Die Formulierung „ganz bestimmter Typ Mensch" ist natürlich um einiges weiter gefasst, als wenn man etwas ganz spezielles sucht, da hast du absolut Recht. Ich bin auch überhaupt kein Gegner davon, dass man bestimmte Schablonen anwendet, wenn man für sich selbst feststellte, dass sie am Besten zu den eigenen Vorlieben passen. Aber um an diese gedanklichen Muster zu kommen, braucht man erst einmal eine Masse an Rohmaterialien, mit der man sich beschäftigt hat, wie du schon richtig in deiner Erwähnung von @Individumm gesagt hast !
Frustrierend ist Zurückweisung , wie du sie beschrieben hast, auf jeden Fall. Man weiß auch selten, woran es genau liegt, ob man optisch oder charakterlich nicht passend erscheint, ob man eventuell einen schlechten Eindruck (partnertechnisch) gemacht hat oder ob man sich vielleicht noch nicht gut genug kannte, um sein Gegenüber von sich zu überzeugen. Oft gibt es leider auch Situationen, in denen die andere Person gar nicht realisiert, dass man Interesse hat und sich so ablehnend verhält…Bei mir persönlich ist es am Besten, wenn man es mir offen heraus sagt, damit ich mal in mich hinein hören kann - falls das nicht vorher schon passiert ist - ob ich für ein näheres Kennenlernen offen wäre oder um eine genau Antwort zu geben, die über „ne will nicht“ hinausgeht. Das ist man der anderen Person schuldig, finde ich, damit sie sich nicht den Kopf zermartern muss, warum sie abgelehnt wurde…