menschen mit meinen düsteren Problemen belasten :grimacing:

:smiley:

Bisher nicht

Ja, ich vermisse den Threat auch :frowning: aber da es ja Hauke war, der seine Unterstützung im TS angeboten hat, wird es nicht so bald stattfinden - der gute hat definitiv gerade genug zu tun.
Es sei denn, jemand anderes traut sich eine Moderationsrolle zu.

Hatten wir hier nicht irgendwo 'nen Kommunikationscoach? :stuck_out_tongue_winking_eye:

a.D.

Glaube das mit den Therapien ist oft auch ein Problem diese zu finden und dann das warten bis man überhaupt mal loslegt.

Bis dahin hat man meistens genug Gründe wieder abzusagen und weiter zu machen wie immer.

Bis es dann halt so schlimm ist das man es doch durchzieht.

1 „Gefällt mir“