Brot selber backen

Wieviele Euro liegen da in dem Bild? :sweat_smile:

Frage ich später mal.
Vermutlich zu viele. :simonugh:

Man kann da mit Visa bezahlen? Das ist aber nicht sehr deutsch. Authentischer wär’S, wenn sie dort nur Bargeld akzeptieren! :eddy:

Auflösung: Irgendwas zwischen 7 und 10€ meint meine Frau. :fuerdaswasesseinwill:

Dann ist das wie in Deutschland mittlerweile :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages ist selbst backen auf jedenfall günstiger, zumindest wenn man es vergleicht mit gleichwertigem Brot und nicht dem billigsten vom Discounter.

Und man sollte eben immer 2 Brote backen, den raum im Backofen ausnutzen.
sprich auf 2 höhen backen.

dann eben ein halbes brot aufbewahren und 3x halbes Brot einfrieren.

Mein erster Versuch mit den ganzen Körnern. :beancomfy: hatte sie ~30-50 Minuten in warmem wasser quellen lassen.
Ergebnis ist lecker, aber die körner tatsächlich recht hart/crunchy. Werde sie nächstes mal wohl länger im Wasser lassen oder vielleicht sogar kochen. :beanmampf:

6 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Brotback Funktion.
Falls Ihre eine Kastenform nimmt, welche nehmt Ihr?
Ich habe bisher mit einer beschichteten Form (LeCreuset) benutzt. Aber leider hat die sich nach einen halben Jahr verabschiedet. Auch einfetten hat nichts mehr gebracht. Das Brot hing leider manchmal fest und war kaum zu lösen.

Und habt ihr eventuell schon mal eine Holzform genommen?

Backe selber auch schon seit drei Jahren. Zwar immer das gleiche Dinkelvollkornmehr-Brot (unter Zugabe mit Sußlupinenmehl, damit es etwas weniger Kohlenhydrate hat -->Typ 1 Diabetes).

Die hier
https://amzn.eu/d/f67Zsuc
Und die hier :eyes:
https://amzn.eu/d/0TAzFhx
Schmiere sie innen immer schön mit Butter oder margerine ein.

Ne. Ne holzform in den Ofen? :eyes:

Ja, gibt es. Soll bis 240 Grad Celsius verwendbar

Gibt es auch bei Amazon von der gleichen Firma.

Ja, denke werde mal auch aus Pyrex Glas eine nehmen.

Sieht ja putzig aus :smiley:
Allerdings erschließt sich mir der Vorteil nicht so ganz :eyes:
Weils wahrscheinlich weniger anbackt?

Bei der passierts Allerdings auch eher mal, dass stellenweise was anbackt, wenn vielleicht nicht überall gleichmäßig Fett verteilt war. Ist dann zwar easy gelöst mit nem tortenheber son bisschen in die ritzen stechen, bei dieser wohl beschichteten fluppts aber immer wie geschmiert raus.

Die ganz stinknormale für Kuchen und fette die dann ein und streusele Haferflocken ran, bevor der Teig zugegeben wird.

Bin auch Team Kuchenform, einfach weil ich die schon hatte. Ich hab mir eine Dauerbackfolie eingeschnitten, damit sie in die Form passt.

Wir haben eine Kastenform (und andere) aus Silikon. Ich fette grundsätzlich nie etwas ein.

2 „Gefällt mir“

Gußeisern macht eindeutig die geilste Kruste, ist leider aber auch sehr teuer. Ich hadere seit Jahren damit, mir eine zuzulegen.

Hatte die körner zuletzt am tag vorher aufgekocht und über nacht stehen lassen. Hatte bei den teig dann aber zu viel Wasser genommen, dann isses auch noch im kasten zu weit hochgegangen, ist quasi übergeschwappt und nachher wars zum Teil angebacken und nbisschen ist auch runtergetropft etc. War schwierig. :florentin:

Diesmal hab ichs dann ohne kasten gemacht, weniger Wasser, länger im Ofen, weniger körnermasse, aber auch am Tag vorher gekocht.
Sieht gut aus. Freu mich schon aufs probieren heute. :beancomfy:

Habs übrigens mit möglichst einfach zu merkenden und reproduzierbaren Mengen probiert. :smiley: 300g Körner (nach dem aufkochen etc), 300g vollkorn roggenmehl, 300g 405, 300-350ml Wasser, 20g salz, 20g Zucker, ein tütchen trockenhefe und ein schuss olivenöl. 10min kneten, Ne Stunde bzw bis 98° kerntemperatur bei 200° im ofen.

5 „Gefällt mir“

Mit Frischer hefe (3/4 block) wirds noch besser. Hab heute direkt zwei brote, eins für die kühltruhe, gebacken. :drooling_face:


Omnomnom :beanmampf:

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein Bierbrot

:simonhahaa: fantasievoll Aufgegangen

10 „Gefällt mir“