Kleine Merkregel: Was man einem anderen vorwirft sollte man nicht selbst machen. Du scheinst ja auch zu wissen warum die im Osten die AfD wählen. Ich für meinen Teil sehe in der AfD eine recht-radiale Partei die es nur deswegen geschafft, weil sie als eine konservative Wirtschaftpartei gegründet hat und dann nach und nach recht gedriftet ist.
ich teile die Ansicht, dass sie als “Verzweiflungspartei” gewählt wird, ich sehe aber vielmehr die Ernte der rechten Saat die seit Jahren gesät wurde, von CDU/CSU und Bild und vielen anderen Parteien. immer wieder kleine Stiche nach rechts, um die Wähler dort mal aufzuschrecken dun zu zeigen, hey wir sind eure Partei.
Die AfD beschränkt sich jetzt nicht mehr auf kleine Stiche sondern auf dauerhafte Akkupuntur und zementiert diese Ansichten immer mehr.
Natürlich wird sie gewählt, weil die Leute rechts denken. Ansonsten gäbe es keinen Grund, dass sie die einzige Protestpartei wäre.
@Gwyn
Der Logik nach dürfte man keine Kontrameinungen überhaupt senden, weil man damit Leute immer in die Händler der anderen treibt. Ich stimme dir aber soweit zu, dass AfD-Sympathisanten nicht davon abgehalten werden, sie zu wählen. Aber unentschlossene werden davon definitiv beeinflusst, und ich hoffe nicht dazu, sie dann doch zu wählen. es wird dadurch (Headlinez) klar gemacht, wo es kontroverse Punkte innerhalb der Partei gibt, die man ggf gar nicht sonst wahrnehmen würde, oder hättest du gemerkt, dass die AfD Headlinez verbieten und damit direkten Einfluss auf die ÖR nehmen will?
sry aber das ist doch die schuld auf andere schieben damit man sich ja nicht kritisch hinterfragen muss. warum hört man wohl auf den einschlägigen demos viel öfter solche sachen wie merkel muss weg oder lügenpresse wie das „traditionelle“ ausländer raus?
und warum jetzt plötzlich? alle aufgewacht und plötzlich gedacht ich find ausländer zum kotzen?
rechte parteien gabs auch schon lange vor der afd und die waren bis auf ganz kurze zeitperioden immer völlig unbedeutend.
ich finde ihr habt da einen validen Punkt. Wenn mein seinen gegenüber dämonisiert, bewirkt das auch meiner Meinung nach einen gegenteiligen Effekt. Ich finde es sogar zutiefst undemokratisch, wie mit Leuten umgegangen wird die nicht die vorherrschende Meinung vertreten und trotzdem nicht radikal in ihrem Denken sind.
Klar, ich glaube wir sind uns alle einig das die AfD in ihrer jetzigen Erscheinung ein, sagen wir es mal nett, nicht so tolles Weltbild aufzeigen.
Es ist aber trotzdem nicht in Ordnung, Menschen, die gewisse dinge anders sehen zu diffamieren, denunzieren oder ihre Sorgen klein zu reden oder sich ständig Lustig über sie zu machen.
Demokratie lebt vom Diskurs, der Diskussion und der Fähigkeit beider Seiten Kompromisse einzugehen, etwas was anscheinend beide Seiten verlernt haben.
@anon12989251 ich gebe dir recht, was die AfD betrifft. Leider gibt es keine normale konservativ-rechte Partei mehr die die Leute aufnehmen würde, denen die CDU zu sehr in die mitte gerutscht ist.
Btw ich finde es im übrigen ganz furchtbar, das der politische Begriff “Rechts” inzwischen bei vielen gleichgesetzt wird mit “Rechtsradikal” oder “Nazi”
Weil auch die Leute die da rufen gelernt haben, dass sie mit den neuen Sprüchen pauschal andere Personen denen es aktuell, egal ob gefühlt oder wirklich, nicht gut geht anlocken können. Denn Merkel ist ja Schuld und jeder der was anderes behauptet wie die Presse lügt.
Ruft man aber das wie du so schön gesagt hast „traditionelle“ Ausländer raus, was die PEGIDA usw. Initiatoren sehr wahrscheinlich zur Mehrheit in sich drin fühlen, werden viele dann doch nachdenken und sagen „Moment, die Flüchtlingen und der Dönerbudenbesitzer um die Ecke können ja vielleicht doch nichts dafür, warum folge ich diesen Idioten hier dann“.
Das ist ja das perfide an der Sache, dass die AfD langsam immer weiter nach rechts rutscht ohne dass der Durchschnittsmensch der sich eigentlich mäßig für Politik interessiert das überhaupt merkt.
Übrigens will ich hier nicht den Aushilfsmod spielen zumal mein Posting auch völlig fehlplatziert ist, aber eigentlich sollte in diesem Thread doch nicht über Politik diskutiert werden, wäre es nicht sinnvoll das zu verlagern?
Wieso plötzlich? Der Erfolg der AfD kam über Jahre und fing wie gesagt als Wirtschaftspartei an. Und bis dato hat eben die CDU/CSU dieses Segment bedient. Sie galt ja lange als die Kompetenz Wirtschaftsfragen.
Und wo bitte schiebe ich die Schuld andere? Das Impliziert ja, dass ich schuldig in und diesen Anteil weg schiebe. Ich bin nun mal nicht verantwortlich für die Presseinhalte und die Programme der anderen Parteien. mehr als einen Gegenentwurf zu bieten kann ich (als Partei) nicht und das haben meines Wissen die Parteien sehr lange gemacht. Gegen-rechts war ja Konsonsens außerhalb der Konservativen Parteien. Und bevor wer kommt und meint ich bezeichne die CDU/CSU als rechts, obwohl sie sich auch gegen Nazis und Co engagiert: Ich sagte lediglich dass aus ihren reihen immer mal wieder Sätze in diese Richtung vielen, z.B. Koch Wahlkampf in Hessen. Auch ei schönes Beispiel um zu zeigen, das dieses Gedankengut eben nicht „plötzlich“ in der AfD aufgeht sondern lange vorhanden und kultiviert wurde.
Meine Schuld liegt jetzt eher daran, dass ich nicht genügend getan habe um diese Gedanken auszumerzen, die Schuld nehme ich dann auf mich, mehr nicht.
da ja bei einigen über das Thema Diskussions- oder besser nichtDiskussionskultur in aktuellen politischen Landschaft Rede bedarf herrscht. Bestände die Möglichkeit die Diskussion darüber auszuschneiden und in einen eignen Thread zu verfrachten?
Es gibt aktuell einen Thread zum deutschen Wahlkampf, zum Amerikanischen Wahlkampf, zum aktuellen Tagesgeschehen sowie diverse kleinere, politisch thematisierte Threads zu anderen Gegebenheiten.
Das ist bei weitem mehr politische Diskussion, als ihr dem RBTV-Programm einräumen möchtet
Hmmm, könnte daran liegen, dass politische Sendungen und Ereignisse nunmal immer Diskussionen auslösen.
Genau deshalb will hier auch so ziemlich niemand Politikformate haben. Das ist der Grund aus dem wir solche Formate nicht wollen; Sie sind nie überparteilich und nie objektiv.
Es endet immer in Streit. Jedes mal.
Wie Leute echt meinen man könnte Gefühle weg argumentieren. Gefühle hat man und nur weil dir einer sagt du brauchst keine Angst zu haben oder anderen Menschen geht’s noch schlechter. Geht weder die eigene Angst weg noch fühlt man sich besser.
Eher noch das Gegenteil.
Gefühle muss man mit anderen Gefühlen bekämpfen, man muss die nazis eigentlich ein Laden und ihnen eine gute Zeit geben. Wenn man das oft genug macht hören Sie eher auf so zu denken als wenn man ihnen jeden Tag sagt du bist dumm deine Gefühle sind falsch und mit abschaum wie dir will ich besserer Mensch nichts zu tun haben.
Das macht aber viel Arbeit und ist sehr schwer darum ist aus dem Weg gehen auch okay. Aber anderen Menschen ein noch schlechteres Gefühl geben ist kein guter Weg. Den Weg geht man nicht um andere zu etwas besserem zu machen sondern um sich selbst in der eigenen Gruppe zu was besserem zu machen.
aber Headlines wird nichts ändern machen wir uns nichts vor und auf rbtv schon garnicht. Trotzdem würde ich sagen man sollte diese Zeit vor Gametwo lieber für eigen Werbung nutzen als mit so einem meinungsformat.
Den Unterschied zu finden fällt hier auch wieder leicht wenn man kurz drüber nachdenken würde.
Pokemon oder Bohndesliga? Kannst du gucken wenn du es magst, sonst guckst du es nicht.
Headlinez betrifft aber nunmal jeden einzelnen, denn es handelt von Politik. Ein extrem schwieriges Thema. Man tritt nunmal immer der Mehrheit auf den Schlips. Das ist einfach so.
Das größere Problem, man kann nicht einfach abschalten, denn es findet nunmal direkt vor GameTwo statt. Es ist wie ein Werbeblock mit einem Cliffhanger. Da muss man manchmal einfach laufen lassen um nichts zu verpassen.
Das nervt unheimlich mit diesem Format.