Heute das erste Mal mit neuer Hose und neuen Stiefletten und Pulli der mir gefällt auf der Arbeit erschienen - und es fühlte sich richtig gut an. Meine Trainingseinheit beim Boxen durchgemacht, hab endlich wieder richtigen Hunger, allgemein das Körperbewusstsein und Selbstverständnis steigt.
Wegen Fragen: fragt bitte nur, was ich auch antworten kann bzw. was zum Thema Outing und anders leben geht. Und bedenkt, ich bin erst am Anfang meiner Reise (auch wenn ich lange weiß, dass ich sie gehen will). Und stellt euch bitte die Frage, ob ihr sie auch selbst in einem offenen Forum beantworten würdet! Könnt auch gerne eine PN schreiben, wenn euch bestimmte Dinge einfach interessieren (und wenn es mir zu blöd wird, werde ich die Gelegenheit nutzen, euch zu blocken).
Denke damit dass es für Fragen einfacher wäre einen LGTBIAQ+ Thread zu eröffnen, aber wo anfangen.
Und für die meist gestellte Frage (zumindest in meinem Freundeskreis) - ab wann man es irgendwie weiß:
Deckt zwar nicht alles mit meiner Erfahrung, aber erzählt viel vom inneren Konflikt dem man ist (vor allem, da das offene Aussprechen lange stigmatisiert war und noch immer ist).
Bei mir war es mehr der Fall (retroperspektiv erzählt), dass ich schon immer fantasiert, wie viel besser wohl mein Leben als Frau sei (um dann erklärt zu bekommen, wie froh ich sein kann ein Mann zu sein), dass ich mich gerne weiblicher gekleidet hätte (um dann erklärt zu bekommen, wie ich denn ausschaue, wie eine Frau). Und was mich am meisten verunsicherte, waren all die betrunkenen weißen Männer, die, wenn man entspannt dastand, saß, deine Körpersprache als zu verweiblicht anzusehen und begonnen “gute Ratschläge” zu erteilen.
Natürlich waren fast alle meine Charaktere in WoW, FF XIV, Tera; Skyrim, Fire Emblem und eigentlich jedes Spiel mit Charaktereditor Frauen und konnte ich mich da dann endlich austoben. Dann kam noch die wöchentliche PnP-Gruppe und auch wenn ich mein “Crossgendering” anfangs durchboxen musste - es war der Abend in der Woche, wo ich ich sein konnte (für einen gewissen Ausmaß an ich, weil zaubern kann ich auch in RL nicht)…
Der Weg sich seine Identität einzugestehen, war komischerweise für mich eher kurz - der Weg zu seiner Identität zu stehen und es mal offen auszusprechen … Jeder ließt fast schon täglich von der Transphobie im Internet (gab es eigentlich kaum, außer man besucht gewisse Trollnetzwerke), den Nachteilen im Beruf und das man manchen Leuten erst den Unterschied für jeden einzelnen Buchstaben in L G T B I A Q + (darum auch noch kein Thread dazu) erklären muss (Vater dachte, ich sein homosexuell, Mutter ich bin ein Transvestit).
Es steht übrigens für Lesbian, Gay, Transgender, Bisexual, Intersexual, Assexual, Queer plus alles andere. Und ja, diese Unterscheidungen sind nicht unwichtig - im Gegenteil.
Es ist halt nicht schwarz und weiß, es ist bunt.
Und die, die mir wichtig sind - die wissen nun endlich, warum es mir die letzten Jahre dreckig ging - und sind froh, dass sie nun wissen, was los ist.
Also wenn euch bestimmte Fragen auf der Zunge brennen … nur los - aber nur wenn ihr sie für euch vorher selbst hier öffentlich beantworten könnt (ansonsten schickt ne PN).