Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Die Formulierung „ganz bestimmter Typ Mensch" ist natürlich um einiges weiter gefasst, als wenn man etwas ganz spezielles sucht, da hast du absolut Recht. Ich bin auch überhaupt kein Gegner davon, dass man bestimmte Schablonen anwendet, wenn man für sich selbst feststellte, dass sie am Besten zu den eigenen Vorlieben passen. Aber um an diese gedanklichen Muster zu kommen, braucht man erst einmal eine Masse an Rohmaterialien, mit der man sich beschäftigt hat, wie du schon richtig in deiner Erwähnung von @Individumm gesagt hast !

Frustrierend ist Zurückweisung , wie du sie beschrieben hast, auf jeden Fall. Man weiß auch selten, woran es genau liegt, ob man optisch oder charakterlich nicht passend erscheint, ob man eventuell einen schlechten Eindruck (partnertechnisch) gemacht hat oder ob man sich vielleicht noch nicht gut genug kannte, um sein Gegenüber von sich zu überzeugen. Oft gibt es leider auch Situationen, in denen die andere Person gar nicht realisiert, dass man Interesse hat und sich so ablehnend verhält…Bei mir persönlich ist es am Besten, wenn man es mir offen heraus sagt, damit ich mal in mich hinein hören kann - falls das nicht vorher schon passiert ist - ob ich für ein näheres Kennenlernen offen wäre oder um eine genau Antwort zu geben, die über „ne will nicht“ hinausgeht. Das ist man der anderen Person schuldig, finde ich, damit sie sich nicht den Kopf zermartern muss, warum sie abgelehnt wurde…

Vielleicht für dich und @Individumm mal eine Geschichte aus meiner Jugend.

Ich wurde mit 16/17 Jahren von einem Mädel ziemlich fies und aus heiterem Himmel verletzt. Hatte vorher nie wirklich Erfahrungen gesammelt und war daher umso „verletzlicher“.

Kurz nachdem das passiert ist, bin ich auf eine andere Schule gewechselt um mein Abi ordentlich zu machen, was auf meiner Schule davor aus diversen Gründen zu 100% nicht möglich gewesen wäre. Nun sind glücklicherweise 2 meiner besten Freunde mit gewechselt, so dass ich nicht komplett allein war.

Trotzdem haben wir uns nicht abgekapselt und uns in die neue Jahrgangsstufe integriert. Haben viele neue Bekannte und einige neue Freunde gefunden.

Ich war natürlich immer noch ziemlich verletzt wegen der Geschichte mit dem Mädel und hab absolut gar nicht versucht irgendwas zu starten oder gar nur zu suchen. Habe mich zwar mit den Mädels gut verstanden, aber auch bei mir war der Gedanke da „Die spielen in einer anderen Liga!“

Und nun wirds wichtig: Ich habe meine Traumfrau dort gefunden, ohne gesucht zu haben! Sie mochte mich noch nicht mal am Anfang und fand mich eher nervig. Dadurch dass wir praktisch jeden Kurs zusammen hatten, mussten wir uns aber zwangsläufig unterhalten und haben uns nach einer Weile auch gut verstanden. Nach ein paar Monaten der Freundschaft ging von ihr dann ein Interesse aus, welches ich nicht ganz einordnen konnte oder wollte. Daher habe ich versucht normal zu bleiben und mir nicht wieder irgendwas einzureden.

Lange Rede kurzer Sinn: In ein paar Monaten sind wir 3 Jahre zusammen und sehr glücklich.

Was ich damit sagen will: Einen Partner sollte man nicht suchen, wie eine passende Hose. Einen Partner zu finden ist ungefähr wie beim gelangweilten durchzappeh im TV. Du erhoffst dir absolut nichts und mit Glück findest einene Film oder eine Sendung und findest sie einfach mega geil.

So war es zumindest bei mir und ich bin glücklich dass ich Sie durch eine Menge Zufälle getroffen habe.

Macht euch einfach nicht einen Druck. Hört auf zu suchen und euch einen Typ Mensch zu basteln der für euch perfekt ist. Meine Traumfrau habe ich gefunden und ich habe nicht mal gewusst dass ich genau nach ihr gesucht habe.

Einfach leben und mit etwas Glück und vielen Zufällen findet sich für jeden Arsch ein Eimer :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Super Idee! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

@Hauke Finde die Idee auch ganz toll. Da kann man auch noch drauf warten. Finde ich. :slight_smile:

ich habe und hatte auch mit Depressionen zu kämpfen und habe auch schon ein paar Baustellen im Leben hinter mir (bin aber auch ca. 10 Jahre älter als die meisten hier ), also ist mir das Thema gar nicht fremd. Wenn ich meine Schüchternheit was sowas betrifft überwinden kann, würde ich echt gerne im TS dabei sein.

Die Idee an sich ist wirklich gut, speziell weil so auch Leute ins Gespräch kommen und sich gegebenenfalls soziale Kontakte entwickeln, wenn man beschließen sollte, die Anonymität untereinander irgendwann freiwillig aufzugeben. Ich selbst kann leider nicht dabei sein, weil TS/Skype/Telefon-Gespräche nichts für mich sind, aber umso mehr unterstütze ich deinen Initiative, dass du in gewisser Weise als Organisator für alle anderen auftreten kannst und so eine gemütliche Runde für die anderen Beteiligten entsteht. Bin also dafür :slight_smile:
Vielleicht kann man den Thread hier einfach zusätzlich parallel weiter laufen lassen, speziell für die Leute, die sich nicht ins TS trauen/wollen. Hier würde so (mit der Zeit) eine Sammlung an Tipps und Gleichgesinnte geben, auf die man jederzeit zurückgreifen könnte, was sicherlich anderen Betroffenen helfen wird.

Ja in jedem Fall! Außerdem kann ja auch jeder gern kommen, der nur zuhören will. Ist ja jeder willkommen und vielleicht verliert man ja dann doch irgendwann mal ein Wort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, man hat ne komplett andere Ausstrahlung, wenn man nicht aktiv sucht, sondern einfach z.B. beim Weggehen Spaß hat.
Auch ‚bastel‘ ich tatsächlich nicht, sondern habe zumindest einmal schon diese ‚‚eine‘‘ Kombination erleben dürfen. Ich habe den wissenschaftlichen Beweis, dass es solche Menschen gibt! ._.
Dass derjenige meine Nachricht dann ignoriert hat (hatte ich ja schonma geschrieben) knabbert wirklich übel an mir. Vllt is iwas an mir, dass mich besonders unhübsch macht. Oder mein Charakter is einfach mies? Ich habe keine Ahnung.

Diese Arsch auf Eimer- Sache ist aber schön. :slight_smile: Wünsche da dir und deinem Weibchen noch viel schöne Zeit und Zusammenhalt.

1 „Gefällt mir“

Das heißt doch aber nichts. Du hast halt jemanden gefunden von dem du denkst er wäre perfekt. Und allein auf diese „These“ stützt deine ganze Ansicht von dir selbst. Nur weil er evtl. kein Interesse hat und dazu ein Arsch ist, bist du ja noch lange nicht schlecht. Es kann unzählige Gründe haben und nur weil er in deinen Augen gepasst hätte, muss das in Wahrheit nicht so sein. Evtl. ist er ja in einer Beziehung richtig Scheiße zu seiner Freundin? Sowas weiß man vorher eher weniger und daher solltest du dir da nicht so nen großen Kopf machen.

Der Deckel muss halt nicht nur zum Arsch passen, sondern umgekehrt auch der Arsch zum Deckel. Du wirst sicher irgendwann wieder jemanden finden (und ich wette mit dir: Spätestens dann wirst du nicht mehr verstehen was du an deinem aktuellen Schwarm gut fandest. Ich sprech aus Erfahrung :stuck_out_tongue: ) und er wird dich ebenfalls perfekt finden.

Auch wenn sowas einige Anläufe braucht, soltle man sich deswegen nicht fertig machen. Du bist jung und hast theoretisch noch genügend Zeit dein Leben zu leben und jemanden zu treffen der auf deinen Arsch passt :stuck_out_tongue:

PS: Danke für deine Wünsche. Aktuell wünsch ich mir aber eher ne Katze…Ich bekomm meine Frau schon noch dazu „Ja“ zu sagen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja, ich sehe es halt von aussen betrachtet und ich bin schon ziemlich waehlerisch und finde Leute interessant oder verliebe mich in sie, die vielleicht andere eher nicht so auf dem Schirm haetten oder die halt etwas sehr Spezielles an sich haben und die es halt nicht zuhauf gibt.
Ich weiss, es ist schwierig, aber andererseits will ich auch gluecklich sein in meinem Leben und waere nicht gern mit jemandem mein Leben lang zusammen, der doch nicht so ganz zu mir passt.
Also natuerlich, ich kenne schon Leute, mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen koennte, aber ich weiss auch ganz klar bei welchen, dass ich es mir bei denen nicht vorstellen koennte, manche sind so dazwischen.

Ich kann auch Erfahrungen zu Personen sammeln, ohne mit diesen zusammen zu sein. Ich muss auch sagen, ich analysiere sehr viel, nehme Vieles wahr und achte halt wirklich auf alle moeglichen Details und lerne ja auch so Leute naeher kennen.

Ich hab wirklich viel mit anderen hier zu tun, nur wie gesagt, meist sind die andren noch an Aufgaben, die ich schon habe und dann arbeiten sie halt nicht mit mir zusammen und ich bearbeite derweil andere Aufgaben. Zwischendurch redet man natuerlich immer mal wieder ueber alles Moegliche, auch viel ueber Gedanken zu den Aufgaben und Ergebnissen und versucht zu verstehen, warum etwas so ist, wie es ist und ob das so sein kann.

Ja, das kann sein, ich sage oft nicht so viel und denke viel mehr oder ueberschlage mich dann beim Reden, weil ich in Gedanken schon weiter bei dem bin, das ich gerade sagen moechte. Aber ich rede auch manchmal ziemlich frei drauf los, kommt echt ein bisschen auf die Situation drauf an. Ich stehe echt nicht gerne im Mittelpunkt und so rede ich nur eher, wenn ich allein mit jemand oder in einer kleinen Gruppe bin. Wobei ich manchmal auch Stimmungen habe, viel zu reden und meine Gedanken laut auszusprechen.

@Giarra: Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt Leute wirklich abgewiesen haette, bin auch einfach oefters still und so. Und mein Typ scheint mich auch von allen eher am meisten interessant zu finden. Aber ist nicht immer so einfach.

Die Idee ist zwar gut, allerdings könnte ich mir denken das das auch gewaltig in die Hose gehen kann. Gerade bei suizidalen Gedanken oder Depressionen kann man als Laie nicht immer die richtigen Worte finden um diesen Schmerz oder dieses Gedankengut zu entschärfen. Man könnte zwar sagen das man einen Psychologen in den Chat bringt der gerade ernstere Themen besser lösen kann. Das kostet allerdings sehr viel und zudem ist es kontraproduktiv wenn jemand mit suizidalen Gedanken in einen Chat kommt - sich denkt das ihm/ihr dadurch ein stück weit geholfen wird -, er dann aber abgewiesen oder abgelehnt wird weil ihm/ihr von den anderen nicht geholfen wir. Zudem kann ich mir vorstellen das es ein paar Leute gibt die das ganze ausnutzen. Aber an sich eine echt gute Idee.

Selbst wenn wie einige befürchten das ganze nach hinten losgeht
möchte ich an dieser Stelle den Grundgedanken Ehren und Wertschätzen der hinter der Idee steckt.

Mit jeden Tag kommt es mir so vor als werden die Menschen in meinem Umfeld zunehmend egoistischer und egozentrischer.
Durch die tatsache das ich mit Grammatik schon immer Schwierigkeiten hatte bin ich auch eher selten in Foren anzutreffen.

Jedoch bin und war ich selten so glücklich und stolz ein Teil einer Community zu sein die so Verständnissvoll und
Hilfsbereit ist wie diese hier

Ja das kenn ich aus eigener Erfahrung
Nur das ich schon auf die 27 zu steuer :confused:
Ich hab allerdings auch schon darüber nachgedacht die Flinte ins Korn zu werfen was dieses Thema angeht
Auserdem bin ich es langsam leid mich selbst deswegen fertig zu machen.

Entweder es kommt wies kommt
oder eben nicht
Allerdings sollte es dann auch kein Beinbruch sein ^^

Also ich finde es super, dass man sich hier versucht zu helfen.
Ich selbst bin jetzt seit 3 Jahren Single und kann die Dinge, die ihr schreibt wirklich nachvollziehen.
Die Partnerwahl/suche ist eben nicht so einfach, aber wie schon einige gesagt haben, lasst euch Zeit.
Irgendwann kommt der/die/das Richtige und dann ist alles gut.

@Individumm Vielleicht sind es auch die kleinen Details, auf die du achtest, die dann wiederum Menschen ausschließen, die evtl wenn man etwas ungenauer guckt doch super gewesen wären. Man muss ab und zu Fehler vernachlässigen um die guten Dinge in diesen Menschen zu finden.

@Giarra Zu dir kann ich nur sagen, versteif dich nicht zu doll auf deine Schablone, ein paar Eckdaten sollte man natürlich beachten, aber oft stecken die besten Partner in einer anderen Hülle, als man denkt. (Damit meine ich nicht allein die optische Hülle)

Zum Thema Austausch im Teamspeak kann ich nur sagen, dass ich gerne dabei wäre und auch gerne neue Leute unverbindlich kennenlerne und zuhöre. Wenn man Glück hat findet man ja sogar gemeinsame Interessen um dann auch abseits der Gespräche locker miteinander was zu spielen und dabei zu sprechen.
Ich glaube aber auch, dass es wenn @Hauke diese Gespräche veranstaltet dazu kommt, dass viele Leute kommen nur um mal mit ihm gesprochen zu haben.

So genug von mir, soll ja kein Roman werden.
Wie gesagt bei einer Gesprächsrunde bin ich gerne dabei.

2 „Gefällt mir“

Habe schon nen Kontakt zu ner früheren Bekannten hergestellt die gern als weiterführender Kontakt hilft, wenn die Runde an ihre Grenzen kommt oder man irgendwo merkt, dass jemand mal ein professionelles Folgegespräch brauchen würde.

3 „Gefällt mir“

Möchte auch nur mal kurz hierlassen, dass ich das Ganze für ne super Sache halte und hier auch gerne und mit sehr viel Interesse mitlese/später dann vllt. im TS zuhöre, aber eher nicht aktiv teilhaben werde, es sei denn, ich könnte mich doch irgendwann überwinden.
Also auf jeden Fall Daumen hoch und großen Respekt sowohl an die Hilfesuchenden als auch an die Helfer von einem passiven Mitleser, von denen es sicher noch mehr gibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Hauke Das wäre schon mal der richtige Anfang denke ich.
Ich kümmere mich nämlich nebenher auch um ein paar Menschen die sehr zu kämpfen haben, eine davon hat diagnostiziertes Borderlein-syndrom (Ist wahrscheinlich falsch geschrieben) und wenn ich von ihr Nachrichten bekomme die sehr dafür sprechen das sie sich das Leben nehmen würde dann weiß ich auch nicht weiter.
@KarlderHeinz Ich wäre da auch sofort dafür zu haben. Ich helfe gerne anderen Menschen und mit meiner (leider) Optimistischen Einstellung könnte man da denke ich auch ein paar Erfolge erziehlen. Der Punkt mit dem: "[quote=“KarlderHeinz, post:53, topic:4092”]
Ich glaube aber auch, dass es wenn @Hauke diese Gespräche veranstaltet dazu kommt, dass viele Leute kommen nur um mal mit ihm gesprochen zu haben.
[/quote]
" ist allerdings finde ich das größte Hindernis. Gerade wenn man so etwas öffentlich macht - was man machen muss- wird das vorkommen. Da gibt es allerdings keine Lösung, den die Leute die nur wegen @Hauke in diesen TS gehen wird man nicht hinausfiltern können, da man nicht weiß ob sie wirklich Probleme haben oder nicht. Aber grundsätzlich wäre ich da schon dabei und würde auch gerne helfen…allerdings erst in 3 Wochen wenn ich mein Fachabitur -hoffentlich- bestanden habe.

Ich bin ja nicht davon überzeugt, dass man das außerhalb dieses Threads groß publik machen muss. Zumindest nicht von Anfang an. Korrigier mich gern, wenn du es anders siehst :wink:

Naja, wenn man das nicht öffentlich macht, oder zumindest irgendwo erwähnt wird das auch nicht alle Leute ansprechen die Probleme haben :smirk:

Meinst du es würde noch Sinn machen, dass im TS zu besprechen, wenn „zu viele“ Leute auf einmal drin sind?
Ich will ja niemanden ausschließen, aber finden die Leute, die so etwas potentiell interessiert/betrifft nicht sowieso von allein diesen Thread hier?
Außerdem weiß ich nicht, ob es die Intention war, die Idee überhaupt an die große Glocke zu hängen. :no_mouth:
Aber was weiß ich schon, es wird sich sicher etwas zufriedenstellendes ergeben.

Ich kenne eine ähnliche Problematik, dass man eben nur mit bestimmten Leuten (an der Uni) zu tun hat, und diese Leute dann auch nicht wirklich außerhalb der Uni trifft.

Am Anfang vom Studium gings mir genauso. Aber ich habe dann relativ schnell mit vielen anderen “Erstis” an der Uni zusammengefunden. Jetzt im 3-5. Semester verliert sich das ganze wieder ein wenig, und es ist wie bei dir, mit manchen hockt man in ein paar Vorlesungen zusammen, trifft sich in der Cafete, aber das wars dann auch.
Mit ein paar mache ich auch was außerhalb der Uni.

Was ich empfehlen kann, ist, “einfach” außerhalb der Uni zu schauen. Ich habe gegen ende der Schule angefangen zu tanzen, mittlerweile bin ich da schon ein paar Jährchen dabei. Und außer der Tatsache, dass wir uns 2x pro Woche zum trainieren treffen, kann man auch viel so unternehmen (Kino, weggehen, feiern, Ausflüge, etc).

Sprich nach einem “Freundeskreis” außerhalb der Uni suchen, und gegebenenfalls die Uni Uni sein lassen. Das klingt bissl doof, aber ich find’s auch manchmal ganz gut einfach mal was mit Leuten zu machen, und die Uni hinten anzustellen.
Also so ausm Stegreif kann ich vorschlagen:
Vl. Sport, Tanzen, Radeln/Ausflugsgruppe, Intstrumente gemeinsam spielen, Spiele-gruppen (PnP, Brettspiele, Tabletop).
Was fällt euch noch so ein an “Freizeit-gruppen”?

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt eigentlich…und wenn ich so darüber nachdenke hast du auch recht mit dem öffentlich machen.
Ich glaube das etwas rauskommt das mehr als zufriedenstellend ist . :blush: